Ich habe gebaut / gebastelt ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Genosse Premier hat geschrieben: 07 Jul 2019 18:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jul 2019 17:57 Ich habe gerade mal wieder einen winzigen Sensor verbaut. QFN 3x3mm I2C mit decoupling capacitor direkt huckepack und zwei Pullups auf dem Lochraster. Über eine Stunde habe ich gebraucht. :ohnmacht: Quellcode fehlt noch.
https://abload.de/img/1jnkap.png
https://abload.de/img/2osjku.png
https://abload.de/img/3z8kca.png

Jetzt schäme ich mich wieder dass ich so ein Nerd bin. :oops: :oops: :oops:
Oha, das sind aber echt vorzeigbare Lötpunkte dafür, dass die Dinger gar nicht auf Lochrasterplatinen gehören. Wenn man dagegen meine Lötkünste sieht :pfeif:

Nach meinem Bierexperiment vom letzten mal versuche ich gerade, eine Mate-Fassbrause aus Mate-Tee zu brauen. Eine Testladung ist schon in Ploppflaschen abgefüllt und nun muss sich die Kohlensäure bilden. Ich bin schon gespannt was das wird. :mrgreen:
Ich hab ja praktisch keine Ahnung von Elektronik, daher ist das bestimmt eine total dämliche Frage, aber: Was tut es denn? (Und jetzt sag nicht: "Es leuchtet blau." :mrgreen: )
Bzw., da das ja offenbar ein Projekt-Anfang ist: Was soll "der Gerät" des Gesamtprojekts am Ende können, MmA? *neugier*
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Jul 2019 10:47
Nell The Sentinel hat geschrieben: 03 Jul 2019 20:16ob ich für eine gewerblich-technische Ausbildung geeignet bin.
:vielglueck:
NeC hat geschrieben: 04 Jul 2019 07:49Kein Grund sich zu schämen.
Ich schäme mich nicht wegen des Ergebnisses, das ist ganz brauchbar (wenn man keine professionnell gefertigte Platine hat), sondern weil ich solche Sachen als Hobby habe / ein Nerd bin. :sadman:
Für Hobbys braucht man sich nicht schämen. Ist doch schön, dass man sich für etwas begeistern kann.
Mein Hobby ist Finnisch zulernen. Da sieht garantiert nicht jeder einen Sinn drin, aber das ist mir egal.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 09:50Ich hab ja praktisch keine Ahnung von Elektronik, daher ist das bestimmt eine total dämliche Frage, aber: Was tut es denn? (Und jetzt sag nicht: "Es leuchtet blau." :mrgreen: )
Das ist ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Die Daten werden über I2C ausgegeben, das ist ein Zweidrahtbus (ursprünglich mal von Philips erfunden glaube ich, uralt). Die genaue Bauteilbezeichnung müsste ich nachgucken, aber die dürfte dich eher nicht interessieren vermute ich mal...
Bzw., da das ja offenbar ein Projekt-Anfang ist: Was soll "der Gerät" des Gesamtprojekts am Ende können, MmA? *neugier*
Ich will irgendwann mal einen solchen Sensor in die Wohnung und einen zweiten in den Garten hängen, dann weiß ich immer wie heiß oder kalt es ist (inkl. Humidex = gefühlte Hitze). Ob da später ein Display drankommt oder der Kram per serial-USB direkt in den PC geht weiß ich noch nicht, muss ich mir noch überlegen. Ein genaues Thermometer auf Basis des Si7051 habe ich bereits gebaut, hat eine kleine LED-Anzeige und wird per Powerbank versorgt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Oh, das ist ja cool! :D Ich bewundere immer Leute, die sich diese ganzen kryptischen Abkürzungen (etwa von den ICs) merken können, die ich nach spätestens minus 12 Sekunden wieder vergessen habe.

Ich wollte immer mal bzw. will schon seit Jahren eine blinkende LED-Reihe zusammenlöten (so wie KITT in Knight Rider - nur halt für mein Fahrrad ^^), aber leider bin ich offenbar zu doof für sowas. Kurz: Ich bin nie über den Schwierigkeitsgrad "eine LED, Widerstand, Stromquelle, Schalter" hinausgekommen. Ist vielleicht ganz gut, dass ich das Studium abgebrochen hab und meine Unfähigkeit der Physiker-Welt so erspart geblieben ist. :specht:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 11:09Ich wollte immer mal bzw. will schon seit Jahren eine blinkende LED-Reihe zusammenlöten (so wie KITT in Knight Rider - nur halt für mein Fahrrad ^^), aber leider bin ich offenbar zu doof für sowas. Kurz: Ich bin nie über den Schwierigkeitsgrad "eine LED, Widerstand, Stromquelle, Schalter" hinausgekommen.
Spannungsquelle bitte. :mrgreen: (Stromquelle ginge auch, ist für LED sogar besser, aber dann braucht man keinen Widerstand)
Ansonsten, für ein Lauflicht nimmt man entweder einen µC (-->Arduino) oder klassisch einen NE555 astabil als Taktgeber + einen Zähler CD4017. Gibt bestimmt auch Bausätze bei Aliexpress und Co. Viel Spaß. :cheerleader:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Aug 2019 11:30
The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 11:09Ich wollte immer mal bzw. will schon seit Jahren eine blinkende LED-Reihe zusammenlöten (so wie KITT in Knight Rider - nur halt für mein Fahrrad ^^), aber leider bin ich offenbar zu doof für sowas. Kurz: Ich bin nie über den Schwierigkeitsgrad "eine LED, Widerstand, Stromquelle, Schalter" hinausgekommen.
Spannungsquelle bitte. :mrgreen: (Stromquelle ginge auch, ist für LED sogar besser, aber dann braucht man keinen Widerstand)
Ja genau, also da wo die kleinen Elektronen herkommen. Der Kreißsaal halt. Der für alle werdenden eEltern ausgeprochen spannungsreiche Strom-Kreißsaal. Bild
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Aug 2019 11:30 Ansonsten, für ein Lauflicht nimmt man entweder einen µC (-->Arduino) oder klassisch einen NE555 astabil als Taktgeber + einen Zähler CD4017. Gibt bestimmt auch Bausätze bei Aliexpress und Co. Viel Spaß. :cheerleader:
Thx. Aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin ;)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 13:07Aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin ;)
Ach du bist irgendwo anders?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Aug 2019 10:23Mein Hobby ist Finnisch zulernen. Da sieht garantiert nicht jeder einen Sinn drin, aber das ist mir egal.
Wenn man sich für Finnland interessiert, ist das doch schon sinnvoll.

Aber die Sprache an sich ist auch schon interessant genug :daumen:

(Leider habe ich persönlich da kläglich versagt :shy:)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Melli hat geschrieben: 11 Aug 2019 13:50
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Aug 2019 10:23Mein Hobby ist Finnisch zulernen. Da sieht garantiert nicht jeder einen Sinn drin, aber das ist mir egal.
Wenn man sich für Finnland interessiert, ist das doch schon sinnvoll.

Aber die Sprache an sich ist auch schon interessant genug :daumen:

(Leider habe ich persönlich da kläglich versagt :shy:)
Womit hast du kläglich versagt?

Finnland hat eine schöne Natur. Da fühle ich mich wohl.
Melli

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:11Womit hast du kläglich versagt?
Mir Finnisch beizubringen :schuechtern:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Aug 2019 13:26
The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 13:07Aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin ;)
Ach du bist irgendwo anders?
Moin!
Jo min Jung, ick huse jüs im Urlaub im schöjnen Oustfriesland*⁾ Bild - und rocke dort die Hude, haha.
*umguck* ... na gut, ähm... in erster Linie seh ich hier Felder & Kuhweiden. Naja, dann rocke ich halt stattdessen den Acker, was soll's.

*⁾ Zumindest sehr nah dran.
Melli hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:17
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:11Womit hast du kläglich versagt?
Mir Finnisch beizubringen :schuechtern:
Vielleicht hilft dir eine Finnisch-Karte, um das zu finishen? :gruebel: :D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Melli hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:17
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:11Womit hast du kläglich versagt?
Mir Finnisch beizubringen :schuechtern:
Wann hast Finnisch versucht zu lernen?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:58Jo min Jung, ick huse jüs im Urlaub im schöjnen Oustfriesland*⁾ Bild - und rocke dort die Hude, haha.
Ah, hoher deutscher Norden. Viel Spaß.

Wie sagt man "Ich habe gebaut" auf finnisch? Whatever, das ist eine Steuereinheit für ein Projekt. Durch das Kabel kommen Strom und Daten in Form von I2C. Der Prozessor ist ein alter mega8 den ich loswerden wollte. Software fehlt noch. Ja das Display müsste ins Gehäuse, aber letzteres ist etwas zu schmal... So geht auch, nur festkleben muss ich es noch. Insgesamt habe ich 2h für die Platine gebraucht (verdrahten dauert eeeewig) und 2h und viel ekeliger Plastikstaub für Gehäuse und Verkabelung. Das Schlimme ist, es hat mich zwar beschäftigt aber ich empfinde keinerlei Freude dabei. Dabei ist das doch mein Interessengebiet. :crybaby:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

Zu nerdig? :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Aug 2019 17:22
The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 14:58Jo min Jung, ick huse jüs im Urlaub im schöjnen Oustfriesland*⁾ Bild - und rocke dort die Hude, haha.
Ah, hoher deutscher Norden. Viel Spaß.

Wie sagt man "Ich habe gebaut" auf finnisch? Whatever, das ist eine Steuereinheit für ein Projekt. Durch das Kabel kommen Strom und Daten in Form von I2C. Der Prozessor ist ein alter mega8 den ich loswerden wollte. Software fehlt noch. Ja das Display müsste ins Gehäuse, aber letzteres ist etwas zu schmal... So geht auch, nur festkleben muss ich es noch. Insgesamt habe ich 2h für die Platine gebraucht (verdrahten dauert eeeewig) und 2h und viel ekeliger Plastikstaub für Gehäuse und Verkabelung. Das Schlimme ist, es hat mich zwar beschäftigt aber ich empfinde keinerlei Freude dabei. Dabei ist das doch mein Interessengebiet. :crybaby:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

Zu nerdig? :oops:
Noch nicht nerdig genug 8-) ;)

Dein Bild-1-Link ist übrigens tot.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Nö, die Links sind ok. :gruebel:

edit: Geht der? Ein Slash weniger.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Hm... seltsam. Bild Ist nur der eine. Die anderen sind nämlich ok. Offenbar ist deine Arbeit verboten gut ;).

https://abload.de/img/hmmm8pj9y.png
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Äh... Irgendwie gibt es die Link mit O und mit K, vielleicht https://www.minpic.de/k/8d2s/10rlv1/ ?

Mittlerweile ist der Code geschrieben, etwas mit der heissen Nadel aber es läuft... https://www.minpic.de/k/8d4t/18v0z4/ (gesendet über I2C)

Ich gehe gleich ins Bett. :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Aug 2019 15:54Wann hast Finnisch versucht zu lernen?
1987, also schon etwas länger her. Ich war einfach zu neugierig, konnte mich mal wieder nicht zurückhalten, obschon ich mit Arbeit (ebenso wie persönlichen Problemen) reichlich eingedeckt war 😰
yes_or_no

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von yes_or_no »

Interessanter Thread :) Wenn ich meins fertig gebastelt hab, mach ich vielleicht auch mal ein Foto und stelle es vor :D
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Aug 2019 20:46 Äh... Irgendwie gibt es die Link mit O und mit K, vielleicht https://www.minpic.de/k/8d2s/10rlv1/ ?

Mittlerweile ist der Code geschrieben, etwas mit der heissen Nadel aber es läuft... https://www.minpic.de/k/8d4t/18v0z4/ (gesendet über I2C)

Ich gehe gleich ins Bett. :schlafen:
Jetzt geht's! Also der Link.
Aber offenbar nicht nur der...
...cool, du hast das Display zum Laufen gebracht :D . "Es werde Licht, sprach Schwarzenegger, und steggde Arnold in de Stegger..." ^^

yes_or_no hat geschrieben: 11 Aug 2019 21:06 Interessanter Thread :) Wenn ich meins fertig gebastelt hab, mach ich vielleicht auch mal ein Foto und stelle es vor :D
:good: Sehr gespannt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“