Geld macht glücklich.

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Geld macht glücklich.

Beitrag von NBUC »

Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären:

1) Ein Projekt, welches einem öffentlichen und unstrittig legalen Zweck dienen sollte. Das soll aber auch nicht auf einen Direkttransfer für irgendwen hinauslaufen.
2) Eine Geschäftsidee, die ansonsten zumindest ökonomischer Unsinn wäre.
3) Eine Großanschaffung/-projekt für dich selbst.

Was würdest du tun?

Hättest du eine Budgetschätzung?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Einsamer Igel »

Hast du endlich im Lotto gewonnen? :good:

Hm... muss man sich bei 1), 2) und 3) jeweils für eine Sache entscheiden? Ich habe da über die Jahre schon soooo viele Ideen angesammelt.
Hättest du eine Budgetschätzung?
Über Zahlen habe ich noch nie nachgedacht. Heißt wohl, dass irgendwo in den 3 Punkten noch ein Posten für einen Finanzberater reinkommt. :lol:
Melli

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40Was würdest du tun?
Mich zuhause beraten (lassen). Was sonst?
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von bettaweib »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären:

1) Ein Projekt, welches einem öffentlichen und unstrittig legalen Zweck dienen sollte. Das soll aber auch nicht auf einen Direkttransfer für irgendwen hinauslaufen.
2) Eine Geschäftsidee, die ansonsten zumindest ökonomischer Unsinn wäre.
3) Eine Großanschaffung/-projekt für dich selbst.

Was würdest du tun?

Hättest du eine Budgetschätzung?
Ich würde
1. Eine Stiftung gründen
2. Mit dem Rest auswandern

Fertig :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von NBUC »

Nein, es ging mir nicht um einen Gewinn an sich (der wäre ja auch nicht so extern festgelegt) sondern um die Verwendung in den 3 Klassen.

Ansonsten nehmt an, es wäre die Erbschaft eines verrückten Onkels. Der Erbverwalter steht auch als Rechts- und Steuerberater zur Verfügung, also: "Was soll es werden" (in den jeweiligen 3 Kategorien ja ausdrücklich getrennt)?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären:

1) Ein Projekt, welches einem öffentlichen und unstrittig legalen Zweck dienen sollte. Das soll aber auch nicht auf einen Direkttransfer für irgendwen hinauslaufen.
2) Eine Geschäftsidee, die ansonsten zumindest ökonomischer Unsinn wäre.
3) Eine Großanschaffung/-projekt für dich selbst.

Was würdest du tun?

Hättest du eine Budgetschätzung?
1) Entwicklung von Mehrgenerationen-Wohnprojekten - mit Pflegekräften, Sozialpädagogen, Kinderbetreuung, Begegnungsstätten ....
2) Bau von gut ausgestatteten barrierefreien Sozialwohnungen in zentraler Lage in ökologischer Passivhaus-Bauweise (da können dann gern die Leute aus 1 einziehen)
3) Kauf des Penthauses von 2 und eines hübsche kleinen ruhig gelegenen Strandhauses an der Ostsee mit Blick auf den Sonnenuntergang. Und eine 2jährige Weltreise. Und paar längst überfällige gesundheitliche Reparaturen ...

Budget: das ist alles so skalierbar, dass ich exakt die 10 Mio. verbrauchen kann ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:55Ansonsten nehmt an, es wäre die Erbschaft eines verrückten Onkels. Der Erbverwalter steht auch als Rechts- und Steuerberater zur Verfügung
Ich würde mich zuhause (und beim RA) auch dahingehen beraten lassen, ob ich die Erbschaft wegen (a) Bestellung eines Testamentsvollstreckers, (b) Beschwerung durch Auflagen ausschlagen sollte. (Eine Forderung nach Offenlegung der Vermögensverhältnisse sowie eine Geltendmachung eines Pflichtteiles behalte ich mir vor.)

Ja, ich weiß, das war genau die Antwort, die von mir zu erwarten war :roll:
Lavender

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Lavender »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären:

1) Ein Projekt, welches einem öffentlichen und unstrittig legalen Zweck dienen sollte. Das soll aber auch nicht auf einen Direkttransfer für irgendwen hinauslaufen.
2) Eine Geschäftsidee, die ansonsten zumindest ökonomischer Unsinn wäre.
3) Eine Großanschaffung/-projekt für dich selbst.

Was würdest du tun?

Hättest du eine Budgetschätzung?
1) Ich würde für 10 Mio Sozialwohnungen bauen und diese mit den zusätzlichen Einnahmen der 1 Mio per anno fördern. Dazu noch eine Kita mit besonderer Förderung sozialschwacher Familien.
2) Erwerb und Betrieb einer gemischten Landwirtschaft (Bienen, Geflügel, Rinder, Schafe, Ziegen, Obst, Gemüse, Getreide...) mit dem Ziel alles in einem direkten Kreislauf zu verwerten (keine unnötige Belastung, Müll, etc.) und der direkten Vermarktung. Quasi alles aus einer Hand mit Hofladen, Schlachthof, Käserei, Imkerei, Bäcker, etc.. Ich schätze mal unter 10 Mio kommt man mit den ganzen Anschaffungen für Land, Gebäude und Maschinen nicht. Evtl. noch mit Energieerzeugung als Nebenprodukt (Solar, Biogas, Erdwärme,...) um energieneutral zu produzieren.
3) Ein Haus mit Grundstück und einem Kräuter- und Duftgarten. Je nach Lage tippe ich hier mal auf 150.000 bis 250.000 Euro.

Ich hoffe, das war so gedacht? :gruebel:
Zuletzt geändert von Lavender am 16 Mai 2019 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Peter »

Ich würde mir das 10 Millionen Startpaket schnappen, drei Millionen meinen Angehörigen schenken und mich mit dem Rest zur Ruhe setzen.
Wenn ich nicht all zu sparsam lebe, sollte es bis ich 100 bin dem Wirtschaftskreislauf zugeführt worden sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von NBUC »

Lavender hat geschrieben: 16 Mai 2019 15:13

1) Ich würde für 10 Mio Sozialwohnungen bauen und diese mit den zusätzlichen Einnahmen der 1 Mio per anno fördern. Dazu noch eine Kita mit besonderer Förderung sozialschwacher Familien.
2) Erwerb und Betrieb einer gemischten Landwirtschaft (Bienen, Geflügel, Rinder, Schafe, Ziegen, Obst, Gemüse, Getreide...) mit dem Ziel alles in einem direkten Kreislauf zu verwerten (keine unnötige Belastung, Müll, etc.) und der direkten Vermarktung. Quasi alles aus einer Hand mit Hofladen, Schlachthof, Käserei, Imkerei, Bäcker, etc.. Ich schätze mal unter 10 Mio kommt man mit den ganzen Anschaffungen für Land, Gebäude und Maschinen nicht. Evtl. noch mit Energieerzeugung als Nebenprodukt (Solar, Biogas, Erdwärme,...) um energieneutral zu produzieren.
3) Ein Haus mit Grundstück und einem Kräuter- und Duftgarten. Je nach Lage tippe ich hier mal auf 150.000 bis 250.000 Euro.

Ich hoffe, das war so gedacht? :gruebel:
Ja danke, genau so.

@Peter: Direktzuwendungen waren ausgeschlossen, an Verwandte erst recht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Melli »

Oh, da fällt mir ein, von dem Onkel wurden doch bestimmt noch mehr Leute in meiner Familie bedacht. Wir können ja die Stückelung ausbooten. Nehmen wir mal an, 4 Haupterben wurden in dieser Art bedacht. Wenn 3 von uns lieber unser Pflichtteil verlangen, haben wir nicht viel verloren, was die persönliche Verfügbarkeit (#3) anginge, aber der Vierte hätte einen bedeutend sinnvolleren Etat vor allem für Projekte des Typus #1.

Projektentwürfe schreiben wir ohnehin zusammen... :mrgreen:

Ach ja, soziale Engagement (#1) ließe sich doch gut mit einem nichtkommerziellen Nebenprojekt verbinden (#2) :holy:

Sollte der Testamentsvollstrecker Bedenken haben – nun ja, er bekommt für seinen Job ohnehin ein bescheidenes Entgelt, und wir könnten ihn ja auch noch mit anderen Angelegenheiten beauftragen... :pfeif:
Zuletzt geändert von Melli am 16 Mai 2019 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Einsamer Igel »

3) Ein Waschcenter mit super guten Waschmaschinen und Trocknern... nur für mich alleine. Es hat rund um die Uhr auf. Und wenn eine Maschine rumzickt, nehme ich halt die daneben. :twisted:
schmog

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von schmog »

3) ENDLICH ein eigenes Haus wo ich meine Ruhe hätte! :good:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von klecks »

1. Ein inklusives Schul- bzw. Bildungsprojekt, das personell und räumlich (finanziell ja dann sowieso) so ausgestattet ist, dass es tatsächlich sehr gut funktioniert und wo Lernen gelingt.

2. Ich würde gern in viele Ausbildungen und Studiengänge Fächer wie "Herzens- bzw. Persönlichkeitsbildung" integrieren. Von mir aus auch Beziehungsanbahnung, Umgang mit belastenden Situationen, Auseinandersetzung mit dem Tod. Umgang mit bzw. Schaffung von Ritualen und Gemeinschaftsbildung. Wenn noch Geld übrig wäre, würde ich mich auch noch etwas mit der Verzahnung von digitaler und analoger Welt beschäftigen wollen.

3. Eher simple Dinge, die für viele normal sind, für mich aber schwer zu kriegen: Kleidung, Schuhe, die wirklich passen. Eine Wohnung/ein Haus, das für Links-und Rechtshänder behaglich ist, ebenso wie für kleine und große Menschen. Ein paar Dienstleistungen würde ich mir auch noch einkaufen, die mir Tätigkeiten abnehmen, die mir schwerfallen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Reinhard »

1) ein Forschungs- und Aufklärungsprojekt über ... naja, Dinge ... :gruebel: ... wofür man sonst eher keine Gelder kriegt.

2) da gäbe es wohl einiges, das man zur Marktreife bringen könnte. Aber ob es ökonomisch sonst nicht tragbar wäre, weiß ich nicht. Die Anschubfinanzierung müsste wohl vor allem das Risiko auffangen, sich konzeptionell verrannt zu haben.

3) :gruebel:


Budgetschätzung:
Für 1) kommt man mit ein paar Millionen eher nicht hin
2) könnte alles drin sein von Geldversenkung bis Gewinne
3) kann ich erst einschätzen, wenn mir was einfällt


Was hat eigentlich die Überschrift mit den Fragen im Text zu tun? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Bin ich der einzige, der sich das fragt?
Make love not war!
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von bettaweib »

Reinhard hat geschrieben: 16 Mai 2019 18:26

Was hat eigentlich die Überschrift mit den Fragen im Text zu tun? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Bin ich der einzige, der sich das fragt?
Geld macht nicht glücklich, aber entspannt ungemein.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Melli

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 16 Mai 2019 18:26Bin ich der einzige, der sich das fragt?
Ich nehme mal an, man will mich wegen u.a. dieses Threads noch ein bißchen ärgern.
Nonkonformist

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Nonkonformist »

Meine schulden abbezahlen.
Mich eine kleine wohnung kaufen.
Mein bruder bei seinen schuldenb unterstutzen.
Bleiben sicher noch über 8 millionen übrig.

Damit würde ich einen eigenen trickfilmstudio gründen und mit befreundete ehemaligen kollegen neue projekte entwickeln.
Aus liebe für den metier, egal ob da große gewinne kommen oder nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Tania »

Ich muss noch mal nachfragen: liegen in JEDEM der Töpfe 10 Mio? Oder ist das aufgeteilt - und wenn ja, wie?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Montecristo »

Lavender hat geschrieben: 16 Mai 2019 15:13 3) Ein Haus mit Grundstück und einem Kräuter- und Duftgarten. Je nach Lage tippe ich hier mal auf 150.000 bis 250.000 Euro.
An der Grenze zu osteuropäischen Nachbarn vielleicht...

Aber bei der Kohle ist das ja kein Problem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“