DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von The Poet »

Ich habe durch das Lesen im "In Gedenken an"-Thread gesehen, dass es zumindest noch 2 Scheibenwelt-Fans hier gibt ;) . Ich kann mir vorstellen, dass - wie bei Spock - auch noch ein paar mehr hier sind. Daher schreibe ich meinen standesgemäßen Nachruf hier hinein. Im "In Gedenken an"-Thread wäre es m.E. zu lang geworden.

Auch wenn dieser Post mit "The End" endet - das ist natürlich nur bezogen auf Pratchett, nicht auf den Thread. Ich freue mich, wenn sich hier noch weitere DiscWorld-Fans einfinden (und sich damit gleichzeitig "outen" als "Abgefahrene-Fantasy"-Verrückte) :D

Mein Nachruf. In schwarz-schwarz-oktarin-dunkelgrün.
Eines Morgens in Tods paralleler Realität. Die schwarzen Bäume, die seine dunkelschwarz gestrichene Villa umgaben, wogten im Wind - vor schwarzem Himmel. Obwohl sie es eigentlich gar nicht konnten, denn hier gab es bekanntlich keine Zeit.
Er spürte - so weit diese Empfindung einem wandelnden Skelett möglich war - schon während er sich in Richtung seines Arbeitszimmers bewegte, dass dies ein sehr bedeutsamer Tag werden würde. Irgendwie kribbelte sein rechter Fuß. Und der Rattentod war es offenbar dieses Mal nicht.
Ein Gewitter zog auf. "SELTSAM...", dachte er. "HIER HAT ES NOCH NIE GEWITTERT." Heute würde wirklich irgendetwas - bzw. irgendjemand ganz besonderes auf ihn warten. Er betrat den Arbeitsraum und ging zu seinem Schreibtisch. Er schlug das Hauptbuch auf.

Ein Blitz schlug in einen Baum ganz in der Nähe ein.

Tod stand plötzlich still und betrachtete das Buch.

Es raschelte. Der Rattentod huschte über den Tisch.

"QUIEK!"

Der Rattentod sah zu Tod hinauf. Der blickte immer noch wie erstarrt auf den Eintrag im Hauptbuch.

"QUIEK?"

Der Rattentod zupfte am Ärmel des Kapuzenmantels des Skeletts. Offenbar wollte er wissen, was das Skelett so aus der Fassung gebracht hatte - was bislang noch niemals vorgekommen war.

"NUN", begann Tod zu sprechen. "...NUN, ES WAR MIR KLAR, DASS ES IRGENDWANN PASSIEREN WÜRDE. ABER SO FRÜH?"

Tod blickte auf seinen Realzeit-Kalender. Ein Donner von einem weiteren Blitz grollte draußen.

"QUIEK?"

"JA, MEIN KLEINER FREUND, er GEHÖRTE ZU EINER DER WENIGEN PERSONEN, BEI DENEN ICH ES NICHT VORHERSEHEN KANN. SO WIE DIESER EINE ZAUBERER... WIE NANNTE ER SICH DOCH GLEICH?"

Tod dachte an das seltsam verknotete Stundenglas, das dem Zauberer Rincewind gehörte: In ihm rieselte der Sand nicht von oben nach unten, sondern je nach Gusto vor und zurück, nach unten und nach oben, nach rechts und nach links. Es gab so viele Querverbindungen und scheinbar von einem geisteskranken Glaser angebrachte Verzweigungen an dem Glas, dass Tod einfach nicht wusste, wann Rincewind sterben würde. Der Eintrag im Hauptbuch brachte dazu auch keine genaueren Informationen. Dort stand nur: "Rincewind: +++ Kein-Käse-mehr-Fehler +++ System Reset. +++" Aber bei der Person, auf deren Eintrag er jetzt blickte, war es anders.

"66 JAHRE. EIN VERDAMMT GUTER WITZ", murmelte Tod.

"QUIEK?", fragte der Rattentod.

"WAS MIT DER SCHEIBENWELT GESCHIEHT?" Tod dachte kurz an Azrael, aber er wusste nicht, ob dieser jetzt schon zuständig war. Er glaubte, nicht. Und schüttelte den Kopf: "NUN, SIE WIRD SICH SICHER WEITERDREHEN. SELBST WENN NIEMAND sein ERBE ANTRETEN WIRD... DU WEISST JA, WIE DAS MIT DEN IDEEN IST, RATTENTOD, VOR ALLEM DEN GUTEN IDEEN: EGAL OB FREIHEIT. GLEICHHEIT. BRÜDERLICHKEIT. DEMOKRATIE. ODER EINE GANZ VERRÜCKTE: EINE FLACHE WELT, AUF DER DAS LICHT IM SCHNECKENTEMPO DAHINKRIECHT. GUTE IDEEN SIND WIE FEUER VON KOHLEFLÖZEN. SIE LASSEN SICH NICHT MEHR AUSLÖSCHEN."

Er ging ins Uhrenzimmer und holte sich die Lebenszeit-Uhr seines heutigen "Klienten". Er wollte gerade zum Stall weitergehen, da quiekte der Rattentod laut und zupfte erneut an Tods Umhang.

"HM?", ließ Tod vernehmen.

Der Rattentod fuchtelte mit seiner winzigen Skelett-Pfote aufgeregt in der Gegend herum. Tod blickte auf das Stundenglas.

Tod errötete - soweit einem Skelett das möglich war: "DAS IST DAS ERSTE MAL, DASS MIR SO ETWAS PASSIERT - ICH STEHE WOHL HEUTE ETWAS NEBEN MIR. ABER ICH DACHTE, ES GIBT NUR EIN INITIALIEN-GLAS?"

Er stellte das Sanduhr-förmige Stundenglas, das die Beschriftung "T. M. S. I. D. R.-S." trug, wieder zurück und griff zu einem daneben. In das die richtigen Initialen eingraviert waren: "S. T. D. J. P.". Sie glänzten. Nein, sie leuchteten geradezu - in Oktarin.

Er nahm das Glas mit dem gebührenden Respekt an sich, sattelte Binky und ritt los. "WOHIN ES MICH WOHL VERSCHLÄGT? ICH MUSSTE NOCH NIE DORT MEINE PFLICHT ERFÜLLEN...", dachte er noch.

+++

Viele Wesen sterben einfach so. Zu Personen mit besonderer Bedeutung kommt Tod persönlich. Das ist auch heute noch so.
Einzig von einem Getwitter wurde Tod in seiner Sphäre beim Ausreiten noch nie begleitet. Nur dieses eine Mal:

The End.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Montecristo »

The Poet hat geschrieben:Ich freue mich, wenn sich hier noch weitere DiscWorld-Fans einfinden (und sich damit gleichzeitig "outen" als "Abgefahrene-Fantasy"-Verrückte)
Bin Anfang der Nuller Jahre mit dem Discworld-Virus infiziert worden und habe dann alle verfügbaren Bücher innerhalb von zwei Jahren gelesen. Anschließend dann auf Englisch weitergemacht, weil so der jeweils neueste Pratchett schneller verfügbar war.

Mein Lieblingsbuch ist "Fifth Elephant"/"Der fünfte Elephant". Commander Vimes und Lady Sybill sind eben ein Superteam (und da schwingt auch eine AB-Problematik durch).

Leider ging es am Ende stark bergab und ich habe die letzten Bücher einfach nicht mehr gelesen. Natürlich wusste ich von PTerry´s Alzheimer, aber es war einfach nicht mehr gut. So wollte ich es nicht enden lassen.

Ich werde für immer den Flug nach Seattle in Erinnerung behalten auf dem ich den ersten Omnibus mit Rincewind (Wizzard) verschlungen habe.

Lieber Terry, danke dafür. :good:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Einsamer Igel »

Schön geschrieben! :good:

Hat mich traurig gemacht, als ich damals von seiner Erkrankung erfuhr. Nun gibt es eine kreative Seele weniger auf diesem Planeten...
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von The Poet »

Dankeschön, Einsamer Igel!

Ich find den Roman "Schweinsgalopp" einen der besten. Einmal bin ich total fasziniert von Susanne Sto Helit - dann ist Tods philosophischer Monolog am Ende des Buchs sehr tiefgründig, und schließlich ist die Handlung so unglaublich vielschichtig und verwoben, dass es eine Freude ist, das Buch zu lesen. Ich hab glaub ich erst beim 2. Lesen die Ereigniskette wirklich verstanden... man brauchte einiges an Kortikalaktivität, um die Einzelszenen den Handlungsfäden zuzuordnen und v.a. die ganzen Handlungsfäden dann richtig zur Gesamthandlung, zum Gesamt-Textilprodukt zusammenzuweben :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Hagen Stolz

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Hagen Stolz »

Ich frage mich, warum ich erst jetzt über diesen Thread stolpere.
Schön geschrieben.

Allerdings... ich muss fragen:
wofür steht "S. T. D. J. P" ?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Arikari »

Ja, das frage ich mich auch gerade. :gruebel: Obwohl, ein Blick auf mein Anmeldedatum verrät, dass der Thread bereits im Dornröschenschlaf lag, als ich hier aufschlug^^

Die Abkürzung steht natürlich für Sir Terence David John Pratchett. Echte Fans wissen das doch im Schlaf 8-)

Meine Lieblingsromane aus der Scheibenwelt sind übrigens die Hexen- und die Wachen-Geschichten ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Mannanna »

Arikari hat geschrieben:
Meine Lieblingsromane aus der Scheibenwelt sind übrigens die Hexen- und die Wachen-Geschichten ;)
:daumen: Die Hexenromane sind toll.
Außerdem noch die um Tod und die drei Bücher mit Tiffany Weh.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von The Poet »

Ich find ja alles mit Susanne total superduper :daumen: . Hm... vielleicht mag ich einfach starke Frauen? :gruebel:

Aber Tiffany hat's mir auch angetan. Die Märchenromane sind einfach so schön und mit viel Herz geschrieben, find ich.

Wie auch immer, bei der Scheibenwelt fällt es zumindest mir schwer, zu sagen, was besser und was schlechter ist, einfach weil alles irgendwie so verdammt gut ist. Außer vielleicht die jüngsten Geschichten (seit er erkrankt war), aber die hab ich noch nicht gelesen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben:Ich find ja alles mit Susanne total superduper :daumen: . Hm... vielleicht mag ich einfach starke Frauen? :gruebel:

Aber Tiffany hat's mir auch angetan. Die Märchenromane sind einfach so schön und mit viel Herz geschrieben, find ich.

Wie auch immer, bei der Scheibenwelt fällt es zumindest mir schwer, zu sagen, was besser und was schlechter ist, einfach weil alles irgendwie so verdammt gut ist. Außer vielleicht die jüngsten Geschichten (seit er erkrankt war), aber die hab ich noch nicht gelesen.
Die letzten lohnen sich auch nicht wirklich.
Feucht von Lipwig ist nur so lala, der Club der Zauberer richtig schlecht und den letzten mit der Eisenbahn habe ich nichtmals mehr zu Ende gelesen...
Außerdem finde ich die Übersetzungen der jüngeren Bücher sehr schlecht. Das die Leute sich da plötzlich siezen, nimmt den Geschichten viel Flair, finde ich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von Dérkesthai »

Selbst der Nachruf macht mich traurig.
Im Gegensatz zu vielen Fans, die ich mehr oder weniger persönlich kenne, mag ich die Filme gerne. Schweinsgalopp ist quasi mein Weihnachtsfilm. Zumindest ab und zu. Ich kann Filme nicht zu oft sehen.

Auch das Computerspiel mochte ich gerne. Bringt mich immer noch zum Lachen. Rattentod gibt rs dort. Dann der Geruch der Bettler und Co und die Konsistenz vom ... Hm "Fluss" finde ich gut geschildert. Ich bin seit Mitte der 90er dabei. Meine Bücher gingen bei einem Umzug leider verschütt zum Teil. Den Rest hab ich einer Bekannten geschenkt. Platzmangel. Die Wohnung war viel kleiner. 😕 irgendwann wird digital nachgekauft.

Bye & danke für den (Lese)Stoff.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: DiscWorld - Ein gebührendes Ende

Beitrag von The Poet »

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=