Alte Jungfern

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Alte Jungfern

Beitrag von Himbeere »

Malin Lindroth: Ungebunden.
Ein Buch über alte Jungfern. Könnte interessant sein. Erschienen bei Piper.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... lterwerden

Kennt es schon jemand?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Volta »

Das Interview ist ja eine krasse Klischeeparade. :hammer:

"aber bei Incels geht es eben nur um Sex."

alles klar :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Hieß es nicht sonst Frauen kommen mit dem Singlesein besser klar?

Hört sich eher so an, als ob es auch Incelistinnen gäbe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Volta »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 10:47 Hört sich eher so an, als ob es auch Incelistinnen gäbe.
Wie kommst du darauf?

Sie macht zwar das "das Patriarchat" für alles mögliche verantwortlich, aber den Frauenhass der Incels kann man ihr (analog) so nicht unterstellen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 08 Nov 2020 10:54
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 10:47 Hört sich eher so an, als ob es auch Incelistinnen gäbe.
Wie kommst du darauf?

Sie macht zwar das "das Patriarchat" für alles mögliche verantwortlich, aber den Frauenhass der Incels kann man ihr (analog) so nicht unterstellen.
Das ist nur ein Unterschied in der Ausdrucksweise. Die Gedankenwelt dahinter ist nahezu dieselbe nur umgedreht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Volta »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:01 Das ist nur ein Unterschied in der Ausdrucksweise. Die Gedankenwelt dahinter ist nahezu dieselbe nur umgedreht.
Die Gedanken sind frei, auf die Ausdrucksweise kommt es an. Oder anders gesagt, selbst wenn sie solche Gedanken hat, aber nie ausdrückt, kann es dem Rest der Welt letztlich egal sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:06
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:01 Das ist nur ein Unterschied in der Ausdrucksweise. Die Gedankenwelt dahinter ist nahezu dieselbe nur umgedreht.
Die Gedanken sind frei, auf die Ausdrucksweise kommt es an. Oder anders gesagt, selbst wenn sie solche Gedanken hat, aber nie ausdrückt, kann es dem Rest der Welt letztlich egal sein.
Die Opferrolle ist dieselbe, nur hat sie per Fuß in der Presse die Möglichkeit sich weitgreifend zu äußern und ihre Soße zu verbreiten - und dass in selbiger dann auch noch bestärkend - wahrgenommen zu werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Jungfern

Beitrag von kreisel »

Ich finde den Titel / Untertitel Alte Jungfern unmöglich und sehr abschätzig :fluchen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

kreisel hat geschrieben: 08 Nov 2020 12:06 Ich finde den Titel / Untertitel Alte Jungfern unmöglich und sehr abschätzig :fluchen2:
Das war doch gerade ein Teil der Aufmachung um eben zu suggerieren, wie fies mit den so Bezeichneten umgegangen wird, also nicht ihre Bezeichnung, sondern die angebliche Reproduktion dessen, was die böse Männergesellschaft sagt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:01
Volta hat geschrieben: 08 Nov 2020 10:54
Wie kommst du darauf?

Sie macht zwar das "das Patriarchat" für alles mögliche verantwortlich, aber den Frauenhass der Incels kann man ihr (analog) so nicht unterstellen.
Das ist nur ein Unterschied in der Ausdrucksweise. Die Gedankenwelt dahinter ist nahezu dieselbe nur umgedreht.
Du siehst keinen Unterschied zwischen einer - eventuell überzogenen - Kritik an gesellschaftlichen Strukturen und anhand äußerlicher Merkmale sortierter Personengruppen?
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 12:19 Das war doch gerade ein Teil der Aufmachung um eben zu suggerieren, wie fies mit den so Bezeichneten umgegangen wird, also nicht ihre Bezeichnung, sondern die angebliche Reproduktion dessen, was die böse Männergesellschaft sagt.
"Alte Jungfer" ist ein gängiger und weithin bekannter Begriff, der meistens negativ konnotiert ist. Das greift sie auf, und da braucht sie entsprechend auch nichts suggerieren.
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 11:16Die Opferrolle ist dieselbe, nur hat sie per Fuß in der Presse die Möglichkeit sich weitgreifend zu äußern und ihre Soße zu verbreiten - und dass in selbiger dann auch noch bestärkend - wahrgenommen zu werden.
Den "Fuß in der Presse" hat sie (oder ihr Verlag) sich anscheinend mit enem hinreichend interessanten Thema erarbeitet.
Könntest du ja auch machen.
Das kann man jemand schlecht vorwerfen, dass sie/er ihr/sein Anliegen öffentlich und mit fairen Mitteln vertritt.


Nein, ich teile nicht alles, was sie da sagt, und finde einiges auch fehlschlüssig.
Sie hat spezifische persönliche Erfahrungen, meint aufgrund ihrer Forschungen, dass davon auch andere betroffen sind, und stellt das dar - ohne ihre persönliche Betroffenheit und daher emotional gefärbte Vorgehensweise zu verstecken.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 Du siehst keinen Unterschied zwischen einer - eventuell überzogenen - Kritik an gesellschaftlichen Strukturen und anhand äußerlicher Merkmale sortierter Personengruppen?
Beide Gruppen fühlen sich wegen ihrer äußerlichen Merkmale benachteiligt und überziehen dabei kräftig.
Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 "Alte Jungfer" ist ein gängiger und weithin bekannter Begriff, der meistens negativ konnotiert ist. Das greift sie auf, und da braucht sie entsprechend auch nichts suggerieren.
Die Suggerierung ist, dass dieser Begriff die übliche Bezeichnung für eine alleinstehende Frau ihres Alters ist.

Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 Den "Fuß in der Presse" hat sie (oder ihr Verlag) sich anscheinend mit enem hinreichend interessanten Thema erarbeitet.
Könntest du ja auch machen.
Das kann man jemand schlecht vorwerfen, dass sie/er ihr/sein Anliegen öffentlich und mit fairen Mitteln vertritt.
Das dürfte wohl eher weniger das auflagenbezogene Interesse als die kompatible politische Gesinnung sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Moderne Hexen benutzen Staubsauger

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:14
Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 "Alte Jungfer" ist ein gängiger und weithin bekannter Begriff, der meistens negativ konnotiert ist. Das greift sie auf, und da braucht sie entsprechend auch nichts suggerieren.
Die Suggerierung ist, dass dieser Begriff die übliche Bezeichnung für eine alleinstehende Frau ihres Alters ist.
Wenn das die Absicht gewesen sein sollte, dann ist sie bei mir mal wieder nicht angekommen :neutral:

Ich hätte weder andere noch mich selbst je so bezeichnet, und mich hätte auch niemand so bezeichnet.

Es erinnert mich an andere Versuche, negative Begriffe positiv zu besetzen, z.B. "schwul", "queer" etc. Manchmal geht das auch nur in-group, z.B. "Nigger". Oder es haben sich auch schon welche etwas vergriffen in Verkennung historischer und ethnographischer Befunde. Ich denke hier v.a. an den "Hexen"-Hype, wovon die sich nicht abbringen lassen wollten. Da kann man denen lange erzählen, daß man in manchen Weltgegenden mit Hexerei nichts zu tun haben wollte, die ließen nicht davon ab, das toll zu finden, bezeichneten sich sogar selbst als Hexen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Moderne Hexen benutzen Staubsauger

Beitrag von NBUC »

Melli hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:33 ...
Es erinnert mich an andere Versuche, negative Begriffe positiv zu besetzen,
...
Ne, nicht positiv zu besetzen, sondern als Teil der Tirade: "Schaut wie böse alle zu mir sind. Guck mal was die mir für gemeine Namen geben. "
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Moderne Hexen benutzen Staubsauger

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:35Ne, nicht positiv zu besetzen, sondern als Teil der Tirade: "Schaut wie böse alle zu mir sind. Guck mal was die mir für gemeine Namen geben."
Schön, jetzt habe ich mal geschaut bzw. den Artikel gelesen, aber... offensichtlich gehöre ich nicht zu ihrer Zielgruppe, für die sie schreibt :?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Eine andere Dame, mit einem ähnlichen Problem, aber ohne den ideologischen Kram drum herum - nur "Männer haben es (als Single) leichter": https://www.stern.de/neon/herz/liebe-se ... 54888.html
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Informatiker »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 10:47 Hieß es nicht sonst Frauen kommen mit dem Singlesein besser klar?

Hört sich eher so an, als ob es auch Incelistinnen gäbe.
/r/Trufemcels/ kennst du? :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Informatiker hat geschrieben: 08 Nov 2020 15:04
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 10:47 Hieß es nicht sonst Frauen kommen mit dem Singlesein besser klar?

Hört sich eher so an, als ob es auch Incelistinnen gäbe.
/r/Trufemcels/ kennst du? :gruebel:
Ich habe erst Trumpcels gelesen , aber es geht wohl noch weiter runter ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:53Eine andere Dame, mit einem ähnlichen Problem, aber ohne den ideologischen Kram drum herum - nur "Männer haben es (als Single) leichter": https://www.stern.de/neon/herz/liebe-se ... 54888.html
Was hat Freud nur angerichtet, als er schrieb: "Die Anatomie ist das Schicksal, um ein Wort Napoleons zu variieren." (Der Untergang des Ödipuskomplexes, 1924) :? Wohingegen Lacan sagte, das Schicksal ist eine historisch und ethnographisch zu relativierende Praxis, Körper zu segmentieren und damit erst repräsentier- und erfahrbar zu machen.

Das merkt man nämlich auch in diesem zweiten Artikel, denn wie man sich als Single erlebt, hängt sehr stark von sozialem Milieu, und hier auch Alterskohorte ab.

Aber vielleicht merkt man das erst so richtig, wenn man nicht dazugehört und solche Erlebensweisen gar nicht aus eigener Erfahrung kennt 🙎🏾‍♀️
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:14
Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 Du siehst keinen Unterschied zwischen einer - eventuell überzogenen - Kritik an gesellschaftlichen Strukturen und anhand äußerlicher Merkmale sortierter Personengruppen?
Beide Gruppen fühlen sich wegen ihrer äußerlichen Merkmale benachteiligt und überziehen dabei kräftig.
?? Welche "beiden Gruppen"?
Ich habe von gesellschaftlicher Struktur (Patriarchat) einerseits und "anhand äußerlicher Merkmale sortierter Personengruppen" andererseits gesprochen.
Ich weiß nicht, welche "beiden" Gruppen du meinst. Ich erwähne keine 2 ("beide") Gruppen, weder allgemein als Platzhalter noch spezifisch.

Insofern sehe ich meine Frage als nicht beantwortet und offen.
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:14
Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 "Alte Jungfer" ist ein gängiger und weithin bekannter Begriff, der meistens negativ konnotiert ist. Das greift sie auf, und da braucht sie entsprechend auch nichts suggerieren.
Die Suggerierung ist, dass dieser Begriff die übliche Bezeichnung für eine alleinstehende Frau ihres Alters ist.
Das llese ich nicht so.

Allerdings erinnere ich mich (ich les mir den Text jetzt nicht nochmal durch), dass sie erwähnt, es entspreche ihrer Erfahrung, als "alte Jungfer" - also anhand der negativen Konnotationen - behandelt zu werden; und dass sie das auch bei anderen Frauen in ähnlicher Lage sieht.

Suggestion sieht für mich anders aus.
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 14:14
Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 13:58 Den "Fuß in der Presse" hat sie (oder ihr Verlag) sich anscheinend mit enem hinreichend interessanten Thema erarbeitet.
Könntest du ja auch machen.
Das kann man jemand schlecht vorwerfen, dass sie/er ihr/sein Anliegen öffentlich und mit fairen Mitteln vertritt.
Das dürfte wohl eher weniger das auflagenbezogene Interesse als die kompatible politische Gesinnung sein.
In solche freihändigen Spekulationen verlier ich mich nicht, da schlussendlich - ohne zweifelsfreie Hinweise - reine Glaubenssache.
In der ganzen Darstellung kann ich keinen Hinweis auf die "politische Gesinnung" der Beteiligten, und schon gar nicht der Autorin, erkennen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 16:24 A) Ich weiß nicht, welche "beiden" Gruppen du meinst. Ich erwähne keine 2 ("beide") Gruppen, weder allgemein als Platzhalter noch spezifisch.

B) Suggestion sieht für mich anders aus.

C) In solche freihändigen Spekulationen verlier ich mich nicht, da schlussendlich - ohne zweifelsfreie Hinweise - reine Glaubenssache.
In der ganzen Darstellung kann ich keinen Hinweis auf die "politische Gesinnung" der Beteiligten, und schon gar nicht der Autorin, erkennen.
A) Incels und die Gruppe für welche/aus der diese Frau schreibt.
B) Dann Einbildung
C) Natürlich nicht :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“