Chatfunktion

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Chatfunktion

Beitrag von uhu72 »

Die Chatfunktion ist, ähm, nunja, ...
Ich empfehle die Abschaltung dieser.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Chatfunktion

Beitrag von w82nrw »

Warum?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Chatfunktion

Beitrag von marwie »

Ich finde die Chatfunktion gut, so kann man auch mal spontan mit jemandem kontakt aufnehmen, wenn man keine Lust hat zu chatten, kann man sie ja deaktivieren.
Gano

Re: Chatfunktion

Beitrag von Gano »

uhu2163 hat geschrieben:Die Chatfunktion ist, ähm, nunja, ...
Ich empfehle die Abschaltung dieser.
Sie können den Chat abschalten indem Sie die Leiste schließen. Dies erreichen Sie über die Schaltfläche am rechten Rand der Leiste. Für den Chat und seine Benutzer erscheinen Sie dann als nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Chatfunktion

Beitrag von uhu72 »

Also ...
es gibt schon seit Jahren mehrere etablierte Chats mit AB-Bezug, sogenannte Channels auf den IRC-Servern von iZ-smart.
Die IRC-Channels sind technisch und politisch völlig unabhängig von den Foren. So ein Internet-Relais-Chat ist dem JavaScript-Gedöns einer Foren-Software technisch völlig überlegen. Die bereits vorhandenen Chats bieten auch Nicht-Forenmitgliedern die Möglichkeit, mit anderen zu Chatten. Dies wird auch täglich rege genutzt. Ferner befürchte ich, dass technisch weniger Versierte die Übersicht verlieren, wenn zukünftig hier im Forum von Chat die Rede ist. Auch lässt die Bedienung sehr zu wünschen übrig.
Chat-Profis werden einen Bogen um dieses Hilfskonstrukt machen. Und damit verfehlt der Chat seinen Sinn.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Onionhead89

Re: Chatfunktion

Beitrag von Onionhead89 »

da ich den Chat ohnehin bisher nie genutzt hab, hab ich mir darüber eh noch keine Gedanken gemacht...würde die Leiste jetzt spontan ausblenden wollen, denn das mit dem "ist jetzt online" und dann wieder "offline" erinnert mich noch zu gut an ICQ und lenkt mich ab. Mir im Prinzip aber wurscht, was jetzt mit der Chatfunktion passiert. 8-)
Der Coon

Re: Chatfunktion

Beitrag von Der Coon »

Finde die Chatfunktion ganz gut. So kann man schnell und bequem mit jemanden aus dem Forum Kontakt aufnehmen.
Stefan73

Re: Chatfunktion

Beitrag von Stefan73 »

Wer den Chat nicht mag, möge sich auf Offline schalten und gut ist, oder? Ich finde den Chat ganz nett, um kurz zu plauschen, wenn man gerade Zeit und Bock hat.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Chatfunktion

Beitrag von Karl von Kirsche »

Interessanter Nebeneffekt: Selbst wer über die persönlichen Einstellungen seinen Online-Status verbirgt, ist über "Wer ist online" in der Chat-Leiste sichtbar. Weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Onionhead89

Re: Chatfunktion

Beitrag von Onionhead89 »

entspricht ein gelber Button hinter dem Nick eigentlich *abwesend* ? :gruebel:
Stefan73

Re: Chatfunktion

Beitrag von Stefan73 »

grün: available, orange: busy, grau: invisible / offline
Gano

Re: Chatfunktion

Beitrag von Gano »

Das Symbol hinter dem Benutzer trägt je nach Farbcodierung folgende Bedeutungen:
  • Grün = Verfügbar (Online)
  • Gelb = Abwesend (Idle)
  • Dunkelgrau = Nicht mehr verfügbar (Offline)
Abwesend gilt ein Benutzer wenn er eine definierte Zeitspanne keine Aktionen ausgeführt hat. Nicht mehr verfügbar ist ein Benutzer eine definierte Zeitspanne nachdem er sich abgemeldet hat bis er vollständig aus der Liste entfernt wird.Innerhalb dieser Zeitspanne kann der Benutzer noch per Chat angesprochen werden, er erhält die Nachricht, sobald er wieder verfügbar ist.

PS: Ich habe versehentlich den Beitrag von Gilbert überschrieben und konnte diesen nicht wiederherstellen. Ich habe ihn dann gelöscht.
Onionhead89

Re: Chatfunktion

Beitrag von Onionhead89 »

Gano hat geschrieben:Das Symbol hinter dem Benutzer trägt je nach Farbcodierung folgende Bedeutungen:

Grün = Verfügbar (Online)
Gelb = Abwesend (Idle)
Dunkelgrau = Nicht mehr verfügbar (Offline)
Abwesend gilt ein Benutzer wenn er eine definierte Zeitspanne keine Aktionen ausgeführt hat. Nicht mehr verfügbar ist ein Benutzer eine definierte Zeitspanne nachdem er sich abgemeldet hat.
OK, danke für die Info! :daumen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Chatfunktion

Beitrag von Gilbert »

Gano hat geschrieben: PS: Ich habe versehentlich den Beitrag von Gilbert überschrieben und konnte diesen nicht wiederherstellen. Ich habe ihn dann gelöscht.
Das ist nicht schlimm.
Trotzdem vielen Dank für die Erklärung!
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
mikehammermuc

Re: Chatfunktion

Beitrag von mikehammermuc »

Also ich muß sagen, die Chat-Funktion gefällt mir.
Und wer sich belästig fühlt, kann ja, so wie ich das sehe, Nutzer blockieren.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Chatfunktion

Beitrag von Malin »

Irgendwie bin ich wohl zu alt oder zu blond, um das zu kapieren. Sobald man auf das Chatsymbol klickt, ist man automatisch verfügbar? :gruebel:
Kann man die Funktion nicht dauerhaft im Profil deaktivieren?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Gano

Re: Chatfunktion

Beitrag von Gano »

Der Chat zieht sich die angemeldeten Benutzer über Cookies des Browsers. Darin werden ebenfalls die wenigen Einstellungsmöglichkeiten und der Status ob der Chat aktiviert oder deaktiviert ist gespeichert. Normalerweise sollte der Chat sofern du ihn einmal geschlossen hast nicht wieder starten ohne, dass du die kleine Schaltfläche mit dem Chatsymbol unten rechts anklickst.

Dauerhaft, vollständig und ausschließlich für alle Benutzer lässt sich der Chat nur serverseitig mittels eines Administrationszuganges deaktivieren.
Stefan73

Re: Chatfunktion

Beitrag von Stefan73 »

Ich finde den Chat nach eintägigem (okay, eher sporadischem) Test auch ganz nett. Besser, als immer eine PN loszuschicken, wenn man eine Frage hat oder kurz ein paar Info über die neue drei Fragezeichen-Folge austauschen will. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Chatfunktion

Beitrag von Lazarus Long »

Der Chat ist mir an sich egal. Ich habe allerdings ein paar Anmerkungen zu Risiken und Nebenwirkungen:

1. Ich habe für das Forum eingestellt, dass mein Onlinestatus verborgen werden soll. Diese Einstellung wird durch den Chat hinfällig, da dieser unabhängig davon meinen Onlinestatus anzeigt.

2. Ich nutze das Forum, so wie gerade jetzt, von meinem Tablet aus. Ich verwende dabei den Opera-Browser.
Die auf einem PC unten sichtbare Zeile mit dem Chat gibt es hier nicht. Ich mich also weder auf unsichtbar stellen, noch kann ich von hier aus gar chatten. Im Chat wird aber angezeigt, dass ich verfügbar bin.

3. Noch lustiger finde ich, das zu einer Zeit, als ich gestern in einem Restaurant gesessen habe und das Tablett in meinem Auto lag, im Chat, wie mir glaubhaft versichert wurde, angezeigt wurde, dass ich Online wäre.

4. Kann es sein, dass ich immer, wenn ich mich auf dem PC (diesmal wirklich PC) im Forum anmelde, ich meinen Chatstatus wieder neu setzen muss? Zumindest scheint es mir so.

und noch offtopic: Danke, dass die anderen Styles wieder gehen. Meine Augen können sich wieder entspannen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Logan 5

Re: Chatfunktion

Beitrag von Logan 5 »

Wie funktioniert der Chat überhaupt? Habe keine Ahnung von Chatrooms :gruebel:
Wo finde ich den andere Räume zum betreten? Wo sind den all die Mitglieder, die mir unten in der Leiste als online angezeigt werden? Wieso taucht mein Name da nicht auf, wenn ich online bin?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“