Kreativ mit Musik

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Weltenbummler

Kreativ mit Musik

Beitrag von Weltenbummler »

Huhu,
um meinen Alltag zu verarbeiten, setze ich mich ans Keyboard und dudele einfach ein bisschen herum. Das entspannt mich, weil ich in der Musik Beruhigung finde. Ich glaube auch, dass Musik eine therapierende Wirkung besitzt, und nach dem Spielen geht es mir meistens besser.
Habt ihr schon mal daran gedacht, einen Song zu schreiben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von schmog »

Ich würde sehr gerne E-Gitarre oder Schlagzeug spielen. :D
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von LonesomeCoder »

Nein. Kreativ sein, egal ob Musik, Kunst oder Literatur ist mir völlig fremd.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich mache selbst keine Musik aber ich finde dass Tanzen glücklich macht. Regelmäßiger Rhythmus hat was, finde ich.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Saraj »

Nein, daran habe ich noch nicht gedacht. Sowas kann ich nicht. Aber ansonsten mache ich in meinem Alltag dasselbe wie du, nur mit einem verstimmten Klavier. :D Was dabei letztendlich rauskommt, ist egal. Es ist einfach Therapie.
Weltenbummler

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Weltenbummler »

Saraj hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:28 Nein, daran habe ich noch nicht gedacht. Sowas kann ich nicht. Aber ansonsten mache ich in meinem Alltag dasselbe wie du, nur mit einem verstimmten Klavier. :D Was dabei letztendlich rauskommt, ist egal. Es ist einfach Therapie.
Das Gefühl kenne ich. Zumal Musik wunderbar Stimmungen intonieren kann. Sobald ich länger am Keyboard sitze, vergeht ein Stückweit das Alleinsein. ;)
lieschenmueller

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von lieschenmueller »

Schönes Hobby :good:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Weltenbummler hat geschrieben: 30 Aug 2017 10:20 Huhu,
um meinen Alltag zu verarbeiten, setze ich mich ans Keyboard und dudele einfach ein bisschen herum. Das entspannt mich, weil ich in der Musik Beruhigung finde. Ich glaube auch, dass Musik eine therapierende Wirkung besitzt, und nach dem Spielen geht es mir meistens besser.
Wenn ich die Zeit finde*, tue ich etwas ähnliches – nur daß ich dann nicht eine Tastatur habe, sondern derer drei oder vier plus diverse Gerätschaften ohne Tasten, und außerdem weniger Spontaneität, weil mehr geplant und vorbereitet werden muß.

*Es dauert lange genug, bis alles hochgefahren ist.
Weltenbummler hat geschrieben: 30 Aug 2017 10:20 Habt ihr schon mal daran gedacht, einen Song zu schreiben?
Ich habe schon einiges an Songs im Kopf, die langsam Realität werden sollten. Aber keinen davon werde ich hier veröffentlichen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
FrankieGoesTo...

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Weltenbummler hat geschrieben: 30 Aug 2017 10:20 Habt ihr schon mal daran gedacht, einen Song zu schreiben?
Schon mit 15 fing ich an, Songs zu schreiben. War immer eine tolle Art, Zeit zu verbringen und sich auszudrücken. Viele davon konnte ich dann auch in verschiedenen Bands unterbringen, sie live spielen und sogar veröffentlichen.

Leider war ich in den letzten Jahren nicht mehr so kreativ. Das soll sich aber 2018 wieder bessern.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Unknown Legend »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 01 Jan 2018 11:54 Leider war ich in den letzten Jahren nicht mehr so kreativ. Das soll sich aber 2018 wieder bessern.
Ein guter Vorsatz, dem ich mich anschließen möchte. Ich bin momentan leider auch in einem - ich möchte für dieses saudumme Wortspiel im Voraus um Entschuldigung bitten - Kreatief, dem ich über kurz oder kürzer wieder entfliehen möchte. Die Welt ist ein grässlicher Ort ohne Gedankenblitze ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Unknown Legend hat geschrieben: 01 Jan 2018 15:57
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 01 Jan 2018 11:54 Leider war ich in den letzten Jahren nicht mehr so kreativ. Das soll sich aber 2018 wieder bessern.
Ein guter Vorsatz, dem ich mich anschließen möchte.
Dito.

Mein Problem ist nicht der Mangel an Ideen, sondern, daß ich sie nicht in die Tat umsetze.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
FrankieGoesTo...

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 16:47
Unknown Legend hat geschrieben: 01 Jan 2018 15:57
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 01 Jan 2018 11:54 Leider war ich in den letzten Jahren nicht mehr so kreativ. Das soll sich aber 2018 wieder bessern.
Ein guter Vorsatz, dem ich mich anschließen möchte.
Dito.

Mein Problem ist nicht der Mangel an Ideen, sondern, daß ich sie nicht in die Tat umsetze.
Ja, den Arsch kriege ich auch nicht so hoch wie ich gerne wollte.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 01 Jan 2018 19:40 Ja, den Arsch kriege ich auch nicht so hoch wie ich gerne wollte.
Ich habe als Rechtfertigung (tatsächlich) zumindest noch den technischen Aufwand – siehe ein paar Posts weiter oben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
FrankieGoesTo...

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 21:56
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 01 Jan 2018 19:40 Ja, den Arsch kriege ich auch nicht so hoch wie ich gerne wollte.
Ich habe als Rechtfertigung (tatsächlich) zumindest noch den technischen Aufwand – siehe ein paar Posts weiter oben.
Das "Glück" habe ich nicht. Naja, nur dass Bude etwas hellhörig ist. Ist mit dem Gesang blöd. Aber alles andere geht komplett über Silent Recording. Mein einziger Aufwand bestünde dann darin, den 33 kg-Verstärker 7m weit zu schleppen *lach*.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 02 Jan 2018 08:58 Das "Glück" habe ich nicht. Naja, nur dass Bude etwas hellhörig ist. Ist mit dem Gesang blöd. Aber alles andere geht komplett über Silent Recording. Mein einziger Aufwand bestünde dann darin, den 33 kg-Verstärker 7m weit zu schleppen *lach*.
Wenn ich Vocals aufnehmen will, fahre ich in den Probenraum. Mit meinen Instrumenten habe ich das Problem auch nicht – die sind von Natur aus geräuschlos, solange keine Lautsprecher angeschlossen sind.

Ich könnte ganze Produktionen fahren, ohne daß jemand einen Pieps hört, Kopfhörer sei Dank. Natürlich lese ich immer wieder, daß man gerade elektronische Musik nicht mit Kopfhörern mischen kann, geschweige denn mastern, weil man die Bässe nicht richtig hört. Ich mache aber Musik in Stilrichtungen aus einer Zeit, als es selbst in der elektronischen Musik keine supertiefen, ultrafetten Wummerbässe gab und Subwoofer keine Rolle spielten. (NB: Auf der Silvesterparty ist mir aufgefallen, wie in den 80er Jahren auch elektronische Sachen ohne jeglichen Hinblick auf baßverstärkte Wiedergabe gemischt und gemastert wurden. Als der DJ „Hypnotic Tango“ von My Mine – an sich schon eine kleine Sensation, daß heute auf Partys noch Italo Disco „aufgelegt“ wird – spielte, flogen die beiden Subwoofer im Intro fast weg, weil die Nummer überhaupt nicht für die Wiedergabe über Subwoofer gemastert ist.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gasolina

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Gasolina »

:) musik ist total inspirierend. werd ich dieses jahr auch in den fokus stellen!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Du machst auch Musik? Magst du dich vielleicht in diesem Thread näher dazu äußern?

(Ja, ich lasse nichts unversucht, um den Thread am Laufen zu halten. So weit nach unten, wo der aktuell steht, scrollt ja niemand.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Chiemcare

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Chiemcare »

Ich mache selbst auch sehr gerne Musik und habe einmal versucht, ein Lied zu schreiben aber ich bin kläglich gescheitert dabei :mrgreen: Es ist irgendwie doch schwerer als ich dachte...
Fridakahlo

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von Fridakahlo »

Ich hab mal im Chor gesungen. Das fehlt mir definitiv! Irgendwie hatte das schon eine ausgleichende wirkung auf mich.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Kreativ mit Musik

Beitrag von AB Positiv »

Meine Wenigkeit macht auch Musik. Allerdings muss ich keine mordsschweren Instrumente oder Nahfeldmonitore schleppen. :mrgreen: Für mich reicht mein Computer, mein Headset und mein Sequencer plus genügend VSTs. :D Im schreiben von Songtexten habe ich mich auch schon geübt, für Rapsongs, auch wenn ich gar nicht rappen kann. :mrgreen: :mrgreen:
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen: