Alte Jungfern

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 16:27
Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 16:24 A) Ich weiß nicht, welche "beiden" Gruppen du meinst. Ich erwähne keine 2 ("beide") Gruppen, weder allgemein als Platzhalter noch spezifisch.

B) Suggestion sieht für mich anders aus.

C) In solche freihändigen Spekulationen verlier ich mich nicht, da schlussendlich - ohne zweifelsfreie Hinweise - reine Glaubenssache.
In der ganzen Darstellung kann ich keinen Hinweis auf die "politische Gesinnung" der Beteiligten, und schon gar nicht der Autorin, erkennen.
A) Incels und die Gruppe für welche/aus der diese Frau schreibt.
Okay, du meinst wohl Incels und "alte Jungfern". Das geht in keiner Weise auf meine eigentliche Frage ein. Na gut. Ist in gewisser Weise auch als Antwort interpretierbar.
NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 16:27 C) Natürlich nicht :pfeif:
Ob natürlich, weiß ich nicht. Man kann immer unendlich viel spekulieren und unterstellen. Sollte es aber nicht mit sachlichen Erwägungen verwechseln.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mariquita

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Mariquita »

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Für mich ist aus dem Interview nicht erkennbar, wer diesen neuen alten Jungfern sind. Ältere Frauen ohne Beziehungserfahrung oder einfach ältere Frauen allgemein, die nicht verheiratet sind und keine Kinder haben?

Die Assoziation mit den Hexen verstehe ich auch nicht...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

Mariquita hat geschrieben: 08 Nov 2020 19:25 Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Für mich ist aus dem Interview nicht erkennbar, wer diesen neuen alten Jungfern sind. Ältere Frauen ohne Beziehungserfahrung oder einfach ältere Frauen allgemein, die nicht verheiratet sind und keine Kinder haben?
Sie sieht Frauen wie sich selbst diskriminiert, hat in das negative Kulturrepertoire geschaut und dort den Begriff "alte Jungfer" gefunden und strickt daraus jetzt über den Bezug auf sich selbst eine systematisch-patriachalische Diskriminierung ihrer Person und vermuteten Leidensgenossinnen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Jungfern

Beitrag von kreisel »

NBUC hat geschrieben: 08 Nov 2020 12:19
kreisel hat geschrieben: 08 Nov 2020 12:06 Ich finde den Titel / Untertitel Alte Jungfern unmöglich und sehr abschätzig :fluchen2:
Das war doch gerade ein Teil der Aufmachung um eben zu suggerieren, wie fies mit den so Bezeichneten umgegangen wird, also nicht ihre Bezeichnung, sondern die angebliche Reproduktion dessen, was die böse Männergesellschaft sagt.
"Die Männergesellschaft" ist ja doch sehr allgemein, da glaub ich nicht, dass sehr viele
so abschätzig denken. Da wird es mehr Leute geben, die neutral denken, die sagen geht mich nichts an
und mir egal, Sachen gibt, und andere wird es geben, die auch verständnisvoll oder differenzierter
etwas sehen durch eigenes Erleben oder weil sie auch sonst verschiedenes mitbekommen im Umfeld.

Tut doch auch nicht gut, sich durch die schlimmstmögliche Perspektive zu sehen :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

kreisel hat geschrieben: 08 Nov 2020 20:14 Tut doch auch nicht gut, sich durch die schlimmstmögliche Perspektive zu sehen :gruebel:
Ich denke es geht auch nicht um das sich selbst so sehen, als bei ihrem medialen Auftritt sich die einprägsamste Opferrolle zugeschrieben zu haben, welche sie in der Begriffsbar gefunden hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Hanuta »

Hoppala hat geschrieben: 08 Nov 2020 19:14 Ob natürlich, weiß ich nicht. Man kann immer unendlich viel spekulieren und unterstellen. Sollte es aber nicht mit sachlichen Erwägungen verwechseln.
Ist ja nichts neues, dass hier mit Geistern argumentiert wird.
Melli

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Melli »

Mariquita hat geschrieben: 08 Nov 2020 19:25Die Assoziation mit den Hexen verstehe ich auch nicht...
Das geht auf meine Rechnung. Ich fand's eine Schnapsidee, sich so in Szene zu setzen :?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Neri »

Also ich hab mir jetzt doch den ganzen Artikel durchgelesen, und nix skandalöses entdeckt. :verwirrt:

Mit manchem bin ich zwar nicht einverstanden, aber das ist normal. Also: What? :gruebel:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
+Em28ma-

Re: Alte Jungfern

Beitrag von +Em28ma- »

Meine Lieblingssprichwörter zu diesem Thema:

"Ein alter Junggeselle ist ein Höllenprügel, eine alte Jungfer eine Taube vom Himmel" (aus Estland)

"Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad".

Und im Allgemeinen ist es jedermanns private Angelegenheit. Ich verstehe nicht, warum die Gesellschaft solche Etiketten aufhängt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alte Jungfern

Beitrag von NBUC »

+Em28ma- hat geschrieben: 28 Dez 2020 16:26
"Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad".
Fische jammern nicht so sehr, wenn "alle Guten" weg sind oder sich nicht binden wollen ... :coolsmoke:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Melli »

+Em28ma- hat geschrieben: 28 Dez 2020 16:26"Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad".
Der Spruch stammt noch aus einer Zeit, da die Meere noch nicht so vermüllt waren.

Heutzutage könnte man auch, noch böswilliger, sagen: "Eine Frau mit Mann ist wie ein Fisch mit Fahrrad." 😈
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Jungfern

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 28 Dez 2020 20:24
+Em28ma- hat geschrieben: 28 Dez 2020 16:26"Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad".
Der Spruch stammt noch aus einer Zeit, da die Meere noch nicht so vermüllt waren.

Heutzutage könnte man auch, noch böswilliger, sagen: "Eine Frau mit Mann ist wie ein Fisch mit Fahrrad." 😈
:mrgreen: :lol: (im übertragenen Sinne)
real ist es tragisch für die Fische :sadwoman:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Two-Tone »

+Em28ma- hat geschrieben: 28 Dez 2020 16:26 "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad".
Verstehe ich nicht. :gruebel:

Eine Frau ohne Mann, oder ein Mann ohne eine Frau ist etwas unnormales in der Gesellschaft. Jetzt wird der Vergleich herangezogen, dass auch der Fisch ohne ein Fahrrad unnormal ist. Was im Umkehrschluss bedeutet: Ein Fisch mit einem Fahrrad ist was normales. Und das ist es ja nun nicht. :gruebel:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Jungfern

Beitrag von kreisel »

Two-Tone hat geschrieben: 29 Dez 2020 10:48 Eine Frau ohne Mann, oder ein Mann ohne eine Frau ist etwas unnormales in der Gesellschaft. Jetzt wird der Vergleich herangezogen, dass auch der Fisch ohne ein Fahrrad unnormal ist. Was im Umkehrschluss bedeutet: Ein Fisch mit einem Fahrrad ist was normales. Und das ist es ja nun nicht. :gruebel:
Eigentlich ist es nicht mehr so unnormal. Meine Therapeutin meinte letztens, es gibt
soviele Singles wie nie (zumindest Singlehaushalte).

Der Spruch von Emma oder Melli klingt eher nach einem Spruch von Beziehungsphobikern.
Gibt halt solche und solche. Und ist ja erstmal nur ein Spruch.
Melli

Re: Alte Jungfern

Beitrag von Melli »

Two-Tone hat geschrieben: 29 Dez 2020 10:48Jetzt wird der Vergleich herangezogen, dass auch der Fisch ohne ein Fahrrad unnormal ist.
Nein, es ging um die Möglichkeit einer unabhängigen Existenz.
Two-Tone hat geschrieben: 29 Dez 2020 10:48Was im Umkehrschluss bedeutet: Ein Fisch mit einem Fahrrad ist was normales. Und das ist es ja nun nicht. :gruebel:
Deswegen ist meine Umkehrung doch so lästerlich.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“