Kleine Momente der Schönheit!

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kleine Momente der Schönheit!

Beitrag von Einsamer Igel »

Regengeruch?
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Momente der Schönheit!

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:
Mannol hat geschrieben:Der Geruch von Wald ist einfach super wenn es kurz zuvor geregnet hat und wenn die Erde dabei noch etwas warm ist.
Find ich auch. "Der Geruch nach Regen." Eigentlich sollte man dafür ein Wort erfinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geosmin
Der Essi hat geschrieben:Aha, Petrichor. Wieder was gelernt. Jetzt brauchen wir nur noch ein deutsches Wort dafür. ;)
Wow, Leute, dankeschön, ihr seid super! :D Das ist jetzt (wenn ich die Offline-Erkenntnis von gerade eben mitzähle) schon die vierte erstaunliche, interessante, oder sogar wunderbare Erkenntnis des Tages! Der Tag wird ja besser und besser :D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Momente der Schönheit!

Beitrag von The Poet »

Wo wir hier gerade bei Regen waren:

Hab heute (bzw. seit 16 Minuten: gestern) im Zug wie gebannt mindestens 15 Minuten den Wasserbänder-Tänzen und Regentropfen-Wettrennen an der Scheibe des Triebwagens, in dem ich saß, zugeschaut. Abhängig von der Geschwindigkeit des Zuges waren die Bahnen der ganzen Tropfen entweder senkrecht (Stillstand), oder schräg bis ungefähr rauf zu 70° (Lotwinkel). Besser als jede Meditation. Die schlechte Laune von vorher war für eine Weile geradezu verflogen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Momente der Schönheit!

Beitrag von butterblume278 »

Der Wind streift zart durch die Gräser, die Bäume rascheln , Vögel zwitschern , Enten landen und starten auf dem Flüsschen , eilige Laufschritte und leises Geplauder von Joggern , Hundegebell , gedämpfte Autogeräusche , der ICE oder RE ( müsste auf den Fahrplan schauen wer es war) und nochmehr flüsternde Gräser. ...
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Silke

Re: Kleine Momente der Schönheit!

Beitrag von Silke »

Für mich ist das Moment, wenn man früher als alle anderen aufsteht (das bedeutet sehr früh am Morgen). Frisches Luft, Kaffee und die Stille...
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kleine Momente der Schönheit!

Beitrag von Knuddel »

Ein Sonnenuntergang am Meer - am Strand sitzen, den Blick in die Ferne richten, bis zum Horizont schauen, beobachten, wie die Sonne langsam ihre Farbe verändert, sich in unterschiedlichster Weise im Meer spiegelt, Möwen, salzige Luft einatmen, der Wind spielt in den Haaren, das Rauschen der Brandung, die Wellen dabei beobachten, wie sie versuchen, das Land zu erobern, mal mehr und mal weniger erfolgreich, gleichförmig und doch jedes Mal anders, um langsam im Sand zu versickern - das ist für mich pure Meditation.

Und dabei die tröstliche Erkenntnis, dass es all das schon Jahrtausende vor mir gegeben hat und noch Jahrtausende nach mir geben wird, wenn ich schon lange keine Spuren mehr im Sand hinterlasse. Wenn ich mir dann so überlege, dass ich angesichts all dessen selbst nur ein kleines Sandkorn und ein Wimpernschlag der Geschichte bin, relativieren sich viele Sorgen und Alltagsprobleme, die manchmal unüberwindbar erscheinen. Und dann bin ich froh, manchmal im Leben eben doch mutig gewesen zu sein, in der Liebe und im Beruf. Manchmal sehr spät, aber besser so, als es niemals gewagt zu haben. Man kann nur gewinnen, und seien es Erkenntnisse und Erfahrungen, die einen wachsen lassen.

Alles in allem eigentlich kein kleiner Moment der Schönheit, sondern ein sehr großer.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry