Politikthreads im Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Gehören Politikthreads in das Forum?

Ja
22
35%
Nein
40
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Politikthreads im Forum

Beitrag von Wusel »

Von allen Dingen im Forum stören mich hier die Politikthreads. Da liest man Dinge und Sachen die einem die Haare zu berge manchmal zu stehen lassen..

Dann wird diskutiert und debattiert und die Fronten nähern sich über etlichen Seiten keinen Stück einander ihren Positionen an.
Ich finde, wer über Politik diskutieren möchte, sollte das außerhalb des Forums bitte machen. Hier ist es überhaupt auch irgendwie unsinnig.

Außerdem möchte ich nicht in mehr Versuchung geraten, mich so zu manchem Nonsens zu äußern.. ;)
Seht ihr das ähnlich?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Cylon »

Bitte eine genaue Erklärung: Wer zwingt dich dazu, die Threads zu lesen?
Wusel

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Wusel »

Cylon hat geschrieben:Bitte eine genaue Erklärung: Wer zwingt dich dazu, die Threads zu lesen?
Wer mich dazu zwingt? Ein großer fetter Mann, mit Schnauzbart und Kettensägen mittleren Alters.. wenn ich ihm nicht gehorche und Polikthreads in dem Forum durchlese geht er mir an den Kragen. Genau genug erklärt? :lol:
Anonym

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Anonym »

Wusel hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Bitte eine genaue Erklärung: Wer zwingt dich dazu, die Threads zu lesen?
Wer mich dazu zwingt? Ein großer fetter Mann, mit Schnauzbart und Kettensägen mittleren Alters.. wenn ich ihm nicht gehorche und Polikthreads in dem Forum durchlese geht er mir an den Kragen. Genau genug erklärt? :lol:

Der kann an zwei Orten gleichzeitig sein?
Und kommt der 24. Dezember nicht immer durch Schornsteine? War das jemand anders?
Wusel

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Wusel »

Dragon hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Bitte eine genaue Erklärung: Wer zwingt dich dazu, die Threads zu lesen?
Wer mich dazu zwingt? Ein großer fetter Mann, mit Schnauzbart und Kettensägen mittleren Alters.. wenn ich ihm nicht gehorche und Polikthreads in dem Forum durchlese geht er mir an den Kragen. Genau genug erklärt? :lol:

Der kann an zwei Orten gleichzeitig sein?
Und kommt der 24. Dezember nicht immer durch Schornsteine? War das jemand anders?
Das muss eine Verwechslung sein.. du meinst bestimmt den mit dem weißen Rauschebart ;) , meiner jedoch hat einen dunklen Schnauzbart und schaut um einiges grimmiger aus, als der mit dem roten Mantel.
Canarias

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Canarias »

Wusel hat geschrieben:dunklen Schnauzbart
der "Movember"-Man!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von NBUC »

Wusel hat geschrieben: meiner jedoch hat einen dunklen Schnauzbart und schaut um einiges grimmiger aus, als der mit dem roten Mantel.
Der Eindruck hält nur so lange bis du weißt wie der den Mantel färbt ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hareton Earnshaw

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Hareton Earnshaw »

ich beteilige mich normal nicht in Politik-Threads, habe aber kein Problem damit, wenn andere das Bedürfnis haben.
Wusel hat geschrieben:Außerdem möchte ich nicht in mehr Versuchung geraten, mich so zu manchem Nonsens zu äußern.. ;)
Seht ihr das ähnlich?
Es gibt im Forum jede Menge Nonsens, der nichts mit Politik zu tun hat und sogar entfernt on-topic ist. Die Fähigkeit, nicht jedem Nonsens widersprechen zu wollen, halte ich für eine Grundvoraussetzung, wenn man hier im Forum seinen Verstand behalten will. Von da an reißen es die Politik-Threads für mich nicht raus.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Lion »

Wieso sollten nun gerade Politik-Threads nicht in dieses Sammelsurium der Nicht-AB-, Zeitvertreibs- und Hobbythemen hinein gehören?
Wusel

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Wusel »

Lion hat geschrieben:Wieso sollten nun gerade Politik-Threads nicht in dieses Sammelsurium der Nicht-AB-, Zeitvertreibs- und Hobbythemen hinein gehören?
Ein berechtigter Einwand. Ich denke die Politikthreads erhitzen die Gemüter nur unnötig weiter, in einem Forum wo nun schon ohnehin verhärtete Ansichten miteinander kollidieren.
War nur so eine Idee.
Ich hatte eine Phase wo ich viel und lange recht lebhaft in anderen Foren über Politik diskutierte... im Nachhinein meine ich, war das denn in Wahrheit ein unglaubliche Lebenszeitvergeudung.. ;)
Anonym

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Anonym »

Wusel hat geschrieben: Ein berechtigter Einwand. Ich denke die Politikthreads erhitzen die Gemüter nur unnötig weiter, in einem Forum wo nun schon ohnehin verhärtete Ansichten miteinander kollidieren.
Weil es einem wichtig ist, das Thema. Gut, man muss sich nicht gegenseitig in den Waden beißen, das ist durchaus, immer und nicht nur hier, optimierungsbedürftig. Da hab ich schon lange kein Vertrauen mehr drin, das man mit Menschen noch offen diskutieren kann.

Zur Verwechslung: Der hat bestimmt auch ne Bartperücke.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Birdfood »

Wusel hat geschrieben:Ein großer fetter Mann, mit Schnauzbart und Kettensägen mittleren Alters..
Da hast Du mich exakt beschrieben. :twisted: ... außer, daß meine Kettensägen nicht mittleren alters sind, sondern nagelneu. :mrgreen:


ot: Politikthreads stören mich überhaupt nicht, da gibt es viel schlimmere Themen, über die hier "diskutiert" wird. Wenn Dir die Polit-threads zu viel werden empfehle ich Dir den Kuschelthread. Oder sind das auch versteckte politische Äußerungen? :gruebel: Bei dem riesigen Konglomerat an Themen und Nichtthemen kommt es eh nicht auf eins mehr oder weniger an.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Lion »

Wusel hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wieso sollten nun gerade Politik-Threads nicht in dieses Sammelsurium der Nicht-AB-, Zeitvertreibs- und Hobbythemen hinein gehören?
Ein berechtigter Einwand.
Danke, Dein erster Beitrag war auch ein berechtigter Einwand.
Ich denke die Politikthreads erhitzen die Gemüter nur unnötig weiter, in einem Forum wo nun schon ohnehin verhärtete Ansichten miteinander kollidieren.
Richtig.
Ich hatte eine Phase wo ich viel und lange recht lebhaft in anderen Foren über Politik diskutierte... im Nachhinein meine ich, war das denn in Wahrheit ein unglaubliche Lebenszeitvergeudung.. ;)
Auch richtig.
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

Wusel hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wieso sollten nun gerade Politik-Threads nicht in dieses Sammelsurium der Nicht-AB-, Zeitvertreibs- und Hobbythemen hinein gehören?
Ein berechtigter Einwand. Ich denke die Politikthreads erhitzen die Gemüter nur unnötig weiter, in einem Forum wo nun schon ohnehin verhärtete Ansichten miteinander kollidieren.
War nur so eine Idee.
Ich hatte eine Phase wo ich viel und lange recht lebhaft in anderen Foren über Politik diskutierte... im Nachhinein meine ich, war das denn in Wahrheit ein unglaubliche Lebenszeitvergeudung.. ;)
Ich finde das jetzt uebertrieben.

Klar kann man ewig herumdiskutieren.
Ich kenne genug Debatten, die von bornierten Leuten gefuehrt werden, und so fruchtbar wie Atommuell sind.
Hier finde ich den Ton brauchbar und man kann etwas daraus mitnehmen.
Deshalb die Themen zu verbieten, die Threads zu killen, das betrachte ich als ziemlich allergische Reaktion.


CU, Kief
CrashBandicoot

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von CrashBandicoot »

Kief hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wieso sollten nun gerade Politik-Threads nicht in dieses Sammelsurium der Nicht-AB-, Zeitvertreibs- und Hobbythemen hinein gehören?
Ein berechtigter Einwand. Ich denke die Politikthreads erhitzen die Gemüter nur unnötig weiter, in einem Forum wo nun schon ohnehin verhärtete Ansichten miteinander kollidieren.
War nur so eine Idee.
Ich hatte eine Phase wo ich viel und lange recht lebhaft in anderen Foren über Politik diskutierte... im Nachhinein meine ich, war das denn in Wahrheit ein unglaubliche Lebenszeitvergeudung.. ;)
Ich finde das jetzt uebertrieben.

Klar kann man ewig herumdiskutieren.
Ich kenne genug Debatten, die von bornierten Leuten gefuehrt werden, und so fruchtbar wie Atommuell sind.
Hier finde ich den Ton brauchbar und man kann etwas daraus mitnehmen.
Deshalb die Themen zu verbieten, die Threads zu killen, das betrachte ich als ziemlich allergische Reaktion.


CU, Kief
Finde ich ebenfalls reichlich albern. Eigentlich wollte ich noch zum Thema Wachstum hinzufügen, dass die Wachstumsgegner bedenken sollten, dass ohne Wachstum wohl kaum die Armut in Entwicklungsländern bekämpft werden kann, die EU kaum weitere Flüchtlinge aus Krisengebieten mehr aufnehmen kann und die Türkei ohne das hohe Wirtschaftswachstum in den letzten 15 Jahren sicher nicht die Mittel hätte, hunderttausende Flüchtlinge nahe der syrischen Grenze versorgen zu können.
Daher finde ich die ganze Argumentation reichlich idealistisch und naiv, sicher gibt es Ressourcenknappheit, Klimawandel, westliche Dekadenz, Überflussgesellschaften, etc., aber ein schrumpfender Kuchen wird sicherlich nicht leichter und gerechter zu verteilen sein als ein wachsender. Menschen sind nun mal Egoisten und niemand will gerne verzichten. Gerade in Schwellenländern wie China oder Indien streben viele Menschen aus der stark wachsenden Mittelschicht den westlichen Lebensstil an, mit Auto, dem ganzen Elektro- und Multimediazeug und zweimal Urlaub pro Jahr. Wie soll das gehen, mit dem vorhandenen globalen Wohlstandslevel? Soll man diesen Leuten jetzt sagen:" Dürft ihr nicht, die Party ist vorbei? Sorry, aber was wir dreißig Jahre lang hatten und genossen haben, gestatten wir euch nicht?" Wie verlogen und heuchlerisch wäre das denn? Und solange die Weltbevölkerung noch nicht ihren vorausgesagten Höhepunkt von zirka 9 Mrd. Menschen im Jahr 2050 erreicht hat, ist Wachstum alleine schon deswegen das wichtigste Mittel für Wohlstand und gegen Armut.
Canarias

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Canarias »

Wusel hat geschrieben:Von allen Dingen im Forum stören mich hier die Politikthreads. Da liest man Dinge und Sachen die einem die Haare zu berge manchmal zu stehen lassen..

Dann wird diskutiert und debattiert und die Fronten nähern sich über etlichen Seiten keinen Stück einander ihren Positionen an.
Ich finde, wer über Politik diskutieren möchte, sollte das außerhalb des Forums bitte machen. Hier ist es überhaupt auch irgendwie unsinnig.

Außerdem möchte ich nicht in mehr Versuchung geraten, mich so zu manchem Nonsens zu äußern.. ;)
Seht ihr das ähnlich?
Absolut. Gladiatorenkämpfe zwischen Nice-Guy-AB's, Schmierlappen, Gutmenschen und Feministinnen (Trikotfarbe Rot-Rot-Grün) gegen die Naturwissenschaftler- und Spießbürger-AB's (Schwarz-Gelb-Blau) - Wer braucht das? Wenn man sich vorher schon nicht grün ist, ist es danach nicht besser.
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

Canarias hat geschrieben:Wenn man sich vorher schon nicht grün ist, ist es danach nicht besser.
Manche Menschen koennen auch einfach nur ihre Positionen austauschen, ohne sich gleich in Streitereien zu stuerzen.

Wenn Du das nicht kennst - schade!
Ich fuer meinen Teil tausche mich gerne aus. Koennte ja sein, dass ich noch ein Argument genannt bekomme, welches ich noch nicht kenne.
Allerdings erfahre ich das nur, wenn das Gespraech ein bissel in die Tiefe geht.

Klar, wenn es zu Gezeter wird, dann wird das Gespraech ned in die Tiefe gehen, und dann zieh ich mich auch irgendwann zurueck.
Nur - hier ist der Ton deutlich konstruktiver.
Daher versteh ich ned, warum das hier blockiert werden soll.


CU, Kief
Koala

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Koala »

Mich würde es vor allem reizen, weil man hier noch die Möglichkeit hätte mit "richtigen" Menschen zu diskutieren. Die Foren der Nachrichtenseiten wie Spon, FAZ etc. sind da mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen, da sie stets in kürzester Zeit nur noch von rechts- und linksextremen Auftragsschreibern mit volksverhetzenden Verschwörungstheorien zugemüllt werden.

Wobei natürlich die Gefahr besteht dass solche Diskussionen schnell entgleisen. Auf einen Versuch in "Betreten auf eigene Gefahr" würde ich es aber gern ankommen lassen. Alternativ könnte man das irgendwie in einem zugangsbeschränkten Teil machen, damit man Trolle zumindest aus diesem Bereich schnell wieder rausschmeisen könnte. Für die Mods wäre das natürlich ein Mehraufwand.
zebulon

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von zebulon »

Koala hat geschrieben:Mich würde es vor allem reizen, weil man hier noch die Möglichkeit hätte mit "richtigen" Menschen zu diskutieren. Die Foren der Nachrichtenseiten wie Spon, FAZ etc. sind da mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen, da sie stets in kürzester Zeit nur noch von rechts- und linksextremen Auftragsschreibern mit volksverhetzenden Verschwörungstheorien zugemüllt werden.
Das Problem hatten wir hier in der gleichen Form (obwohl es keine Auftragsschreiber waren, was es nur noch schlimmer macht), weswegen politische Diskussionen nicht so gerne gesehen sind.
Tilion

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Tilion »

Ich habe immer so meine Schwierigkeiten damit im Internet über Politik zu diskutieren. Leider wird die Anonymität doch von vielen ausgenutzt, um lieber Beleidigungen, Drohungen und wilde Verschwörungstheorien unters Volk zu bringen, anstatt eine gesittete Diskussion zu führen. Das ist im SPON-Forum leider gang und gebe.

Wenn man sich die teilweise hart geführten Diskussionen hier anschaut bezweifle ich, dass das hier ausgerechnet in einem Politik-Thread anders aussehen würde. Wir hatten ja schon ein paar Threads und was von einigen hier teilweise vom Stapel gelassen wurde, da stellten sich mir die Nackenhaare auf. Ich persönlich muss das nicht haben.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“