Funktioniert alles?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Daredevil
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2012 09:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niederösterreich

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Daredevil »

Hallo orthonormal,

danke für Deine/eure Bemühungen das Forum wiederherzustellen. Was das Portal angeht habe ich gelesen, dass es leider wieder deaktiviert wurde. Wird das irgendwann wiederkommen, oder wird nun generell darauf verzichtet?

Liebe Grüße,
Daredevil
Zuneigung zu empfangen, ist eine machtvolle Glücksquelle, der Mensch aber, der sie fordert, wird sie nicht erlangen. (Bertrand Russell)

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (Franz Kafka)
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Daredevil hat geschrieben:Hallo orthonormal,

danke für Deine/eure Bemühungen das Forum wiederherzustellen. Was das Portal angeht habe ich gelesen, dass es leider wieder deaktiviert wurde. Wird das irgendwann wiederkommen, oder wird nun generell darauf verzichtet?
Bis auf weiteres möchte ich es deaktiviert lassen. Die ganzen offensichtlichen Probleme zu beseitigen würde vmtl. schon Wochen dauern; wie viele ggf. sicherheitsrelevante „versteckte“ Probleme noch drin sind, möchte ich vielleicht lieber gar nicht spekulieren.
Benutzeravatar
Daredevil
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2012 09:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niederösterreich

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Daredevil »

orthonormal hat geschrieben:Bis auf weiteres möchte ich es deaktiviert lassen. Die ganzen offensichtlichen Probleme zu beseitigen würde vmtl. schon Wochen dauern; wie viele ggf. sicherheitsrelevante „versteckte“ Probleme noch drin sind, möchte ich vielleicht lieber gar nicht spekulieren.
Ok, verstehe. Ich hoffe, dass in der Zukunft das Portal oder Portalähnliches Fenster - zumindest mit den Terminen - oben erscheinen wird. Gerade für AB Treffen wäre das sehr sehr hilfreich...
Zuneigung zu empfangen, ist eine machtvolle Glücksquelle, der Mensch aber, der sie fordert, wird sie nicht erlangen. (Bertrand Russell)

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Lonely »

Auch von mir Danke an den Einsatz von orthonormal ! :winken:

Eine Sache hätte ich allerdings noch:

Wenn ich oben auf "Eigene Beiträge" klicke, sehe ich alle Threads, in denen ich irgendwann einmal einen Beitrag erstell habe, sortiert nach dem Erstellungsdatum des letzten Beitrages irgendeines Users. Dort kann ich dann nur zum neuesten Beitrag springen, aber nicht zu meinem......
In der Praxis sehe ich dann z.B. oben in der Liste den Thread XY, obwohl mein Beitrag darin vielleicht schon 5 Monate zurückliegt, und kann dann nur zum neuesten Beitrag auf Seite 9 springen, muss meinen eigenen Beitrag aber erst im Thread durch Scrollen suchen.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn dieser Button die gleiche Funktion hätte wie "Deine Beiträge anzeigen" in meinem persönlichen Bereich,
also dass ich direkt zu meinen Beiträgen springen könnte, die nach Erstellungsdatum meines Beitrages sortiert sind?

Diese sinnvolle Funktion gibt es also schon, während "Eigene Beiträge" meines Erachtens völlig sinnfrei ist.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Lonely hat geschrieben:Wenn ich oben auf "Eigene Beiträge" klicke, sehe ich alle Threads, in denen ich irgendwann einmal einen Beitrag erstell habe, sortiert nach dem Erstellungsdatum des letzten Beitrages irgendeines Users. Dort kann ich dann nur zum neuesten Beitrag springen, aber nicht zu meinem......
In der Praxis sehe ich dann z.B. oben in der Liste den Thread XY, obwohl mein Beitrag darin vielleicht schon 5 Monate zurückliegt, und kann dann nur zum neuesten Beitrag auf Seite 9 springen, muss meinen eigenen Beitrag aber erst im Thread durch Scrollen suchen.
Also, wenn du auf den orangen Button klickt (bzw. auf das Thread-Symbol, sofern du Canvas benutzt), kommst du auf den letzten Beitrag in dem Thread, den du noch nicht gelesen hast; d.h., wenn du etwas gepostet und den Thread nicht weiter verfolgt hast, ist das die Funktion, die du suchst.

Ansonsten kannst du zu deinen eigenen Beiträgen immer über dein eigenes Profil kommen.
Murphy's Law

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Murphy's Law »

Hallo orthonormal,

kann es evtl sein, dass der Server noch auf Sommerzeit läuft? Irgendwie posten alle eine Stunde in die Zukunft. Ich bin bestimmt nicht die erste, der das auffällt, war aber zu faul den ganzen Thread zu lesen. Im Zweifelsfall also einfach ignorieren. :kopfhoerer:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Lonely »

orthonormal hat geschrieben:Also, wenn du auf den orangen Button klickt (bzw. auf das Thread-Symbol, sofern du Canvas benutzt), kommst du auf den letzten Beitrag in dem Thread, den du noch nicht gelesen hast; d.h., wenn du etwas gepostet und den Thread nicht weiter verfolgt hast, ist das die Funktion, die du suchst.
Ja, die Funktion kenne ich ja. ;)
orthonormal hat geschrieben:Ansonsten kannst du zu deinen eigenen Beiträgen immer über dein eigenes Profil kommen.
Wie schon geschrieben weiß ich das, aber eigentlich könnte man diesen Umweg vermeiden und diese Funktion auf "Eigene Beiträge" legen, weil die dortige aktuelle Funktion keinen Sinn macht und den Namen "Eigene Beiträge" nicht verdient.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Murphy's Law hat geschrieben:Hallo orthonormal,

kann es evtl sein, dass der Server noch auf Sommerzeit läuft? Irgendwie posten alle eine Stunde in die Zukunft. Ich bin bestimmt nicht die erste, der das auffällt, war aber zu faul den ganzen Thread zu lesen. Im Zweifelsfall also einfach ignorieren. :kopfhoerer:
ucp.php?i=165 die Zeitzone anpassen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet »

Lonely hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ansonsten kannst du zu deinen eigenen Beiträgen immer über dein eigenes Profil kommen.
Wie schon geschrieben weiß ich das, aber eigentlich könnte man diesen Umweg vermeiden und diese Funktion auf "Eigene Beiträge" legen, weil die dortige aktuelle Funktion keinen Sinn macht und den Namen "Eigene Beiträge" nicht verdient.
Naja, man müsste sie korrekterweise als "Seite mit den Threads, in denen irgendwann einmal mindestens ein eigener Beitrag verfasst wurde" bezeichnen - aber das wäre dann ein etwas zu langer Begriff ;)
Murphy's Law hat geschrieben:Hallo orthonormal,

kann es evtl sein, dass der Server noch auf Sommerzeit läuft? Irgendwie posten alle eine Stunde in die Zukunft. Ich bin bestimmt nicht die erste, der das auffällt, war aber zu faul den ganzen Thread zu lesen. Im Zweifelsfall also einfach ignorieren. :kopfhoerer:
Der Server nicht - das ist ne User-Side-Option. Du kannst im Persönlichen Bereich in den Einstellungen umstellen auf Winterzeit - oder auch auf die Zeitzone von New York, Timbuktu, oder Atlantis, falls du da zufälligerweise lebst ;) .
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Neuerdings kriegt der Server das mit der Zeitumstellung automatisch hin, wenn man in den persönlichen Einstellungen die Zeitzone auf "Berlin" setzt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Versingled »

orthonormal hat geschrieben:Neuerdings kriegt der Server das mit der Zeitumstellung automatisch hin, wenn man in den persönlichen Einstellungen die Zeitzone auf "Berlin" setzt.
Ich habe hier zuhause alles auf UTC laufen und meine Einstellungen auch so gesetzt ... ich hatte noch nie ein Problem mit dieser Uhrendreherei ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Versingled hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Neuerdings kriegt der Server das mit der Zeitumstellung automatisch hin, wenn man in den persönlichen Einstellungen die Zeitzone auf "Berlin" setzt.
Ich habe hier zuhause alles auf UTC laufen und meine Einstellungen auch so gesetzt ... ich hatte noch nie ein Problem mit dieser Uhrendreherei ... :roll:
Jeder, wie er mag...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich poste es mal lieber hier:

Ich frage mich, warum ich über die entsprechende Schaltfläche nicht zum ersten ungelesenen Beitrag komme, sondern einfach irgendwo in Threads abgeladen werde. Mitten in bereits gelesenen Beiträgen und dann auch noch zwischen 2 Beiträgen, nicht am Anfang. Hat das sonst noch wer?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Schätze mal, der Browser fährt die Position im Thread schon an, bevor das Stylesheet abgearbeitet ist und die ganzen Dekorationen geladen sind. Dann werden die Dekorationen geladen, beanspruchen eine andere Höhe als erwartet, und alles auf der Seite rutscht in der Senkrechten umher. Danach wird die Position nicht noch einmal da angefahren, wo sie tatsächlich ist.

Das dürfte sich um so mehr auswirken, je geringer die Auflösung in der Waagerechten ist, denn um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß nach dem Laden des Stylesheet der Fließtext in den Posts horizontal zusammengestaucht wird und sich auf einmal auf mehr Zeilen verteilt als vorher. Besonders bei riesigen Walls of Text ohne Absatz ist das extrem.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Noch ergänzend: Das Problem ist neu, seit dem Forenupdate. Und ich sitze noch am selben Rechner.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit Strg + F5 rückt es wenigstens dahin, wo ich hinwollte. :specht:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:Mit Strg + F5 rückt es wenigstens dahin, wo ich hinwollte. :specht:
Das spricht dann für Le Chiffre Zéros Theorie. Mir passiert das auch ab und an mal - auf anderen Websiten.
Aber warum sich das erst mit dem Forenupdate bei dir eingeschlichen hat, weiß ich nicht. Produziert der neue Code der neuen Forenversion mehr Dekorationen als der der alten? (Oder liegt das daran, dass bald Weihnachten ist - und demnach sowieso alles mehr dekoriert ist als sonst? :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Naja, ich vermute, die neue Forensoftware ist moderner und interessiert sich einen Scheiß für Leute, die mit alten Geräten unterwegs sind. :roll:
orthonormal

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Naja, ich vermute, die neue Forensoftware ist moderner und interessiert sich einen Scheiß für Leute, die mit alten Geräten unterwegs sind. :roll:
Deine Firefox-Version ist neuer als meine. ;) Vielleicht hat die einen Fehler?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben:Deine Firefox-Version ist neuer als meine.
:ohnmacht:

Müssten dann nicht andere mit aktuellem Firefox dasselbe Problem haben? :gruebel:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“