Ich habe gebaut / gebastelt ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 11 Aug 2019 21:09Aber offenbar nicht nur der...
...cool, du hast das Display zum Laufen gebracht :D
Ich habe die Firmware für dieses Ding geschrieben um das Display per I2C sozusagen fernzusteuern. Die eigentliche Display-Ansteuerung ist schon länger fertig und das erste Mal habe ich das vor über 10 (15?) Jahren gemacht, damals noch in Assembler. Ein Text-LCD mit HD44780 ansteuern ist relativ einfach. (Ja ich schreibe meine Libraries selber, aus dem Internet kopieren kann jeder und ich lerne nichts dabei...)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

wieder ein Display angesteuert, dieses mal ein graphisches, das ist schon etwas komplizierter. Ist ein kleines OLED, zum Vergleich, die Steckkontakte rechts haben einen Abstand von 2,54mm. "Angesteuert" heisst natürlich Code from Scratch, nix Arduino oder fertige Libraries! :dont: Es fehlt noch einiges aber der Anfang ist gemacht.

Bild: https://abload.de/img/abcrkrc.jpg

Scheiß Sozialphobie, ich bin total gestresst gerade
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Feb 2020 19:15 wieder ein Display angesteuert, dieses mal ein graphisches, das ist schon etwas komplizierter. Ist ein kleines OLED, zum Vergleich, die Steckkontakte rechts haben einen Abstand von 2,54mm. "Angesteuert" heisst natürlich Code from Scratch, nix Arduino oder fertige Libraries! :dont: Es fehlt noch einiges aber der Anfang ist gemacht.

Bild: https://abload.de/img/abcrkrc.jpg
:good:

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Feb 2020 19:15 Scheiß Sozialphobie, ich bin total gestresst gerade
:umarmung2:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke :shy:
Jetzt schäme ich mich wieder und weiß gar nicht so genau warum. :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Krausig »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:34 Danke :shy:
Jetzt schäme ich mich wieder und weiß gar nicht so genau warum. :oops: :oops:
Quatsch! Gut gemacht!

Was soll denn mal draus werden?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Krausig hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:43Was soll denn mal draus werden?
Vielleicht eine Anzeige für den Sensor weiter oben (Temperatur+Luftfeuchtigkeit) und andere Daten. Mal sehen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Neulich musste ich einen etwas höheren Strom messen bzw visualisieren und hatte kein passendes Werkzeug da. Das hat sich eben geändert. Strommesswiderstand/Shunt 0,1Ω 5W (entspricht 7A). Verflucht sei Farnell die den Preis von dem Ding auf 4,2€(!!) erhöht hatten. :fluchen:

https://abload.de/img/bildschirmfoto_2020-06qjwk.jpg
https://abload.de/img/bildschirmfoto_2020-054ktt.jpg

:shy: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Jun 2020 07:25 Neulich musste ich einen etwas höheren Strom messen bzw visualisieren und hatte kein passendes Werkzeug da. Das hat sich eben geändert. Strommesswiderstand/Shunt 0,1Ω 5W (entspricht 7A). Verflucht sei Farnell die den Preis von dem Ding auf 4,2€(!!) erhöht hatten. :fluchen:

https://abload.de/img/bildschirmfoto_2020-06qjwk.jpg
https://abload.de/img/bildschirmfoto_2020-054ktt.jpg

:shy: :oops:
:good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Kalypso »

Ich habe Makramee-Blumenampeln geknüpft, um den Platz auf meinem Balkon noch besser auszunutzen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Kalypso hat geschrieben: 05 Jun 2020 09:10Ich habe Makramee-Blumenampel
:gruebel: :gruebel:
Gibt es davon Fotos?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Jun 2020 07:25 Neulich musste ich einen etwas höheren Strom messen bzw visualisieren und hatte kein passendes Werkzeug da. Das hat sich eben geändert. Strommesswiderstand/Shunt 0,1Ω 5W (entspricht 7A). Verflucht sei Farnell die den Preis von dem Ding auf 4,2€(!!) erhöht hatten. :fluchen:

https://abload.de/img/bildschirmfoto_2020-06qjwk.jpg
https://abload.de/img/bildschirmfoto_2020-054ktt.jpg

:shy: :oops:
Du kennst bestimmt auch den hier, was?
http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html

Damit hab ich mal rumgespielt... und, äh... nichts verstanden... :lol: (Bzw. nichts auf die Reihe bekommen, alles funktionierte immer total anders als von mir angedacht, nachdem ich den Kram zusammengesteckt hab. Vor allem Kondensatoren und Transistoren scheinen mich nicht zu mögen... Spulen & Schwingkreise foppen mich sowieso immer, das hab ich gar nicht erst versucht.)

Hey, genauso wie damals in Elektrotechnik an der Schule ^^ (offenbar bin ich zu sehr Mathematik-affiner Infe für Hardwaregedöns...).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Der Link ist mir sicher schon mal über den Weg gelaufen. Ich benutze, wenn ich denn was simulieren will, LTSpice. Es gibt auch eine Simulationsfunktion in KiCad5, die habe ich aber noch nicht probiert. Beides ist (vermutlich) nicht so graphisch aufbereitet wie das Skript aus dem Link.

Wenn dich die Materie interessiert, es gibt bestimmt gute Bücher. Ich hatte selber schon mal in diesem Forum danach gefragt (->Suche). Gekauft habe ich schlussendlich Art of Electronics, das ist aber sehr dicht gepackt und nicht ganz einfach.

Wenn du eine schöne Schaltung suchst wo man auch "was sieht": astabile Kippstufe mit Transistoren und LEDs. Schaltplan und Formeln gibt es tausendfach im Netz.

:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von The Poet »

Danke, werde mir das mal merken für eine Zeit, wenn ich wieder auf dem Damm bin. V.a. das Buch klingt vielversprechend.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

AoE? Vorsicht, sehr dicht gepackt wie ich sagte. Bevor du $Betrag ausgibst guck mal ob die (Uni-)Bibliothek das hat damit du probelesen kannst. Die "Grundlagen" werden im ersten Kapitel abgehandelt und schon da geht es zur Sache. Iirc gibt es auch ein Probekapitel (9?) im Netz.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Nerd
Umbau einer billigen LED-Lampe mit Schwanenhals und USB-Anschluss. Die Helligkeit schwankte ständig und der Strom war zu hoch, also aufgemacht und festgestellt dass der Vorwiderstand von einer Leiterbahn gebrückt war. :wuetend: Die arme LED hat volle 5V abgekommen, strombegrenzt nur durch die dünne Zuleitung usw. :sadman: Normalerweise betreibt man solche LED mit Konstantstrom. Ich hab dann eine neue LED und einen AMC7135 reingefrickelt, ziemlicher Murks aber jetzt liegt der Strom konstant bei 330mA, die Helligkeit ist stabil und bisher ist auch noch nichts abgebrannt... Ich lasse das Ding jetzt mal länger an und gucke wie es sich in Sachen Temperatur entwickelt. Eingangskondensator 1µF Kerko, allerdings nur 10V, das dürfte ein ziemliches Derating bei der Kapazität ergeben. Auf den Ausgangskondensator habe ich gemäß Datenblatt aufgrund der nähe von LED und Regler verzichtet. Wie gesagt, nicht schön aber besser als vorher. Und ich habe keine Lust, ich muss mich zwingen, da ist es richtig schwer sauber zu arbeiten. :? :oops:

Bild: https://abload.de/img/led9iju0.jpg
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von kreisel »

(...) / gebacken: Leicht inspiriert durch Poets Kokosmuffins hab ich Nusskekse gemacht
(mit Pistazien, Mandeln, Haselnüssen) und da auch noch die Karamellsoße vom Sommer verwertet.
Jetzt riechts hier ganz gut und es schmeckt auch :)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von uhu72 »

Habe den Akku meiner (Haupt)Zahnbürste gewechselt.
[+] Anleitung
https://de.ifixit.com/Anleitung/Oral-B+ ... hen/101091
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Technikbegeisterter

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Technikbegeisterter »

Ich finds ein wenig witzig, das hier so viele Leute extrem-Technik machen.

Der Beitrag beginnt ja mit eher normalen Arbeiten in der Wohnung / am Haus, geht aber sehr schnell schon wieder in die Technische Richtung "Hab ... mir ein Radio gebaut", und auf dieser Seite lese ich etwas von Display ansteuern, programmieren und so weiter, und so weiter.

Ja, auch ich reihe mich in da ein, nur würde ich, wie auf der ersten Seite, kein Radio-Modul verwenden, sondern kann den Radio dann komplett diskret aufbauen, nicht mit ICs, sondern mit Transistoren. Da is dann zwar noch kein schönes Display drann, aber ich baue alles selber auf, im Fall eines UKW Radios dann halt vom Frontent-Tuner bis zu den ZF Stufen, bis hin zum Diskriminator / Demodulator...

Das is halt der Lohn, wenn man 20 Jahre seines Lebens in "so" Kram steckt... die "Strafe" ist, das man dann mit 34 sein Erwachen hat "Ups, is ja ganz nett, aber ich hätte glaube ich auchmal meine Energie woanders reinstecken sollen."

Hmm, ob es da einen Zusammenhang gibt ... AB-ler... Technik affin? Naja... gut... einen OM, der eine YL hat, kenne ich ja immerhin :D Also gibts auch Technik-Frauen...

Was habe ich gebastelt? Mhm... HF Linearverstärker... klingt spannend ... nicht :)

Aber ein Hoch an die Holz-Tüftler... ich hab da irgendwie nicht soo das Talent, da wird mal angezeichnet, und dann ists im Endergebniss oft trotzdem schief xD
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Technikbegeisterter hat geschrieben: 09 Jun 2021 21:15ich baue alles selber auf, im Fall eines UKW Radios dann halt vom Frontent-Tuner bis zu den ZF Stufen, bis hin zum Diskriminator / Demodulator...
Oha. Radio-Fernseh-Techniker der alten Schule? Ich habe von analog so ziemlich gar keine Ahnung. :sadman: :fessel:
Was habe ich gebastelt? Mhm... HF Linearverstärker... klingt spannend ... nicht :)
Für CQ DX? (oder CQ ABINE?) Foto vom Verstärker? Leistung? Bandbreite (-3dB)?

:oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Technikbegeisterter

Re: Ich habe gebaut / gebastelt ...

Beitrag von Technikbegeisterter »

Hallo,

Mein Traumberuf wäre es gewesen, der "Radio-und-Fernseh-Techniker", aber leider ist der Beruf nun ja... nichtmehr wirklich so vorhanden, aufgrund der technischen Änderungen und der Moralvorstellungs-Änderung der Leute. Warum sollten sie einen LCD TV zum reparieren geben, wenn die Reperatur sagen wir ab 100€ Aufwärts kostet (Alleine schon fürs "Angucken" 100€), wenn man für wenig Kohle nen neuen Tv bekommt...

Dann das verschwinden der Analogtechnik (LW MW Sender Abgeschalten...)

Ich habe mir das alles in Eigenregie beigebracht, eben über diese 20 Jahre. Wie oft bin ich im Zimmer gewesen, wenn´ s draußen schönes Wetter war... und hab an meinen Schaltungen gelötet, oder, das schöne Wetter genutzt, in dem ich "damals" eine sehr große Solarzelle hatte, die aber trotz ihrer doch nicht gerade geringen Größe nur "14Watt" lieferte.

Das meinte ich mit "naja, Heute realisiere ich, ich hätte meine Zeit z.T. anders einteilen sollen."

Eine abgeschlossene Berufsuasbildung in Elektronik, wenn auch komplett anderer Zweig, hab ich aber.

Der HF Verstärker ist nur eine mhm... "Auftragsarbeit"? Ich hab´ s für jemanden entwickelt, der mich darum bat. Es ist jetzt auch nichts besonderes wie ein Verstärker mit HF Ringkernen und Übertragern - da der Verstärker "möglichst einfach sein sollte", hab ich nur ne "Klasse A Heizung" gebaut, so wie ein bisschen Filterkram...

Fotos davon hab ich nicht, weil ich jetzt nicht so bin, das ich alle Projekte immer gleich Fotographieren und allen zeigen muss, mhm...

Und ja, ich bin ein "Spezl" der Analogelektronik, ich setze idr. wenn möglich auch auf diskrete Transistorschaltungen, statt ICs. Ich find einfach, wenn man einen "Radio baut", dann soll das grundlegend sein. Man muss sich die einzelnen Stufen "erarbeiten", denn da ist schon einiges an know-how notwendig... gerade bei UKW, denn der "Diskriminator" hat´ s in sich (von der Komplexität her, wenn man nicht einfach nur fertig Teile kauft, sondern selber was tüfteln mag).

Ansonsten bin ich halt in den weiteren Bereichen verankert. Auch mit "Hochspannung" gab es Berührungspunkte, aber das war halt überwiegend Spielerisch... in den früheren Jahren, Heute sammelt meine Teslaspule Staub, und der "Plasma Speaker" (Ein Lichtbogen, aus dem man Musik hören kann), ist in meiner "Projekte Kiste" eingelagert... seit Jahren...

Mit µC habe ich Berührungspunkte, habe ein Lernpaket das sehr "basic" ist... aber ich habs wohl iwie geschafft (Unabsichtliche Überspannung) den Controler tlw. zu zerstören, denn er funktioniert noch... hängt aber jetzt im "letzten Programm" fest, und ich kan nichtmehr auf ihn zugreifen.

Nun ja, ich hoffe, das beantwortet die Frage :)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“