Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

(Achtung virale Inhalte.) Den Postillon. Bild Der Tag ist gerettet. Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 28 Nov 2020 21:25 (Achtung virale Inhalte.) Den Postillon. Bild Der Tag ist gerettet. Bild
Und das eigentlich irre ist ja:
Das soll sich nun ändern: Nach einer Initiative des Bildungsministeriums soll ein Semester YouTube-Konsum künftig ausreichen, um einen Abschluss in Virologie zu erhalten.

"Corona ist eine Jahrhundertherausforderung und echtes Wissen ist rar", so Bildungsministerin Anja Karliczek.
Dass man das da oben der Karliczek ja durchaus zutrauen würde. :roll:


Reality overtook fantasy with obscurity.


(Längst hat die Realität die Fantasie an Obskurität überholt. Die englische Version hat zwar kein "längst" drin, klingt aber wortmelodiemäßig deutlich schöner - und viel mehr "to the point", find ich. ^^)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Die große Frage: Wen impfen wir mit höchster Priorität?

Die Alten und Schwachen? Die Risikogruppen? Die mit den Vorerkrankungen?

Ne, die Banker. Is ja klar. :hammer:

Erklärung: "Weil die Finanzbranche eine essenzielle Branche ist."

Ja ne is klar. Die Branche, die 2008/9 unsere Weltwirtschaft beinahe in den Abgrund geführt hat? Die Branche, die mit Investment-, Hebel- und Spekulationsprodukten massive Instabilitäten ins Gesamtsystem injiziert? Die Branche, die uns alle (ok, mich nicht, zumindest nicht direkt, aber alle, die z.B. einen Zins auf ihren Hauskredit zahlen) ausquetscht wie eine Zitrone über Zinszahlungen? Eine der korruptesten Branchen, die man sich nur vorstellen kann (siehe die ganze Liste an Deutsche Bank-Skandalen)?


Es ist doch nur immer wieder das gleiche... *sigh* ... :hammer: ...die Reichen und Privilegierten sammeln sowieso in normalen Zeiten schon alles an sich an Eigentum ein, was sie nur finden können und was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und in Krisen reißen sie die scarce resources zuerst an sich. Frauen und Kinder zuerst? Nein! Die Wohlhabenden zuerst! Latürnich! Und in diesem speziellen Fall v.a.: Die praktisch unnützeste aber gleichzeitig priviligierteste Kaste zuerst. :hammer:

Die Welt ist so schlecht ... :sadman:



Tangent thought:

Frag mich nur gerade, wie sich die VT'ler das ins Narrativ einbauen wollen... Banker sind ja i.A. die Finanzelite, und damit die, die den sonstigen Eliten zuarbeiten, und das sind ja wiederum die, die uns zwangsimpfen und damit verchippen wollen. Jetzt impfen die Eliten sich also selbst (zuerst).
Würd echt gerne wissen wie die Covidioten sich den daraus entstehenden kognitive-Dissonanz-Gehirnknoten auflösen. Ach ne, warte, nevermind, das würde ja implizieren, dass da ein Hirn ist... :lach:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

` „Höhlenkompetenz“ hilft in der Pandemie

Nicht alle leiden in gleicher Weise unter einem erzwungenen Rückzug, wie eine Befragung von Studierenden aus dem Frühjahr bestätigt. Wie gut man damit umgehen kann, liegt auch an der „Höhlenkompetenz“, die Menschen schon vor Zehntausenden Jahren durch schwere Zeiten brachte, so die These eines Kommunikationsforschers. ...´

https://science.orf.at/stories/3203261/ ... obal-de-DE
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Milchbub »

:whiteflag:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Neri »

Natascha Kampusch. - 3096 Tage
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Leben mit der Pandemie
Was wir von Depressiven lernen können...

...Was noch alles geht, wenn man glaubt, dass nichts mehr geht:
Um die Corona-Mattheit zu überwinden, hilft es sich anzusehen, wie depressive Menschen ihre Krankheit austricksen. ..."

https://www.spiegel.de/kultur/corona-pa ... 26376a5bbc
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Überlastete Intensivstationen

Erste Klinik in Sachsen muss wegen Corona Triage anwenden

Viele Kliniken sind wegen Corona überlastet. Der Chef eines Krankenhauses in Sachsen räumt nun ein,
dass in seinem Haus Ärzte schon mehrfach eine schwere Entscheidung treffen mussten: Wer behandelt wird und wer nicht. ..."

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... obal-de-DE
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

https://hackaday.com/2020/12/15/russian ... o-missing/

Den Russen sind irgendwelche supergeheimen Funkgeräte abhanden gekommen. Kann ja mal passieren. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Egil »

"Das Lied von Eis und Feuer", aka Game of Thrones (mal wieder). Wann kommt endlich der nächste Teil raus?!? Nicht dass der Martin noch vorher abnibbelt, wie weiland Frank Herbert ("Dune"), und ich mir womöglich noch die Serie anschauen muss, um zu wissen, wie es endet. :sadman:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Hathor

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Hathor »

Egil hat geschrieben: 16 Dez 2020 18:50 Wann kommt endlich der nächste Teil raus?!? Nicht dass der Martin noch vorher abnibbelt, wie weiland Frank Herbert ("Dune"), und ich mir womöglich noch die Serie anschauen muss, um zu wissen, wie es endet. :sadman:
+1
Ok, ich mochte die Serie. Aber er könnte jetzt wirklich mal mit dem nächsten Band um die Ecke kommen.

Im ÖPNV lese ich gerade "Abgeschlagen" von Michael Tsokos, der Deutschen liebstem Rechtsmediziner, auf dem Kindle, und abends vor dem Einschlafen "Die ewigen Toten" von Simon Beckett als Papierbuch.

Es ist wohl nicht verkehrt, mich als Forensik- und Serienkiller-Thriller-Junkie zu bezeichnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Depressionen: Über die Augen messbar

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie hat neue Merkmale zur Diagnostizierung affektiver Störungen entwickelt.
Sie haben mit der Pupillenreaktion zu tun... "

https://www.heise.de/hintergrund/Depres ... obal-de-DE
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Swenja hat geschrieben: 17 Dez 2020 10:07 " Depressionen: Über die Augen messbar

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie hat neue Merkmale zur Diagnostizierung affektiver Störungen entwickelt.
Sie haben mit der Pupillenreaktion zu tun... "

https://www.heise.de/hintergrund/Depres ... obal-de-DE
Sowas finde ich gut. :tanzen2:

Wenn Depressionen messbar sind, dann hört das vielleicht auf mit "du hast doch nix, reiß dich mal zusammen".
Make love not war!
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Milchbub »

:whiteflag:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Make love not war!
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

... einen Artikel in der Tehran Times, der in der Fachwelt für... sagen wir mal: Befremden sorgt:

Iranian plateau gave birth to writing

🤦🏾‍♀️
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Covid19 – den Worst Case im Auge behalten ... "

https://scilogs.spektrum.de/relativ-ein ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Schulen in der Coronakrise
Das Märchen vom Pandemieparadies

Schulen sind angeblich keine Treiber der Pandemie, behaupten die Bildungsminister. Doch es gibt Zweifel an dieser Lesart –
auch weil ein Ministerium anderslautende Ergebnisse zurückgehalten hat. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 281
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Galip »

"Die Wahrheit über Eva - Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern" von Carel van Schaik und Kai Michel

https://www.rowohlt.de/buch/carel-van-s ... 3498001124

Ich finde das Buch sehr interessant. Geschrieben von einem Evolutionsbiologen und einem Historiker beleuchtet es das Verhätnis der Geschlechter zueinander sowohl von einem biologischen als auch kulturellen Standpunkt aus und macht dabei deutlich, dass nichts prädeterminiert ist. Es ist angenehm unaufgeregt geschrieben und kennt keine Tabus.
Klappentext
Wer hat Angst vor der "Evalution"? So klug und engagiert heute über Diskriminierung debattiert wird, fällt auf, dass eine der wichtigsten Fragen ausgeklammert wird: Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass Frauen um Gleichberechtigung kämpfen müssen? Zweitausend Jahre lang lieferte die Bibel die Antwort: Weil Eva eher der Schlange als Gott vertraute, müssen all ihre Nachfahrinnen den Männern untertan sein. Auch die Biologie schob lange den Frauen die Schuld zu: Sie seien nun mal das schwache Geschlecht. Kein Wunder, dass sich ein Eva-Tabu etablierte und seither die Evolution gemieden wird. Es könnte ja sein, dass etwas an der herrschenden Ungerechtigkeit «natürlich» wäre. Von wegen! Die Wahrheit über Eva, über die biblische wie die biologische, zeigt: Ohne die Frauen ist der Erfolg unserer Spezies nicht zu verstehen. Und ihre Unterdrückung war alles andere als Normalität. Die solidarische, wenn auch immer delikate Beziehung der Geschlechter ist unser evolutionäres Erfolgsgeheimnis.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Neugierig »

...im AB-Treff-Forum. :buch:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“