Alternative Foren zum Thema?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Gano

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Gano »

Ziru hat geschrieben:...Ich habe beim Googlen das noch gefunden:
http://ab-forum.invocatio.net ...
Das ist meins. Ich wollte mal sehen, ob es schwer ist ein Forum aufzusetzen und ansprechend zu gestalten. An dem aktuellen Forenskin hier habe ich mich mittlerweile sattgesehen und finde ihn recht unattraktiv.

Ich habe vor kurzen die Forensoftware durch die SEO Version getauscht, so dass man jetzt gute und suchmaschinenfreundliche URLs hat, wenn man etwas aufruft.
orchideen

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von orchideen »

gano hat geschrieben:
Ziru hat geschrieben:...Ich habe beim Googlen das noch gefunden:
http://ab-forum.invocatio.net ...
Das ist meins. Ich wollte mal sehen, ob es schwer ist ein Forum aufzusetzen und ansprechend zu gestalten. An dem aktuellen Forenskin hier habe ich mich mittlerweile sattgesehen und finde ihn recht unattraktiv.

Ich habe vor kurzen die Forensoftware durch die SEO Version getauscht, so dass man jetzt gute und suchmaschinenfreundliche URLs hat, wenn man etwas aufruft.
dein skin sieht gut aus. Wirkt sehr stylisch und fröhlich und ansprechend.
Aber man könnte ja auch hier mehr skins anbieten, die anders farbig oder anderes Design haben oder ein anderes Bild. Wenn du in sowas begabt bist kannst du vlt koliante in dem bereich helfen. Schade das es keine addons oder greasemonkey skripte gibt mit dem jeder frei nach seinem Geschmack die Optik gestalten könnte.

Wie schön war es noch vor 3 Jahren, als noch kaum ein Anwalt auf diese Geldverdien-Masche gestossen war und jeder seinen eigenen Avatar hatte und oft auch Signaturbilder. Ich hatte einige extrem coole, die ich leider nun nie wieder verwenden kann :sadwoman:, weil sie kollagen aus mehreren freigestellten Figuren und Hintergründen waren, an denen ich keine Rechte habe (Urheber im netz zu finden ist oft nicht leicht und vor allem wenn nicht klar ist, ob derjenige wirklich die Rechte an den Komponenten hatte). Das basteln einer kollage per photoshop, das zusammen suchen der einzelnen Komponenten und freistellen und zusammenfügen, das einbringen von Effekten, so das eine einzigartige Signatur entsteht, ist juristisch kein künstlerischer Schaffensprozess. Leider bin ich juristisch ein Laie, so dass ich nie einen Richter davon überzeugen könnte, das es ein Ausdruck einer Persönlichkeit ist, die nicht dem gewerblichen Zwecke dient und somit wie ich finde mehr unter Meinungs- und Ausdrucksfreiheit fallen sollte, denn unter Urheberrechte. Schließlich hat der Zeichner einer Komponente nicht mehr als diese eine dazu beigetragen und nicht diese Signatur erstellt. Das ist mein Werk und somit sollte ich das recht haben es auch wenden zu dürfen, wenigsten solange es im privaten Rahmen ist. Im gewerblichen sehe ich ja ein das die ursprünglichen Urheber sich um einen Gewinn betrogen fühlen könnten, aber was schadet bitte ein Avatar oder Profilbild?

sorry fürs offtopic werden. das brandte mir seid längeren auf der Seele.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Gilbert »

gano hat geschrieben:
Ziru hat geschrieben:...Ich habe beim Googlen das noch gefunden:
http://ab-forum.invocatio.net ...
Das ist meins. Ich wollte mal sehen, ob es schwer ist ein Forum aufzusetzen und ansprechend zu gestalten. An dem aktuellen Forenskin hier habe ich mich mittlerweile sattgesehen und finde ihn recht unattraktiv.

Ich habe vor kurzen die Forensoftware durch die SEO Version getauscht, so dass man jetzt gute und suchmaschinenfreundliche URLs hat, wenn man etwas aufruft.
Dieser Entwurf gefällt mir auch sehr gut. Jedenfalls viel besser, als der jetzige phpBB-Standardlook, den viele Forenbetreiber nutzen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich so einfach ändern läßt, selbst wenn alle Beteiligten sich einig sind. Insbesondere auf urheberrechtliche Konstellationen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
FrankBN

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von FrankBN »

Design wird allgemein überbewertet! :mrgreen:
haber

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von haber »

Jemima hat geschrieben:P.S.: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=11&t=3660
Wie ist denn dieses dort verlinkte AB ade-Forum? Leider kann man dort als unregistrierter Gast so gut wir gar nichts lesen. Was ich nicht unbedingt schlecht finde. Jedoch kann man so kaum beurteilen, ob und was dort los ist. :buch:

Ist vielleicht jemand von dort auch hier aktiv und könnte kurz schreiben, ob das Forum dort von der Aktivität her eher einem Friedhof gleicht oder ob dort schon auch aktive Diskussionen stattfinden? Danke!
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Scarlet »

Meld dich doch an und starte eine Diskussion. Jedes Forum ist nur so aktiv wie seine Mitglieder.
Um reinzukommen, mußt Du jedenfalls überzeugen und einen Bezug zum Thema sowie einen guten Umgangston haben. Nach einer gewissen Phase im Großteil des Forums wirst Du dann für alle Bereiche freigeschaltet.
Die Diskussionsn dort sind jedenfalls sehr lösungsorientiert und lebensnah. Es herrscht ein sehr gutes, freundliches Klima.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“