Es geht immer noch besser!

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
panzerfahrer
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 23
Registriert: 26 Jan 2020 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: bei Hamburg

Es geht immer noch besser!

Beitrag von panzerfahrer »

Es gibt dutzende Ratgeber zur Verbesserung auf dem Markt und es werden jeden Tag mehr. Diese sagen einem, dass man morgens früher aufstehen, einem besser bezahlten Job nachlaufen oder schlechte Angewohnheiten und Denkweisen ablegen sollte. Alles nicht verkehrt und sicher gut gemeint, aber wozu führt das?

Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr merkt man wahrscheinlich, wie fehlerbehaftet oder suboptimal man ist, fängt möglicherweise gar an, an sich zu zweifeln oder setzt sich selbst unter Druck. Man meint, dies nicht alles schaffen zu können oder lässt sich von dem schier endlosen Angebot der Optimierungsindustrie überrollen und scheitert dann an den eigenen Erwartungen. Wie geht es besser?

Die super Lösung dafür habe ich auch nicht, aber kann Beispiele geben, wie ich es bislang versuche: Alles ausblenden, sich einmal Zeit für sich nehmen und sich fragen, was einen wirklich begeistert, motiviert oder in der aktuellen Situation weiter bringen würde, in welcher Reihenfolge man dies angehen möchte und dann eines nach dem Anderen auflisten. Ohne Zwang, einfach nur Experimentieren, z.B. eine Stunde am Tag. Das Scheitern dabei immer als Teil des Lernprozesses sehen. Eventuell Freunde mit ins Boot holen, da etwas in der Gruppe mehr Spaß macht oder leichter wird.

Bleibt man so eventuell noch lange dick, faul und ängstlich? Vielleicht, aber die Anderen da draußen haben auch alle ihre Probleme, wir kennen sie nur oft nicht gut genug, um darüber bescheid zu wissen und wer jeden Tag auch nur einen Schritt zum Glück macht, wird am Ende des Jahres trotzdem näher dran sein als die, die 100 auf einmal schaffen und dann Aufgeben.

Ich lade hiermit zum mitmachen ein :D
Wer immer den einfachsten Weg wählt, wird nie an Herausforderungen wachsen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Es geht immer noch besser!

Beitrag von Lazarus Long »

Wer meint, daß er nur als Olympiasieger incl. der besten Leistung, die jemals jemand erbracht hat, gut genug ist, der wird vermutlich nie, bzw. nur sehr sehr selten, zufrieden sein.
Wer sich realistische Ziele setzt, also so etwas wie "Ich möchte mein Leistungsvermögen ausschöpfen", der hat es da deutlich leichter.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es geht immer noch besser!

Beitrag von Menelaos »

Die eigenen Erwartungen erfüllen zu wollen ist mit Sicherheit nichts Schlechtes, aber ich stimme dir zu dass man sich nicht frustrieren darf wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Ich denke positive Verstärkung ist der Schlüssel, denn die Labormaus im Labyrinth wird ja auch durch den Käse motiviert den sie tatsächlich findet, egal in wie viele Sackgassen sie vorher gelaufen ist.

Und wenn du einen Ratgeber liest der dir rät dir einen besser bezahlten Job zu suchen, dann behaupte ich mal du hast einen schlechten Ratgeber in der Hand.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Pedro68

Re: Es geht immer noch besser!

Beitrag von Pedro68 »

panzerfahrer hat geschrieben: 10 Mär 2020 19:55 ...

Ich lade hiermit zum mitmachen ein :D
Leistung, Erfolg, Ziele setzen und irgendwann werden ich dann mal glücklich sein.

Ich habe da mal einen anderen Ansatz: wie wäre es, mit dem zufrieden zu sein, was man bereits hat und nur direkt die unerfüllten Bedürfnisse angehen, die im Vordergrund stehen. Ohne lange Zeit in irgendwas zu investieren.

Viele Jahre damit zu verbringen, um endlich ans Ziel zu kommen... aber kommt man irgendwann ans Ziel? Kommt irgendwann der Moment, wo ich sagen kann: Es fehlt nichts mehr, ich bin glücklich?
Selbst die Menschen in einer Beziehung... auch die sind noch nicht am Ziel. Wieviel Menschen kennt Ihr, die in einer Beziehung rundrum zufrieden und glücklich sind?

Glücklichsein liegt im Augenblick.

Bedürfnisse zu befriedigen ist natürlich wichtig und richtig. Aber warum immer die große Umschweife?
Das Menü zu essen ist wichtiger als die Speisekarte zu lesen. Wer soviel Zeit damit verbringt, wie mit manchen anderen Dingen, wäre schon längst verhungert.

:hut:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Es geht immer noch besser!

Beitrag von NBUC »

Was mir dazu einfällt?

Warum überhaupt Leistung anstreben? Und wenn, welche Leistung denn überhaupt?

Wobei das Problem hier dann offenbar ist, dass entweder das Ziel nicht sauber definiert ist, man also an einem abstrakten Ziel mangels Erfüllungsmesser zwangsläufig scheitert, oder aber man sich ein Ziel (oder auch Konkurrenten zum Vergleich) gesetzt hat, welches mit den gegebenen Mitteln nicht erreichbar ist (oder nicht ohne andere, wichtige Elemente zu schädigen) , aber auch nicht oder Weg für sich schon zur Befriedigung gereicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Es geht immer noch besser!

Beitrag von lucasg »

Vielleicht einen Mittelweg: Ich möchte 2mal die Woche Sport machen, das tut mir gut und hält mich fit anstatt: Muskelprotz werden?
Es gibt m.E. keinen perfekten Job etc. für mich, sondern immer Aspekte die ich gut oder schlecht finde. D.h. aber nicht, dass man nicht einzelne Punkte verbessern kann. Bsp. 1-2 mal Homeoffice machen um weniger zu pendeln und mehr Lebensqualität zu haben etc. :buch:
towards a better future