Zeitumstellung: Sommer- und Winterzeit

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jemima

Zeitumstellung: Sommer- und Winterzeit

Beitrag von Jemima »

wird wohl nicht von der Software automatisch umgestellt.

(nur zur Erkenntnis, damit ihr das auch alle fleißig selber macht ;). Oder Kolinatan wenn er das hier liest mal guckt, ob er das irgendwo allgemein...)

Im Persönlichen Bereich, unter Einstellungen, Zeitzone auf UTC+1, bei "derzeit ist Sommerzeit" nein.
Zuletzt geändert von Jemima am 25 Okt 2009 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

Ich find es auch recht vorsintflutig, selbst auswählen zu müssen ob Sommerzeit ist oder nicht ..
Skadi

Re: Winterzeit.

Beitrag von Skadi »

Ich war heute morgen auch schon etwas irritiert, weil ich dachte, das ginge von allein...
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Winterzeit.

Beitrag von Scarlet »

FrankBN hat geschrieben:Ich find es auch recht vorsintflutig, selbst auswählen zu müssen ob Sommerzeit ist oder nicht ..
Wenn man bedenkt, daß es neben uns kaum Länder gibt, die überhaupt Sommerzeit haben, finde ich das nicht so dramatisch. iphpbb hibt es ja nicht nur für Deutschland.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

Scarlet hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich find es auch recht vorsintflutig, selbst auswählen zu müssen ob Sommerzeit ist oder nicht ..
Wenn man bedenkt, daß es neben uns kaum Länder gibt, die überhaupt Sommerzeit haben, finde ich das nicht so dramatisch. iphpbb hibt es ja nicht nur für Deutschland.
Fast alle Industrieländer haben Somemrzeit. Aber das ist doch egal, ich kenne kaum eine Software die das nicht automatisch umstellen würde. Ist natürlich kein Problem, aber schon irgendwie seltsam.
Raelin

Re: Winterzeit.

Beitrag von Raelin »

Scarlet hat geschrieben:Wenn man bedenkt, daß es neben uns kaum Länder gibt, die überhaupt Sommerzeit haben, finde ich das nicht so dramatisch. iphpbb hibt es ja nicht nur für Deutschland.
Es gibt kaum Länder neben Deutschland, die Sommerzeit haben? Das stimmt ja nun nicht. Alle EU- und EWG-Länder (Island ausgenommen) haben Sommerzeit, ein Teil von Australien, fast alle amerikanischen Bundesstaaten und fast alle kanadischen Provinzen (daylight saving time ist ja nichts anderes als das, was unserer Sommerzeit entspricht), Teile von Brasilien, Neuseeland....
U.U erfolgt die Umstellung zwischen Sommerzeit/DST und Normalzeit aber nicht zeitgleich mit unserem Wechsel (in den USA wird z. B. im März zwei Wochen oder so früher auf DST umgestellt als bei uns).
HenryLee

Re: Winterzeit.

Beitrag von HenryLee »

Was will man auch von einer PHP Software erwarten :twisted:
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:Was will man auch von einer PHP Software erwarten :twisted:
Was ist eigentlich PHP?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Winterzeit.

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe gerade im Forum die Sommerzeit abgeschaltet, in meinem persönlichen Profil wurde dieses korrekt übernommen, daher gehe ich mal davon aus, dass es bei Euch auch umgestellt wurde. :hut:
schmog

Re: Winterzeit.

Beitrag von schmog »

Wurde korrekt umgestellt!

Und das auf meinem alten imac, mit altem Browser und alten Betriebssystem. :)
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

schmog hat geschrieben:Wurde korrekt umgestellt!

Und das auf meinem alten imac, mit altem Browser und alten Betriebssystem. :)
Nun ich denke selbst dein Mac dürfte es schaffen einfach das anzuzeigen, was von der Software übertragen wird! :mrgreen:
schmog

Re: Winterzeit.

Beitrag von schmog »

FrankBN hat geschrieben:
Nun ich denke selbst dein Mac dürfte es schaffen einfach das anzuzeigen, was von der Software übertragen wird! :mrgreen:
Das schon - aber Hauptsache, es war korrekt!
Bild
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Winterzeit.

Beitrag von Scarlet »

FrankBN hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Was will man auch von einer PHP Software erwarten :twisted:
Was ist eigentlich PHP?
Personal HomePage bulletin board? :gruebel:
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
manager77

Re: Winterzeit.

Beitrag von manager77 »

Das heisst nicht Winterzeit sondern Normalzeit
Aif

Re: Winterzeit.

Beitrag von Aif »

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem mit der Forensoftware damals gelöst wurde, bei mir steht noch immer "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]" oben im Forum, eigentlich müsste es aber UTC+2 für die MESZ sein.

Aber das sind nur Details, so oder so, ich freue mich auf die Winterzeit/Normalzeit!
manager77 hat geschrieben:Das heisst nicht Winterzeit sondern Normalzeit
Und so sollte man sie auch sehen, die Stunde, die uns im Frühjahr durch die unsinnige Zeitumstellung auf Sommerzeit gestohlen wurde wieder auszugleichen ist viel schwieriger, als die jetzige gewonnene Stunde in den Rhythmus zu integrieren. Leider glaube ich eher daran, dass alle ABs hier im Forum verpartnert werden, als das die unsinnige Zeitumstellung endlich beendet wird und wieder nur noch Normalzeit (UTC+1) ganzjährig wäre. Also auf ein Neues liebe MEZ, der Herbst hat leider ansonsten ja wenige Vorteile zu bieten.

Schöne Grüße
Aif
ComeAndFindMe

Re: Winterzeit.

Beitrag von ComeAndFindMe »

Wenn man nicht eingeloggt ist, steht die Zeit auch noch auf Sommerzeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass das immer so war.
MrShy

Re: Winterzeit.

Beitrag von MrShy »

Jemima hat geschrieben:Im Persönlichen Bereich, unter Einstellungen, Zeitzone auf UTC+1, bei "derzeit ist Sommerzeit" nein.
Beim eigenen Profil diese Einstellung vornehmen und gut ist. Ansonsten kann nur der Admin
die generelle Boardzeit ändern.
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

Ich werde nie verstehen, warum jeder normale PC automatisch erkennt wann Sommerzeit ist und die Uhr umstellt, nur im Forum hier muss man das manuell machen ..
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Winterzeit.

Beitrag von Lerche »

FrankBN hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, warum jeder normale PC automatisch erkennt wann Sommerzeit ist und die Uhr umstellt, nur im Forum hier muss man das manuell machen ..
Weil wir was besonderes sind :spiegel:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

Lerche hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, warum jeder normale PC automatisch erkennt wann Sommerzeit ist und die Uhr umstellt, nur im Forum hier muss man das manuell machen ..
Weil wir was besonderes sind :spiegel:
Jaa! Wie konnte ich das nur vergessen! :mrgreen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“