Was ist denn mit dem Forum passiert?

Lob, Ideen oder Fragen zum Absolute Beginner Treff

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Benutzeravatar
Lazarus Long
Eins mit dem Forum
Beiträge: 11019
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:13
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lazarus Long » Dienstag 9. Februar 2016, 21:18

Hat der neue Web-Hoster keine Sicherung die er einspielen kann?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 19956
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Einsamer Igel » Dienstag 9. Februar 2016, 21:20

Gano, nicht ins Schwert stürzen!

Aber vermutlich sind es eher die grauen Haare... über die ganze Arbeit, die in die Migration und das neue Forum gesteckt wurde. :sadman:

Ist es nur bei mir so, dass das alte Forum sehr holprig läuft?

Bin froh dass es überhaupt da ist! :daumen:
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lion
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 519
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lion » Dienstag 9. Februar 2016, 21:21

Einsamer Igel hat geschrieben:Gano, nicht ins Schwert stürzen!
Vielleicht japanisches Erbgut ...?

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 6866
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 22:01

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Peter » Dienstag 9. Februar 2016, 21:22

Lazarus Long hat geschrieben:Hat der neue Web-Hoster keine Sicherung die er einspielen kann?
Das ist eine gute Frage.
Der Windfisch beobachtet Dich.

Benutzeravatar
otto-mit-o
Moderator
Beiträge: 3290
Registriert: Freitag 23. August 2013, 01:02
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: irgendwo in niedersachsen

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von otto-mit-o » Dienstag 9. Februar 2016, 21:22

Lion hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Gano, nicht ins Schwert stürzen!
Vielleicht japanisches Erbgut ...?
wie lustig, Lion.....
Wer das Leben verachtet, fürchtet den Tod nicht.

Benutzeravatar
Lion
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 519
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lion » Dienstag 9. Februar 2016, 21:24

otto-mit-o hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Gano, nicht ins Schwert stürzen!
Vielleicht japanisches Erbgut ...?
wie lustig, Lion.....
Genau so lustig oder unlustig, wie mein Vorgänger, gell.

Lustig ist, was Ihr hier für einen Affentanz aufführt, noch bevor sich Gano wieder äußern konnte, was er überhaupt für Beweggründe hat.

Der eine Thread von mir kann auch gelöscht werden.

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8940
Registriert: Freitag 24. April 2015, 20:22
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Mit müden Augen » Dienstag 9. Februar 2016, 21:25

:shock: :? :sadman:
Peter hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Hat der neue Web-Hoster keine Sicherung die er einspielen kann?
Das ist eine gute Frage.
Wenn dann ist eventuell schnelles Handeln gefragt, nicht das eine automatisch erzeugte Kopie nach z.B. 24h wieder gelöscht/überschrieben wird.
Mein Leben ist die Hölle.
sei still und leide

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5068
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 19:45
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Montecristo » Dienstag 9. Februar 2016, 21:31

Strange Lady hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Fehler passieren. Einmal in die Tischkante beißen und weiter machen.
Dito.
:good:

Alles kein Problem.
You've come far pilgrim. - Feels like far. - Was worth the trouble? - ugh... What trouble?

Benutzeravatar
ABtutsoweh
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 850
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 18:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von ABtutsoweh » Dienstag 9. Februar 2016, 21:40

Ich hab alle meine Beiträge der letzten Tage noch im Kopf. Die anderen sicher auch, oder ? Wir schreiben das einfach schnell noch mal und in 2-3 Stunden ist es so als wäre gar nichts passiert. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, wenn du das Forum ohnehin abgeben wolltest, gano, wäre das sehr schade aber natürlich zu respektieren. Dieser kleine technische Fauxpas sollte aber ganz sicher kein Grund für einen Rücktritt sein. Schlaf ne Nacht drüber und dann hoffen wir morgen auf den Rücktritt vom Rücktritt. ;)

In diesem Zusammenhang auch mal ein großes Dankeschön für die vielen Stunden, die du bereits in den Betrieb dieses Forum investiert hast (und hoffentlich noch investieren wirst). :daumen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -

Reinhard
Meisterschreiberling
Beiträge: 7352
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 11:53
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Reinhard » Dienstag 9. Februar 2016, 21:44

Alexas hat geschrieben:Ah verdammt ich hatte meinen ersten Thread im Forum erstellt und es war eine schöne und für mich sehr wertvolle Diskussion. Ich würde was drum geben, hätte ich wenigstens die kaputten Rohdaten, um den Inhalt der restlichen Beiträge von gestern auf heute noch lesen & speichern zu können. :cry:
Weiß nicht, wie gut der Link für andere nutzbar ist, aber vielleicht hilft er dir weiter
Mag ja sein, dass jeder seines Glückes Schmied ist.

Aber dabei sollte nicht vergessen werden, dass manche von Haus aus eine komplette Werkstatt mitbekommen, und andere nur einen Hammer und nicht mal einen Amboss.

Wer will findet sucht Wege; wer nicht will findet Gründe erfindet Ausflüchte.

Benutzeravatar
Berglöwe
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:29
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Berglöwe » Dienstag 9. Februar 2016, 22:16

Reinhard hat geschrieben:
Alexas hat geschrieben:Ah verdammt ich hatte meinen ersten Thread im Forum erstellt und es war eine schöne und für mich sehr wertvolle Diskussion. Ich würde was drum geben, hätte ich wenigstens die kaputten Rohdaten, um den Inhalt der restlichen Beiträge von gestern auf heute noch lesen & speichern zu können. :cry:
Weiß nicht, wie gut der Link für andere nutzbar ist, aber vielleicht hilft er dir weiter
Super! Danke! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Leider ist es nur die erste Seite mit den ersten 20 Beiträgen aber besser als nix :mrgreen:

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8940
Registriert: Freitag 24. April 2015, 20:22
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Mit müden Augen » Dienstag 9. Februar 2016, 22:17

Ich schreib es einfach mal: Wer für ihn persönlich wichtige PNs oder Beiträge verloren hat, eventuell ist noch was im Browsercache. In diesem Fall den Cache nicht versehentlich leeren, dazu reicht je nach Einstellung schon das Schließen vom Browserfenster.
Mein Leben ist die Hölle.
sei still und leide

Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3395
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 02:22
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von The Poet » Dienstag 9. Februar 2016, 22:23

Eine Frage wäre noch: Welcher Fehler ist denn eigentlich technisch genau passiert? Nicht, dass sich jemand nochmal die Arbeit macht, phpBB zu aktualisieren, und dann passiert irgendwann in ferner Zukunft wieder das gleiche.
Through the looking-glass ...sphere.

Benutzeravatar
Hoppala
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3268
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 17:56
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Hoppala » Dienstag 9. Februar 2016, 23:31

The Poet hat geschrieben:Welcher Fehler ist denn eigentlich technisch genau passiert?
Das ist ind er Tat die einzig interessante Frage. "auf den Servern verloren" sagt irgendwie nichts aus.

Alles per Befehl gelöscht? Inklusive Backups?
Und warum?
Und was ist denn nun wirklich alles weg? Starten wir hier jetzt von Null? Sind alle Nutzerdaten erhalten? Und und und oder oder oder
was sich aber sicher kurz und knapp beantworten ließe, wenn man Einblick ins Malheur hat.

Ich kenne mich mit solchen Migrationsgeschichten zwar null und gar nicht aus, aber:
Ist es nicht bei allen IT-Eingriiffen oberste Handlungsmaxime: Mindestens ein Backup, sicher verstauen, bei Veränderungen dasselbe nochmal, und die alte Systemumgebung so lange beitrebsfähig halten, bis die neue rund läuft? Und dann weiter: Backup Backup Backup ...
Wenn der Hobbyadmin da was vertüdelt hat, sei das geschenkt. Aber was ist mit den alten und neuen Dienstleistern?

Aber vorm Raten und Vermuten steht die Frage: was ist passiert?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3115
Registriert: Samstag 15. März 2014, 17:09
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von fidelchen » Mittwoch 10. Februar 2016, 01:00

Hoppala hat geschrieben:Das ist ind er Tat die einzig interessante Frage. "auf den Servern verloren" sagt irgendwie nichts aus.

Alles per Befehl gelöscht? Inklusive Backups?
Und warum?
Und was ist denn nun wirklich alles weg? Starten wir hier jetzt von Null? Sind alle Nutzerdaten erhalten? Und und und oder oder oder
was sich aber sicher kurz und knapp beantworten ließe, wenn man Einblick ins Malheur hat.

Ich kenne mich mit solchen Migrationsgeschichten zwar null und gar nicht aus, aber:
Ist es nicht bei allen IT-Eingriiffen oberste Handlungsmaxime: Mindestens ein Backup, sicher verstauen, bei Veränderungen dasselbe nochmal, und die alte Systemumgebung so lange beitrebsfähig halten, bis die neue rund läuft? Und dann weiter: Backup Backup Backup ...
Wenn der Hobbyadmin da was vertüdelt hat, sei das geschenkt. Aber was ist mit den alten und neuen Dienstleistern?

Aber vorm Raten und Vermuten steht die Frage: was ist passiert?
Kennen wir die Infrastruktur der Server? Wissen wir wie kooperativ der Provider ist? Wissen wir genau was das Problem ist? Wissen wir überhaupt was die Beweggründe für Gano sind?

Das ständig ein Backup von den Daten gefahren wird kostet eben auch. Entweder viel Aufwand und Ressourcen oder eben viel Geld. Jedenfalls wissen wir NICHTS!!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?

Beginner

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Beginner » Mittwoch 10. Februar 2016, 11:06

GANO SOLL BLEIBEN!!!!!!!!

Du hast das gut gemacht.

Benutzeravatar
Lisa
Meisterschreiberling
Beiträge: 6554
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 17:50
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lisa » Mittwoch 10. Februar 2016, 13:19

Beginner hat geschrieben:GANO SOLL BLEIBEN!!!!!!!!
+1
Anyone who can only think of one way to spell a word obviously lacks imagination. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lion
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 519
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lion » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:26

fidelchen hat geschrieben: Wissen wir überhaupt was die Beweggründe für Gano sind?
Scheint kaum jemanden zu interessieren, auch wenn eine Überreaktion wegen Datenverlustes naheliegend erscheint. Muß aber ja nicht der einzige Grund sein.

Gano MUSS bleiben, ein Admin hat nicht abzutreten, basta!

Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3636
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 10:07
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Ringelnatz » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:38

Ist doch sein gutes Recht, die Beweggründe für sich zu behalten. Die Annahme lag eben nahe, dass es etwas mit der Migration des Forums zu tun hat. Wenn nicht, dann ist das natürlich auch in Ordnung.
Lion hat geschrieben:Gano MUSS bleiben, ein Admin hat nicht abzutreten, basta!
??? :gruebel:
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5225
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 07:37
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Mannanna » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:52

Lion hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Wissen wir überhaupt was die Beweggründe für Gano sind?
Scheint kaum jemanden zu interessieren, auch wenn eine Überreaktion wegen Datenverlustes naheliegend erscheint. Muß aber ja nicht der einzige Grund sein.

Gano MUSS bleiben, ein Admin hat nicht abzutreten, basta!
Genau, Foren-Admin oder Papst ist ja fast das gleiche, nur das ein Foren-Admin wichtiger ist... (Obwohl, der letzte Papst ist ja auch zurückgetreten)


Wenn Gano zurücktreten will, ist das sein gutes Recht. Egal, aus welchen Gründen. Und alle, die jetzt GANO SOLL BLEIBEN fordern, sollten sich dann auch bereit erklären, den Job inklusive Zeit- und Arbeitsaufwand zu übernehmen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Antworten

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast