Zéros AB-Glossar

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
WishIWasAsexual

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von WishIWasAsexual »

Dieses Glossar ist sehr hilfreich, danke! Allerdings habe ich eine Verständnisfrage und bitte um Entschuldigung falls das nicht hierher gehört. Die verschiedenen AB-Abstufungen beinhalten alle das merkmal unfreiwillig keine Beziehungserfahrung. Unter welcher Kategorie fällt jemand, der beschränkte Beziehungserfahrung und keine sexuelle Erfahrung hat? Sagt jetzt bloß nicht, das sei ein Normalo... Danke!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von marwie »

WishIWasAsexual hat geschrieben:Dieses Glossar ist sehr hilfreich, danke! Allerdings habe ich eine Verständnisfrage und bitte um Entschuldigung falls das nicht hierher gehört. Die verschiedenen AB-Abstufungen beinhalten alle das merkmal unfreiwillig keine Beziehungserfahrung. Unter welcher Kategorie fällt jemand, der beschränkte Beziehungserfahrung und keine sexuelle Erfahrung hat? Sagt jetzt bloß nicht, das sei ein Normalo... Danke!
Ich würde sagen softcore AB, denn sc kann sowohl heissen, sexuelle Erfahrungen und keine Beziehungserfahrung, als auch Beziehungserfahrungen ohne sexuelle Erfahrungen
Anonym

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Anonym »

Ach, bitte, ernsthaft? NLP als Bestandteil von PU? Sag das mal einem NPL-Praktizierenden. Unglaublich.
Lion

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: [*]AB-Kreis
Phänomen, das bei AB-Treffen immer wieder festgestellt wird: An irgendeinem Punkt stehen mindestens einmal alle ABs in einem Kreis. Dieser wird AB-Kreis genannt.[/list][/list][/list]
Bitte ergänzen: Vornehmlich zu Beginn eines AB-Treffens. Man trifft sich an einem festgelegten Ort und dort fügt es sich automatisch so, dass die Teilnehmer in Form eines Kreises stehen.

Auch das ist selbstverständlich ein AB-Kreis. Wenn er aber erwähnt, dass das vornehmlich zu Beginn eines Treffens geschieht (was andere Menschen auch tun), geht die Brisanz des Phänomens verloren.

Die Brisanz ist, dass sich AB-Kreise spontan immer wieder bilden, im Gegensatz zu normalen(TM) Menschen. Und -wie ich schon erwähnte- steht man dabei meistens als Fels in der Brandung anderen Leuten im Weg, natürlich ohne dies zu bemerken. Typischerweise nach dem Verlassen eines Lokals, es wurden aber auch schon komplette Weihnachtsmärkte abgeriegelt (einige Buden mußten Insolvenz anmelden, weil sie vom Markt abgeschlossen wurden). Grund für AB-Kreise: allgemeine Ratlosigkeit und Fehlen eines Alphas, der sagt, wo es lang geht.

Es wird noch unterschieden nach a) perfektem AB-Kreis (geschlossen, einigermaßen runde Form) und b) unperfektem AB-Kreis (offen / fragmentiert / unregelmäßige Form).
NorthernLights

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von NorthernLights »

Die guten alten AB-Kreise, müsste man mal wieder machen.
Lion

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Lion »

NorthernLights hat geschrieben:Die guten alten AB-Kreise, müsste man mal wieder machen.
Das beherrschen viele doch schon gar nicht mehr.

Nächster Workshop zum AB-Kreising wird beim nächsten Hamburger Treffen angeboten. :lol:

So, genug geflachst, ist ja ne ernste Sache hier.
Corp.INC

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Corp.INC »

Was passiert in diesem Kreis? Reden alle wild durcheinander?
In der Schule standen wir auch im Kreis auf dem Hof. Das ist nichts ungewöhnliches. Oder? :gruebel:
Lion

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Lion »

Corp.INC hat geschrieben:Was passiert in diesem Kreis? Reden alle wild durcheinander?
Ähm nein, eher nicht.
In der Schule standen wir auch im Kreis auf dem Hof. Das ist nichts ungewöhnliches. Oder? :gruebel:
Du hast es nicht verstanden, was so einen Kreis ausmacht. 8-)
Corp.INC

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Corp.INC »

Ist das so selbstverständlich?
Also für mich ist das ein normaler Sammelpunkt im offenen Raum ohne jetzt etwas besonders zu sein.
Oder ist das der Kreis bei der SHG die wie die Anonymen Alkoholiker im Kreis sitzen und nacheinander reden? ;) :D
Man bläht nur das Glossar auf. Als nächstes kommt die AB-Kassenschlange: Wenn alle nach dem AB-Treffen ins den Supermarkt gehen und nacheinander an der Kasse stehen. :D
Lion

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Lion »

Corp.INC hat geschrieben: Also für mich ist das ein normaler Sammelpunkt im offenen Raum ohne jetzt etwas besonders zu sein.
Hast Du schon mal an einem AB-Treffen teilgenommen?

Man bläht nur das Glossar auf.
So what.
Corp.INC

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Corp.INC »

Du bist aber heute Wortkarg. :D Kommt da noch eine bestimmte Info, die den Kreis jetzt irgendwie auszeichnet oder sind das nur Glossar Blähungen? :D

Die offiziellen AB-Treffen habe ich genau so oft besucht wie die SHG. :D
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von butterblume278 »

Corp.INC hat geschrieben:
Die offiziellen AB-Treffen habe ich genau so oft besucht wie die SHG. :D
ja dann wir es mal zeit... :flirten: :flirten: :flirten: schwing die hufe...

wirst aber zum bsp. in der shg keinen klassischen ab-kreis vorfinden... da da ja jemand grob das zepter in der hand hat....
bzw. würde sagen, man könnte durchaus von einem ab-kreis sprechen, wenn man plötzlich sich nur noch gegenübersitz und keiner mehr was zu sagen hat... man schaut nach rechts und nach links und hofft jemand bringt das gespräch in gang...
also die klassische vorstellrunde, in der man ev. zufällig im kreis sitzt, hat damit garnix zu tun...,

ein ab-kreis beschreibt, wenn ich das so richtig verstanden habe, einfach die tatsache, dass wenn sich ab´s treffen es durchaus vorkommen kann, dass man sich schweigend gegenübersteht und keiner in dem moment die führung übernimmt, da das ja anscheinend ein merkmal unter uns ab´s ist.... keiner sagt, alle mir nach hier gehts lang, alle warten ab das jemand anderes einen bei der hand nimmt und vorwärts bringt...


würde aber sagen, dass kommt auch ganz auf die leutchen an, ich könnte mir vorstellen das es nicht bei jedem treffen so abläuft....
ich habe jetzt selbst er zwei kleine treffen mitgemacht, ein gemischtes und ein reines frauentreffen, und bei beiden würde ich zurückblickend sagen, es gab immer was zu erzählen... oder??
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Antonia »

Butterblume hat das Phänomen mit den AB-Kreisen, sich also schweigend gegenüberzustehen
und abzuwarten, sehr gut erklärt. Ist immer wieder lustig.
Find's jetzt auch nicht schlimm und bei AB-Treffen geht es sowieso häufig lustig und
fröhlich zu. Ein paar Leute sind die Alleinunterhalter, andere hören dagegen schweigend zu. Jeder wie
er mag. ;) Auffallend ist eben nur, dass keine "Führungstypen" dabei sind wie bei anderen Treffen...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Lion

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Lion »

butterblume278 hat geschrieben:
ein ab-kreis beschreibt, wenn ich das so richtig verstanden habe, einfach die tatsache, dass wenn sich ab´s treffen es durchaus vorkommen kann, dass man sich schweigend gegenübersteht und keiner in dem moment die führung übernimmt, da das ja anscheinend ein merkmal unter uns ab´s ist.... keiner sagt, alle mir nach hier gehts lang, alle warten ab das jemand anderes einen bei der hand nimmt und vorwärts bringt...


Erneut richtig beschrieben.

Bei Non-ABs ist es eher so, dass es mehrere Meinungen gibt, was nun zu tun sei / in welche Richtung es geht. Der Normal-AB erwartet hingegen die nächste Anweisung.
WishIWasAsexual

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von WishIWasAsexual »

Das klingt ja so als wären alle ABs schüchtern. :shy:
Lion

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Lion »

WishIWasAsexual hat geschrieben:Das klingt ja so als wären alle ABs schüchtern. :shy:
Das klingt nur so.
WishIWasAsexual

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von WishIWasAsexual »

Das hoffe ich doch schwer :D Vielleicht nehme ich ja mal an ein solches Treffen teil und dann erlebe ich so einen Kreis live. ;)
Corp.INC

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Corp.INC »

Der AB-Kreis klingt ja ziemlich lustig. Niemand sagt was, alle gucken sich fragend an und wissen nicht was zu tun ist. :D Würde ich das auf der Domplatte sehen, würde ich denken, das sei eine Protestaktion oder ein Flashmob. :D
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Mannanna »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Jan 2014 12:03 "Eulenschießen" ist kein Begriff aus dem traditionellen AB-Jargon. Es wurde nachweislich in diesem Forum – vor diesem Thread – nur zweimal verwendet, beide Male im Jahr 2013. Meines Erachtens müßte er sich erst etablieren, um hier aufgenommen zu werden.

Meinen eigenen Entwurf, der hier noch nicht veröffentlicht ist (ich kann ja leider das Eingangsposting nicht mehr editieren), habe ich inzwischen um LMS (Looks, Money, Status) ergänzt.
"Mabsen" gehört aber jetzt dazu.

Ein "Vivat" auf die Archivstöberei.... :mrgreen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von DaRealOnionhead »

marwie hat geschrieben: 22 Apr 2014 23:33
WishIWasAsexual hat geschrieben:Dieses Glossar ist sehr hilfreich, danke! Allerdings habe ich eine Verständnisfrage und bitte um Entschuldigung falls das nicht hierher gehört. Die verschiedenen AB-Abstufungen beinhalten alle das merkmal unfreiwillig keine Beziehungserfahrung. Unter welcher Kategorie fällt jemand, der beschränkte Beziehungserfahrung und keine sexuelle Erfahrung hat? Sagt jetzt bloß nicht, das sei ein Normalo... Danke!
Ich würde sagen softcore AB, denn sc kann sowohl heissen, sexuelle Erfahrungen und keine Beziehungserfahrung, als auch Beziehungserfahrungen ohne sexuelle Erfahrungen
Sehe ich tendenziell auch so. Wobei man dann natürlich überlegen kann, ob man die +/- Geschichte bei den Hardcore ABs auch auf den Softcore-Bereich überträgt; also: SC+AB = (geringe) Beziehungerfahrung aber keine sexuellen Erfahrungen vs. SC-AB = Sexuelle Erfahrungen, aber keine Beziehungserfahrung :cooler:
Mannanna hat geschrieben: 29 Jun 2018 18:57
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Jan 2014 12:03 "Eulenschießen" ist kein Begriff aus dem traditionellen AB-Jargon. Es wurde nachweislich in diesem Forum – vor diesem Thread – nur zweimal verwendet, beide Male im Jahr 2013. Meines Erachtens müßte er sich erst etablieren, um hier aufgenommen zu werden.

Meinen eigenen Entwurf, der hier noch nicht veröffentlicht ist (ich kann ja leider das Eingangsposting nicht mehr editieren), habe ich inzwischen um LMS (Looks, Money, Status) ergänzt.
"Mabsen" gehört aber jetzt dazu.

Ein "Vivat" auf die Archivstöberei.... :mrgreen:
Ich bin auch immer wieder verwirrt, bei dieser Wortschöpfung...so denke ich bei "Mabsen" unweigerlich an Vertreter des Deutschrocks. :kopfstand:

Im Niedergang scheinen mir hingegen beim Durchstöbern der Themen der letzten Jahre die Begriffe "OdB" und "Normalo" zu sein.
Falls der Schein (insb. bei letzterem Begriff) nicht trügt, kann ich das nur begrüßen. :cooler:
Ich hab eine derartige Selbstkasteiung ("Der AB" hier - "die Normalos" da draußen/im RL) bei anderen Minderheiten/Randgruppen/inklusionsbedürftigen Menschen so noch nicht erlebt. :no:

- ein Raucher würde andere, die solch einer "Beschäftigung" nicht nachgehen, als Nichtraucher bezeichnen
- ein blinder/sehbehinderter Mensch spricht von Sehenden
- jemand der im Rollstuhl sitzt, bezeichnet andere Leute die nicht im Rollstuhl sitzen als Fußgänger
- Linkshänder bezeichnen diejenigen, welche die andere dominante Hand haben als Rechtshänder...
das ließe sich bestimmt beliebig fortsetzen. :reporter:

Ich bevorzuge die Bezeichnungen: Nicht-AB, Nichtbetroffene (mit/ohne Themenbezug), oder (echte) Muggel 8-)
Hier mal mein Definitionsversuch (Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen)
[alle aufgeführten Charakteristika können zutreffen, grün = Begriffsverwendung sinnvoll vs. rot = Begriffsverwendung nicht sinnvoll/konfliktär ]

Nicht-AB:
Kein AB sowie
- in einer Beziehung mit einem AB bzw. Co-Betroffene
- am Thema interessiert (einer/mehrere ABs im Bekanntenkreis oder durch Recherche in den Bann der AB-Thematik gezogen)
- Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt
- kein Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt bzw. Bagatellisierung oder Leugnung

Nichtbetroffene:
Kein AB sowie
- am Thema interessiert (einer/mehrere ABs im Bekanntenkreis oder durch Recherche in den Bann der AB-Thematik gezogen)
- Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt
- kein Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt bzw. Bagatellisierung oder Leugnung

Nichtbetroffene, ohne Themenbezug:
Kein AB sowie
- Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt
- kein Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt bzw. Bagatellisierung oder Leugnung

Echte Muggel:
Kein AB sowie
- kein Bewusstsein/Kenntnis, dass es ABs gibt bzw. Bagatellisierung oder Leugnung

Nun stellt sich vielleicht die Frage, was m. E. ein Normalo sein könnte....ich würde das eher auf die Lebensführung bzw. den Alltag beziehen wollen unter dem Hauptkriterium, dass sie i. d. R. keine Person des öffentlichen Lebens sind. :gruebel:
Die skizzierten Minderheiten weichen ja meist nur durch ein spezifisches Handicap vom übrigen Teil der Gesellschaft ab, führen ihr Leben aber sonst wie die breite Masse. Ich denke, dass das auch bei ABs überwiegend zutrifft. ;)
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“