AB und Selbsthilfe?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Heyho, liebe Mitstreiter,

Ich denke, meine Ansicht ist in diesem Teil des "Forum-Reviews" am besten aufgehoben. Ich habe, trotz meiner kurzen aktiven Zeit hier doch so die ein oder andere Erfahrung gemacht.
Ich weiß vom "AB-introspektiv"-Forum, bin aber doch etwas enttäuscht über die spärliche Teilnahme an diesem. Ich meine zu wissen, das AB-Treff ausschließlich ein Forum zum Austausch darstellt, aber auf der anderen Seite fehlt mir der "arschtretende" Teil etwas.
Bspw. eins der Themen aus o.g. Forum, welches um spezifische Hilfestellungen bemüht ist. Ich dachte mir ,Yay, da kannst du vielleicht von profitieren'. Und trotz der vielen Fragen HIER, kommt an dortiger Stelle kaum das Bedürfnis auf, genau diese Frage beantwortet zu sehen.

Ich habe mir das jetzt wie folgt zusammengestrickt: Dieses Forum soll kein SH-Forum sein, sondern lediglich Themen bez. ABtum diskutieren.
Aber da die Frage nach dem "Wie genau" in diesem Zusammenhang sehr stark ist, frage ich mich: Wie kann der Betreiber das so exkludieren?
Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
Baustelle :hallo:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von w82nrw »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich habe mir das jetzt wie folgt zusammengestrickt: Dieses Forum soll kein SH-Forum sein, sondern lediglich Themen bez. ABtum diskutieren.
Aber da die Frage nach dem "Wie genau" in diesem Zusammenhang sehr stark ist, frage ich mich: Wie kann der Betreiber das so exkludieren?
So habe ich dieses Forum nie verstanden. Hier kann man sich austauschen, zu was um wie intensiv muss jeder selbst entscheiden. Ich kann dieses Forum auch nutzen um an meiner eigenen Situation zu arbeiten., Aspekte und Ansichten aufgreifen und verarbeiten oder umsetzen. Das habe ich gemacht und das machen auch viele (ok vielleicht eher nur einige) andere.
Nell The Sentinel hat geschrieben:Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
Weil anstrengend und unbequem?
ABstand

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von ABstand »

Nell The Sentinel hat geschrieben: Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
"Lion's Forum" bin ich auch schon mal drauf gelandet (http://unerfahren.iphpbb3.com/) und hab mir gedacht, naja, ähnliche themen wie hier. wo sind denn da die konkreten hilfestellungen?
ogor

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von ogor »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich habe mir das jetzt wie folgt zusammengestrickt: Dieses Forum soll kein SH-Forum sein, sondern lediglich Themen bez. ABtum diskutieren.
Das Forum hier kann jeder nutzen wie er will. Du kannst dich hier ausschließlich mit "AB-Problemen" und deren Lösungsansätzen beschäftigen, falls du das möchtest. Oder du kannst auch jeden Tag hier einfach zwei Lieder angeben, die du gerade hörst. Jeder wie er will.

Das wichtige hier ist, dass du möglichst zwanglos auf Leute triffst, die eine ähnliche Problematik haben wie du: Sie hatten noch nie eine Beziehung.

Ob du diesen Kontakt auf Smalltalkbasis oder durch "ernste" Diskussionen zum Thema knüpfen willst, bleibt dir selbst überlassen. Es ist (nahezu komplett) deine Entscheidung über was und wie du dich hier einbringen willst. Es gibt hier keine Themenvorgaben.

Hier im Forum kannst du alles so machen, wie du es gerne hättest. Hier ist ein großes "Sammelbecken" von ABs und Interessierten ohne konkrete und strenge Inhaltsvorgaben.

Es haben sich hier schon Paare gefunden, die sich im "Ich höre ..."-Thread kennengelernt und näher gekommen sind. Sie haben so auf ihre Art ihr "AB-Problem" gelöst ohne jemals "ernste" AB-Diskussionen geführt zu haben. Jeder hat hier seinen eigenen Weg.

Im anderen Forum kannst du versuchen, so zu schreiben, dass es der Admin dort nicht gleich wieder sperrt und/oder sonstwohin schiebt, weil er andere Vorstellungen hat, was und wie du schreiben sollst. Da werden eher Erinnerungen an alte Schulzeiten wach, in denen der selbstverliebte Klassenlehrer schon mal eine Seite aus dem Heft gerissen hat, weil ihm die Schrift der Hausausgaben nicht schön genug war. ;) Insgesamt eine eher verkrampfte Angelegenheit.
Hareton Earnshaw

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich habe mir das jetzt wie folgt zusammengestrickt: Dieses Forum soll kein SH-Forum sein, sondern lediglich Themen bez. ABtum diskutieren.
Aber da die Frage nach dem "Wie genau" in diesem Zusammenhang sehr stark ist, frage ich mich: Wie kann der Betreiber das so exkludieren?
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, wenn Dir solche Themen am Herzen liegen, werden die hier sicher nicht ausgeschlossen. Es gibt aber auch Nutzer, die auf den "arschtretenden Teil" sehr allergisch reagieren, es bleibt jedem überlassen, das Forum so zu nutzen, wie es ihm hilft.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Montecristo »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube, das ist ein Missverständnis, wenn Dir solche Themen am Herzen liegen, werden die hier sicher nicht ausgeschlossen.
Sehe ich auch so. Gibt keinen Grund rüberzumachen.

Für erfolgreiche Thread-Erstellung GIGO-Prinzip beachten: Garbage in - Garbage Out.

Also: Problem möglichst genau beschreiben. Allgemeinplätze vermeiden.
Thread-Verlauf beobachten und Rückfragen stellen.

BTW: Ich finde es läuft eigentlich gerade ganz gut hier. Danke an die Mods und Admins!
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Lion »

Nell The Sentinel hat geschrieben: Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
Es ist nicht jedermanns Sache, sich wirklich intensiv mit der (eigenen) Problematik auseinanderzusetzen.

WIRKLICH die eigenen Empfindungen zu sezieren, immer weiter zu bohren, was jeweils dahintersteht.

Das ist vielen möglicherweise zu theoretisch. Vielleicht auch zu schwierig / anstrengend.
Zuletzt geändert von Lion am 15 Apr 2015 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben:
BTW: Ich finde es läuft eigentlich gerade ganz gut hier. Danke an die Mods und Admins!
:good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Rosta

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Rosta »

Lion hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben: Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
Es ist nicht jedermanns Sache, sich wirklich intensiv mit der (eigenen) Problematik auseinanderzusetzen.

WIRKLICH die eigenen Empfindungen zu sezieren, immer weiter zu bohren, was jeweils dahintersteht.

Das ist vielen möglicherweise zu theoretisch. Vielleicht auch zu schwierig / anstrengend.
Ist es ja ehrlich gesagt auch.

Meiner Meinung nach kann man die introspektive Betrachtung erst so richtig effektiv nutzen, wenn man in erster Linie die allgemeine Problematik erkannt hat.
Nur leider scheitert man oft an diesem Punkt, da er desöfteren zu kontrovers diskutiert wird.
Man muss sich nicht einer Meinung sein, aber zumindest bei gewissen wichtigen Schnittpunkten.

Daran scheitert es ja auch hier im abtreff. Zumindest für meine Belange. (betrifft ja nicht jeden)

Okay, realistisch gesehen müsste man viel eher sagen: Wie man am besten mit der allgemeinen Problematik/Situation zurecht käme.... oder kommen muss.
Jetzt aber der entscheidende Unterschied: Ohne sich zum Hampelmann oder Bittsteller degradieren zu lassen.

Naja, vielleicht gebe ich dem Forum doch mal eine Chance.
Bis dahin sollte ich allerdings meine Emotionalität im Griff haben (ausgeglichener sein) und vor allem: Auch wirklich etwas verändern wollen. Bild

Möge die kostenpflichtige Variante weiterhin ein Aprilscherz bleiben. ;)

Was man aber auch sagen muss: Ich habe bisher keine konstruktiven Threadverläufe gesehen wo man wirklich jemandem auf dem Zahn fühlen konnte , sich dieser darauf eingelassen hat und ... sich sogar iiiirgendwelche Erfolge eingestellt haben.
Naja , vielleicht erwarte ich auch zu viel. Oder das Ganze spielt sich im verstecktem , für "nur registrierte Benutzer-Bereich" ab. ;)
Oder ich hab kein gutes Gedächtnis samt Leseauge.
ogor

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von ogor »

Rosta hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Es ist nicht jedermanns Sache, sich wirklich intensiv mit der (eigenen) Problematik auseinanderzusetzen.

WIRKLICH die eigenen Empfindungen zu sezieren, immer weiter zu bohren, was jeweils dahintersteht.

Das ist vielen möglicherweise zu theoretisch. Vielleicht auch zu schwierig / anstrengend.
Ist es ja ehrlich gesagt auch.
Ja, das ist schwierig. Nur kann man eine Nichtteilnahme am anderen Forum nur damit nicht erklären.

Wenn ganz allgemein ein Forum nicht gut angenommen wird, dann kann es einige Gründe dafür geben.

Hier konkret zum Beispiel:

- man findet den Admin bzw. das Team dort unsympathisch und/oder ungeeignet ein Forum mit dieser Intension zu führen.

- man sieht schlicht und einfach keinen Anlass für eigene Beiträge in ein anderes Forum zu wechseln, wenn diese mindestens so gut auch in dieses Forum passen und man zudem noch deutlich mehr Mitleser hat. Kurz: Man sieht keinerlei Mehrwert eines anderen Forums - man findet es schlichtweg überflüssig.

- wenn sich jemand wirklich extrem ehrlich auf den Zahn fühlen will, mit allen Tiefen und Löchern, die sie hierbei auftun können, dann wird das so gut wie niemand in einem öffentlichen Forum machen und sei es nur in einem geschützten Bereich vor anderen Mitgliedern. So eine Aufgabe bedarf im Idealfall einer therapeutischen oder zumindest kompetent beratenden Begleitung. Ich kannte mal ein Forum, das wurde von einem Psychotherapeuten geleitet und selbst dieser hat Leute, die in Gefahr waren, sich zu sehr vor den anderen zu "entblößen", darauf hingewiesen, dass ein Forum dafür ein sehr schlechter Platz wäre und nicht ganz ungefährlich sei. Fazit: Eine ehrliche Arbeit an tieferen Probleme gehört kompetent persönlich begleitet und nicht in ein Forum, noch dazu wo man über den Hintergrund des Admins bzw. des Teams nichts weiß.

Wenn du wirklich ehrlich tief bohrst, wer ist dann da, wenn du zuhause vorm PC zusammenbrichst, weil du einen sehr empfindlichen Nerv getroffen hast? So was gehört in individuelle Begleitung von Angesicht zu Angesicht und hat in einem Forum nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:Ja, das ist schwierig. Nur kann man eine Nichtteilnahme am anderen Forum nur damit nicht erklären.
Stimmt. Ein wichtiger Grund ist auch: Das Forum bietet zu wenig Unterhaltung.


- man findet den Admin bzw. das Team dort unsympathisch und/oder ungeeignet ein Forum mit dieser Intension zu führen.
Du spielst beispielsweise auf das Verschieben von Beiträgen an, wie weiter oben in Deinem anderen Beitrag? ;)

"Wäääähhhhh ... der Admin hat meinen Beitrag verschoben. Ich fühl mich bevormundet. Dabei bin ich doch schon groß!"

Nun ja, Admins greifen überall mal ein. Jeder soll dorthin gehen, wo er sich am Wenigsten bevormundet fühlt. :roll:
Beziehungsweise: Vielleicht sollte man solche Nebensächlichkeiten auch nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Mir wurden hier im Treff auch schon Beiträge mit anderen Threads zusammengeführt usw.

Na und?

Und was Antipathien aus anderen Gründen anbelangt: Dagegen kann ein Admin auch nichts tun. Noch JEDER Admin hier im großen AB-Treff wurde von irgendwelchen Leuten angegangen und ich kenn's aus meiner eigenen Vergangenheit auch nicht anders.

Ja, ich habe an das ABintro einen Anspruch. Den, des tatsächlichen Angehens des Problems und nicht nur Zeitvertreib und etwas AB-Schauschlägerei, wo bei jeder "härterer" Aussage gleich Leute mit Empörung um die Ecke kommen. Ob sich dieser Anspruch tatsächlich (über ein Forum) verwirklichen läßt, bleibt weiter abzuwarten. Das ABintro in seiner jetzigen Form gibt es erst seit August 2014.


- man sieht schlicht und einfach keinen Anlass für eigene Beiträge in ein anderes Forum zu wechseln, wenn diese mindestens so gut auch in dieses Forum passen
Passen tun sie in jedes AB-Forum, darum geht es nicht.
und man zudem noch deutlich mehr Mitleser hat.
Ja, und um so mehr "Rauschen" auch.
Kurz: Man sieht keinerlei Mehrwert eines anderen Forums - man findet es schlichtweg überflüssig.
Es hat ja auch jeder die Wahl, dorthin zu gehen, wo er sich am Wohlsten fühlt. Wobei ich "wohl fühlen" nicht als alleiniges Kriterium anwenden würde, um seine Wahl zu treffen.

Nicht zuletzt kann man sogar an mehreren Foren teilnehmen, man muß sich gar nicht entscheiden. ;)

- wenn sich jemand wirklich extrem ehrlich auf den Zahn fühlen will, mit allen Tiefen und Löchern, die sie hierbei auftun können, dann wird das so gut wie niemand in einem öffentlichen Forum machen und sei es nur in einem geschützten Bereich vor anderen Mitgliedern. So eine Aufgabe bedarf im Idealfall einer therapeutischen oder zumindest kompetent beratenden Begleitung. Ich kannte mal ein Forum, das wurde von einem Psychotherapeuten geleitet und selbst dieser hat Leute, die in Gefahr waren, sich zu sehr vor den anderen zu "entblößen", darauf hingewiesen, dass ein Forum dafür ein sehr schlechter Platz wäre und nicht ganz ungefährlich sei. Fazit: Eine ehrliche Arbeit an tieferen Probleme gehört kompetent persönlich begleitet und nicht in ein Forum, noch dazu wo man über den Hintergrund des Admins bzw. des Teams nichts weiß.

Wenn du wirklich ehrlich tief bohrst, wer ist dann da, wenn du zuhause vorm PC zusammenbrichst, weil du einen sehr empfindlichen Nerv getroffen hast? So was gehört in individuelle Begleitung von Angesicht zu Angesicht und hat in einem Forum nichts zu suchen.
Ach, jetzt kommt wieder die "Fehlende-Kompetenz"-Keule und "O-gott-o-gott, was da alles passieren könnte"-Sorge.

Mit diesem Argument kannste auch den AB-Treff kritisieren, denn es steht jedem Teilnehmer frei, über sich zu berichten, was er will. Da weißt Du auch nie, wie stark die Entblößung für einen individuellen Teilnehmer ist. Und man kennt auch nicht die Hintergründe der Antwortenden, ob die eine Situation richtig einschätzen. In AB-Foren sprechen Laien mit Laien. Im ABintro manchmal Laien mit Lion (den Wortwitz konnte ich jetzt nicht liegen lassen :) )

Eins ist aber immer sicher: Egal, was man als Admin / Initiator / Organisator / Gründer (etc.) macht, es wird IMMER Bedenkenträger, Schwarzseher, Knüppel-zwischen-die-Beine-werfer, Neider und Quasselköppe geben.

Scheint so eine Art Naturgesetz zu sein.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Lion »

Rosta hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben: Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
Es ist nicht jedermanns Sache, sich wirklich intensiv mit der (eigenen) Problematik auseinanderzusetzen.

WIRKLICH die eigenen Empfindungen zu sezieren, immer weiter zu bohren, was jeweils dahintersteht.

Das ist vielen möglicherweise zu theoretisch. Vielleicht auch zu schwierig / anstrengend.
Ist es ja ehrlich gesagt auch.
Man muß sich ja nicht täglich die volle Breitseite geben.

Meiner Meinung nach kann man die introspektive Betrachtung erst so richtig effektiv nutzen, wenn man in erster Linie die allgemeine Problematik erkannt hat.
Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Die Introspektive SOLL die Problematik freilegen.

Wenn jemand die Problematik erkannt hat, braucht er keine weitere Innenschau mehr.

Aber ich habe als Kind auch mal die Aufforderung eines Kumpels, doch in einen Fußballverein einzutreten, abgewehrt mit: "Dazu spiele ich nicht gut genug". ;)
Nur leider scheitert man oft an diesem Punkt, da er desöfteren zu kontrovers diskutiert wird.
Ja, wohl wahr.
Es spielt halt zuviel mit. Political Correctness, (geglaubte) Verletzlichkeiten usw.

Da bin ich (ganz ehrlich) froh, wenn das ABintro keine so großen Teilnehmerzahlen anlockt. Hier im Treff explodieren Threads manchmal. Was aber auch die Gefahr einer Verwässerung mit sich bringt.

Nichts desto trotz (schreibt man das eigentlich zuammen?) bin ich dankbar für die unerwartete Werbung für das ABintro in diesem Thread. :)

Was man aber auch sagen muss: Ich habe bisher keine konstruktiven Threadverläufe gesehen wo man wirklich jemandem auf dem Zahn fühlen konnte , sich dieser darauf eingelassen hat und ... sich sogar iiiirgendwelche Erfolge eingestellt haben.
Ey, nicht mal wenn man zu einem Therapeuten geht wird man hinterher immer zweifelsfrei messen können, was es gebracht hat.

Aber vielleicht haben sich einige Puzzlestücke gebildet, die dann später gerade fürs große Bild gefehlt haben.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Lion »

ABstand hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben: Und (die weniger rühmliche Frage): Wieso sind so wenige ABs aus diesem Forum tatsächlich bereit, sich mit konkreter Hilfestellung in Lions Forum zu befassen?
"Lion's Forum" bin ich auch schon mal drauf gelandet (http://unerfahren.iphpbb3.com/) und hab mir gedacht, naja, ähnliche themen wie hier. wo sind denn da die konkreten hilfestellungen?
By the way, gerade gestern erhielt ich (aufgrund dieser Diskussion hier), folgende PN:
Deine Signatur regt wirklich stark zum Nachdenken an ...
Ich hoffe natürlich, dass die Inhalte meiner kleinen Homepage gemeint waren und das Ganze nicht ironisch gemeint war.

Ähnliche Texte findest Du auch im ABintro. Das sind die Hilfestellungen, die ich bieten kann, was anderes hab ich nicht.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Buham »

Liebe Leute,

es ist eher weniger spannend, hier zu lesen, was in einem anderen Forum gelöscht oder auch nur verschoben wird ;)

Ansonsten schließe ich mich ogor an. Ich habe aber auch schon mehrmals geschrieben, dass das Forum hier jeder so nutzen darf, wie er das für richtig ansieht (innerhalb der Regeln, klar...). Ich hab hier schon einige für mich hilfreiche Threads gesehen. Und natürlich trete ich nicht alles in der Öffentlichkeit breit, es gibt aber ja auch eine PN-Funktion :omg:

Lions Link kann man lesen, nicht ausgeschlossen, dass es jemandem hilft ;)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Lion »

Buham hat geschrieben:
es ist eher weniger spannend, hier zu lesen, was in einem anderen Forum gelöscht oder auch nur verschoben wird ;)
Zumal ich mich frage, was eigentlich gelöscht worden sein soll ...
Jembo

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Jembo »

ogor hat geschrieben:Hier im Forum kannst du alles so machen, wie du es gerne hättest.
:lol: :lol: :lol: :hammer:
ogor

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von ogor »

Lion hat geschrieben:Es hat ja auch jeder die Wahl, dorthin zu gehen, wo er sich am Wohlsten fühlt.
Das sehe ich auch so.

Und wie man sieht, fühlen sich hier sehr viele Leute wohl und sehen keinen Anlass (auch) in ein anderes Forum zum gleichen Thema zu schreiben.
Lion hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Wenn du wirklich ehrlich tief bohrst, wer ist dann da, wenn du zuhause vorm PC zusammenbrichst, weil du einen sehr empfindlichen Nerv getroffen hast? So was gehört in individuelle Begleitung von Angesicht zu Angesicht und hat in einem Forum nichts zu suchen.
Ach, jetzt kommt wieder die "Fehlende-Kompetenz"-Keule und "O-gott-o-gott, was da alles passieren könnte"-Sorge.

Mit diesem Argument kannste auch den AB-Treff kritisieren, denn es steht jedem Teilnehmer frei, über sich zu berichten, was er will.
Meine Erklärung gilt prinzipiell für jedes Forum - also auch für den AB-Treff. Der Unterschied ist, dass sich der AB-Treff nicht auf die Fahnen geschrieben hat, dass man hier "jetzt mal den Dingen nun so richtig wirklich auf den Grund geht", sondern eine allgemeine Plattform zur AB-Thematik bietet.

Wirklich tiefgreifende persönliche Probleme und deren selbstkritische Hinterfragung und Aufarbeitung sind PRINZIPIELL in einem Forum fehl am Platz.

Wenn man das vorhat, sollte man sich dabei von einem seriösen Therapeuten oder zumindest erfahrenen Coach begleiten lassen. Und zwar in Sitzungen von Angesicht zu Angesicht.

Kein halbwegs seriöser Therapeut wird in einem (halb-)öffentlichen Forum eine persönliche, tiefer greifende Problemarbeit anbieten bzw. vornehmen, weil das zu fahrlässig ist.

Ob man so was mit anonymen Laien als "Gegenüber" machen will, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Man kann ja auch niemanden davon abhalten, mit geschlossenen Augen und eingesteckten Ohrhörern bei Rot über die Ampel zu gehen. ;)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:Meine Erklärung gilt prinzipiell für jedes Forum - also auch für den AB-Treff. Der Unterschied ist, dass sich der AB-Treff nicht auf die Fahnen geschrieben hat, dass man hier "jetzt mal den Dingen nun so richtig wirklich auf den Grund geht", sondern eine allgemeine Plattform zur AB-Thematik bietet.
Im AB-Treff würde es aber auch nicht unterbunden werden, wenn jemand selbst ein tiefergehendes AB-Thema anschneiden würde (gehe ich mal stark von aus).

Wirklich tiefgreifende persönliche Probleme und deren selbstkritische Hinterfragung und Aufarbeitung sind PRINZIPIELL in einem Forum fehl am Platz.
Das sehe ich naturgemäß anders.

Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht gleich ein "Häufchen Elend" hinter einem Poster vermutet, nur weil er bei sich ins Eingemachte geht und ihn die Auseinandersetzung mit der Thematik mitnimmt.

Es gibt Selbsthilfe-Foren mit viel brisanteren Themen als die AB-Thematik mit all ihren Facetten.
Kein halbwegs seriöser Therapeut wird in einem (halb-)öffentlichen Forum eine persönliche, tiefer greifende Problemarbeit anbieten bzw. vornehmen, weil das zu fahrlässig ist.
Mit einer solchen Sichtweise müsstest Du viele Selbsthilfegruppen schließen, die von Laien gemacht werden, ganz ohne therapeutische Begleitung. Auch wenn man da den Leuten direkt gegenübersitzt, auch da könnte man nie sicher sein, was sich alles hinter der Stirn abspielt.

Letztlich geht es um die Kompetenzfrage: Kann denn jemand ohne fachliche Ausbildung mit Problemen anderer Leute umgehen?

Da sage ich eindeutig: Ja, das ist möglich. Es ist natürlich nicht jedem in die Wiege gelegt.

Ein einfühlsamer Nachbar mit guter Menschenkenntnis kann einem Menschen vielleicht genauso gut helfen, wie ein geschulter Psychologe.

Umgekehrt kann ein geschulter Psychologe auch "verstiegen" sein und dem Patienten das Falsche raten.


Abgesehen davon: Schau einfach mal wieder im ABintro vorbei ... gerade in letzter Zeit gibt es wieder anregende Diskussionen (nicht alle sind für Unangemeldete sichtbar). Wo passieren da Dinge, weshalb man sich ernste Sorgen um die Teilnehmer machen müsste?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von TheRealDeal »

Lion hat geschrieben:
Es ist nicht jedermanns Sache, sich wirklich intensiv mit der (eigenen) Problematik auseinanderzusetzen.

WIRKLICH die eigenen Empfindungen zu sezieren, immer weiter zu bohren, was jeweils dahintersteht.

Das ist vielen möglicherweise zu theoretisch. Vielleicht auch zu schwierig / anstrengend.
Ich habe zwar klare Eindrücke und bei Einigen hier auch eine klare Meinung zu den vorliegenden Problematiken. Ich könnte meine Beiträge auch weniger allgemeingültig verfassen. Das Problem ist nur, dass das schnell übergriffig sein kann. Und dazu habe ich nicht das Recht. Deshalb werde ich nie aus eigenem Antrieb heraus sagen: "Komm, ich nehme dich an deiner Hand und zeige dir, wo es lang geht." Anders sieht das aus, wenn mir jemand eine PN schreibt und mich konkret um Rat fragt. Ich weise niemanden ab. Ich gehe u. a. auch in die SHG dieses Forums. Weil das ABtum eines meiner Themen ist und viele Teile meiner Biografie auch für andere Menschen wertvoll sein können. Jedenfalls ab dem Punkt, wo ich erkannt habe, dass diese auch für mich wertvoll war und ist. Sicher ist es für viele auf ihrem Weg schwierig / anstrengend. Aber eben manchmal sogar noch mehr. Deshalb an alle eine herzliche :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB und Selbsthilfe?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Hmm, ich seh schon, bin mal wieder zu wortklauberisch und "engstirnig".
Stimmt schon, jeder kann dieses Forum hier nutzen, wie er möchte und da ich nun seit einiger Zeit damit beschäftigt bin, mein Leben wieder auf eigene Füße zu stellen, bin ich auf diesen "Selbsthilfeteil" sehr fokussiert.
Manchmal vielleicht zu sehr, da kriege ich die Mittelwege einfach nicht hin. Bin ein Mensch der kleinen Extreme.

Auf jeden Fall schön, dass Themen zur Selbsthilfe möglich sind. Auch da stimmt, dass nicht jeder bereit ist, sich selbst zu "entblättern", ich weiß ja selbst, dass das u.U. sehr nervenaufreibend und anstrengend sein kann. ABer Ursachenforschung und Problemlösung gehören für mich irgendwie zusammen. Ich möchte die Theorie diskutieren aber eben auch mal direkte und konstruktive Fragen besprechen (im Gedächtnis ist mir aus dem ABintro-Forum gerade eine Frage á la was ziehe ich bei einem Date an, wie kann ich mich schminken). Eben konkrete Vorschläge.
Ich bin ja wie gesagt erst seit kurzem hier, dementsprechend auch mein Eindruck. Daher ist die Frage eigentlich auch aufgekommen.

Danke für die unterschiedlichen Rückmeldungen von euch.
Baustelle :hallo:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“