Ich frage mich gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Jan 2021 12:06 warum für die Inzidenzzahlen nicht eine Einheit "Prolakh" oder ähnliches statt pro 100.000 genommen wird. Wir haben Prozent und Promille und ppm (parts per million), aber nix für die 100.000. Vielleicht geht auch "Pro-Kaiserslautern" oder "pro-Cottbus"? :gruebel:

@Melli, was wäre das passende Wort für "pro/je 100.000". pro stammt aus dem Lateinischen und würde meines Erachtens nicht so gut zu lākh passen.
Meines Wissens kommt der Begriff Prozent aus dem Italienischen und wurde von Kaufleuten geprägt. Erst danach folgte eine Lateinisierung des Ausdrucks und aus per (cento) wurde pro.
Für deine Frage wäre also analog per cento mila richtig.
Analog zum obigen per cento wäre dann der gesuchte Begriff so was wie Prozentmila.
:lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

Wann wird es endlich wieder Häggeby geben?
[+] IKEA
kann/will seit Monaten dieses Produkt nicht mehr liefern. Wählt man teurere Fronten und Türen, dann ist Lieferung kein Problem.
Wenn es einem egal ist, dass man sich unterschiedliche Produkte zusammenwürfeln muss, denn ich erhalte nicht alle Fronten und Türen in einem Stil.
Man erfährt auch nicht, woran es liegt. Haben einfach nur alle Kunden gleichzeitig beschlossen, juchu, es ist Lockdown, wir kaufen jetzt alle Häggebys der Welt auf... und das Produkt kommt irgendwann wieder rein... oder geht es aus dem Sortiment?

Ich hätte durch andere Fronten/Türen Mehrkosten von ca. 200 Euro ... und dann eine zusammengewürfelte Front. Mal Kassette, mal plan.
Sieht doch kacke aus. Und dafür auch noch mehr zahlen? :specht:

Ich will endlich eine Küche haben. Es sind ausgerechnet die ganzen schweren Schränke, die nicht lieferbar sind. Was soll ich mit Griffen und Aufhängeschiene, mit Blendleiste und Schubladen, wenn ich die verdammten SCHRÄNKE nicht dazu kriege?!

Der Kleinkram würde geliefert. WTF. Ich laufe denen schon lang genug hinterher. Hätte nicht gedacht, dass es so verdammt kompliziert und nervenaufreibend wird, eine Küche zu kaufen. Ich dachte, es wäre einfach nur schweineteuer. Das würde schon reichen. :crybaby:
Man erfährt es leider nicht... IKEA beruft sich drauf, dass es zur Zeit nicht mehr möglich sei, Kundenanfragen zu beantworten. Corona ist echt an allem schuld. :upps:
Melli

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Melli »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Jan 2021 12:06was wäre das passende Wort für "pro/je 100.000".
Im Hindi wird "per-cent" gebildet mit prati: प्रतिशत prati-śata. Das Muster könnte man für प्रति लाख prati lākh beibehalten. Genauso प्रति दस लाख prati das lākh "parts per million (ppm)".

Im Tamil gibt es neben dem Lehnwort இலக்ஷம் ilakṣam ~ இலட்ஷம் ilaṭcam (mit prothetischem இ- i-, weil u.a. Liquiden im Anlaut vermieden werden) auch die Bildung நூறாயிரம் nūṟāyiram "100.000" ← நூறு nūṟu "100" + ஆயிரம் āyiram "1000".

Prozent wird gebildet mit சதவீதம் catavītam ← + skr. शत śata "100" + வீதம் vītam "rate, ratio". Also z.B. மூன்று சதவீதம் mūṉṟu catavītam "3%".

Es gibt tatsächlich auch eine Bezeichnung für "... von 100.000 (pcm)" நூறாயிர வீதம் nūṟāyira vītam.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Ob man mit dem Shkadov Thruster (*) auch auf Erden reisen könnte und wie schnell das dann wäre?
* = Eine Technik, um den Stellar-Antrieb zu verwirklichen. Ein Antrieb, dem man nachsagt die Sonne und damit das Sonnensystem verschieben zu können.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Tiwago »

...wenn wir aus vorhandener Materie bestehen,
ob also in mir auch Moleküle von verstorbenen Menschen stecken. Das wäre sehr wahrscheinlich. Vielleicht sogar von berühmten Personen?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Tiwago hat geschrieben: 14 Jan 2021 16:58 ...wenn wir aus vorhandener Materie bestehen,
ob also in mir auch Moleküle von verstorbenen Menschen stecken. Das wäre sehr wahrscheinlich. Vielleicht sogar von berühmten Personen?
Ja, sehr wahrscheinlich. Vor allem weil Menschen aus ENORM vielen Atomen bestehen.

Allerdings rechnet man damit, dass es ein paar hundert Jahre dauert, bis die Atome wieder "in Umlauf" kommen. Also Elvis nein, Mozart vielleicht, Cäsar sehr wahrscheinlich. Natürlich nur, wenn man die Atome nimmt, die den Körper zum Zeitpunkt des Todes ausmachen. Wenn man alles nimmt, was jemand im Laufe seines Lebens zu sich genommen hat und wieder abgegeben, dann wäre das deutlich mehr.


Im Übrigen bestehen wir alle aus Dinosaurier. :hierlang: :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Tiwago »

Reinhard hat geschrieben: 14 Jan 2021 20:04 Cäsar sehr wahrscheinlich
Ja, komisch, an den hatte ich auch zuerst gedacht. Sind wir nicht alle ein bischen Cäsar?
feadin

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von feadin »

Reinhard hat geschrieben: 14 Jan 2021 20:04
Im Übrigen bestehen wir alle aus Dinosaurier. :hierlang: :D
Das würde erklären, warum sich manche manchmal immernoch wie Höhlenmenschen benehmen :lol:
Melli

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Melli »

feadin hat geschrieben: 15 Jan 2021 08:49Das würde erklären, warum sich manche manchmal immernoch wie Höhlenmenschen benehmen :lol:
Schön wär's. In einer Sommerschule hat das mal einer sehr trefflich zusammengefaßt: Je höher entwickelt die materielle Kultur, desto geringer die geistige 🙎🏾‍♀️

Es heißt zwar: "Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?" Aber in meinem Falle muß es sich vielmehr um Cola handeln. Deswegen muß ich immer wieder nachfüllen Bild
feadin

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von feadin »

Melli hat geschrieben: 15 Jan 2021 09:03
feadin hat geschrieben: 15 Jan 2021 08:49Das würde erklären, warum sich manche manchmal immernoch wie Höhlenmenschen benehmen :lol:
Schön wär's. In einer Sommerschule hat das mal einer sehr trefflich zusammengefaßt: Je höher entwickelt die materielle Kultur, desto geringer die geistige 🙎🏾‍♀️
Da ist tatsächlich was Wahres dran, fürchte ich.
Melli hat geschrieben: 15 Jan 2021 09:03 Es heißt zwar: "Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?" Aber in meinem Falle muß es sich vielmehr um Cola handeln. Deswegen muß ich immer wieder nachfüllen Bild
Same here. Das verdammte Zeug macht leider auch süchtig (selbst die zuckerfreien Varianten^^)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Einsamer Igel »

Was ist denn heute los?

Auf jeder 2. Webseite wird mir unterstellt, ein Roboter zu sein.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich spekuliere mal: Du hast eine dynamische IP die sich jede Nacht ändert und die aktuelle IP hatte vorher jemand der Mist gemacht hat.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Ich frage mich gerade, wie die deutschen Gesundheitsbehörde es schaffen, jetzt noch Fälle vom November nachzumelden? So rein technisch, vom Vorgang her, der dahintersteckt?

Meldekarte auf Papier und ist hinter den Aktenschrank gefallen und die heldenhafte Raumreinigerin hat es wieder hervorgezogen? :gruebel:


Das ist schon nicht mehr bloß Unfähigkeit, das muss schon eine Superhelden-Superkraft sein! :boxing: So unerklärlich ist mir das ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Reinhard »

feadin hat geschrieben: 15 Jan 2021 09:14
Melli hat geschrieben: 15 Jan 2021 09:03 Es heißt zwar: "Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?" Aber in meinem Falle muß es sich vielmehr um Cola handeln. Deswegen muß ich immer wieder nachfüllen Bild
Same here. Das verdammte Zeug macht leider auch süchtig (selbst die zuckerfreien Varianten^^)

Dann stell dir vor, früher gab es Varianten, da war sogar noch Coca drin. :lach:
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:03 Ich frage mich gerade, wie die deutschen Gesundheitsbehörde es schaffen, jetzt noch Fälle vom November nachzumelden? So rein technisch, vom Vorgang her, der dahintersteckt?

Meldekarte auf Papier und ist hinter den Aktenschrank gefallen und die heldenhafte Raumreinigerin hat es wieder hervorgezogen? :gruebel:


Das ist schon nicht mehr bloß Unfähigkeit, das muss schon eine Superhelden-Superkraft sein! :boxing: So unerklärlich ist mir das ...
Deutsches Elend, Merkels Neuland ... kannst Du nennen, wie Du willst ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:13
Reinhard hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:03 Ich frage mich gerade, wie die deutschen Gesundheitsbehörde es schaffen, jetzt noch Fälle vom November nachzumelden? So rein technisch, vom Vorgang her, der dahintersteckt?

Meldekarte auf Papier und ist hinter den Aktenschrank gefallen und die heldenhafte Raumreinigerin hat es wieder hervorgezogen? :gruebel:


Das ist schon nicht mehr bloß Unfähigkeit, das muss schon eine Superhelden-Superkraft sein! :boxing: So unerklärlich ist mir das ...
Deutsches Elend, Merkels Neuland ... kannst Du nennen, wie Du willst ... :mrgreen:
Neuland ist in der Regel immer noch schneller als selbst die Briefpost in Altland. Selbst das reicht nicht als Erklärung. :hammer:


(Habe ich übrigens beim Rumspielen im Dashboard gesehen: man kann den Stand von gestern ausblenden; und beim Zeitraum die neuesten Tage weglassen, dann skaliert er die Balken hoch ...)
Make love not war!
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Karl von Kirsche »

Versingled hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:13 Deutsches Elend, Merkels Neuland ... kannst Du nennen, wie Du willst ...
Nachdem ich bereits im letzten August die Stadt Augsburg bei den auf ihrer Webseite veröffentlichten Corona-Fallzahlen auf die Berücksichtigung der Grundrechenarten aufmerksam machen musste, wundert mich eh nichts mehr. Irgendwann haben sie die Angaben dann stillschweigend korrigiert. Mein Eindruck: Die zuständigen Behörden haben längst den Überblick verloren und hoffen, dass es keiner merkt.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Den umgekehrten Fall würde ich noch eher verstehen: dass nach zwei Monaten auffällt, dass Herr Otto Normal Müller-Mustermann von zwei verschiedenen Instanzen gemeldet und deshalb zuviel gezählt wurde und jetzt eine Berichtigung durch Nachmelden von Minus-Eins erfolgt ...
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

gibt es keine kabelgebundenen Multimediatastaturen mehr? :gruebel: :?

Multimedia heisst es gibt wenigstens Extra-Knöpfe für Lautstärke hoch, runter und komplett aus.

Klar, ich könnte mir ein kleines Gehäuse irgendwo auf den Tisch stellen mit etwas Elektronik drin, aber zwischen dem Gehäuse, der Firmware usw, das ist wieder ein Gewurschtel ohne Ende. :fessel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von Versingled »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:25
Versingled hat geschrieben: 15 Jan 2021 19:13 Deutsches Elend, Merkels Neuland ... kannst Du nennen, wie Du willst ...
Nachdem ich bereits im letzten August die Stadt Augsburg bei den auf ihrer Webseite veröffentlichten Corona-Fallzahlen auf die Berücksichtigung der Grundrechenarten aufmerksam machen musste, wundert mich eh nichts mehr. Irgendwann haben sie die Angaben dann stillschweigend korrigiert. Mein Eindruck: Die zuständigen Behörden haben längst den Überblick verloren und hoffen, dass es keiner merkt.
Verloren hat man nichts. Man hatte den Überblick nie ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“