Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Simonetta

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Simonetta »

pyrit hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Ich frag mal etwas provokant umgekehrt: Ist es hilfreich wenn Personen in einer Gegend in der sie sich nicht auskennen und nie gewesen sind ohne jegliche Hilfestellung eine Wanderung machen ;-)
Und genau das ist in meinen Augen ein vollkommen falscher Blickwinkel.

Weil er nämlich "die ABs" hier als die "Defizitären" klassifiziert, die, die gar keine Ahnung haben und sich daher im Grunde auch keine Meinung über diese Gegend erlauben können - und die anderen (allein der Begriff "die Normalen" geht schon in diese Richtung) in den Rang der "Ortskundigen" erhebt, die, auf die man hören sollte, weil sie wissen, wo die richtigen Wege verlaufen.
Und das ist kontraproduktiver Unsinn.

Ich erkläre es mal mit einer Analogie:

Ich habe Freundinnen, die sind übergewichtig.
Ich selber war nie übergewichtig.
Natürlich kann ich im freundschaftlichen Zusammenhang sagen: "Puh, über Weihnachten hab ich zwei Kilo zugenommen, da gehe ich demnächst wohl mal joggen", oder ich kann erzählen, ich hätte ein tolles Sommerkleid gefunden und gekauft. Obwohl diese Freundinnen in das Kleid nie reinpassen würden und meine zwei Kilogramm Weihnachtsseck in keiner Relation stehen zu dem, was sie selber gerne verlieren würden, fühlen sie sich durch die Bemerkungen aller Empfindung nach nicht angegriffen und herab gesetzt sondern sagen nur "Ja, das mit dem Weihnachtsspeck, das ist ein leidiges Übel" und "Oh, das sieht ja schön aus!"

Und jetzt kommt das große ABER:
Ich würde mich nie, definitiv niemals, in einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige anmelden, zu den Gruppensitzungen kommen "weil ich eben interessiert bin" oder "weil ich übergewichtige Freunde habe" und dann noch auf die Idee kommen, in dieser Gruppe "Tipps" vom Stapl lassen zu wollen oder zu erzählen "Hach, hab ich doch neulich so ein tolles Sommerkleid in Größe 36 bekommen, freu mich schon, es anzuziehen :shylove: " oder, zwischen all den Übergewichtigen sitzend: "Puh, ganze zwei Kilo zugenommen habe ich über Weihnachten - naja, das kommt schon wieder runter..."
In diesem Zusammenhang wäre das nämlich einfach nur deplatziert und unmöglich.
Und in gleichem Zusammenhang fände ich auch Diskussionen darüber vollkommen deplatziert, ob Gruppenmitglieder, die sich daran stören würden, vielleicht "normalo-feindlich" wären, oder "nur neidisch", oder wenn man ihnen vorhalten würde, sie wollten nur im eigenen Saft schmoren und sich ihren Ängsten nicht stellen, sich nicht "helfen" lassen.
Das wäre reiner Unsinn.

Nur, weil ich kein Übergewicht habe, bin ich noch lange keine Expertin für Ernährung und "kenne mich in dem Gebiet aus, wo die anderen nur dumm und blind herum irren". Es ist nicht so, dass ich halt "alles richtig mache" und daher als Ratgeberin für die, die angelblich (noch) keine Ahnung haben, fungieren kann.
Und es wäre eine dumme Unverschämtheit, das den Betroffenen zu signalisieren und sie in die Schmoll-Ecke zu schieben, wenn sie meine "Experten-Rolle" wütend anzweifeln würden.
Die Wahrheit ist: Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es ist, richtig übergewichtig zu sein, noch dazu seit langer Zeit.
Ich habe keine Ahnung, wie es ist, monatelang bei Weightwatchers alles aufzulisten, was ich esse und penibel die Kalorien zu zählen.
Ich habe keine Ahnung von dem Gefühl, alles mögliche zu probieren, vom Appetit-Zügler über die Fettverbrennungs-Tabletten, das Selbsthilfebuch, den Sportkurs, die "AOK Pfunds-Kur" und doch keine dauerhaften Erfolge sehen zu können.

Und da soll jetzt ich in solch eine Gruppe hinein gehen, die Leute schief angucken, wenn sie die Geschichte von dem Kleid in Größe 36 nicht hören wollen, sie fragen "Na, haste es denn schon mal mit einfach weniger essen probiert? Man muss sich eben auch mal zusammen nehmen können, auf sich achten und an sich arbeiten!"
und mich dann über wütende Reaktionen beschweren und fragen, warum sie sich denn an solch gut gemeinten Ratschlägen stören würden - die könnten ihnen doch vollkommen egal sein, wenn sie für sie nicht passten. ^^
:daumen: Super, du hast es treffend formuliert!
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

pyrit hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Ich frag mal etwas provokant umgekehrt: Ist es hilfreich wenn Personen in einer Gegend in der sie sich nicht auskennen und nie gewesen sind ohne jegliche Hilfestellung eine Wanderung machen ;-)
Und genau das ist in meinen Augen ein vollkommen falscher Blickwinkel.

Weil er nämlich "die ABs" hier als die "Defizitären" klassifiziert, die, die gar keine Ahnung haben und sich daher im Grunde auch keine Meinung über diese Gegend erlauben können - und die anderen (allein der Begriff "die Normalen" geht schon in diese Richtung) in den Rang der "Ortskundigen" erhebt, die, auf die man hören sollte, weil sie wissen, wo die richtigen Wege verlaufen.
Und das ist kontraproduktiver Unsinn.

Ich erkläre es mal mit einer Analogie:

Ich habe Freundinnen, die sind übergewichtig.
Ich selber war nie übergewichtig.
Natürlich kann ich im freundschaftlichen Zusammenhang sagen: "Puh, über Weihnachten hab ich zwei Kilo zugenommen, da gehe ich demnächst wohl mal joggen", oder ich kann erzählen, ich hätte ein tolles Sommerkleid gefunden und gekauft. Obwohl diese Freundinnen in das Kleid nie reinpassen würden und meine zwei Kilogramm Weihnachtsseck in keiner Relation stehen zu dem, was sie selber gerne verlieren würden, fühlen sie sich durch die Bemerkungen aller Empfindung nach nicht angegriffen und herab gesetzt sondern sagen nur "Ja, das mit dem Weihnachtsspeck, das ist ein leidiges Übel" und "Oh, das sieht ja schön aus!"

Und jetzt kommt das große ABER:
Ich würde mich nie, definitiv niemals, in einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige anmelden, zu den Gruppensitzungen kommen "weil ich eben interessiert bin" oder "weil ich übergewichtige Freunde habe" und dann noch auf die Idee kommen, in dieser Gruppe "Tipps" vom Stapl lassen zu wollen oder zu erzählen "Hach, hab ich doch neulich so ein tolles Sommerkleid in Größe 36 bekommen, freu mich schon, es anzuziehen :shylove: " oder, zwischen all den Übergewichtigen sitzend: "Puh, ganze zwei Kilo zugenommen habe ich über Weihnachten - naja, das kommt schon wieder runter..."
In diesem Zusammenhang wäre das nämlich einfach nur deplatziert und unmöglich.
Und in gleichem Zusammenhang fände ich auch Diskussionen darüber vollkommen deplatziert, ob Gruppenmitglieder, die sich daran stören würden, vielleicht "normalo-feindlich" wären, oder "nur neidisch", oder wenn man ihnen vorhalten würde, sie wollten nur im eigenen Saft schmoren und sich ihren Ängsten nicht stellen, sich nicht "helfen" lassen.
Das wäre reiner Unsinn.

Nur, weil ich kein Übergewicht habe, bin ich noch lange keine Expertin für Ernährung und "kenne mich in dem Gebiet aus, wo die anderen nur dumm und blind herum irren". Es ist nicht so, dass ich halt "alles richtig mache" und daher als Ratgeberin für die, die angelblich (noch) keine Ahnung haben, fungieren kann.
Und es wäre eine dumme Unverschämtheit, das den Betroffenen zu signalisieren und sie in die Schmoll-Ecke zu schieben, wenn sie meine "Experten-Rolle" wütend anzweifeln würden.
Die Wahrheit ist: Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es ist, richtig übergewichtig zu sein, noch dazu seit langer Zeit.
Ich habe keine Ahnung, wie es ist, monatelang bei Weightwatchers alles aufzulisten, was ich esse und penibel die Kalorien zu zählen.
Ich habe keine Ahnung von dem Gefühl, alles mögliche zu probieren, vom Appetit-Zügler über die Fettverbrennungs-Tabletten, das Selbsthilfebuch, den Sportkurs, die "AOK Pfunds-Kur" und doch keine dauerhaften Erfolge sehen zu können.

Und da soll jetzt ich in solch eine Gruppe hinein gehen, die Leute schief angucken, wenn sie die Geschichte von dem Kleid in Größe 36 nicht hören wollen, sie fragen "Na, haste es denn schon mal mit einfach weniger essen probiert? Man muss sich eben auch mal zusammen nehmen können, auf sich achten und an sich arbeiten!"
und mich dann über wütende Reaktionen beschweren und fragen, warum sie sich denn an solch gut gemeinten Ratschlägen stören würden - die könnten ihnen doch vollkommen egal sein, wenn sie für sie nicht passten. ^^

Also.....ich bin übergewichtig. Ich schreibe regelmässig in einem Forum für Übergewichtige. Kein Abnehm-Forum, sondern eines zur Selbstakzeptanz. Ab und zu schreiben auch schlanke Menschen dort, mit ähnlichen Begründungen, warum sie dort sind (zB. übergewichtiger Partner), wie wir Nicht-ABs hier. Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren dort angemeldet, und ganz ehrlich, ich hab niemals so einen Sturm der Entrüstung erlebt wie hier. Keine Threads gegen Schlanke oder Ähnliches. Wenn ein nicht-übergewichtiger Mensch sich dort mal unsensibel äussert, wird er freundlich darauf hingewiesen, daß das vielleicht nicht der richtige Weg ist. Wenn er weiter pöbelt, wird er irgendwann gesperrt. Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß das Beispiel hinkt.
pyrit

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von pyrit »

Kolinatan hat geschrieben:
Kräuterfrau hat geschrieben:Ich hoffe mein Account wird dann schnell gelöscht und ich hoffe das macht ein paar Gemüter hier ruhiger. Mich auf jeden Fall
Ihr Account ist zwar noch nicht gelöscht, ich habe sie aber nach Rücksprache dauerhaft gesperrt, bis ich die nächsten Löschungen vornehme. Sie wird also weder hier noch auf PN antworten können.
Und ich freue mich, dass sie mich vorher noch bei facebook gefunden hat :D

Leider gehen immer die, um die ich traurig bin und die, meiner Meinung nach, das Forum sehr bereichern :sadwoman:

Kräuterfrau ist eine von denen, die nicht als "Expertin" für irgendwas hier aufgetreten ist und anderen Tipps geben wollte, wie sie sich ändern sollten.
Zu allererst mal hat sie den Leuten hier Mut gemacht, indem sie sie ganz normal(!) und mit Wertschätzung behandelt hat.
Besonders ist mir aufgefallen, wie sie von ihrem Freund gesprochen hat:
Nämlich nicht (wie manch andere es getan haben) auf die Art "Mein AB" - sondern, indem sie deutlich gemacht hat, dass sie ihn als ganz normalen(!) Mann betrachtet. Und das ist in meinen Augen die aller wichtigste Wertschätzung.

Sie hat ihn nicht als sensiblen, hilfsbedürftigen Problemfall dargestellt, dem sie, die Krankenschwester mit goldenem Herzen, mit Rat und Tat zur Seite steht- sondern als normalen, fähigen Mann, in den sie sich verliebt hat und bei dem sie sich wunderte, warum der Gedanke an eine angebliche Minderwertigkeit wegen der Unerfahrenheit einen solch großen Raum in seinen Gedanken einnahm - wo sie doch so gar keinen Grund für eine Minderwertigkeit sehen konnte.

Und in puncto Selbstannahme ist so etwas das Beste, was einem passieren kann (meiner Meinung nach eben auch durch sie hier im Forum):
Dass den Leuten nicht signalisiert wird "Ich helfe dir und gebe dir Tipps, denn ich kenne den Weg und du kennst ihn nicht - und wenn du nicht willst, werfe ich dir vor, im eigenen Saft schmoren zu wollen"
sondern eine Haltung von "Natürlich bist du mir gleichwertig, mach dich nicht kleiner, als du bist!"
w82nrw

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von w82nrw »

pyrit hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Ich frag mal etwas provokant umgekehrt: Ist es hilfreich wenn Personen in einer Gegend in der sie sich nicht auskennen und nie gewesen sind ohne jegliche Hilfestellung eine Wanderung machen ;-)
Und genau das ist in meinen Augen ein vollkommen falscher Blickwinkel.

Weil er nämlich "die ABs" hier als die "Defizitären" klassifiziert, die, die gar keine Ahnung haben und sich daher im Grunde auch keine Meinung über diese Gegend erlauben können - und die anderen (allein der Begriff "die Normalen" geht schon in diese Richtung) in den Rang der "Ortskundigen" erhebt, die, auf die man hören sollte, weil sie wissen, wo die richtigen Wege verlaufen.
Und das ist kontraproduktiver Unsinn.
Es sollte ein provokantes Beispiel sein und war von mir nicht so detailiert gedacht wie von dir interpretiert. Meine Frage ging nur so weit zu fragen ob es hilfreich ist! Wenn sich jemand nicht auskennt oder noch nie irgenwo gewesen ist kann er dennoch eine Meinung zu dieser Gegend haben. Möglicherweise hat er klischeehafte Vorstellungen mit denen er enttäuscht wird, möglicherweise kann er aber das ganze neutraler betrachten und so ganz neue Entdeckungen machen.
(Die Alternative zu einer Wanderung ohne Hilfsmittel ist auch nicht die geführte Wanderung ;-) manchmal genügt es auch nur nach einer Einschätzung einer "neutralen" Person zu fragen. Was nicht heißt dass man deren Rat ohne zögern folgen sollte).

Ich wolte damit in keinster Weise andeuten dass ich ABs als die "Defizitären" sehe. Ich bin auch der Meinung dass es zumindest was zwischenmenschliches angeht nicht den richtigen Weg gibt!

Mal ein AB-Beispiel: wenn ich wissen möchte ob und wann ich einem potentiellen Partner von meiner Unerfahrenheit erzähle dann ist die Sichtweise eines (persönlich!) Nichtbetroffenen ebenfalls interessant. Wobei im Idealfall diese Person die gleiche Erfahrung nämlich Beziehung(sanbahnung) mit einem AB kennt. Mich interessiert in dieser Situation ja nicht nur zu welchen Lösungen und Überlegungen andere ABs kamen sondern auch wie das Gegenüber reagiert hat. Diese Erfahrung bekomme ich auch nicht in einem x-beliebigen Internetforum, da treffe ich in den allermeisten Fällen nur Nichtbetroffene die mit Nichtbetroffenen Kontakt haben.
larryd

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von larryd »

pyrit hat geschrieben:Leider gehen immer die, um die ich traurig bin und die, meiner Meinung nach, das Forum sehr bereichern :sadwoman:
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch im Beitrag oben im Grunde geschrieben, dass "Normalos" hier nichts zu suchen haben. :gruebel:
pyrit hat geschrieben: Und jetzt kommt das große ABER:
Ich würde mich nie, definitiv niemals, in einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige anmelden, zu den Gruppensitzungen kommen "weil ich eben interessiert bin" oder "weil ich übergewichtige Freunde habe" und dann noch auf die Idee kommen, in dieser Gruppe "Tipps" vom Stapl lassen zu wollen oder zu erzählen "Hach, hab ich doch neulich so ein tolles Sommerkleid in Größe 36 bekommen, freu mich schon, es anzuziehen :shylove: " oder, zwischen all den Übergewichtigen sitzend: "Puh, ganze zwei Kilo zugenommen habe ich über Weihnachten - naja, das kommt schon wieder runter..."
In diesem Zusammenhang wäre das nämlich einfach nur deplatziert und unmöglich.
Das ist natürlich nachvollziehbar, wenngleich sehr hypothetisch. Gibt es denn hier Leute, die dich (oder andere) mit derartigem Verhalten konkret stören?

Mir persönlich ist es bisher noch nicht aufgefallen, dass hier irgendwelche "Normalos" massenweise deplazierte und unmögliche Kommentare (das besorgt mitunter schon der ein oder andere AB selbst) ablassen und damit das Forum kapern.
Vielleicht habe ich das auch überlesen, keine Ahnung, könnte daran liegen, dass ich Forenthemen einfach nicht weiterverfolge, die mich nerven oder nicht interessieren.
Vielleicht kann mal jemand ein oder mehrere konkrete Beispiele nennen, die über eine hypothetische Analogie hinaus gehen? Also, wo jemand Sachen schreibt wie "Schon mal mit Finya versucht?" oder ähnliches.

Die meisten selbstindentifizierten "Normalos", die ich hier wahrgenommen habe, hatten zunächst mal irgendein konkretes Anliegen: Potentieller Partner ist AB - Wie verhalte ich mich? Bester Freund ist AB - Wie könnte ich helfen? usw. Das sind doch legitime Fragen, von deren Diskussion der ein oder andere AB vielleicht auch etwas für sich lernen kann.

Wo ist das Problem? :gruebel:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von BartS »

Hallo pyrit, wie Du Kräuterfrau für Ihr Verhalten gelobt und Dich generell über sie geäußert hast, einfach nur :hut:. Wirklich. Also falls ich mal sterbe, möchte ich, dass Du auf der Beerdigung eine Laudatio auf mich hälst. :mrgreen:

Und genau das zeigt ja, wie z.T. abgehoben und an der Realität vorbei die Diskussion ist, wenn man pauschal hier fordert, dass Nicht-ABs hier im Forum nichts zu suchen haben. :roll: Was soll dieses ständige Kastendenken? Da könnte ich genauso sagen, dass ich es nicht gut finde, dass ABs mit Kusserfahrung hier im Forum bleiben, weil die mich überhaupt nicht verstehen können, wie ich mich dabei fühle.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Optimist »

BartS hat geschrieben: Ich stelle aber mal eine provokante These auf, abgeleitet aus Deiner Aussage. Ich behaupte, obwohl Du wie ich AB bist, keinen Sex hattest, keinen Tag Beziehung, kannst Du überhaupt nicht wissen, wie ich mich wirklich fühle. Weil Du nicht ich bist. Ganz einfach. So gesehen kann sich eigentlich niemand in den anderen hineinversetzen, weil jeder von uns eine andere Lebensbiographie hatte. Letztlich sind wir alles nur Inseln, die vom anderen nichts wissen.
Das ist sogar wahrscheinlich, weil ihr unterschiedliche Lebensbiographien habt und jeder Mensch verschieden ist. Aber sie wird wohl nicht so ungläubig reagieren wenn Du von Deiner Unerfahrenheit redest. Ich habe nix gegen Ex-ABs im Forum, aber auf Unterstellungen und Vorurteile von bestimmten Usern könnte ich gut verzichten. Da kann ich auch gleich in jedem x-beliebigen anderen Forum über meine Probleme schreiben. Mit dem Daumen Hoch/Runter System hat man ja das schlechte Klima ja sogar noch absichtlich befeuert, so ein System sorgt selbst auf Websites zu weniger intimen Themen regelmäßig für unnötigen Ärger. Sind dann ja auch viele langjährige User wie StrangeGirl etc. verschwunden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
w82nrw

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von w82nrw »

Optimist hat geschrieben:aber auf Unterstellungen und Vorurteile von bestimmten Usern könnte ich gut verzichten.
welche denn?
larryd

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von larryd »

w82nrw hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:aber auf Unterstellungen und Vorurteile von bestimmten Usern könnte ich gut verzichten.
welche denn?
Würde mich auch interessieren.

Sorry für eine ot-Frage: Kann es sein, dass manche Beiträge erst nach einer ganzen Weile vollständig angezeigt werden?
Mir ging es in diesem Thread beim letzen Beitrag von Optimist und pyrit so, dass wesentliche Teile der Beiträge erst später zu lesen waren.
Genovevchen

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Genovevchen »

larryd hat geschrieben:
Sorry für eine ot-Frage: Kann es sein, dass manche Beiträge erst nach einer ganzen Weile vollständig angezeigt werden?
Mir ging es in diesem Thread beim letzen Beitrag von Optimist und pyrit so, dass wesentliche Teile der Beiträge erst später zu lesen waren.
Vielleicht haben die Verfasser ihre Texte einfach noch mal überarbeitet?
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Optimist »

Genovevchen hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
Sorry für eine ot-Frage: Kann es sein, dass manche Beiträge erst nach einer ganzen Weile vollständig angezeigt werden?
Mir ging es in diesem Thread beim letzen Beitrag von Optimist und pyrit so, dass wesentliche Teile der Beiträge erst später zu lesen waren.
Vielleicht haben die Verfasser ihre Texte einfach noch mal überarbeitet?
So ist es. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Solitude

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Solitude »

Hallo,
fände ich merkwürdig, wenn man die "Ehemaligen" einfach rausschmeißen würde. Wir sind ja zivilisierte Menschen hier und keine fanatische Sekte.
Auf der einen Seite wird das Forum durch praktische Erfahrung enorm bereichert. Auf der anderen Seite wird kein AB gerne mit Tipps wie "Don't worry, be happy." abgefrühstückt als wären wir liebeskranke Tennies. 8-)
Und ich möchte nicht, dass einige unserer empfindsameren HC-ABs ihren Rückzugsraum verlieren und dem Forum verlorengehen.
Hoffe wir finden da eine Lösung. Gibt ja jetzt schon eine Kategorie für Beziehungsthemen und eine Kategorie für :upps: -Themen.
pyrit

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von pyrit »

BartS hat geschrieben: Also falls ich mal sterbe, möchte ich, dass Du auf der Beerdigung eine Laudatio auf mich hälst.
Lieber, lieber BartS, das werde ich nicht tun sorry :mrgreen: In meinen Augen hast Du nämlich nicht so eine differenzierte Wahrnehmung, wie es beispielsweise die Kräuterfrau hatte - daher gibts da auch nicht ganz so viel zu loben :mrgreen:

Ich nehme auch bei Dir etwas wahr, was mich innerhalb Diskussionen zu diesem Thema ganz erheblich stört: Sobald es um konkrete Vorfälle, konkrete Personen und deren Verhalten geht, was anderen ein ums andere Mal aufstößt, wird abgeblockt und abgelenkt und auf die Schiene gezogen "Das sagt ihr nur, weil das Nicht-ABs sind. Kann man doch was von lernen..."
Meiner Meinung nach ist es genau dieses Abblocken und Generalisieren, was zu einem Generalisieren auf der Gegenseite führt - nämlich, dass tatsächlich eine Wut auf "all die Nicht-ABs hier" entsteht.

Als kleine Erinnerung:
Ich habe mich mal mit Dir darüber unterhalten, dass ich ein ganz bestimmtes Verhalten eines ganz bestimmten Teilnehmers unerträglich fände und mich fragen würde, warum die Moderation in diesem Fall nicht eingreifen und ein deutliches "Stopp" setzten würde.
Wenn die Antwort dann aber lautet: "ICH habe nichts dagegen, dass hier auch Ex-ABs mitschreiben", dann wird deutlich, dass eine differenzierte Betrachtung weder gewünscht noch möglich ist und man nur gegen Windmühlen ankämpfen würde.
Tja, und dann passiert eben genau das, was ich oben beschrieben habe - den Leuten platzt irgendwann der Kragen und es kriegen auch diejenigen die angestaute Wut ab, die es am wenigsten verdient haben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von BartS »

pyrit hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Also falls ich mal sterbe, möchte ich, dass Du auf der Beerdigung eine Laudatio auf mich hälst.
Lieber, lieber BartS, das werde ich nicht tun sorry :mrgreen: In meinen Augen hast Du nämlich nicht so eine differenzierte Wahrnehmung, wie es beispielsweise die Kräuterfrau hatte - daher gibts da auch nicht ganz so viel zu loben :mrgreen:
Ach Mist. :mrgreen: Merk schon, das wäre bei mir sowieso eine recht kurze Grabrede geworden. Aber wenigstens gibst Du mir ein ehrliches Feedback, das ist auch viel wert.
pyrit hat geschrieben:Ich nehme auch bei Dir etwas wahr, was mich innerhalb Diskussionen zu diesem Thema ganz erheblich stört: Sobald es um konkrete Vorfälle, konkrete Personen und deren Verhalten geht, was anderen ein ums andere Mal aufstößt, wird abgeblockt und abgelenkt und auf die Schiene gezogen "Das sagt ihr nur, weil das Nicht-ABs sind. Kann man doch was von lernen..."
Meiner Meinung nach ist es genau dieses Abblocken und Generalisieren, was zu einem Generalisieren auf der Gegenseite führt - nämlich, dass tatsächlich eine Wut auf "all die Nicht-ABs hier" entsteht.
Okay. Ich zieh mir auch diesen Schuh an. Womit ich echt ein Problem hab, nicht im Sinne von säuerlich aufstoßen, sondern mich überfordert fühle, das ich gerade in diesem Thread nicht erkenne, dass hier von konkreten Vorfällen gesprochen wird. Es wird vieles bei der Kritik von "Nicht-ABs im Forum" zu allgemein gehalten. Wenn Person AB sich von einer Person NAB gestört fühlt und sagt, warum, dann könnte ich als Leser nachvollziehen, aha, so und so ist das. Man liest aber allgemeine Sätze wie "das Forum sollte nur für ABs dasein" oder "mich stört die Anwesenheit von Nicht-ABs". Es tut mir leid, aber zu solchen Aussagen kann ich keinen persönlichen Bezug aufbauen, weil mir nicht klar ist, haben sie eine ganz konkrete Ablehnung gegenüber einzelnen Nicht-ABs oder pauschal gegen alle. Und bei letzteren gebe ich meinen Senf dazu. Nur das Generalisieren kommt meines erachtens nicht von mir.
pyrit hat geschrieben:Ich habe mich mal mit Dir darüber unterhalten, dass ich ein ganz bestimmtes Verhalten eines ganz bestimmten Teilnehmers unerträglich fände und mich fragen würde, warum die Moderation in diesem Fall nicht eingreifen und ein deutliches "Stopp" setzten würde.
Wenn die Antwort dann aber lautet: "ICH habe nichts dagegen, dass hier auch Ex-ABs mitschreiben", dann wird deutlich, dass eine differenzierte Betrachtung weder gewünscht noch möglich ist und man nur gegen Windmühlen ankämpfen würde.
Ja, ich weiss schon was Du meinst, ich habe auch schon einige Vorschläge gegenüber dem Admin gemacht. ;) Hmm, jetzt mal reine Spekulation, aber könnte es nicht auch ein Begründungsproblem sein? So ein bissel weiss ich auch noch, wie das als Moderator ist. Da kann es sein, dass ein User fragt "Könnt ihr nichts gegen Person NAB machen, die ist nie AB gewesen und weiss gar nicht, wie man sich als solcher fühlt" oder "NAB benimmt sich gegenüber einigen User respektlos, macht sich über deren Probleme lustig und gibt penetrant irgendwelche Ratschläge, könnt ihr da nicht was machen". Wenn man die Begründung hauptsächlich darauf beschränkt, dass derjenige Nicht- oder Ex-AB ist, dann fällt es mit als Moderator auch schwer, einzugreifen, weil wie gesagt auch solche Personen im Forum prinzipiell schreiben dürfen. Wenn aber konkret gesagt wird, was stört, so ging es mir zumindest, konnte ich das Anliegen auch besser nachvollziehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Vanilla

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Vanilla »

w82nrw hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:aber auf Unterstellungen und Vorurteile von bestimmten Usern könnte ich gut verzichten.
welche denn?
Z.B. so gut gemeinte Ratschläge man könnte ja in den Puff gehen, wenn man Sex haben möchte. Oder so provokante Einzeiler, die das Threadthema ins Lächerliche ziehen..[...] Oder auch unterschwellige Kritik nach dem Motto "Das sagst Du nur weil Du AB bist und keine Ahnung von dem Thema hast".
Unterstellungen und Vorurteile von bestimmten Usern? Also von anderen wären diese Unterstellungen und Vorurteile okay? Oder?

Und als "Unterstellung und Vorurteile" bezeichnest du:
bestimmte Ratschläge?
provokante Einzeiler-Kritik?
"unterschwellige" Kritik? Ist es möglich, dass sie reininterpretiert wird - da "unterschwellig", steht sie wohl nicht eindeutig da?
Ist es eventuell möglich, dass manch einer sich nur relativ schnell auf den Schlips getreten fühlt? Und dass der damit nicht ganz allein im Forum ist, aber auch bei weitem nicht zur Mehrheit gehört? Und selbst wenn, die "robustere" Minderheit irgendwie hinnehmen müsste? Und somit einfach damit leben musst, dass andere weniger empfindlich auf manche Themen, Ausdrücke, Tonfälle reagieren?
Zuletzt geändert von Vanilla am 23 Feb 2013 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: persönliche Beleidigung im Zitat entfernt
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Optimist »

Vanilla hat geschrieben: Unterstellungen und Vorurteile von bestimmten Usern? Also von anderen wären diese Unterstellungen und Vorurteile okay? Oder?

Und als "Unterstellung und Vorurteile" bezeichnest du:
bestimmte Ratschläge?
provokante Einzeiler-Kritik?
"unterschwellige" Kritik? Ist es möglich, dass sie reininterpretiert wird - da "unterschwellig", steht sie wohl nicht eindeutig da?
Ist es eventuell möglich, dass manch einer sich nur relativ schnell auf den Schlips getreten fühlt? Und dass der damit nicht ganz allein im Forum ist, aber auch bei weitem nicht zur Mehrheit gehört? Und selbst wenn, die "robustere" Minderheit irgendwie hinnehmen müsste? Und somit einfach damit leben musst, dass andere weniger empfindlich auf manche Themen, Ausdrücke, Tonfälle reagieren?
Du warst nicht damit gemeint, Robinson. ;)
Das "bestimmte User" sollte nur ausdrücken, dass das keine einmaligen Ausrutscher waren, sondern mehrfach vorkam.

Für Posts die nur darauf abzielen den anderen zu demütigen, hab ich wenig Verständnis. Auch ist die Frage "Ob man auf Kinder steht" weil man noch nie verliebt war, für manchen Normalo vielleicht naheliegend, vor allem wenn man attraktiv aussieht, aber innerhalb des Forums müssen solche Fragen nach der sexuellen Orientierung echt nicht sein. Und auch der Ratschlag an User, die sich nach Sex sehnen, in den Puff zu gehen, ist wenig verständnisvoll. Es geht dabei ja auch um das Gefühl begehrt zu werden und das kann einem der Puff nicht bieten.

Wahrscheinlich könnten ABs bei Threads wie "Verzweifelt, betrügt mich mein Partner?" oder "Mein Kind tyrannisiert mich, was mach ich falsch?" auch nur Allgemeinplätze von sich geben und wenig hilfreiches.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
w82nrw

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von w82nrw »

Optimist hat geschrieben:Für Posts die nur darauf abzielen den anderen zu demütigen, hab ich wenig Verständnis. Auch ist die Frage "Ob man auf Kinder steht" weil man noch nie verliebt war, für manchen Normalo vielleicht naheliegend, vor allem wenn man attraktiv aussieht, aber innerhalb des Forums müssen solche Fragen nach der sexuellen Orientierung echt nicht sein. Und auch der Ratschlag an User, die nach Sex sehnen, in den Puff zu gehen, ist wenig verständnisvoll.
Ich kann bei solchen Fragen nur raten sich damit an die Moderation zu wenden.
Der Rat mit dem Puffbesuch ist so ne Sache, es gibt ja einige ABs die das für sich als Lösung sehen. Ich lese hier auch ab und an Ratschläge und Aussagen von denen ich mich angegriffen fühle und die ich unsensibel finde. Letzendlich sind wir alle Menschen und haben unterschiedliche Ansichten. Da braucht es von beiden Seiten Toleranz und leider manchmal ein etwas dickeres Fell was gerade bei diesen sensiblen Themen schwierig ist. Wenn du den Eindruck hast jemand geht zu weit mit seinen Ratschlägen, dann würde ich das ansprechen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von BartS »

Optimist hat geschrieben:Für Posts die nur darauf abzielen den anderen zu demütigen, hab ich wenig Verständnis.
Ich auch nicht. Deshalb finde ich Deine letzten Postings, die verständlicherweise wieder gelöscht wurden, ziemlich daneben, weil Du genau das gemacht hast, wofür Du wenig Verständnis hast.

Ciao
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lazarus Long »

Optimist hat geschrieben:Auch ist die Frage "Ob man auf Kinder steht" weil man noch nie verliebt war, für manchen Normalo vielleicht naheliegend, vor allem wenn man attraktiv aussieht, aber innerhalb des Forums müssen solche Fragen nach der sexuellen Orientierung echt nicht sein.
Wurde hier im Forum oder in einer PN jemand gefragt ob er Päderast ist? :shock: Ich hoffe doch sehr, dass das der Moderation kundgetan wurde und sie eingeschrieben ist.

Ansonsten sind die Äußerungen die du beklagst nach meiner Wahrnehmung nicht von nie-ABs gekommen um deren Anwesenheit im Forum in diesem Thread doch eigentlich geht. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Optimist »

BartS hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Für Posts die nur darauf abzielen den anderen zu demütigen, hab ich wenig Verständnis.
Ich auch nicht. Deshalb finde ich Deine letzten Postings, die verständlicherweise wieder gelöscht wurden, ziemlich daneben, weil Du genau das gemacht hast, wofür Du wenig Verständnis hast.

Ciao
BartS
Nur weil ich gewisse Einzeiler von einem bestimmten User als wenig hilfreich bezeichnet habe? :gruebel:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“