Ich ärgere mich über...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
schmog

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von schmog »

... das ABartige viel zu trockene, viel zu warme, sonnige Wetter! :shock: :fluchen: :wuetend:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:37
Nach § 41 II S. 1 VwVfG gilt für einem mit einfachem Brief durch die Post übermittelten VA die sog. „3-Tages-Fiktion“. Danach gilt der VA grundsätzlich als am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post zugestellt, unabhängig vom tatsächlichen Zugang.
Wieder was gelernt...
:shock:
Montecristo hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:18
Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Feb 2021 21:47 Ok, manchmal ist auch der Absender Schuld, wenn der Brief dann offenbar 1 Monat in der Poststelle liegt, bevor er aus dem Haus geht.
Das wäre doch gegebenenfalls über den Poststempel oder das Datum der Frankierung nachweisbar.

Wie ist denn da grundsätzlich die Rechtslage? Ein Absender kann doch nicht einfach ein Datum "erfinden".
Das wäre in der Tat wenig lustig... Also der Brief wurde datiert Anfang Januar, der Briefumschlag wurde gestempelt Anfang Februar und erhalten habe ich ihn jetzt. Und ich gehe tatsächlich täglich an den Postkasten. Der Brief enthält eine Frist, die jetzt verstrichen ist. Meine Antwort wird also schon nicht mehr pünktlich kommen, die Chance gab es gar nicht. Und es gab in den letzten Monaten mehrere solcher Vorfälle. Wer haftet denn dafür? Was, wenn sich daraus ein hoher finanzieller Schaden ergibt?

3-Tages-Fiktion... ich werd nicht mehr. :ohnmacht:

Dann bräuchte es aber gar keine Einschreiben mehr, um zu beweisen, dass man z.B. eine Kündigung fristgerecht abgeschickt hat.

Gerade heute wurde mir noch von einem Anwalt gesagt, dass der Zugang entscheidend ist. Erhalte ich eine Rechnung nicht, dann gilt sie irgendwann als verjährt. Völlig egal, ob der Absender sie abgeschickt hat. Nur... wie beweist man denn den nicht-Erhalt?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Feb 2021 17:56 Das wäre in der Tat wenig lustig... Also der Brief wurde datiert Anfang Januar, der Briefumschlag wurde gestempelt Anfang Februar und erhalten habe ich ihn jetzt.
Das hat meiner Meinung nach Methode. Mir ist seit ich mit dem Land Ba-Wü wegen meines GdB streite aufgefallen, dass Ablehnungsbescheide grundsätzlich auf einen Freitag datiert waren. Dann bleibt's übers Wochenende erst mal liegen und wird dann irgendwann am Montag oder Dienstag auf die Reise geschickt. Ich hab's dann immer erst zwischen Mittwoch und Freitag erhalten und dann ist schon mal schnell eine Woche der Widerspruchsfrist rum gewesen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:41 mal schnell eine Woche der Widerspruchsfrist rum gewesen ...
Die gilt aber ab Erhalt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Feb 2021 19:34
Versingled hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:41 mal schnell eine Woche der Widerspruchsfrist rum gewesen ...
Die gilt aber ab Erhalt.
Und wie beweist man, dass das Schreiben nicht am darauffolgenden Montag eingetroffen ist?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Karlsson »

Antonia hat geschrieben: 23 Feb 2021 10:05
Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Feb 2021 21:47 Ich habe große Probleme mit der Briefpost. Seit Monaten erhalte ich wichtige Briefe mit wochenlanger Verspätung, teils sogar Monate! Oft mit verstrichenden Fristen oder zu knapp um noch fristgerecht antworten zu können. Ok, manchmal ist auch der Absender Schuld, wenn der Brief dann offenbar 1 Monat in der Poststelle liegt, bevor er aus dem Haus geht. Aber dann braucht so ein Brief (noch innerhalb derselben Gemeinde!) noch 1-2 Wochen, bis er bei mir ist. WTF? Und die Bundesnetzagentur schreibt mir dazu nur: Danke fürs Bescheid sagen, ihr Feedback is uns wichtig, aber machen könnwa da leider auch nüscht. :fluchen2:
oh, das geht mir auch gerade so, sehr ärgerlich! Habe meiner Schwester am 8.2. wichtige Post zugeschickt, der Brief kam erst am 20.02. an, also mit ca. 11 Tagen Verspätung. Mein Päckchen kam auch erst nach einer Woche an. Habe mich schon gefragt, ob die Postboten in Bremen unterbesetzt sind oder Post einfach verschwinden lassen...kam bei uns in Hamburg sogar schon mal vor. :evil:
Nervig, gerade wenn es wichtige Post ist. :roll:
Könnte auch sein, dass bei der Post gerade Personalmangel, bzw. diverse Krankmeldungen, herrscht...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 23 Feb 2021 19:45
Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Feb 2021 19:34
Versingled hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:41 mal schnell eine Woche der Widerspruchsfrist rum gewesen ...
Die gilt aber ab Erhalt.
Und wie beweist man, dass das Schreiben nicht am darauffolgenden Montag eingetroffen ist?
In solchen Fällen schreibe ich das denen einfach. Sehr geehrte Blabla, heute (Datum) erhielt ich ihr Schreiben vom (Datum)... Ggf. schreibe ich sogar noch drauf, was der Poststempel sagt. Für mich läuft die Frist ab dem Tag des Erhaltes. Sollen die doch erst mal beweisen, dass es nicht so war!
schmog

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von schmog »

Nichts begriffen und Chance verpasst:
https://www.blick.ch/wirtschaft/easyjet ... 72553.html

Nach Corona ist vor Corona! :shock: :evil:
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Tiwago »

... den Ablesedienst.

Erst sollte die Ablesung im Januar stattfinden. Tiwago nimmt sich also eine Tag frei (es war einZeitfenster von 10-14 Uhr avisiert), jedoch für umsonst da niemand kommt. Zwei Wochen später liegt wieder eine Terminkarte im Briefkasten, jetzt soll ich an einem Tag im Februar von 9-13 Uhr anwesend sein, also wieder ein unbezalter ´Urlaubstag´. Aber auch zu diesem Termin erscheint niemand. Die Telefonnummern auf der Karte, sowie die im Internet sind falsch (kein Anschluß unter dieser Nummer...). Jetzt habe ich mal eine Mail an die Hausverwaltung geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.

Und ich frage mich, wie viele Tage pro Jahr man zur Anwesenheit verpflichtet ist?
2019 waren es 5 unbezahlte Tage. Erst kam die Telekom und hat neue Anschlüße in die Wohnung gelegt. Dann der Ablesedienst, der festgestellt hat daß die Eichfrist der Wasserzähler abgelaufen ist. Daher meldete sich eine Sanitärfirma an, um die Zähler zu tauschen. Die Klempner mußten dann feststellen, daß die Ventile hinter einer Trockenbauwand versteckt sind, und man müße dafür erstmal einen Maurer mit dem Einbau einer ´Revisionsklappe´ beauftragen. Und so weiter...
schmog

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von schmog »

... Massnahmen gegen Klimaerwärmung reichen bei weitem nicht:
https://www.srf.ch/news/international/a ... chen-nicht

Macht endlich einmal vorwärts .... palavert/lamentiert wird schon seit den 90er Jahren! :shock: :wuetend: :evil:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] nerdig
Unterschiedliche Endianess bzw Big Endian. Meine Liebslingsmethode typedef struct __attribute__((__packed__)) ... fread(...) klappt da nicht bzw ich müsste jedes Feld im Nachhinein durch eine Konverterfunktion jagen. :fluchen2: Der GCC kann wohl auf BE umgeswitcht werden aber nur projektglobal, ich brauche aber BE und LE. Dumme Spezifikationen! :fessel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Hagelhans
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: 22 Dez 2019 19:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Hagelhans »

@Schmog: ich bin voll bei dir. Wir haben heute ca. 400 von über 2000 Bäumen gepflanzt. Bis letzten Sommer stand da ein ausgewachsener Fichtenwald der vom Käfer gefressen wurde. Holz wächst aber nur an Holz und es dauert Jahrzehnte bis der Jungwald wieder die gleiche Menge an Kohlenstoff im Jahr einlagern kann wie der alte Wald. Ich sehe diesen Fall insgesamt also als Verlustgeschäft.

Erst durch das Verbrennen von fossiler Energie konnte sich die Industrie von der Fläche, die nur eine begrenzte Menge an Holzkohle liefern konnte, loslösen. Jetzt will man zur Fläche zurück. Auf welcher Fläche wollen diese CO2-Neutralen ihre ganzen Bäume pflanzen? Auf dem Mars?
There ain't no manual to our minds
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von uhu72 »

... den Verlauf meiner Erkrankung.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Versingled »

uhu72 hat geschrieben: 05 Mär 2021 12:28 ... den Verlauf meiner Erkrankung.
:shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72: Gute Besserung! :vielglueck:

Ich ärgere mich gerade dass ich mir die Zunge mit heissem (offensichtlich :roll: ) Kaffee verbrannt habe. :fluchen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von schmog »

... das endlose, stupide, wochenlange, monotone, sonnige Hochdruckwetter! :shock: :evil:

Früher gab es noch ABwechslung.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Mannanna »

schmog hat geschrieben: 08 Mär 2021 14:14 ... das endlose, stupide, wochenlange, monotone, sonnige Hochdruckwetter! :shock: :evil:

Früher gab es noch ABwechslung.
Tjaja, der Klimawandel läßt grüßen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Einsamer Igel »

den angesagten Sturm mit Starkregen und den Arzttermin, den ich wohl deshalb verschieben muss. Natürlich offiziell wegen Krankheit, denn Wetter ist ja kein anerkannter Entschuldigungsgrund. Ich habe einfach nicht den Nerv, patschnass zu werden und das ganze noch mit Maske und dann womöglich noch Probleme mit der Heimfahrt zu bekommen, weil die Bahn Oberleitungsschäden hat. Elender Mist, habe seit Wochen Schmerzen und werde wohl auf einen neuen Termin wieder Wochen warten müssen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 08 Mär 2021 20:36Elender Mist, habe seit Wochen Schmerzen und werde wohl auf einen neuen Termin wieder Wochen warten müssen.
:? :umarmung2: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich ärgere mich über...

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 08 Mär 2021 20:36 den angesagten Sturm mit Starkregen und den Arzttermin, den ich wohl deshalb verschieben muss. Natürlich offiziell wegen Krankheit, denn Wetter ist ja kein anerkannter Entschuldigungsgrund. Ich habe einfach nicht den Nerv, patschnass zu werden und das ganze noch mit Maske und dann womöglich noch Probleme mit der Heimfahrt zu bekommen, weil die Bahn Oberleitungsschäden hat. Elender Mist, habe seit Wochen Schmerzen und werde wohl auf einen neuen Termin wieder Wochen warten müssen.
:umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“