Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von NOVA »

m13ab hat geschrieben:... Das gleiche gilt für Forentreffen.
Bisher sind die Treffen noch rein. ;) Aber wenn’s sich so entwickeln sollte, würde es nahe liegen, dass ich es einfach auf finanzieller Basis lösen würde. Im Zoo kommt man auch nicht umsonst rein. :mrgreen:

Was den schreibenden Nicht- ABs anbetrifft: Wenn vereinzelnd welche ab und zu mal was posten, mag es im Rahmen sein. Ist OK. Aber wenn einige, was hier in Vergangenheit durchaus vorgekommen ist, in einem AB- Forum dominieren, d.h. kein Thread bleibt unberührt quer über die ganze Plattform hinweg, dann nimmt es alles andere als eine gute Note ein. Die Folge: Eine stille Abwanderung von Betroffenen ..
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

Lissa hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch ansonsten irgendwie die Möglichkeit, einen geschützten Bereich hier im Forum einzurichten.
Klar, wir ABs verstecken uns in einer Nische des AB-Forums, damit Nie-AB hier bleiben können und sich weiterhin wohl fühlen.

Merkt hier eigentlich noch jemand, wie quer das ist?

Gibt es tatsächlich für Nie-ABs kein einziges anderes Forum als dieses hier? Muss man unbedingt in einem AB-Forum schreiben, auch wenn sich einige ABs davon gestört fühlen? :gruebel:
Unique91

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Unique91 »

Manfred hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch ansonsten irgendwie die Möglichkeit, einen geschützten Bereich hier im Forum einzurichten.
Klar, wir ABs verstecken uns in einer Nische des AB-Forums, damit Nie-AB hier bleiben können und sich weiterhin wohl fühlen.

Merkt hier eigentlich noch jemand, wie quer das ist?

Gibt es tatsächlich für Nie-ABs kein einziges anderes Forum als dieses hier? Muss man unbedingt in einem AB-Forum schreiben, auch wenn sich einige ABs davon gestört fühlen? :gruebel:
Oder eben andersherum... dass die "Nicht-AB's" nur in einem einzigen Bereich lesen dürfen und der Rest geschützt ist...
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

NOVA hat geschrieben:Was den schreibenden Nicht- ABs anbetrifft: Wenn vereinzelnd welche ab und zu mal was posten, mag es im Rahmen sein. Ist OK. Aber wenn einige, was hier in Vergangenheit durchaus vorgekommen ist, in einem AB- Forum dominieren, d.h. kein Thread bleibt unberührt quer über die ganze Plattform hinweg, dann nimmt es alles andere als eine gute Note ein. Die Folge: Eine stille Abwanderung von Betroffenen ..
Zustimmung von mir! :daumen:
SciFiGirl

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von SciFiGirl »

Manfred hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch ansonsten irgendwie die Möglichkeit, einen geschützten Bereich hier im Forum einzurichten.
Klar, wir ABs verstecken uns in einer Nische des AB-Forums, damit Nie-AB hier bleiben können und sich weiterhin wohl fühlen.

Merkt hier eigentlich noch jemand, wie quer das ist?

Gibt es tatsächlich für Nie-ABs kein einziges anderes Forum als dieses hier? Muss man unbedingt in einem AB-Forum schreiben, auch wenn sich einige ABs davon gestört fühlen? :gruebel:
Ich kann Manfred nur zustimmen. Irgendwie wird es hier immer komischer.
Simonetta

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Simonetta »

Ich bin hier, um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Leute, die nie AB waren, können sich in meine Situation nicht hineinversetzen, ich kann mir das zumindest nicht vorstellen. Das gilt sowohl für die Nicht AB's hier als auch für die unzähligen Nicht-AB's in meinem persönlichen Umfeld.

Von daher achte ich hier beim Lesen auf die Beiträge vor allem derjenigen, die AB's sind, am besten die, die ebenfalls im fortgeschrittenen Alter sind. Beiträge von Nicht-AB's sind für mich einfach nicht besonders interessant (es mag Ausnahmen geben), weil ich von diesen Leuten nicht erwarten kann, dass sie mich verstehen.

Es gibt im Internet viele Foren für die unterschiedlichsten Probleme, Situationen etc., und ich habe im Laufe der Zeit schon in verschiedenen mitgeschrieben. Ich würde allerdings nie in einem Forum für etwas mitschreiben, von dem ich nicht betroffen bin.
Und in keinem Forum sind mir bisher so viele Nichtbetroffene begegnet wie hier. Aber nun, es muss jeder für sich entscheiden, mit welcher Motivation er hier schreibt.
Null

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Null »

Simonetta hat geschrieben:Ich bin hier, um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Leute, die nie AB waren, können sich in meine Situation nicht hineinversetzen, ich kann mir das zumindest nicht vorstellen. Das gilt sowohl für die Nicht AB's hier als auch für die unzähligen Nicht-AB's in meinem persönlichen Umfeld.

Von daher achte ich hier beim Lesen auf die Beiträge vor allem derjenigen, die AB's sind, am besten die, die ebenfalls im fortgeschrittenen Alter sind. Beiträge von Nicht-AB's sind für mich einfach nicht besonders interessant (es mag Ausnahmen geben), weil ich von diesen Leuten nicht erwarten kann, dass sie mich verstehen.

Es gibt im Internet viele Foren für die unterschiedlichsten Probleme, Situationen etc., und ich habe im Laufe der Zeit schon in verschiedenen mitgeschrieben. Ich würde allerdings nie in einem Forum für etwas mitschreiben, von dem ich nicht betroffen bin.
Und in keinem Forum sind mir bisher so viele Nichtbetroffene begegnet wie hier. Aber nun, es muss jeder für sich entscheiden, mit welcher Motivation er hier schreibt.
:daumen:
Paul

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Paul »

zuerst @Manfred :good: :good: :good:

du schreibst praktisch meine Gedanken....

Ich finde es also auch extrem befremdlich, warum sich eine nie-AB Person sich hier anmeldet.
Die Situation mit 33 Jahren noch nie im Leben eine Frau geküßt zu haben (geschweige denn mehr), und die daraus resultierenden Folgen im weiteren Lebensverlauf sind mir einfach zu ernsthaft um diese mit nie-AB Personen zu teilen.

Und der Vorschlag, dass man ja ein Unterforum für AB`s grüden könnte...

Also bitte, dafür kann ich gar keine Worte finden, wie dümmlich und abstrus das ist.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Kolinatan »

ubiba hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Hier möchte ich anmerken, dass die Option "Nie AB gewesen" der Standardwert bei der Anmeldung ist. Ich kann jetzt nicht überblicken, bei wie vielen es wirklich zutrifft. Aber bei manchen Anmeldungen ist mir die Diskrepanz zischen dem Anmeldetext und den ausgewählten Daten durchaus aufgefallen. Personen rein nach solchen Etiketten einzuschätzen, birgt auch immer das Risiko, jemand falsch einzuordnen, weil er mit einem falschen Etikett unterwegs ist. Was auch immer die persönlichen Gründe dafür sein mögen oder auch das nicht vorhanden sein dieser.
@Kolinatan: gibt es nicht die Möglichkeit, den Standardwert zu ändern, z.B. in "Keine Angabe" oder so?
Ja, die gäbe es schon. Aber zum einen möchte ich, dass bei der Anmeldung möglichst ein passender Wert ausgewählt wird und das Feld aber nicht zum Pflichtfeld machen. Daher habe ich die Option vorbelegt, welche am unwahrscheinlichsten Zutrifft, damit eben eine Auswahl erfolgt. Deshalb möchte ich den Standardwert nicht auf den Wert "..." ändern, bei welchem das Feld dann im Profil ausgeblendet wird und damit dem "Keine Angabe" entspricht.

Bei der letzten Statistik waren es nur 2% welche diese Option beibehalten haben. Daher frage ich mich natürlich auch, inwieweit das Feld auch kennzeichnend ist, dass sich hier gefühlt viele Nie AB äußern oder wie viele derjenigen ohne Angabe als Nie AB eingeschätzt werden.

Ich habe gerade mal das Thema zum Sexismus durchgeschaut. Vielleicht ist es nicht repräsentativ, aber in den bisher 20 Seiten hat sich noch kein Teilnehmer geäußert, welcher offiziell den Status des Nie AB trägt. Dafür gibt es viele EX AB. Daher frage ich mich, geht die Diskussion wirklich um die Nie AB oder ist es nur ein Anlass um sich darüber zu äußern, dass eben auch so viele EX AB hier im Forum verbleiben?

Mich würde ganz konkret interessieren, in welchen Bereichen / Themen Ihr die Teilnahme einzelner Mitglieder als "störend" empfindet und warum aus Eurer Sicht kein Bezug zu AB Thematik ersichtlich ist. Gerne könnt Ihr mir entsprechende Infos auch per PN schicken. Weil bisher sehe ich hier keine Option was ich konkret tun könnte um Euer Wohlbefinden zu verbessern. Weil ein Ein- oder Aussperren von AB, EX AB oder nie AB aus Teilen des Forums oder dem ganzen Forum, ist keine Lösung die ich mir für dieses Forum wünsche. Im UE wird dieser Weg gegangen, vielleicht kann ja jemand der sich dort beteiligt etwas dazu sagen, wie es dort aus seiner persönlichen Sicht funktioniert. Da ich nicht sehen kann welche Form des Austausches in dem abgeschlossenen Bereich erfolgt und ob diese den Betroffenen nun besser hilft. Danke.
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

Es muss nicht immer eine Lösung "von oben" geben.

Es würde schon mal ausreichen, wenn sich ein Nie-AB ernsthaft fragen würde, warum er ausgerechnet in einem Forum schreiben muss, dessen Thematik ihn überhaupt nicht persönlich betrifft und er zudem weiß, dass sich einige ABs durch dessen Anwesenheit im Forum gestört fühlen.

Ich kann das von Simonetta nur wiederholen: Mir ist kein anderes Problemforum bekannt, in dem so viele Nichtbetroffene wie hier so aktiv zu Wort melden.
Lion

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lion »

Kolinatan hat geschrieben:
Ich habe gerade mal das Thema zum Sexismus durchgeschaut.
Ein Thema, das mit der AB-Thematik wenig zu tun hat, sondern eher das Disktuieren des aktuellen Tagesgeschehens darstellt.

Ich wiederhole meine Ansicht: So lange der AB-Treff auch eine Plattform für den allgemeinen Zeitvertreib darstellt, werden dadurch auch Leute "hier festgehalten" oder angezogen, die "eigentlich" woanders besser untergebracht wären, z.B. in einer externen AB-Community-Plattform.

Wenn das pralle Leben woanders tobt, wandern Leute ab und hier bliebe die reine Lehre.

Ich möchte dabei ausdrücklich betonen, dass ich es nicht grundsätzlich als kontrakproduktiv sehe, wenn Nie-ABs und Ex-ABs im Sinne echter Hilfe in einem Forum der reinen Lehre weiterhin angemessen mitdisktuieren.

Nur ist es eben so: Wo weniger Leute sind, da passiert auch weniger "mal eben flapsig was einwerfen, weil ich ja sowieso hier bin".

Abgesehen davon: Wo standen denn in letzter Zeit Allgemeinplätze wie "geh raus" als Ratschläge hier im Forum (Frage interessehalber, nicht als Provokation)?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich das richtig sehe, dann werden drei Frauen, den um die geht es doch wohl, als viel verstanden? Sogar als zu viel.

Welch Gruppe soll dann als nächste raus? Die Ex-ABs?

Und dann? Alle die schon Sex hatten?

Danach die, die schon mal geküsst haben?

Und dann diejenigen die noch gewissen Theorien anhängen?

Und irgendwann zwischendurch muss das Forum gespalten werden, in dasjenige in dem man über bestimmte Sexualpraktiken schreiben darf und in das, in dem man das nicht darf.

Vielleicht fallen anderen ja noch ein paar Rauswurfsgründe ein.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Neri »

Lazarus Long hat geschrieben:Vielleicht fallen anderen ja noch ein paar Rauswurfsgründe ein.
Zu viele Beiträge. :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Unique91

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Unique91 »

Ich finde einfach auch, dass sie hier nichts zu suchen haben. Was wollen sie hier? Sind sie hier, damit sie sich besser fühlen durch unser "Elend"? Oder haben sie einfach langeweile? Wollen sie uns unter die Nase reiben wie schön ihr Leben mit eigener Familie/Partner ist? Wenn ich die Meinung eines "Normalos" hören will, dann frag ich einen... Jeder von uns hat genug in seinem Umfeld. Aber das hier ist ein AB-Forum. Hier möchte ich die Gedanken und Meinungen von AB's lesen. Teilweise fand ich die "NIcht-AB's" in letzter Zeit sogar recht aufdringlich :gruebel: aber das kam vllt nur mir so vor.


Naja es gibt ja die Softcore und die Hardcore AB's. Aber beides sind AB's und daher hier richtig. Beide verbindet das Problem, dass sie alleine durchs Leben gehen. Ex-AB's haben das evtl. Jahre lang auch gemacht und machen in so einem Forum eher Mut. Immerhin zeigen sie uns, dass es doch gehen kann. Ihre Beiträge sind in meinen Augen nützlicher für einen AB als die von "Normalos".

So denke ich jedenfalls :gruebel:
Mareike

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Mareike »

Ich sehe das genauso wie einige hier: in einem Problemforum möchte man Austausch mit Gleichgesinnten und keinen Perspektivwechsel im Sinne von "Ich als Vater von 3 Kindern und seit 10 Jahren glücklich verheiratet rate dir armem AB..."
Und ich frage mich auch ein bisschen, ob sich schon mal jemand Gedanken gemacht hat, ob es nicht auch zu einer Fetischisierung des Problems beitragen kann.
Ich weiß ja nicht, was die Motivation der Nicht-ABs ist, aber das wäre für mich die logischste Erklärung.
Und ich möchte kein Fetischobjekt sein.... :sadwoman:
Kräuterfrau

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Kräuterfrau »

Was macht für dich einen AB aus Unique91? Ich war bei meinem ersten Kuss schon mal älter als du. Und ich hätte auch gerne auf meinen jetzigen Freund gewartet. Aber das ist true love waits und noch nicht ab. Mein Freund war extrem verunsichert und ängstlich. Er hat Jahre Mobbing hinter sich. Da konnte ich was wieder gut machen. Ich wollte hier Menschen Mut machen. Er hat ganz viel davon überwunden. Und zwar nicht Mut durch Rat sondern durch Zuwendung.
Anderseits wird hier oft über ganz alltägliche Probleme diskutiert. Das reißt mit.
Und hier gibt es total viele interessante, intelligente Menschen.

Aber ich kann schon diesen Wunsch nach einem geschloßenen Forum verstehen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lazarus Long »

Unique91 hat geschrieben:Wenn ich die Meinung eines "Normalos" hören will, dann frag ich einen... Jeder von uns hat genug in seinem Umfeld.
Bist du dir sicher?
Zum einen bezweifele ich, dass jeder hier ein solches Umfeld hat, zum anderen bezweifele ich, das jeder, der ein solches hat, sich zu fragen traut.
Unique91 hat geschrieben:Naja es gibt ja die Softcore und die Hardcore AB's. Aber beides sind AB's und daher hier richtig.
Ich kann mich an frühere Diskussionen dieser Art entsinnen, ich habe diese Liste nicht aus Jux und Dollerei so gemacht. Für die meisten dieser Ausschlussgründe (an Küssen und Dates kann ich mich nicht erinnern) gab es Wünsche. Also sei dir ganz sicher, es gibt hier Leute, die insbesondere Frauen die schon Sex hatten als Zumutung empfinden.
Unique91 hat geschrieben:Ex-AB's haben das evtl. Jahre lang auch gemacht und machen in so einem Forum eher Mut. Immerhin zeigen sie uns, dass es doch gehen kann.
Kann man so sehen. Bist du dir sicher, das einige nicht gerade dadurch daran erinnert werden, wie unfähig sie doch sind?

Und eines habe ich vorhin noch vergessen:

Wie möchtet ihr sicherstellen, dass keiner einfach behauptet er wäre ein Ex-AB oder was auch immer die Grenze sein mag? Kommt bei Forumsanwärtern die Inquisition vorbei?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
w82nrw

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von w82nrw »

Mareike hat geschrieben:keinen Perspektivwechsel im Sinne von "Ich als Vater von 3 Kindern und seit 10 Jahren glücklich verheiratet rate dir armem AB..."
Das ist sicher auch JETZT nicht Sinn des Forums und würde dazu führen dass die Moderatoren einschreiten. Kommt das tatsächlich konkret vor? Ich habe eher den Eindruck dass die Nich-ABs die hier schreiben a) einen tatsächlichen Bezug zum Thema haben und b) sehr vorsichtig agieren.

Ich habe auch den Eindruck dass bestimmte Themen oder Meinungen tabuisiert werden (und diese Themen pauschal Nicht-ABs zugeschrieben werden). Das Thema AB an sich und auch die vielen Geschichten die dahinter stecken, sind sehr privat und Verletzungen, Verletzlichkeit und auch die Angst vor Verletzungen spielen hier eine Rolle. Ich würde mir wünschen dass ALLE ausreichend Sensibilität aufbringen und das Forum dafür eine Art Schutzraum bietet (sofern dass in einem öffentlichen Internetforum möglich ist). Es gibt hier auch Themen bei denen ich mich unsicher fühle ob ich sie thematisieren kann oder will aus Angst vor ebensolchen Verletzungen (in diesem Fall nicht von Nicht-ABs oder ExABs) sondern meist von ABs mit einem anderen Erfahrungshintergund und anderen Ursachen für das AB sein.
Beispielsweise verletzen mich Ansichten wie du müsstest ja kein Problem haben (weil du bist ja hübsch, eine Frau, hast Kontakte, wirst angeschrieben....) Dabei sollte jeder AB wissen dass niemand freiwillig AB ist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lazarus Long »

w82nrw hat geschrieben:Es gibt hier auch Themen bei denen ich mich unsicher fühle ob ich sie thematisieren kann oder will aus Angst vor ebensolchen Verletzungen (in diesem Fall nicht von Nicht-ABs oder ExABs) sondern meist von ABs mit einem anderen Erfahrungshintergund.
Das unterschreibe ich in Bezug auf meine Person auch.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

Lazarus Long hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:Wenn ich die Meinung eines "Normalos" hören will, dann frag ich einen... Jeder von uns hat genug in seinem Umfeld.
Bist du dir sicher?
Zum einen bezweifele ich, dass jeder hier ein solches Umfeld hat, zum anderen bezweifele ich, das jeder, der ein solches hat, sich zu fragen traut.
Im Internet gibt es mehr als genug Foren, in denen man einen Nie-AB fragen könnte, wenn man es denn will. Dafür braucht es gewiss keine Nie-ABs in einem AB-Forum.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“