Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Kaufst / Verkaufst Du gebrauchte Dinge? (Keine Autos)

ja, ich kaufe und verkaufe
34
54%
ich kaufe nur
17
27%
ich verkaufe nur
2
3%
nein, mache ich nicht
10
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Wie haltet Ihr es mit gebrauchten Sachen?

Kauft Ihr gebrauchte Dinge bzw. verkauft Ihr Sachen, die Ihr nicht mehr braucht?

Bei der Umfrage kommt es nicht darauf an, ob es häufig gemacht wird, sondern nur, ob Ihr es schon gemacht habt.

Autos möchte ich für die Umfrage grundsätzlich ausschließen, das ist ne andere Hausnummer. Mir geht es um kleiner Dinge (technische Sachen, Haushaltsgegenstände, Wohnungseinrichtung, Klamotten etc.).

An dieser Stelle möchte ich auch eine Lanze für ebay-Kleinanzeigen brechen. Mir kommt es so vor, dass dieser Dienst gar nicht richtig beachtet wird. Dabei finde ich das richtig gut ... man kann kostenlos Kleinanzeigen erstellen und als potentieller Käufer auf seine Region beschränkt suchen. Im Prinzip das, was es früher schon mit den Zeitungskleinanzeigen gab.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von NBUC »

Ich kaufe einen Haufen Lese und Spielekram gebraucht. Vieles gutes (oder wenigstesn nostalgisches) Zeug gibt es gar nicht mehr regulär.
Verkaufen tu ich nicht. Wenn landen Bücher dann in der großen Tauschvitrine vor dem Theater.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

NBUC hat geschrieben:Ich kaufe einen Haufen Lese und Spielekram gebraucht. Vieles gutes (oder wenigstesn nostalgisches) Zeug gibt es gar nicht mehr regulär.
Verkaufen tu ich nicht. Wenn landen Bücher dann in der großen Tauschvitrine vor dem Theater.
Und wo bleibt Dein Kreuzchen in der Umfrage? ;)
Megalith

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Megalith »

Kriegst du eigentlich Geld pro Kreuzchen oder was ist deine Motivation ständig "interessante" Umfrage aufzumachen?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von BartS »

Lange Zeit hätte ich mir gar nicht vorstellen können, Dinge gebraucht zu kaufen. Und das ausgerechnet, als ich selbst noch Student war. Jetzt sieht das ganz anders aus, bin ein echter eBay-Fan geworden und für meine Sammlungen kaufe ich teilweise sehr abgenutzte Dinge von verschiedensten Leuten zusammen. Allerdings bin ich zu faul, selbst Dinge gebraucht weiterzuverkaufen. Wenn überhaupt würde ich doppelte Stücke als Spende irgendwo abgeben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Megalith hat geschrieben:Kriegst du eigentlich Geld pro Kreuzchen oder was ist deine Motivation ständig "interessante" Umfrage aufzumachen?
Wieso diese rein rhetorische Nachfrage? Mach mit oder lass es.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Einsamer Igel »

Warum? Die Frage ist doch legitim. Was ist deine Motivation zu den Umfragen? Ich finde das auch interessant.

Ich habe ja/beides angekreuzt.

Kaufe und verkaufe manchmal Kleidung, Bücher, Haushaltszeug... gehe aber auch ins Sozialkaufhaus, Kleiderkammer und nutze Tausche/Verschenke-Kisten. Neu kaufe ich ganz selten was.

Aus finanziellen und nachhaltigen Gründen. Man muss nicht den Konsumwahn unterstützen.
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Warum? Die Frage ist doch legitim. Was ist deine Motivation zu den Umfragen? Ich finde das auch interessant.

.
Natürlich ist die Frage legitim.

Nur ist es im obigen Falle keine echte Nachfrage.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mir magst du auch nicht antworten?
Shifty

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Shifty »

Hab' mir mal für den letzten Winter einen Bundeswehr-Pulli gekauft für 6+Versand?! Euro. War gebraucht und so, aber noch ganz gut, kam sogar frisch gewaschen an ;) Original sind die Teurer und so auch gar nicht erhältlich.
Gebraucht heißt also nicht schlecht...
Megalith

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Megalith »

Lion hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:Kriegst du eigentlich Geld pro Kreuzchen oder was ist deine Motivation ständig "interessante" Umfrage aufzumachen?
Wieso diese rein rhetorische Nachfrage? Mach mit oder lass es.
Rhethorische Fragen sind Fragen, wo man die Antwort schon weiss. Ich weiss sie aber nicht, daher frage ich aus Interesse. Es fällt auf dass du viele Themen eröffnest, die fast auschliesslich "AB-fremd" sind und durch Umfragen jede Menge Daten erhebst. Daher frage ich mich warum? Hobby-Statistiker? Finanzielle Interessen?
schmog

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von schmog »

Als HiFi-Freak kaufe ich 70er Jahre Vintage Receiver/Verstärker in Online Auktionen. :D
Innerhalb eines Jahres kaufte ich ca. 10 Geräte. :mrgreen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von uhu72 »

Megalith hat geschrieben:Kriegst du eigentlich Geld pro Kreuzchen oder was ist deine Motivation ständig "interessante" Umfrage aufzumachen?
Lion-Umfragen sind Kult in der AB-Scene. :mrgreen:
Er ist quasi moralisch dazu verpflichtet, uns mit immer wieder neuen Umfragen zu erheitern.

Ich kaufe und verkaufe selten Gebrauchtes. Meist über persönlichen Kontakt und ausschließlich technisches Zeug.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
gone_girl

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von gone_girl »

Hm, also Klamotten kauf ich nur äußerst selten gebraucht (kleiderkreisel.de) - verkaufen wirklich nur dann, wenn definitiv mehr als nur ein paar €uros dabei 'rumkommen (sonst landen die Sachen halt bei Humana oder so)...

Ansonsten kauf ich eigentlich nur selten gebauchtes Zeug - hier mal 'ne CD/ein PS3 Game, da mal was für's bike...

Ok - wo ich aus Kostengründen wirklich viel auf 2nd hand setze, sind Lehrbücher! Aber da gibt es dann neben eBay noch spezielle Foren (oder eben den Bücher-Fohmarkt der Uni selbst), wo man zeitweise echte Schnäppchen machen kann... denn müsste ich mir für jedes medizinische Nischenfach nagelneue Bücher anschaffen, wär ich schneller pleite, als ich Desoxyribonukleinsäure sagen kann ;)
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Megalith hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:Kriegst du eigentlich Geld pro Kreuzchen oder was ist deine Motivation ständig "interessante" Umfrage aufzumachen?
Wieso diese rein rhetorische Nachfrage? Mach mit oder lass es.
Rhethorische Fragen sind Fragen, wo man die Antwort schon weiss. Ich weiss sie aber nicht, daher frage ich aus Interesse. Es fällt auf dass du viele Themen eröffnest, die fast auschliesslich "AB-fremd" sind und durch Umfragen jede Menge Daten erhebst. Daher frage ich mich warum? Hobby-Statistiker? Finanzielle Interessen?
Netter Versuch, eine Frotzelei "umzubiegen". Es dürfte wohl klar sein, dass ich mit den Umfragen hier kein Geld verdienen kann und dass das Wort "interessant" in Anführungszeichen steht, kann ich auch schon richtig einordnen.
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Mir magst du auch nicht antworten?

Doch klar, soll ich?

Also gut: pure Neugier. Außerdem hatte ich Eliza Jane erst gestern den Tipp gegeben, ihren nächsten Fernseher gebraucht zu kaufen, da sie nicht viel ausgeben will. Und da interessierte es mich, wie die allgemeine Stimmung bezüglich gebrauchter Dinge ist.
Mauerblume

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Mauerblume »

zum Thema

Ich verkaufe nichts Gebrauchtes und ich kaufe auch nichts Gebrauchtes. Bücher mag ich auch am liebsten, wenn sie neu sind. Alleine die Vorstellung wer die vor mir schon alles gelesen hat und wo :shock: .
Tirak

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Tirak »

Ich kaufe lediglich ab und an mal etwas Gebrauchtes. Verkaufen ist allerdings nicht so mein Ding.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lion hat geschrieben:Und da interessierte es mich, wie die allgemeine Stimmung bezüglich gebrauchter Dinge ist.
Finde ich auch interessant. Ohne Anführungszeichen. ;)

Aber vielleicht hätte man die Umfrage noch aufschlüsseln sollen.

Welche Dinge und/oder bis zu welcher Preisgrenze man Gebrauchtes kauft.
Immerhin gibt es da keine Garantie/Gewährleistung drauf, man kann nicht ausbessern oder umtauschen lassen...

Manche kaufen vielleicht nur Kleidung bis 10 Euro pro Stück, aber keinesfalls gebrauchte Schuhe oder Unterwäsche. Kleidung der aktuellen Mode für einen Sommer, dafür will/kann man evtl. nicht viel ausgeben. Das Zeug bedeutet einem schon in einem Jahr nix mehr und man wirft es bedenkenlos weg.

Oder einem ist die wechselhafte Mode wurscht und man kauft nur besondere Stücke Second Hand, mit Nachhaltigkeitsgedanken. Als Gegengewicht zum Konsumwahn. Interessante Seite dazu: http://storyofstuff.org/

Andere kaufen Fernseher lieber neu im Laden wegen der Garantie, aber für ein teures antikes Sammlerstück bezahlen sie alles, obwohl es schon defekt ist und keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind.

Hinter dem Kauf von gebrauchten Sachen können ganz unterschiedliche Ideen und Verwendungszwecke stehen.

Wenn ich in die Stadt fahre und die ganzen kaufverrückten Menschenmassen aus und in die Kaufhäuser quellen sehe... denke ich, dass die Mehrheit der Menschen ihre Dinge neu kauft. In Second Hand Läden ist ja selten viel los. Wie viele Kunden hat Ebay? (Der Kleinanzeigenbereich)
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Malin »

Ich kaufe manchmal Sachen gebraucht. Überwiegend Bücher und CDs und selten auch mal größere Dinge. Meine teuerste gebrauchte Anschaffung war die Waschmaschine, die hatte mir der Händler sogar damals mit 6 Monaten Garantie verkauft. Inzwischen zickt sie aber immer mehr herum, ist halt nicht mehr die Jüngste.

Klamotten kaufe ich eher selten gebraucht (und schon gar nicht online), da ich keine Standardmaße habe und es vieles nicht in meiner Größe gibt.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“