Ranzkneipenführer

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kimkim

Ranzkneipenführer

Beitrag von Kimkim »

Ich bin momentan dabei, einen Ranzkneipenführer in meiner Stadt zu schreiben. Das ganze ist eher als Spaß zu sehen und gibt es auch schon in einer anderen Stadt. Also die Idee ist nicht meine, aber der Text schon :) gebt mir mal etwas Feedback, vielleicht nehme ich mir dann noch weitere Kneipen vor ;)

Brückenstübchen

Das Brückenstübchen befindet sich mitten in der Nordstadt, am Fuße der Brücke, welche über die Gleise des Hauptbahnhofes führt. Was das Brückenstübchen bereits von draußen schon an Charme und Ranz verspricht, wird auch im Inneren konsequent fortgesetzt. Diese Perle der Hildesheimer Schankwirtschaft, offenbart sich für den mutig eintretenden Gast in dieses Paralleluniversum, als einen wahren Hort alkoholgeschwängerter Illusionen und Melancholie durchtränkter Geschichten. Das Interieur distanziert sich schon seit Jahrzehnten von jeglichen Modeerscheinungen, stattdessen begrüßen einen ranzige und abgewrackte Sitz- und Abstellgelegenheiten. Bereits der bekömmliche Geruchscocktail aus einer Kompensation von Schweiß, Zigarettenqualm und Erbrochenem macht den Kneipenbesuch schon vom ersten Atemzug an zum Erlebnis. Aber auch die vom Leben und Alkoholmissbrauch gezeichneten Gäste sollten nicht unerwähnt bleiben. Ricardo, der sich nicht zu schade ist auch einen Fremden überschwänglich in den Arm zu schließen und diesen mit einem zahnlosen Lächeln zu beschenken, schwankt im Sekundentakt von engelsgleicher Freundlichkeit zu explosiv wirkenden Aggressionsausbrüchen. Abschließend kann man sagen, dass das Brückenstübchen für jeden unerschrockenen Gast stets eine Reise wert ist, sei es nur auf ein kleines Pils, welches schon für schlanke 1,80 EUR zu haben ist. Brückenstübchen, wir sehen uns wieder!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Mannanna »

Kimkim hat geschrieben:Ich bin momentan dabei, einen Ranzkneipenführer in meiner Stadt zu schreiben. Das ganze ist eher als Spaß zu sehen und gibt es auch schon in einer anderen Stadt. Also die Idee ist nicht meine, aber der Text schon :) gebt mir mal etwas Feedback, vielleicht nehme ich mir dann noch weitere Kneipen vor ;)

Brückenstübchen

Das Brückenstübchen befindet sich mitten in der Nordstadt, am Fuße der Brücke, welche über die Gleise des Hauptbahnhofes führt. Was das Brückenstübchen bereits von draußen schon an Charme und Ranz verspricht, wird auch im Inneren konsequent fortgesetzt. Diese Perle der Hildesheimer Schankwirtschaft, offenbart sich für den mutig eintretenden Gast in dieses Paralleluniversum, als einen wahren Hort alkoholgeschwängerter Illusionen und Melancholie durchtränkter Geschichten. Das Interieur distanziert sich schon seit Jahrzehnten von jeglichen Modeerscheinungen, stattdessen begrüßen einen ranzige und abgewrackte Sitz- und Abstellgelegenheiten. Bereits der bekömmliche Geruchscocktail aus einer Kompensation von Schweiß, Zigarettenqualm und Erbrochenem macht den Kneipenbesuch schon vom ersten Atemzug an zum Erlebnis. Aber auch die vom Leben und Alkoholmissbrauch gezeichneten Gäste sollten nicht unerwähnt bleiben. Ricardo, der sich nicht zu schade ist auch einen Fremden überschwänglich in den Arm zu schließen und diesen mit einem zahnlosen Lächeln zu beschenken, schwankt im Sekundentakt von engelsgleicher Freundlichkeit zu explosiv wirkenden Aggressionsausbrüchen. Abschließend kann man sagen, dass das Brückenstübchen für jeden unerschrockenen Gast stets eine Reise wert ist, sei es nur auf ein kleines Pils, welches schon für schlanke 1,80 EUR zu haben ist. Brückenstübchen, wir sehen uns wieder!
In solchen Kneipen lernt man bestimmt die tollsten Frauen kennen... :daumen: (Für die WABs: Und die authentischsten Männer natürlich auch.)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Lion

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Lion »

Lese den Begriff "Ranzkneipe" zum allerersten Mal in meinem Leben. Gehört hatte ich ihn vorher auch noch nie.

Nicht mal Google oder Wikipedia kennen diesen Begriff - man findet höchstens Anfragen von anderen Leuten, was eine "Ranzkneipe" denn bitteschön sein soll.

Also: Was ist eine Ranzkneipe und was unterscheidet diese von einer "normalen" Kneipe?
Stefan_T

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Stefan_T »

Ich kenne den Begriff "Ranzkneipe" als eine Einrichtung (Kneipe), in der man bevorzugt zum Flirten und Kennenlernen hingeht.

Kommt glaube ich von "Ranz" aus der Jägersprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Ranz
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Mannanna »

Stefan_T hat geschrieben:Ich kenne den Begriff "Ranzkneipe" als eine Einrichtung (Kneipe), in der man bevorzugt zum Flirten und Kennenlernen hingeht.

Kommt glaube ich von "Ranz" aus der Jägersprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Ranz
Ich dachte erst, das sei ein Kneipenführer für den Ranzen. Wo doch hier hauptsächlich Studenten schreiben.
So wie es geschrieben ist, steht Ranz aber für ranzig, gammelig, verrottet...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Stefan_T

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Stefan_T »

Mannanna hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Ich kenne den Begriff "Ranzkneipe" als eine Einrichtung (Kneipe), in der man bevorzugt zum Flirten und Kennenlernen hingeht.

Kommt glaube ich von "Ranz" aus der Jägersprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Ranz
Ich dachte erst, das sei ein Kneipenführer für den Ranzen. Wo doch hier hauptsächlich Studenten schreiben.
So wie es geschrieben ist, steht Ranz aber für ranzig, gammelig, verrottet...
Kann auch sein, da gibt es wohl keine festen Definitionen.

Ich kenne es als Ort, wo man bevorzugt zum Flirten hingeht. Also so eine Art "Singletreffpunkt".
Lion

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Lion »

Bitte um weitere Meinungen! (Erwäge, einen Wikipedia-Artikel dazu zu schreiben).
Furtano

Re: Ranzkneipenführer

Beitrag von Furtano »

Schön beschrieben, vor allem benutzt du das passende Vokabular.
Sowas machst du nicht zum ersten mal, oder?