Ich esse gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

Rosenkohl als Beilage aus dem Ofen.

Erst zehn Minuten normal in Salzwasser gekocht, dann dicht gelegt auf ein Backblech, Olivenöl drübergeträufelt, mit Parmesan bestreut, dann bei 220° O+U 20 bis 30 Minuten schmoren lassen, bis die "Rosenköhle" anfangen braun zu werden. Rausholen und dann noch mit Honig beträufeln.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Neugierig »

...Abendbrot.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Gucki »

Heathcliff hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:35 Rosenkohl als Beilage aus dem Ofen.

Erst zehn Minuten normal in Salzwasser gekocht, dann dicht gelegt auf ein Backblech, Olivenöl drübergeträufelt, mit Parmesan bestreut, dann bei 220° O+U 20 bis 30 Minuten schmoren lassen, bis die "Rosenköhle" anfangen braun zu werden. Rausholen und dann noch mit Honig beträufeln.
Boah, das klingt toll 😊
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Gucki hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:53
Heathcliff hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:35 Rosenkohl als Beilage aus dem Ofen.

Erst zehn Minuten normal in Salzwasser gekocht, dann dicht gelegt auf ein Backblech, Olivenöl drübergeträufelt, mit Parmesan bestreut, dann bei 220° O+U 20 bis 30 Minuten schmoren lassen, bis die "Rosenköhle" anfangen braun zu werden. Rausholen und dann noch mit Honig beträufeln.
Boah, das klingt toll 😊
Ich finde es klingt widerlich .... Rosenkohl ist sooo eklig.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Melli

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Melli »

Vorgegarter Rosenkohl funktioniert ganz gut mit angebratenen Zwiebeln, Salz und Chili (nicht scharf machen, nur für den guten Geschmack). Dazu Reis (was sonst?).
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

Der Klassiker zu Rosenkohl ist bei uns übrigens geröstetes Paniermehl drüber. Einfach Butter in einer Pfanne zerlassen und das Paniermehl drin anrösten, danach über den Rosenkohl geben.
Kalypso hat geschrieben: 25 Nov 2020 19:23 Ich finde es klingt widerlich .... Rosenkohl ist sooo eklig.
Garnichtwahr, der ist voll lecker!

Und gesund ist er auch:

"Rosenkohl enthält viel Vitamin A und C und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem sind Glukosinolate enthalten, eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, die das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken."

Und preiswert ist er noch dazu ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Melli

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Melli »

Heathcliff hat geschrieben: 26 Nov 2020 04:01Paniermehl
Besser sind Semmelbrösel. Kann man beim Bäcker danach fragen, die sind froh, wenn sie ihre abfallenden Krümel loswerden.
Heathcliff hat geschrieben: 26 Nov 2020 04:01
Kalypso hat geschrieben: 25 Nov 2020 19:23Ich finde es klingt widerlich .... Rosenkohl ist sooo eklig.
Garnichtwahr, der ist voll lecker!
Das ist ein nicht umsonst sogenanntes Geschmacksurteil. Ich kann immer nur sagen, ich mag etwas (oder nicht). Aber die Dinge sind nicht so-oder-so.

Es gibt doch so einige Leute, die verschiedene Sorten von Kohl nicht mögen oder auch nicht vertragen. Ich glaube, so mit das leichteste dürfte Chinakohl sein. Schwer dagegen ist Grünkohl in der traditionellen Zubereitung (und mit den klassischen Beilagen). Es gibt aber auch leichtere mediterrane und äthiopische Rezepte (Grünkohlsuppe, Grünkohlcurry)
Heathcliff hat geschrieben: 26 Nov 2020 04:01Und gesund ist er auch
Das hat man mir in meiner Kindheit/Jugend zu oft gesagt, wenn ich etwas nicht mochte: "Aber das ist doch so gesund!" Von solchen Sprüchen verbesserte sich der Geschmack nur leider nicht :shock:

Ich fürchte, ich habe noch nie etwas gegessen oder getrunken, weil es (angeblich) gesund ist :oops:
Heathcliff hat geschrieben: 26 Nov 2020 04:01Und preiswert ist er noch dazu ...
Wußte ich gar nicht :shy:
Lieblose

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Lieblose »

gerade: Ritter Sport Spekulatius

heute mittag: Ritter Sport "Gebrannte Mandeln"

heute vormittag: Ritter Sport "Kokosmakrone"

und heute Abend platz ich :schuechtern:
Elin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Elin »

Heathcliff hat geschrieben: 25 Nov 2020 18:35 Rosenkohl als Beilage aus dem Ofen.

Erst zehn Minuten normal in Salzwasser gekocht, dann dicht gelegt auf ein Backblech, Olivenöl drübergeträufelt, mit Parmesan bestreut, dann bei 220° O+U 20 bis 30 Minuten schmoren lassen, bis die "Rosenköhle" anfangen braun zu werden. Rausholen und dann noch mit Honig beträufeln.
Ooooh, das klingt ja mal lecker!
Das muss ich mir gleich mal notieren!
Lieblose hat geschrieben: 26 Nov 2020 15:02 gerade: Ritter Sport Spekulatius
Die hab ich auch mal probiert - mochte ich aber gar nicht. Ich fand, die hat einfach nur süß geschmeckt, aber nach sonst nix.
Deshalb habe ich die anderen weihnachtlich angehauchten Sorten dann gar nicht erst probiert. :dont:

(Und irgendwie fällt mir grad ein, dass ich dir irgendwas berichten wollte, wenn ich irgendwas gemacht haben täte oder so. Ich weiß aber gar nicht mehr, was ich machen wollte/sollte und überhaupt. Aber was auch immer es war, ich habe es, wie könnte es anders sein, natürlich auch nicht gemacht. "Noch nicht" möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, denn das würde ja implizieren, dass ich noch vorhabe es zu tun. Wenn ich aber gar nicht mehr weiß, was ich machen wollte, wird es schwer, es noch zu machen. Und, äh, ja... :verwirrt: )
Lieblose

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Lieblose »

Elin hat geschrieben: 26 Nov 2020 15:52
Lieblose hat geschrieben: 26 Nov 2020 15:02 gerade: Ritter Sport Spekulatius
Die hab ich auch mal probiert - mochte ich aber gar nicht. Ich fand, die hat einfach nur süß geschmeckt, aber nach sonst nix.
Deshalb habe ich die anderen weihnachtlich angehauchten Sorten dann gar nicht erst probiert. :dont:

(Und irgendwie fällt mir grad ein, dass ich dir irgendwas berichten wollte, wenn ich irgendwas gemacht haben täte oder so. Ich weiß aber gar nicht mehr, was ich machen wollte/sollte und überhaupt. Aber was auch immer es war, ich habe es, wie könnte es anders sein, natürlich auch nicht gemacht. "Noch nicht" möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, denn das würde ja implizieren, dass ich noch vorhabe es zu tun. Wenn ich aber gar nicht mehr weiß, was ich machen wollte, wird es schwer, es noch zu machen. Und, äh, ja... :verwirrt: )
Stimmt: Die Schokolade ist furchtbar süß und am schlimmsten die mit Kokos. Hast du gut gemacht :mrgreen:

Ach dir fällt wieder ein, daß du mir berichten wolltest? Na fein. :verwirrt: Das ist ja schon Monate her und ich weiß noch genau, was es war. Ich helfe dir da gerne auf die Sprünge:

einen Plan machen
alte Videokassetten aussortieren

So und jetzt weißt du wieder was es war und hast nun ein Problem, jetzt kannst du nicht mehr sagen, du weißt es nicht mehr und es wird schwer, wenn du es nicht weißt und so. :mrgreen: Viel Spaß beim machen :lach: . Ich hab dich im Auge ;)
Elin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Elin »

OT
Lieblose hat geschrieben: 27 Nov 2020 07:27 So und jetzt weißt du wieder was es war und hast nun ein Problem, jetzt kannst du nicht mehr sagen, du weißt es nicht mehr und es wird schwer, wenn du es nicht weißt und so. :mrgreen: Viel Spaß beim machen :lach: . Ich hab dich im Auge ;)
Mist!
Ich, äh,... also die Videokassetten sind weg! :schwitzen:
Und der Plan, äh, also... da weiß ich leider nicht mehr, wofür ich eigentlich einen machen wollte... Gilt das dann auch als erledigt? :shy:

Und um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich esse gleich Mittag.
Porridge (mit Wasser, nicht mit Milch) mit Sonnenblumenkernen, Leinsaat, Zimt, etwas Obst und einem Schuss Leinöl drauf.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von kreisel »

Ich hab den Überblick über meine Vorräte verloren und die letzten zwei Wochen ungefähr gar keine Lust auf essen. Selbst kauen ist lästig. Gibt im Moment wichtigeres und ich war auch immer sehr essfixiert.Aber so geht s auf Dauer auch nicht :hammer:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Melli hat geschrieben: 26 Nov 2020 07:15
Heathcliff hat geschrieben: 26 Nov 2020 04:01Paniermehl
Besser sind Semmelbrösel. Kann man beim Bäcker danach fragen, die sind froh, wenn sie ihre abfallenden Krümel loswerden.
Das ist beides das gleiche.
Abgesehen davon, verschenken die Bäcker da nichts, sondern verkaufen dieses Produkt.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

Eine kleine Menge Mettbrötchen, mit einem Hauch von Mett und einem Spürchen Zwiebeln belegt.

Schätze, im Moment kann ich mit meinem Atem Fliegen töten :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

Kalypso hat geschrieben: 27 Nov 2020 14:19
Melli hat geschrieben: 26 Nov 2020 07:15
Heathcliff hat geschrieben: 26 Nov 2020 04:01Paniermehl
Besser sind Semmelbrösel. Kann man beim Bäcker danach fragen, die sind froh, wenn sie ihre abfallenden Krümel loswerden.
Das ist beides das gleiche.
Abgesehen davon, verschenken die Bäcker da nichts, sondern verkaufen dieses Produkt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die vom Bäcker besser schmecken als die Industriereste ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Nov 2020 17:31
Kalypso hat geschrieben: 27 Nov 2020 14:19
Melli hat geschrieben: 26 Nov 2020 07:15

Besser sind Semmelbrösel. Kann man beim Bäcker danach fragen, die sind froh, wenn sie ihre abfallenden Krümel loswerden.
Das ist beides das gleiche.
Abgesehen davon, verschenken die Bäcker da nichts, sondern verkaufen dieses Produkt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die vom Bäcker besser schmecken als die Industriereste ...
Für hochwertige Semmelbrösel wird extra Brot gebacken um es dann wieder zu zerkleinern. Mit Industrie hast du Recht, aber Reste sind das nicht.
Abgesehen davon backen die meisten Bäcker auch schon mit fragwürdigen Zusatzstoffen, da sie nicht mehr selber backen, sondern fertige Mischungen kaufen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Ringelnatz »

Die ersten selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen dieses Jahres (gestern Abend gebacken). :shylove:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Eine Art Pizza...

Der Boden besteht aus Blumenkohl, Käse und Ei und der Belag ist selbstgemachtes Avocadopesto, Champignons, Frühlingszwiebeln und Käse.

Schmeckt vorzüglich und hat keine "bösen" Zutaten.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Antonia »

Kalypso hat geschrieben: 06 Dez 2020 19:30 Eine Art Pizza...

Der Boden besteht aus Blumenkohl, Käse und Ei und der Belag ist selbstgemachtes Avocadopesto, Champignons, Frühlingszwiebeln und Käse.

Schmeckt vorzüglich und hat keine "bösen" Zutaten.
Lass es dir schmecken!
Dass du Käse, Zwiebeln und Champignons essen bzw vertragen kannst, wundert mich allerdings.
Kann ich nicht verdauen.

Ich habe neulich Plätzchen aus Buchweizenmehl und mit Stevia statt Zucker gebacken. Haben richtig lecker geschmeckt. Es geht auch ohne Zucker und Weizen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Kalypso »

Antonia hat geschrieben: 06 Dez 2020 19:51
Kalypso hat geschrieben: 06 Dez 2020 19:30 Eine Art Pizza...

Der Boden besteht aus Blumenkohl, Käse und Ei und der Belag ist selbstgemachtes Avocadopesto, Champignons, Frühlingszwiebeln und Käse.

Schmeckt vorzüglich und hat keine "bösen" Zutaten.
Lass es dir schmecken!
Dass du Käse, Zwiebeln und Champignons essen bzw vertragen kannst, wundert mich allerdings.
Kann ich nicht verdauen.
Champignons und Frühlingszwiebeln haben kaum Zucker und natürliche Milchprodukte durfte ich die ganze Zeit essen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“