Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Vermisste 85-Jährige vergnügt sich nachts in Spielothek

Die Suche nach einer vermissten Seniorin in Rüsselsheim hat ein überraschendes Ende genommen.
Die Polizei fand die 85-Jährige kurz vor Mitternacht in einer Spielhalle. ... "

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... e7dd39e158

:mrgreen: :good: :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

´ Biobäckerei Kaiser : „Fünf Prozent Rendite sind genug“

Die Biobäckerei Kaiser teilt einen Teil ihres Gewinns mit Mitarbeitern und Bauern.
Für den Unternehmenschef gehört das zum Geben und Nehmen in einem fairen Wirtschaftsleben. ... ´

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 17061.html
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Klimawandel
Forscher warnen vor Hummel-Massensterben

Hummeln sind wichtige Bestäuber, doch höhere Temperaturen und Wetterextreme machen den Insekten zu schaffen.
Forscher befürchten, einige Arten könnten innerhalb weniger Jahrzehnte für immer verschwinden. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 6fcd12f0ef
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Erderwärmung
Die Datensammler des Klimawandels

Wer über die Klimakrise diskutieren will, braucht zunächst einmal Daten. Und nicht selten werden die gerade unter extremsten Bedingungen eingeholt: auf den höchsten Gipfeln, in der fernen Arktis oder den Tiefen des Regenwalds. Drei Forscherinnen und Forscher erzählen von ihren Forschungsmethoden und davon, welche Szenarien sich aus den von ihnen erhobenen Daten abschätzen lassen. ... "

https://orf.at/stories/3148167/?utm_sou ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Türklinken mögliche Quellen
Coronavirus überlebt tagelang auf Flächen

Das neuartige Coronavirus kann außerhalb des menschlichen Körpers bis zu neun Tagen auf Oberflächen überleben - und dabei immer noch ansteckend sein, wie ein deutsches Forschungsteam herausfindet. Allerdings finden die Wissenschaftler auch einen Weg, die Viren massiv zu dezimieren. ... "

https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus- ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Expertenurteile als Kontraindikator
So irren sich Analysten seit Jahren bei der Deutschen Bank ... "

https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 04623.html
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

After Cahokia: Indigenous Repopulation and Depopulation of the Horseshoe Lake Watershed AD 1400–1900
A.J. White (a1), Samuel E. Munoz (a2), Sissel Schroeder (a3) and Lora R. Stevens (a4)
DOI: https://doi.org/10.1017/aaq.2019.103
Abstract hat geschrieben: The occupation history of the Cahokia archaeological complex (ca. AD 1050–1400) has received significant academic attention for decades, but the subsequent repopulation of the region by indigenous peoples is poorly understood. This study presents demographic trends from a fecal stanol population reconstruction of Horseshoe Lake, Illinois, along with information from archaeological, historical, and environmental sources to provide an interpretation of post-Mississippian population change in the Cahokia region. Fecal stanol data indicate that the Cahokia region reached a population minimum by approximately AD 1400, regional population had rebounded by AD 1500, a population maximum was reached by AD 1650, and population declined again by AD 1700. The indigenous repopulation of the area coincides with environmental changes conducive to maize-based agriculture and bison-hunting subsistence practices of the Illinois Confederation. The subsequent regional depopulation corresponds to a complicated period of warfare, epidemic disease, Christianization, population movement, and environmental change in the eighteenth century. The recognition of a post-Mississippian indigenous population helps shape a narrative of Native American persistence over Native American disappearance.

Fecal stanols show simultaneous flooding and seasonal precipitation change correlate with Cahokia’s population decline
A.J. White, Lora R. Stevens, Varenka Lorenzi, Samuel E. Munoz, Sissel Schroeder, Angelica Cao, and Taylor Bogdanovich
PNAS March 19, 2019 116 (12) 5461-5466; first published February 25, 2019 https://doi.org/10.1073/pnas.1809400116
Significance hat geschrieben:Our article examines the relationship between the population size of Cahokia, one of the most significant archaeological sites in North America, and evidence for major flooding and drought events. We use changes in the concentrations of fecal molecules contained in lake sediment as a proxy of population change and directly compare these variations with paleoenvironmental data from the same sediment core. These data show that a shift to decreased summer precipitation and a Mississippi River flood occurred circa 1150 CE, coinciding with a decline in the region’s population and a major climate transition. Our study highlights the importance of multiple, concurrent environmental stressors in combination with societal tensions as contributors to sociopolitical change.
Abstract hat geschrieben:A number of competing hypotheses, including hydroclimatic variations, environmental degradation and disturbance, and sociopolitical disintegration, have emerged to explain the dissolution of Cahokia, the largest prehistoric population center in the United States. Because it is likely that Cahokia’s decline was precipitated by multiple factors, some environmental and some societal, a robust understanding of this phenomenon will require multiple lines of evidence along with a refined chronology. Here, we use fecal stanol data from Horseshoe Lake, Illinois, as a population proxy for Cahokia and the broader Horseshoe Lake watershed. We directly compare the fecal stanol data with oxygen stable-isotope and paleoenvironmental data from the same sediment cores to evaluate the role of flooding, drought, and environmental degradation in Cahokia’s demographic decline and sociopolitical reorganization. We find that Mississippi River flooding and warm season droughts detrimental to agriculture occurred circa (ca.) 1150 CE and possibly generated significant stress for Cahokia’s inhabitants. Our findings implicate climate change during the Medieval Climatic Anomaly to Little Ice Age transition as an important component of population and sociopolitical transformations at Cahokia, and demonstrate how climate transitions can simultaneously influence multiple environmental processes to produce significant challenges to society.

African climate response to orbital and glacial forcing in 140,000-y simulation with implications for early modern human environments
John E. Kutzbach, Jian Guan, Feng He, Andrew S. Cohen, Ian J. Orland, and Guangshan Chen
PNAS February 4, 2020 117 (5) 2255-2264; first published January 21, 2020 https://doi.org/10.1073/pnas.1917673117
Significance hat geschrieben:A computer model calculates the changing climate/vegetation from 140,000 y ago to the present for Africa, Arabia, and the Mediterranean Basin. The results illustrate how and when changes in Earth’s orbit, greenhouse gases, and ice sheets change the climate. The model makes this long calculation using the full set of dynamic/thermodynamic equations with sufficient spatial resolution to calculate monsoon and storm track rainfall over this region. The results explain when and where the climate was wetter or drier and how the vegetation changed. The simulated environmental changes agree with observed paleoenvironmental data in most areas. The results will help assess whether and how climate, hydrology, and vegetation changes may have influenced human dispersal out of Africa.
Abstract hat geschrieben:A climate/vegetation model simulates episodic wetter and drier periods at the 21,000-y precession period in eastern North Africa, the Arabian Peninsula, and the Levant over the past 140,000 y. Large orbitally forced wet/dry extremes occur during interglacial time, ∼130 to 80 ka, and conditions between these two extremes prevail during glacial time, ∼70 to 15 ka. Orbital precession causes high seasonality in Northern Hemisphere (NH) insolation at ∼125, 105, and 83 ka, with stronger and northward extended summer monsoon rains in North Africa and the Arabian Peninsula and increased winter rains in the Mediterranean Basin. The combined effects of these two seasonally distinct rainfall regimes increase vegetation and narrow the width of the Saharan–Arabian desert and semidesert zones. During the opposite phase of the precession cycle (∼115, 95, and 73 ka), NH seasonality is low, and decreased summer insolation and increased winter insolation cause monsoon and storm track rains to decrease and the width of the desert zone to increase. During glacial time (∼70 to 15 ka), forcing from large ice sheets and lowered greenhouse gas concentrations combine to increase winter Mediterranean storm track precipitation; the southward retreat of the northern limit of summer monsoon rains is relatively small, thereby limiting the expansion of deserts. The lowered greenhouse gas concentrations cause the near-equatorial zone to cool and reduce convection, causing drier climate with reduced forest cover. At most locations and times, the simulations agree with environmental observations. These changing regional patterns of climate/vegetation could have influenced the dispersal of early humans through expansions and contractions of well-watered corridors.

Für die Neuen, die noch nicht wissen, wie man wissenschaftliche Publikationen ohne Paywalls erlangen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Sci-Hub
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Ob der Frühling auch zu früh kommen kann

Bald sollen die Temperaturen wieder auf über zehn Grad steigen. Kann der Frühling eigentlich auch zu früh kommen?
Die Natur hat mit dem milden Wetter zu dieser Zeit ganz schön zu schaffen. ... "

https://www.faz.net/podcasts/wie-erklae ... ket-newtab
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

den einheimischen Wetterwarnlagebericht. Auf Korsika wurden 206 km/h gemessen. :shock:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Swenja hat geschrieben: 29 Jan 2020 10:53 " Illegalen Emissionen auf der Spur

Die FCKW-Detektive
Damit hatte keiner gerechnet: dass Firmen tatsächlich heimlich weiter FCKW produzieren würden. Dies ist die Geschichte der Forscher, die ihnen auf die Schliche kamen. ... "

https://www.spektrum.de/news/ozonloch-w ... ket-newtab
Ist schlimm genug, dass irgendwelche Kriminelle das Zeug heute wieder (unter dem Radar) produzieren (von den Alligatoren lernen heißt siegen lernen, oder wie?)... aber was mich in der zweiten Grafik am meisten irritiert: Wieso zur Hölle lag die "gemeldete Produktionsrate" (ich nehme an das ist die legale Produktionsrate) noch 2005 bei >10 Gigagramm pro Jahr??? WTF?!?!!!!!!!11elf!!!?

Also, damit wir das mal sortiert kriegen hier: Seit den 70ern/80ern war klar, dass das Zeug hoch problematisch ist, 1989 tritt das Montreal-Protokoll in Kraft und verbietet den Scheiß (wegen mir mit Übergangsfrist von einer Dekade - und linearem Downslope) - da darf man doch wohl erwarten, dass spätestens 5-10 Jahre später die normale Produktion auf NULL gesunken ist, eh? NULL! Nicht 50 Gigagramm pro Jahr wie noch 2000. Oder eben 2005 sogar immer noch >10 Gigagramm pro Jahr, wie oben geschrieben.

Wie kann sowas als "Meilenstein eines Umwelt-Völkerrechts" gefeiert werden (also das Protokoll), wenn es derart ineffektiv ist, dass der Scheiß FÜNFZEHN Jahre später immer noch in die Luft geblasen wird? :shock: (Wohlgemerkt fünfzehn Jahre nach Verbot. Nicht fünfzehn Jahre nach Vorliegen empirischer Evidenz. Sondern seit mittlerweile mindestens >FÜNFUNDZWANZIG Jahren an empirischer Evidenz.)
Das ist doch kein Meilenstein, das ist Verarschung. Ich hatte immer geglaubt, als ich von dem Problem als Kind in den 90ern gehört hatte, und v.a. als ich dann auch irgendwann mitbekommen hatte, dass es auf dem Weg der Besserung ist, dass das Zeug jetzt verboten ist. VER-BO-TEN. Sprich jemand mit einem Funken Vernunft hat aus den ehemaligen Arschlochproduzenten nen Parkplatz gemacht, wenn die das weiterproduziert haben. (Und damit hab ich's mental intern abgehakt als "✓ OK, wurde sich drum gekümmert".) Und jetzt lese ich das nach und stelle dabei fest, dass das immer noch "erlaubt" gewesen ist. Ich glaub es hackt? :wuetend:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Anschlag in Halle
Neues Video wirft Fragen zu Polizeieinsatz auf

Das Video einer Überwachungskamera zeigt den Anschlag auf eine Synagoge in Halle aus einer anderen Perspektive.
Nach Recherchen von WDR, NDR und SZ wirft die Aufnahme neue Fragen auf - zum Polizeieinsatz und zum Verhalten der Ersthelfer. ... "
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" #Cryptoleaks: CIA und BND steckten jahrzehntelang hinter Verschlüsselungsfirma

Die CIA und der BND haben über Jahrzehnte Hintertüren in Verschlüsselungsgeräte für Regierungen in aller Welt eingebaut.
Was sie dann erfuhren, blieb geheim. ... "

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... ket-newtab
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Mal was positives:

Zuerst wird Carola Rackete freigesprochen (also endgültig - "Das Oberste Gericht in Rom wies den Einspruch der Staatsanwaltschaft gegen die im Juli vergangenen Jahres erfolgte Freilassung Racketes zurück.", nicht nur "erstmal" wie im letzten Juli bekanntgegeben), dann kommt die Sea Watch 3 frei -

https://sea-watch.org/sea-watch-3-ist-f ... ilgericht/

- und jetzt das hier:
Senat hebt Salvinis Immunität auf

Der Weg für einen Prozess gegen Italiens Ex-Innenminister Salvini ist frei. Der Chef der rechtsradikalen Lega wird des "Amtsmissbrauchs" und der "Freiheitsberaubung" von Flüchtlingen beschuldigt.
:cheerleader:


Alter Schwede, was war der Typ für ein A*******h und was hat der letztes Jahr für eine Scheiße auf Twitter rausgehauen :roll: . (Nicht dass ich Twitter aktiv lese, aber manchmal erreicht einen ja doch der eine oder andere Newsschnipsel. Und die "Gegen"klage von Rackete hat er sich damals echt verdient, btw - auch wenn es in der Immunitätsfrage oben um was anderes geht.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Helsinki meldet null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr
https://www.stern.de/auto/news/warum-in ... 26928.html
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Studie
Deutscher Mindestlohn ist niedriger als in starken Euro-Staaten

Deutschland ist die führende Wirtschaftsnation der EU - doch bei der Lohnuntergrenze landet es nur im oberen Mittelfeld:
In vergleichbaren Staaten Westeuropas ist der Mindestlohn durchweg höher. ... "

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... fc84ef6399
beinchen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von beinchen »

Irgendwie inspirierend - Buch folgt vielleicht...
http://selfnessgirl.com/das-ja-experiment
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

Recovering signals of ghost archaic introgression in African populations
Arun Durvasula and Sriram Sankararaman
Science Advances 12 Feb 2020: Vol. 6, no. 7, eaax5097
DOI: 10.1126/sciadv.aax5097
Abstract hat geschrieben:While introgression from Neanderthals and Denisovans has been documented in modern humans outside Africa, the contribution of archaic hominins to the genetic variation of present-day Africans remains poorly understood. We provide complementary lines of evidence for archaic introgression into four West African populations. Our analyses of site frequency spectra indicate that these populations derive 2 to 19% of their genetic ancestry from an archaic population that diverged before the split of Neanderthals and modern humans. Using a method that can identify segments of archaic ancestry without the need for reference archaic genomes, we built genome-wide maps of archaic ancestry in the Yoruba and the Mende populations. Analyses of these maps reveal segments of archaic ancestry at high frequency in these populations that represent potential targets of adaptive introgression. Our results reveal the substantial contribution of archaic ancestry in shaping the gene pool of present-day West African populations.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

beinchen hat geschrieben: 13 Feb 2020 11:00 Irgendwie inspirierend - Buch folgt vielleicht...
http://selfnessgirl.com/das-ja-experiment
Das klingt interessant.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

`Siemens-Chef im Interview
Joe Kaeser: „Die Digitalisierung wird die Gesellschaft weiter spalten“ ...

Der Siemens-Chef erklärt, warum er zur AfD nicht schweigen kann und was er an Angela Merkel,
Sigmar Gabriel und der Klimaaktivistin Luisa Neubauer schätzt. ... " ´

https://app.handelsblatt.com/unternehme ... BopApI-ap6

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“