Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Null

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Null »

w82nrw hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Hier geht es einzig und allein darum, dass man nicht möchte, dass sich zunehmend Leute im Forum sehr aktiv zu Wort melden, die von der Problematik des Forums gar nicht betroffen sind. Um mich mit Nie-ABs auszutauschen brauche ich dieses Forum nicht. Dafür gibt es genug andere Foren.

Das steht ja auch in den neuen Forenregeln, dass solche Leute hier u.U. hinausgebeten werden können:
VI. Thematischer Forenbezug

(1) Der Betreiber behält sich das Recht vor, einen Nutzer bei welchem kein Bezug oder kein Bezug mehr zum Forenthema: „Gedankenaustausch für Menschen die unfreiwillig keine Beziehung haben bzw. hatten“ erkennbar ist, von der Nutzung des Forums auszuschließen.
Dann mach mal Nägel mit Köpfen und nenne User die nicht (selbst!) betroffen sind und völlig themenfremd schreiben (im Zweifel als PN).
Eins vorweg, von mir aus kann jeder hier schreiben, man kann ja immer noch Mitglieder "ausblenden" um nichts lesen zu müssen.

Aber jetzt erzähl du mir bitte bitte nicht, daß jemand der in einer Partnerschaft lebt mit allem drum und dran und der Kinder in die Welt gesetzt hat einen Nutzen davon hat, wenn er ABs mit seinen Kommentaren quält? Es ist uns nicht damit geholfen zu sagen "du mußt, mach und tu", so einfach ist das Spiel nicht. ;)
Dobi

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Dobi »

Hrhr, die neuen Forenregeln.

Nun gut. Ist mir ehrlich gesagt auch mittlerweile egal, ob die Jammer-AB hier noch eine Beziehung finden oder nicht.

Sind halt schon viele User gegangen und gegangen worden, die nicht mehr AB waren und halt gute Tipps gegeben haben oder zumindest frischen Input (Beispiel: orchideen).
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Serendipity »

Avalon hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, welche hilfreichen Tipps sich hier einige ABs von den Normalos erhoffen. Tipps à la "mehr unter Leute gehen", "sich interessante Hobbys suchen", "Volkshochschulkurse belegen" etc.? Glaubt hier jemand ernsthaft daran, dass solche Tipps bzw. Allgemeinplätze irgendeinem AB helfen?!
Mal andersrum gefragt: Schaden den solche Tipps und Ratschläge?

Ich frage mich bei dieser sich ständig wiederholenden Diskussion immer wieder, warum wird immer strengstens darauf geachtet wer eine Antwort auf eine Fragestellung gibt? Warum kann man sich eine Antwort nicht einmal völlig wertfrei anschauen und darüber sinieren ob sie für einen persönlich hilfreich ist oder nicht?

Ich persönlich bin an jeder Meinung imteressiert, wenn sie mich in irgendeiner Art und Weise inspirieren und weiterbringen kann. Egal ob sie von HC-AB, einem Ex-AB oder Nie-AB kommt.

Immer wieder kriegt man hier zu lesen, dass die Normalos da draußen die ABs nicht verstehen. Warum gibt ihr also interessierten Normalos nicht die Möglichkeit ABs zu verstehen, indem sie hier im Forum lesen oder sich gar aktiv beteiligen können?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Unique91

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Unique91 »

Also meine Meinung dazu ist, dass ich es akzeptieren kann, solange sie weder über ihr Glück prahlen noch uns die ultimative Lösung unserer Probleme vorhalten wollen. Das heist aber nicht, dass es mir gefällt...

Ich schließe mich da also eher Manfred und Avalon an.
Dobi

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Dobi »

Es tut einfach weh, sich seinen Schwächen zu stellen (Angst vor Frauen) und kratzt am Ego, sich den Schwächen zu stellen.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Serendipity »

Dobi hat geschrieben:Es tut einfach weh, sich seinen Schwächen zu stellen (Angst vor Frauen) und kratzt am Ego, sich den Schwächen zu stellen.
Also ich habe im Rahmen meiner Therapie gelernt, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss, denn sonst kann und werde ich sie nie überwinden!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Neri »

Serendipity hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:Es tut einfach weh, sich seinen Schwächen zu stellen (Angst vor Frauen) und kratzt am Ego, sich den Schwächen zu stellen.
Also ich habe im Rahmen meiner Therapie gelernt, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss, denn sonst kann und werde ich sie nie überwinden!
Genau das dürfte Dobi gemeint haben. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

Die Situation an sich ist doch schon komisch.

Warum sollten ABs erklären, warum sie keine Nie-ABs im "ihrem" Forum haben wollen?

Sollen doch die Nie-ABs erklären, warum sich ausgerechnet in einem Forum schreiben wollen, von dessen Thema sie persönlich gar nicht betroffen sind.
w82nrw

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von w82nrw »

Manfred hat geschrieben:Jedes Mitglied, das "nie AB gewesen" im Profil angegeben hat, ist per Definition hier themenfremd und nicht selbst betroffen.
Jedes Mitglied, das "nie AB gewesen" im Profil angegeben hat, ist per Definition erstmal kein AB ;-) Aber warum sollte z.B. jemand der einen AB kennengelernt hat hier themenfremd sein? Probleme in der Partnerschaft und vorher dem Kennenlernen eines AB entstehen nicht nur auf Seiten des AB und können daher auch nicht nur aus AB-Sicht gelöst werden.
Null hat geschrieben:Aber jetzt erzähl du mir bitte bitte nicht, daß jemand der in einer Partnerschaft lebt mit allem drum und dran und der Kinder in die Welt gesetzt hat einen Nutzen davon hat, wenn er ABs mit seinen Kommentaren quält? Es ist uns nicht damit geholfen zu sagen "du mußt, mach und tu", so einfach ist das Spiel nicht. ;)
Ich frag mal etwas provokant umgekehrt: Ist es hilfreich wenn Personen in einer Gegend in der sie sich nicht auskennen und nie gewesen sind ohne jegliche Hilfestellung eine Wanderung machen ;-)

"du mußt, mach und tu" lese ich wesentlich häufiger von ABs als von nie-AB-gewesen. Vielleicht wären konkrete Hinweise auf Beiträge sinnvoll. Welche Ratschläge stören tatsächlich?? oder geht es eher darum überhaupt mit Menschen in Kontakt zu kommen die das eigene Problem nicht haben, weil man sich der eigenen Problematik bewusster wird? Konkret: Wenn jemand in einem Nebensatz von seinem Kind schreibt, stört dann der Beitrag, der User der dies geschrieben hat oder wurmt eher der Umstand selbst keine Kinder zu haben?
w82nrw

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von w82nrw »

Manfred hat geschrieben:Sollen doch die Nie-ABs erklären, warum sich ausgerechnet in einem Forum schreiben wollen, von dessen Thema sie persönlich gar nicht betroffen sind.
Das tun sie doch in den allermeisten Fällen ;-) und wenn nicht werden sie angeschrieben und nachgefragt.
Kräuterfrau

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Kräuterfrau »

Und dies hier bestärkt meine Überlegung zu gehen. Ich habe aber Bedürfnis es zu erklären. Es is kein Impuls, eher Überlegung.
Ich habe mich hier angemeldet aus Angst verletzt zu werden. Weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass esmehr sein kann, als dass jemand nur Erfahrungen sammeln möchte. Weil ich davor verletzt wurde. Mein Ex hat mich mitunter, wegen des älterden Körpers verlassen. Und nunmal war Gefühlswelt eines AB Neuland für mich. Und nachdem ich gelesen habe scheint es durchaus Parallen zu geben.
Und dann waren es total interessante Menschen hier. Und obwohl ich das nicht schreibe ich habe durchaus Ähnlichkeit mit machen hier. Ich habe sie schlichtweg lieb gewonnen.
Ich kann aber auch den Wunsch nachvollziehen sich im geschützten Rahmen auszutauschen. Und meine Ängste bin ich durch das Verhalten meines Freundes aber auch durch Forum los. Deswegen hinterfrage ich meine Präsenz hier.
Null

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Null »

w82nrw hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Jedes Mitglied, das "nie AB gewesen" im Profil angegeben hat, ist per Definition hier themenfremd und nicht selbst betroffen.
Jedes Mitglied, das "nie AB gewesen" im Profil angegeben hat, ist per Definition erstmal kein AB ;-) Aber warum sollte z.B. jemand der einen AB kennengelernt hat hier themenfremd sein? Probleme in der Partnerschaft und vorher dem Kennenlernen eines AB entstehen nicht nur auf Seiten des AB und können daher auch nicht nur aus AB-Sicht gelöst werden.
Null hat geschrieben:Aber jetzt erzähl du mir bitte bitte nicht, daß jemand der in einer Partnerschaft lebt mit allem drum und dran und der Kinder in die Welt gesetzt hat einen Nutzen davon hat, wenn er ABs mit seinen Kommentaren quält? Es ist uns nicht damit geholfen zu sagen "du mußt, mach und tu", so einfach ist das Spiel nicht. ;)
Ich frag mal etwas provokant umgekehrt: Ist es hilfreich wenn Personen in einer Gegend in der sie sich nicht auskennen und nie gewesen sind ohne jegliche Hilfestellung eine Wanderung machen ;-)

"du mußt, mach und tu" lese ich wesentlich häufiger von ABs als von nie-AB-gewesen. Vielleicht wären konkrete Hinweise auf Beiträge sinnvoll. Welche Ratschläge stören tatsächlich?? oder geht es eher darum überhaupt mit Menschen in Kontakt zu kommen die das eigene Problem nicht haben, weil man sich der eigenen Problematik bewusster wird? Konkret: Wenn jemand in einem Nebensatz von seinem Kind schreibt, stört dann der Beitrag, der User der dies geschrieben hat oder wurmt eher der Umstand selbst keine Kinder zu haben?
Ok, dann will ich mich mal erklären ;) :

Ohne jegliche Hilfestellung eine Wanderung zu machen dürfte für mich kein so großes Problem sein, wie einem Mann zu zeigen, daß man mehr von ihm will, dann aber Angst vor Ablehnung hat, Angst hat sich lächerlich zu machen. Angst hat in dem Alter zuzugeben, man hat noch nie oder man kann nicht küssen.

Ich möchte nochmal betonen, von mir aus kann hier jeder schreiben, ich muß es ja nicht lesen. Mich stören nicht so sehr die Ratschläge, sondern die Erlebnisse und Vorlieben eines Normalen was den Sex betrifft. Das ist kein Neid, ich bin einfach überfordert. Und natürlich tut es mir weh, wenn jemand von seinem Kind erzählt, damit habe ich persönlich Probleme, weil ich keine Kinder mehr haben werde. Ist das nicht nachzuvollziehen? Das darf mir doch weh tun und ich darf das doch auch offen zugeben oder nicht?

Hier ist mein geschützer Raum, hier möchte ich mich als AB austauschen und auch jammern dürfen. Und hier möchte ich nicht lesen, wann der Orgasmus am schönsten ist. Das interessiert mich erst dann, wenn eine Beziehung in greifbare Nähe rückt oder wenn ich mal Sex hatte, um dann die Erfahrungen mit anderen zu teilen. Aber nicht jetzt im moment. :winken:
FrankBN

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von FrankBN »

Manfred hat geschrieben:Die Situation an sich ist doch schon komisch.

Warum sollten ABs erklären, warum sie keine Nie-ABs im "ihrem" Forum haben wollen?

Sollen doch die Nie-ABs erklären, warum sich ausgerechnet in einem Forum schreiben wollen, von dessen Thema sie persönlich gar nicht betroffen sind.
Warum muss sich überhaupt irgendjemand "erklären"? Kann man nicht einfach den Anderen und seine Erfahrung oder Nicht-Erfahrung akzeptieren?
Das hier ist nunmal kein Selbsthilfeforum. Sondern ist und bleibt hoffentlich ein Forum in dem alle die es wünschen sich austauschen können.
Zuletzt geändert von FrankBN am 21 Feb 2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
DJones82

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von DJones82 »

Ich werfe mal ein Wort in die Runde: Toleranz
Unique91

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Unique91 »

DJones82 hat geschrieben:Ich werfe mal ein Wort in die Runde: Toleranz
Genauso sollte man die einzelnen Meinungen tolerieren ;)
FrankBN

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von FrankBN »

Unique91 hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:Ich werfe mal ein Wort in die Runde: Toleranz
Genauso sollte man die einzelnen Meinungen tolerieren ;)
Tue ich. Aber ich toleriere nicht die in meinen Augen fast schon unverschämte Aufforderung von Manfred, manche Leute sollten sich erklären. Er darf gerne der Meinung sein dass Nicht-ABs hier nix verloren haben. Er darf auch gerne Leute bitten, sich zu erklären. Aber er hat keinen zu was aufzufordern.
Zuletzt geändert von FrankBN am 21 Feb 2013 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
DJones82

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von DJones82 »

Unique91 hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:Ich werfe mal ein Wort in die Runde: Toleranz
Genauso sollte man die einzelnen Meinungen tolerieren ;)
Schließt mein Beitrag mit ein! ;)
Null

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Null »

Toleranz ist gut und schön :good: ! Aber dann sollte auch toleriert werden, daß es eben auch AB's gibt, die damit Probleme haben und das halt auch mal offen zugeben.

Es gibt hier auch Vergebene von denen ich schon eine PN bekommen habe und ich war echt von den Socken, wie einfühlsam sie sich einem mitteilen. Das widerrum möchte ich nicht missen :schuechtern: .

Alles wird gut! :shy:
Manfred

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Manfred »

FrankBN hat geschrieben:Aber ich toleriere nicht die in meinen Augen fast schon unverschämte Aufforderung von Manfred, manche Leute sollten sich erklären.
Ich habe nur die seltsame Situation dargestellt, dass man als AB, wenn man nicht so viele Nie-ABs im Forum haben will, entweder gleich als "Jammer-AB, der sich nicht ändern will" abgestempelt wird oder zumindest sich erklären "muss", warum er denn das nicht will.

Und das ist meiner Meinung nach grotesk. Das Forum ist thematisch für die Probleme von ABs hier. Und wenn sich hier jemand anmeldet, der von diesen Problem noch nie persönlich betroffen war, dann sollte eher sich derjenige erklären müssen, warum er unbedingt hier mitschreiben will und nicht die, die davon betroffen sind und sich daran stören.

Hier finde ich es komisch, dass wenn einem was stört, dann gleich die Pauschal-Jammer-und-nie-ändern-wollen-Klatschen um die Ohren gehauen werden.

Das ist ein Forum für ABs, damit sie sich über ihre AB-Probleme austauschen können und nicht eines, in dem sich Nie-ABs über ihre Partner, Ex und Kinder auslassen sollten. Ich melde mich auch nicht im Rollstuhlforum an und beschreibe dort meine Wandertouren. Wenn ich Beziehungsgeschichten von Nie-ABs lesen will, dann finde ich tausende bessere Foren als ausgerechnet dieses hier.
Roscoe Arbuckle

Re: Immer mehr Forenteilnehmer die nie AB waren

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Manfred hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Aber ich toleriere nicht die in meinen Augen fast schon unverschämte Aufforderung von Manfred, manche Leute sollten sich erklären.
Ich habe nur die seltsame Situation dargestellt, dass man als AB, wenn man nicht so viele Nie-ABs im Forum haben will, entweder gleich als "Jammer-AB, der sich nicht ändern will" abgestempelt wird oder zumindest sich erklären "muss", warum er denn das nicht will.

Und das ist meiner Meinung nach grotesk. Das Forum ist thematisch für die Probleme von ABs hier. Und wenn sich hier jemand anmeldet, der von diesen Problem noch nie persönlich betroffen war, dann sollte eher sich derjenige erklären müssen, warum er unbedingt hier mitschreiben will und nicht die, die davon betroffen sind und sich daran stören.

Hier finde ich es komisch, dass wenn einem was stört, dann gleich die Pauschal-Jammer-und-nie-ändern-wollen-Klatschen um die Ohren gehauen werden.

Das ist ein Forum für ABs, damit sie sich über ihre AB-Probleme austauschen können und nicht eines, in dem sich Nie-ABs über ihre Partner, Ex und Kinder auslassen sollten. Ich melde mich auch nicht im Rollstuhlforum an und beschreibe dort meine Wandertouren. Wenn ich Beziehungsgeschichten von Nie-ABs lesen will, dann finde ich tausende bessere Foren als ausgerechnet dieses hier.
Man könnte einen "Warum bin ich hier - Thread" für alle einrichten, die keine ABs (mehr) sind. Antwort freiwillig. ;)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“