Eure Ziele

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Eure Ziele

Beitrag von NBUC »

Nachdem "man(n) muss auch Ziele haben" ja immer wieder als strittige und missverständliche Anforderung beim Dating erscheint:
A) was hättet ihr den da dating-unabhängig noch anliegen?
B) Wie sieht es mit der Umsetzung bisher aus?
"Möchte Partner suchen" und als Vorstufe "Möchte soziales Umfeld (unspezifisch) erweitern" möchte ich hier mal ausklammern, das dürften sonst nahezu alle hier schreiben.
Und auf der anderen Seite:
C) Wäre so ein Ziel dann wirklich attraktivitätsfördernd?

1) Ein Rollenspiel schreiben, welches in der eigentlich nahezu schon toten Simulationsecke verortet ist und dort neue Maßstäbe setzt - wenigstens im Verkopftsein ... 8-) , primär aber was Lebenslaufcharaktererschaffung und Integration von sozialem Umfeld und Wirtschaft ins Spiel angeht, sowie ein maßgeschneidertes und selbst bespielbares Magiesystem.
Stand: Seit eigentlich 3 Jahrzehnten in Arbeit, aber nach einer längeren Testphase vor längerer Zeit nun mit neuen Eindrücken wieder zurück auf der Hebebühne und in seine Einzelteile zur Generalüberholung zerlegt. Aktuell Schreibblockade an einem ganz dicken zu verregelnden Bissen.

2) Einen wilden großen Greifvogel knackscharf in einer Pose zu fotografieren, so dass er zu einer Collage mit einem Klingon Bird of prey passt.
Hängt im Moment, irgendwo fehlt die Motivation und Zeit für längere Touren und vor allem notwendiges Lauern, bzw., die letzten Touren waren sehr unergiebig.

3) Das krankheitsbedingte Leistungstief der letzten beiden Jahre überwinden und so Corona will nächste Altersklassen EM wenigstens unter den ersten 10 plazieren, besser ersten 6.
Regelmäßig im Freibad gewesen, aber ohne reguläres Training oder gar Wettkämpfe akut keine Ahnung, wo ich da stehe. Zumindest die Coronakilos sind wieder runter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Eure Ziele

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 05 Sep 2020 12:12 Nachdem "man(n) muss auch Ziele haben" ja immer wieder als strittige und missverständliche Anforderung beim Dating erscheint:
Wenn das ein paar Leute so geschrieben haben, heißt das nicht, dass das für sämtliche Beziehungsanbahnungen ein absolutes Muss wäre. Manchen ist es wichtig, anderen weniger.

Meine eigenen Ziele sind (vom großen Ziel der Familiengründung abgesehen) eher kurz- bis mittelfristig, und auch selten bewusst ausformuliert. Hier ein paar Beispiele:

- Das, was ich mit meinem Chef für das laufende Jahr in die Zielvereinbarung geschrieben habe

- Mit meinem restlichen Jahresurlaub im Herbst nochmal etwas schönes machen (was genau, ist noch in der Überlegungsphase)

- Meine Fremdsprachenkenntnisse ausbauen

- Heute noch das schöne Wetter draußen genießen, bevor es wieder regnerisch wird.

In diesem Sinne: Ich bin dann mal weg...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mariquita

Re: Eure Ziele

Beitrag von Mariquita »

Für mich denkbare persönliche Ziele, bzw. Ziele, die ein Mensch haben könnte wären:

den Freundeskreis erweitern, bzw. einen solchen aufbauen.
Von vielen oberflächlichen Bekanntschaften hin zu mehr tiefen Freunschaften finden
Von anstrengenden Freunden Abstand gewinnen.
Dinge ausprobieren, von denen die Erziehungsberechtigten meinten, das könne man eh nicht, dazu sei man zu doof, zu klein, es sei zu teuer, zu sinnlos, verschwendete Zeit...whatever.
Dinge ausprobieren, die man sich selbst lange nicht zugetraut hat.
Ein Sabbatical einlegen, sofern das Geld reicht und der AG mitmacht
Sich Zeit nehmen, etwas zu lernen, das einem nützlich, sinnvoll oder auch einfach nur erfreulich erscheint.
Sich überwinden zum Zahnarzt/Frauenarzt zu gehen und das auch noch regelmäßig.
Wohnung und Auto immer in einem vorzeigbaren Zustand zu halten.
Lernen sich nicht provozieren zu lassen
Sich trauen, alleine auszugehen oder zu verreisen.
Eine Sprache lernen.
Frieden mit schlimmen Erlebnissen in der Vergangenheit machen.
Verzeihen, auch wenn manches unverzeihlich ist.
Eine Psychotherapie beginnen und sie durchziehen.
Lernen so gut und fürsorglich mit sich selbst umzugehen, dass man perspektivisch ohne Psychopharma auskommt.
Sich von Süchten befreien.
Lernen sich rechtzeitig zurückzuziehen, wenn die Beziehungen zu anderen schädlich werden.
Singen mit anderen, einfach weil es gut tut.
Ein Instrument lernen.

Ich höre jetzt mal auf. Sonst schreibe ich die halbe Nacht.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Eure Ziele

Beitrag von uhu72 »

  • gesund werden
  • meine Hobby Projekte weiter voran treiben und/oder fertig stellen
  • das Leben genießen
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Boo Radley

Re: Eure Ziele

Beitrag von Boo Radley »

1) Mich 2023 als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) bewerben

2) Als Jugendtrainer im Amateur-Fußball anfangen

3) Mich in meinem Hobby in den Top 100 in D etablieren

4) Gelassener und zufriedener werden. Über Spontacts, Gruppenreisen o.ä. neue Bekanntschaften machen

5) Eher schwierig, aber ein großer Traum von mir: Mal ein Buch schreiben und veröffentlichen

6) Nur noch 80% arbeiten, damit ich Zeit für das alles habe
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eure Ziele

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 05 Sep 2020 12:47
- Heute noch das schöne Wetter draußen genießen, bevor es wieder regnerisch wird.

In diesem Sinne: Ich bin dann mal weg...
Es ist in dem Zusammenhang hier natürlich von entsprechenden "Strategischen" Zielen die Rede, wie man sie dann auch in einem Profil oder Gespräch einbringen würde, nicht so etwas.
Und entsprechend auch konkret genug, dass sich das Gegenüber etwas vorstellen kann.

Oder Nebenfrage:
D) Reicht zu sagen man will sich "beruflich weiter entwickeln" oder "charakterlich bilden" und würde so etwas dann bei einem Chat oder Date ungefragt so (positiv) akzeptiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Eure Ziele

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 05:15
Obelix hat geschrieben: 05 Sep 2020 12:47
- Heute noch das schöne Wetter draußen genießen, bevor es wieder regnerisch wird.

In diesem Sinne: Ich bin dann mal weg...
Es ist in dem Zusammenhang hier natürlich von entsprechenden "Strategischen" Zielen die Rede, wie man sie dann auch in einem Profil oder Gespräch einbringen würde, nicht so etwas.
Und entsprechend auch konkret genug, dass sich das Gegenüber etwas vorstellen kann.
Warum muss es unbedingt etwas "strategisches" sein? Die Frage kann auch lauten: "Was machst du am nächsten Wochenende?". Und je nachdem, ob der andere schon eine konkrete Idee hast oder ob nur ein "weiß noch nicht" zurückkommt, ist der Eindruck ein ganz anderer.
NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 05:15 Oder Nebenfrage:
D) Reicht zu sagen man will sich "beruflich weiter entwickeln" oder "charakterlich bilden" und würde so etwas dann bei einem Chat oder Date ungefragt so (positiv) akzeptiert.
Nein, solche Allgemeinplätze sind nur leere Worthülsen. Solange man sie nicht mit ganz konkreten Inhalten füllt, sind sie beim Date genauso kontraproduktiv wie im Vorstellungsgespräch.
Und selbst wenn man etwas sehr konkretes nennt, kann der Eindruck, der dadurch entsteht, sehr unterschiedlich sein: Manchen gefällt das, und andere fühlen sich davon eher abgestoßen. Die Gedanken reichen von: "Mit der Energie, die er ausstrahlt, können wir auch zusammen tolle Ziele erreichen" bis zu: "Ein so zielstrebiger Mensch ist mir zu anstrengend".
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eure Ziele

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:32 Warum muss es unbedingt etwas "strategisches" sein? Die Frage kann auch lauten: "Was machst du am nächsten Wochenende?". Und je nachdem, ob der andere schon eine konkrete Idee hast oder ob nur ein "weiß noch nicht" zurückkommt, ist der Eindruck ein ganz anderer.
Ich bezieh das auf den häufig geäußerten Wunsch, der Betreffende möge doch bitte schön "Ziele haben" und "sich entwickeln wollen".
Entsprechend müssten sich dann für die - ja auch von mir angefraget Bewertung - diese dann melden.
"Ich will gleich noch ne Pizza holen" hört sich jetzt trotzdem irgendwo themenverfehlt an.
Obelix hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:32 Und selbst wenn man etwas sehr konkretes nennt, kann der Eindruck, der dadurch entsteht, sehr unterschiedlich sein: Manchen gefällt das, und andere fühlen sich davon eher abgestoßen. Die Gedanken reichen von: "Mit der Energie, die er ausstrahlt, können wir auch zusammen tolle Ziele erreichen" bis zu: "Ein so zielstrebiger Mensch ist mir zu anstrengend".
Oder auch die Ziele, welche da angegeben werden selbst.
Deshalb auch Frage C).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Ziele

Beitrag von Menelaos »

Obelix hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:32
NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 05:15 Oder Nebenfrage:
D) Reicht zu sagen man will sich "beruflich weiter entwickeln" oder "charakterlich bilden" und würde so etwas dann bei einem Chat oder Date ungefragt so (positiv) akzeptiert.
Nein, solche Allgemeinplätze sind nur leere Worthülsen. Solange man sie nicht mit ganz konkreten Inhalten füllt, sind sie beim Date genauso kontraproduktiv wie im Vorstellungsgespräch.
Sehe ich auch so. Kann man auf Nachfrage nichts Konkreteres sagen dann klingt das wie ein leerer Spruch den man nicht von sich gibt weil es die Wahrheit ist, sondern weil man glaubt dass es gut ankommt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Eure Ziele

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:51 Ich bezieh das auf den häufig geäußerten Wunsch, der Betreffende möge doch bitte schön "Ziele haben" und "sich entwickeln wollen".
Entsprechend müssten sich dann für die - ja auch von mir angefraget Bewertung - diese dann melden.
"Ich will gleich noch ne Pizza holen" hört sich jetzt trotzdem irgendwo themenverfehlt an.
Wie häufig wird dieser Wunsch denn tatsächlich geäußert? In den letzten Tagen kam das Thema ein paarmal im Thread "@ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?" vor. Das kann allerdings auch darn liegen, dass das Stichwort "Ziele" dort bereits im Eingangsbeitrag (von 2014) steht.
Zunächst mal macht es einen Unterschied, ob jemand wie hier auf die Frage nach KO-Kriterien mit "keine Ziele haben" antwortet, oder ob jemand positiv formuliert "Ziele" haben soll. Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Auslegungen dieses Begriffs "Ziele haben" aus:
LaraMarie hat geschrieben: 01 Sep 2020 18:33 Also für mich gibt es auch so einige K.O.-Kriterien:
- Er hat keine Ziele im Leben und geht immer den Weg des geringsten Widerstandes
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:08 Keine Ziele im Leben ist tatsächlich unbefriedigend.
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 31 Aug 2020 09:21 Also ich hab kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele.
Und sowas wie Karriere, Haus und Segelboot gehören da nicht zu.

Das sind alles Dinge die mich gesundheitlich oder privat betreffen. Oder auch meine Persönlichkeit.

Und ein langfristiges Ziel ist, sobald meine alte Katzenömi nicht mehr ist, an die Nordsee zu fahren. Wo ich zuletzt 1994 war.
tenorita hat geschrieben: 31 Aug 2020 09:27
So wie ihr es beschreibt klingt es einfach nur danach, keine antriebslose Couchpotato zu sein. Wenn jemand also ein paar Hobbys hat und offen für Neues ist, trifft dann das K.O.-Kriterium schon nicht mehr auf ihn zu? Hat er dann "Ziele im Leben"?
So ungefähr verstehe ich es zumindest ( ich kann ja nicht für alle Frauen sprechen). Jemand, der mit sich selbst etwas anzufangen weiß und der ( selbst) dafür sorgt, dass er den Platz im Leben einnimmt, von dem er überzeugt ist, dass es für ihn der richtige ist. Das kann auch der Job bei der Müllabfuhr sein, wenn das sein Traumjob ist.
Das Gegenbeispiel wäre jemand, der permanente Unzufriedenheit mit sich und seinem Leben ausstrahlt. Der sich ständig über " die Umstände" beschwert, aber nichts dazu unternimmt, etwas daran zu ändern. Solche Menschen ( gibt es ja nicht nur bei Männern sondern auch bei Frauen) haben die Tendenz, dem Partner die Verantwortung für ihr Lebensglück überzustülpen und das ist unglaublich kräftezehrend und nervig.
Und auf der ersten Seite des Threads habe ich noch diesen Eintrag gefunden:
kelcey hat geschrieben: 27 Jan 2014 19:50 - keine konkreten Ziele im Leben: Wäre im Moment wohl noch nicht so ein Problem, da meine Ziele auch nicht nicht 100%ig klar sind. Später vielleicht schon..
Da der Thread insgesamt 80 Seiten hat, will ich ihn jetzt nicht komplett durchsuchen. Aber allein an den zitierten Beispielen sieht man schon, dass verschiedene Personen unter "Ziele haben" ganz unterschiedliche Vorstellungen haben.
Und natürlich ist Dein Beispielsatz "Pizza holen" auf der Skala von einfachen zu ambitionierten Zielen ziemlich weit unten anzusiedeln. Aber es ist schon mal mehr als auf der Couch sitzen zu bleiben bzw. sich von wem auch immer durchfüttern zu lassen.

NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:51
Obelix hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:32 Und selbst wenn man etwas sehr konkretes nennt, kann der Eindruck, der dadurch entsteht, sehr unterschiedlich sein: Manchen gefällt das, und andere fühlen sich davon eher abgestoßen. Die Gedanken reichen von: "Mit der Energie, die er ausstrahlt, können wir auch zusammen tolle Ziele erreichen" bis zu: "Ein so zielstrebiger Mensch ist mir zu anstrengend".
Oder auch die Ziele, welche da angegeben werden selbst.
Deshalb auch Frage C).
Richtig. Die Inhalte der Ziele werden von unterschiedlichen Personen natürlich auch unterschiedlich bewertet. Auch hier wieder der Vergleich zum Vorstellungsgespräch: Hier gibt es kein allgemein feststellbares "richtig" oder "falsch" bzw. "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "passt gut" und ein "passt nicht so gut". Es kann halt nicht jeder Mensch mit jedem.

... und ich werde mir jetzt erstmal etwas kochen. :koch:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Ziele

Beitrag von Menelaos »

Worüber würde man sich denn mit einem Partner unterhalten, der jeden Tag im Prinzip das Gleiche erlebt, und immer erleben wird, jedenfalls bis ihn irgendein Schicksalsschlag die Treppe nach unten purzeln lässt?
Und was sagt das über einen Menschen aus der mit sich selbst so zufrieden ist, dass er nichts an sich selbst sieht was er gerne noch verbessern würde? In sich selbst zu ruhen ist ja schön und gut, aber das bedeutet ja nur dass man zufrieden mit dem Ist-Zustand ist, es schließt nicht aus dass man mit einem höheren Wunschzustand nicht noch glücklicher wäre.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Eure Ziele

Beitrag von mak1 »

Was aber, wenn jemand eure Ziele zerdeppert?
Habt ihr Alternativen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eure Ziele

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 06 Sep 2020 10:46 Wie häufig wird dieser Wunsch denn tatsächlich geäußert? ...
Oft genug, dass die Frage offenbar regelmäßig interessant wird.

Und um das von dem abstrakten "kann man nicht sagen" weg zu bekommen, habe ich das ja auch hier mal DIREKT gefrargt und auch die eigenen Ziele direkt als Referenz mit rein gepackt.

Wer jetzt bei Zielen keinen Diskussionsbedarf mehr sieht, kann sich ja auch raushalten!
Menelaos hat geschrieben: 06 Sep 2020 11:23 Worüber würde man sich denn mit einem Partner unterhalten, der jeden Tag im Prinzip das Gleiche erlebt, und immer erleben wird, jedenfalls bis ihn irgendein Schicksalsschlag die Treppe nach unten purzeln lässt?
Und was sagt das über einen Menschen aus der mit sich selbst so zufrieden ist, dass er nichts an sich selbst sieht was er gerne noch verbessern würde? In sich selbst zu ruhen ist ja schön und gut, aber das bedeutet ja nur dass man zufrieden mit dem Ist-Zustand ist, es schließt nicht aus dass man mit einem höheren Wunschzustand nicht noch glücklicher wäre.
Ich denke auch innerhalb des unprätentiösen Status Quo kann man genug Sachen erleben, welche der Erzählung wert sein können.
Natürölich schließt es nicht aus, dass jemand mit einem höheren Wunschzustand glücklicher sein könnte. Aber wer den erst einmal nicht sieht, kann keinen nennenswerten Leidensdruck haben oder sieht eben auch den Preis und diesen in Relation zu hoch.
mak1 hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:08 Was aber, wenn jemand eure Ziele zerdeppert?
Habt ihr Alternativen?
Ich habe ja schon 3. Ziele benannt, da ist "Ersatz" also schon gleich bei. Aber jetzt kompletter Sportinvalide zu werden wäre z.B. schon ein schwerer Schlag.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“