Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lazarus Long »

DannyDark hat geschrieben:Können "Nie AB's" überhaupt die Probleme von "AB's" nachvollziehen?
Meinst du das Empathie etwas damit zu tun hat, ob jemand AB ist? Oder eben nicht?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
DannyDark

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von DannyDark »

Lazarus Long hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Können "Nie AB's" überhaupt die Probleme von "AB's" nachvollziehen?
Meinst du das Empathie etwas damit zu tun hat, ob jemand AB ist? Oder eben nicht?
Ich denke nicht das es an der Empathie liegt...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lazarus Long »

DannyDark hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Können "Nie AB's" überhaupt die Probleme von "AB's" nachvollziehen?
Meinst du das Empathie etwas damit zu tun hat, ob jemand AB ist? Oder eben nicht?
Ich denke nicht das es an der Empathie liegt...
Ich denke schon. ;) Aber ich gehe jetzt auch eher von meinen Problemen aus.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

DannyDark hat geschrieben:Können "Nie AB's" überhaupt die Probleme von "AB's" nachvollziehen?
Wie sollten sie das auch? Wie soll sich jemand, der schon früh eine Beziehung hatte, vorstellen, wie es wirklich ist, wenn man mit 30, 40 oder 50 Jahren noch nie(!) eine Beziehung hatte? Noch nie(!) im Leben partnerschaftliche Liebe erfahren zu haben?

Ich kann mir als "Gehender" auch nicht vorstellen, wie es im Detail ist, immer und in jeder Lage auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Das ist unmöglich, ohne das selbst am eigenen Leib erlebt zu haben. Das fangt bei mir z.B. schon damit an, dass ich mir bei der U-Bahn keine Gedanken mache, wo denn ein Aufzug ist, sondern einfach die Treppe oder Rolltreppe nehme. Das sind Dinge, an die denkt man nur, wenn man sie braucht.
Onionhead89

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Onionhead89 »

Dass bei diesem Forum schon anhand seiner Beschreibung keine Nie-ABs angesprochen sein sollten, dürfte eigentlich selbterklärend sein.

Und ja, es gibt m.M.n. einen Riesenunterschied zwischen Ex-ABs und Nie-ABs/Normalos:

Ex-ABs: Tingeln schon durch die AB-Forenwelt seit etlichen Jahren und waren bei Anmeldung gewöhnlich noch ABs - teilweise Hardcore AB.
Sie können durchaus noch ähnliche Sorgen haben, wenn sie wieder Single sind und Schwierigkeiten haben, eine neue Beziehung zu finden.

Nie-ABs: Können sich mal mehr mal weniger in ABs hineinversetzen. Manche kommen mit typischen Alltags-Plattitüden daher - so wie Suria sie mal in diesem Thread beispiielhaft ausgeführt hat (und das ist ja eher noch die Spitze des Eisbergs). Andere - so wie Ddorf und in vielen Fällen auch Kräuterfrau sind jedoch recht gut in der Lage konstruktiv in einem Forum für Unerfahrene zu schreiben. Hoffe zumindest, dass nicht nur ich das so sehe. :shy:

Evtl. könnte es ja sinnvoll sein, wenn man einen oder zwei Unterforen hat, wo man nicht registriert sein muss und dennoch Schreibrecht hat. Das gibt's ja auch so in der Art im loveshy-Forum. Vielleichtverhindert das ja auch, dass sich massenhaft Leute anmelden, die mit der eigentlichen Forenthematik nichts zu tun haben, aber dennoch gern ne Frage hier loswerden wollen. ;)
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

Ich würd gern einen Aspekt in die Runde werfen, der glaube ich noch nicht genannt wurde: Warum bleiben wir Noch-nie-ABs-gewesen-User? Ich schätze, die meisten von uns sind hier gelandet, weil sie, warum auch immer, Fragen zum AB-Sein, zur Lebens- und Gedankenwelt von ABs hatten. Die Fragen sind irgendwann beantwortet. Aber.....warum bleiben wir dann? Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es möglicherweise anderen auch so geht.

Ein wichtiger Grund, warum ich nicht vor habe, dieses Forum so bald zu verlassen (es sei denn, ich werde rausgeschmissen): Ich bin hier mit lieben Menschen ins Gespräch gekommen. Ich bin zwar erst kurz da, trotzdem hab ich hier Menschen gefunden, mit denen ich schon viel geschrieben habe, und das möchte ich nicht missen. Es tut mir nämlich gut. Ganz besonders mit einem Mann versteh ich mich vom Menschlichen her super. Es ist dabei (zumindest empfinde ich das so) unerheblich, daß ich kein AB bin oder daß er einer ist. Ich hab das Gefühl, ihm alles erzählen zu können, was mich bewegt, sowas ist selten. Aber auch mit anderen Menschen hier hab ich geschrieben, und ich fühle mich dadurch bereichert. Nun könnte man einwenden: Tauscht halt die Email-Adressen und bleibt so in Kontakt. Sicher, könnte man machen. Nur....wieso sollte man?

Ein anderer Punkt ist schlichte Neugierde. Meine Antworten hab ich vielleicht, aber das Thema an sich interessiert mich immer noch. Ich stosse weiterhin auf Gedanken (-gänge), die mir neu sind. Ansichten, die mir fremd sind, genau darum erst recht interessant. Ich lerne dazu. ZB. war ich es ja, die ihr Kind erwähnt hat. Einige hatten es bemängelt, ich habe darüber nachgedacht und für mich beschlossen, mich und mein Leben mehr zurückzunehmen. Ich war wirklich am Überlegen, meinen Account löschen zu lassen, aber viele haben auch gesagt, es ist gut, daß Du hier bist, bleib. Daher bleib ich.

Sollte meine Anwesenheit hier für einige ein wirkliches Problem darstellen, bitte setzt mich auf Ignore. Ich fände es zwar schade, andererseits aber auch verständlich. Alle anderen.....ich bin gern hier bei Euch, viele von Euch hab ich als tolle Menschen kennengelernt. Danke, daß ich hier sein darf.
ogor

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von ogor »

Lissa hat geschrieben:Ganz besonders mit einem Mann versteh ich mich vom Menschlichen her super. Es ist dabei (zumindest empfinde ich das so) unerheblich, daß ich kein AB bin oder daß er einer ist. Ich hab das Gefühl, ihm alles erzählen zu können, was mich bewegt, sowas ist selten.
Der Klassiker: Mit dem AB kannst du "super reden" und mit deinem Partner gehst du ins Bett!^^ ;)
Avalon

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Avalon »

BartS hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:Dann mache ich mich erst mal ne Runde unbeliebt: ich finde es sehr wohl befremdlich, dass sich hier zunehmend Ex- und sogar Niemals-ABs anmelden. Keine Ahnung, was diese Leute hierher treibt?!
Vielleicht mal fragen?
Diese Frage habe ich in diesem Forum schon häufiger gestellt. Ist aber bisher nichts bei rausgekommen. Das einzige, was mir auffällt, ist folgendes: es melden sich dann immer wieder gern die zu Wort, die selbstverständlich die Normalos in Schutz nehmen. Man will sich ja schließlich offen geben und keinesfalls unangenehm auffallen, gelle?! Ich glaube, dass hier einige schlichtweg Heuchler sind: ärgern sich hinterrücks darüber, dass sich hier zunehmend Normalos anmelden, schreiben aber öffentlich ins Forum, wie bereichernd sie doch deren Kommentare finden ... :roll: Und wahrscheinlich dauert's nicht lange, bis der nächste Aufschrei kommt: "Heuchler?! Nein, wir doch nicht!" :roll:
FrankBN

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von FrankBN »

Avalon hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:Dann mache ich mich erst mal ne Runde unbeliebt: ich finde es sehr wohl befremdlich, dass sich hier zunehmend Ex- und sogar Niemals-ABs anmelden. Keine Ahnung, was diese Leute hierher treibt?!
Vielleicht mal fragen?
Diese Frage habe ich in diesem Forum schon häufiger gestellt. Ist aber bisher nichts bei rausgekommen. Das einzige, was mir auffällt, ist folgendes: es melden sich dann immer wieder gern die zu Wort, die selbstverständlich die Normalos in Schutz nehmen. Man will sich ja schließlich offen geben und keinesfalls unangenehm auffallen, gelle?! Ich glaube, dass hier einige schlichtweg Heuchler sind: ärgern sich hinterrücks darüber, dass sich hier zunehmend Normalos anmelden, schreiben aber öffentlich ins Forum, wie bereichernd sie doch deren Kommentare finden ... :roll: Und wahrscheinlich dauert's nicht lange, bis der nächste Aufschrei kommt: "Heuchler?! Nein, wir doch nicht!" :roll:
Zwei Postings über deinem steht eine solche Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht willst du die ja nicht sehen? Vielleicht willst du dir weiter Dinge zusammenphantasieren wie schlecht manche Leute hier doch sind ..
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

ogor hat geschrieben:Der Klassiker: Mit dem AB kannst du "super reden" und mit deinem Partner gehst du ins Bett!^^ ;)
Mein Ex-Mann war vor unserer Beziehung ein AB, mit dem war ich im Bett, dafür hat das mit dem Reden nicht so wirklich funktioniert....so what? Sind ABs denn nicht genauso Individuen wie Nicht-ABs?

Wenn ich Single wäre und wenn derjenige in meinem Alter wäre, dann hätte er (soweit ich das nach so kurzer Zeit und nur Schreiben beurteilen kann!) viele Qualitäten, die mir an einem Partner wichtig sind. Also, wo ist das Problem? :gruebel:
ogor

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von ogor »

Lissa hat geschrieben:Also, wo ist das Problem? :gruebel:
Für dich nirgends!^^

Ich mach mir eher Gedanken um den "netten AB". ;)
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

Der *nette AB* hat schon in diesen Thread geschrieben, also geh ich davon aus, daß er auch meine Beiträge liest. Sollte es irgend ein Problem geben, geh ich davon aus, er wird mich darauf ansprechen. Was glaubst Du denn, was ich ihm so Schreckliches antue? :gruebel:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Lazarus Long »

Avalon hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:Dann mache ich mich erst mal ne Runde unbeliebt: ich finde es sehr wohl befremdlich, dass sich hier zunehmend Ex- und sogar Niemals-ABs anmelden. Keine Ahnung, was diese Leute hierher treibt?!
Vielleicht mal fragen?
Diese Frage habe ich in diesem Forum schon häufiger gestellt. Ist aber bisher nichts bei rausgekommen. Das einzige, was mir auffällt, ist folgendes: es melden sich dann immer wieder gern die zu Wort, die selbstverständlich die Normalos in Schutz nehmen. Man will sich ja schließlich offen geben und keinesfalls unangenehm auffallen, gelle?! Ich glaube, dass hier einige schlichtweg Heuchler sind: ärgern sich hinterrücks darüber, dass sich hier zunehmend Normalos anmelden, schreiben aber öffentlich ins Forum, wie bereichernd sie doch deren Kommentare finden ... :roll: Und wahrscheinlich dauert's nicht lange, bis der nächste Aufschrei kommt: "Heuchler?! Nein, wir doch nicht!" :roll:
Schön geschlossenes Weltbild. Hab ich die Wahl zwischen "Ich lüge mit Vorsatz" und "Ich lüge ohne zu merken"? Oder lebst du das auch gleich noch fest?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ogor

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von ogor »

Lissa hat geschrieben:Was glaubst Du denn, was ich ihm so Schreckliches antue? :gruebel:
Du tust ihm eben nichts an. ;)

Zum Hintergrund der ironischen Bemerkung: Viele männliche ABs haben sich schon darüber ausgelassen, dass sie für Frauen immer "nur der Kumpeltyp" sind, mit dem sie "super reden" können. Klar reden ABs auch gerne und unterhalten sich nett. Aber nicht wenige leiden gerade darunter, dass es eben nie "mehr" ist.

Insofern hat mir dein Erwähnen, dass du dich mit dem AB "super unterhalten" kannst, ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Mehr nicht. :D
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

ogor hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben:Was glaubst Du denn, was ich ihm so Schreckliches antue? :gruebel:
Du tust ihm eben nichts an. ;)

Zum Hintergrund der ironischen Bemerkung: Viele männliche ABs haben sich schon darüber ausgelassen, dass sie für Frauen immer "nur der Kumpeltyp" sind, mit dem sie "super reden" können. Klar reden ABs auch gerne und unterhalten sich nett. Aber nicht wenige leiden gerade darunter, dass es eben nie "mehr" ist.

Insofern hat mir dein Erwähnen, dass du dich mit dem AB "super unterhalten" kannst, ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Mehr nicht. :D
Ok, ich verstehe Dein Argument. Aber ich habe ja gesagt, wenn ich nicht vergeben wäre und wenn der Altersunterschied nicht ganz so groß wär, würde er (sofern ich das jetzt so beurteilen kann!) durchaus für mich als Partner in Betracht kommen. Von daher finde ich, daß das Argument nicht wirklich greift. :gruebel:
ogor

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von ogor »

Lissa hat geschrieben:Von daher finde ich, daß das Argument nicht wirklich greift. :gruebel:
Aber du hast eben einen Partner und deshalb wird dem AB "nur" das Reden bleiben. ;)

Ist ja nicht gegen dich persönlich. Es ist mir eben humoristisch aufgefallen, dass selbst hier im Forum die Kumpelschiene (auf die ABs oft ein Dauerabo haben) passiert. :D
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

ogor hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben:Von daher finde ich, daß das Argument nicht wirklich greift. :gruebel:
Aber du hast eben einen Partner und deshalb wird dem AB "nur" das Reden bleiben. ;)

Ist ja nicht gegen dich persönlich. Es ist mir eben humoristisch aufgefallen, dass selbst hier im Forum die Kumpelschiene (auf die ABs oft ein Dauerabo haben) passiert. :D
Ich fühl mich auch nicht angegriffen, keine Sorge ;) Ich bin zwar immer noch nicht Deiner Meinung, aber man kann sich ja nicht in allem einig sein, oder? Solang man sachlich diskutiert, ist es doch gut :)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von uhu72 »

Lissa hat geschrieben: Ein wichtiger Grund, warum ich nicht vor habe, dieses Forum so bald zu verlassen (es sei denn, ich werde rausgeschmissen): Ich bin hier mit lieben Menschen ins Gespräch gekommen. Ich bin zwar erst kurz da, trotzdem hab ich hier Menschen gefunden, mit denen ich schon viel geschrieben habe, und das möchte ich nicht missen.
Diese Argumentation erinnert mich stark an meine "aktive" Single-Börsen Zeit. Diese Begründung mußte bei den lebenden Karteileichen, vorzugsweise weiblichen Geschlechts, auch immer herhalten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
wirrwarr

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von wirrwarr »

Avalon hat geschrieben:Dann mache ich mich erst mal ne Runde unbeliebt: ich finde es sehr wohl befremdlich, dass sich hier zunehmend Ex- und sogar Niemals-ABs anmelden. Keine Ahnung, was diese Leute hierher treibt?! Dass sie mal irgendwann in der Vergangenheit einen AB als Partner hatten? Dass sie glauben, die armen ABs auf den rechten Weg bringen zu können? Oder dass sie einfach Langeweile haben und nicht wissen, was sie sonst machen sollen? Ich weiß es wirklich nicht und bin ratlos :gruebel:
Vielleicht wollen sie das so oft geforderte Verständnis für ABs entwickeln.
Lissa

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Lissa »

uhu2163 hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben: Ein wichtiger Grund, warum ich nicht vor habe, dieses Forum so bald zu verlassen (es sei denn, ich werde rausgeschmissen): Ich bin hier mit lieben Menschen ins Gespräch gekommen. Ich bin zwar erst kurz da, trotzdem hab ich hier Menschen gefunden, mit denen ich schon viel geschrieben habe, und das möchte ich nicht missen.
Diese Argumentation erinnert mich stark an meine "aktive" Single-Börsen Zeit. Diese Begründung mußte bei den lebenden Karteileichen, vorzugsweise weiblichen Geschlechts, auch immer herhalten.
Sorry, mir ist nicht so gsnz klar, was Du (mir?) mitteilen möchtest... :gruebel:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“