AB bei HealthyGamer (youtube)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Volta »

https://www.youtube.com/watch?v=MPnWbj70TTY

Was haltet ihr davon? Macht auf mich einen guten Eindruck, was der Psychiater da erzählt. Zweiten Teil habe ich noch nicht angeguckt.

(nicht vom Titel abschrecken lassen, der Interviewte ist eigentlich gar kein Incel im Sinne eines Frauenhassers).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Giebenrath »

Vielleicht entlehnen die Briten bald den Begriff AB als Germanismus, wenn das andere Wort verbrannt ist.

Ein Psychiater, der sich einundhalb Stunden am Stück mit jemanden über seine Probleme spricht ... ja, total realistisch, dass das mal außerhalb von Youtube passiert. :?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Volta »

Giebenrath hat geschrieben: 04 Jun 2020 20:02 ... ja, total realistisch, dass das mal außerhalb von Youtube passiert. :?
Hä?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Giebenrath »

1 Stunde 38 Minuten dauert das Video!
Wahrscheinlich bin ich nur eifersüchtig, weil mein Psychiater noch nie so viel Zeit hatte. :specht:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Thespian

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Thespian »

Danke für das Video. Ich kann mich tatsächlich in Vielem davon wiederfinden. Ich habe ähnliche Abwehrmechanismen wie der Patient im Video. Habe mich tatsächlich in viel von seinem Verhalten wiedererkannt. Und der Rat den er am Ende bekommt kann ich gut nachvollziehen: das Gefühl der Hoffnungslosigkeit als Schutzmechanismus erkennen und beobachten wenn es aufkommt. (Und drüber, also auch ein Stück weit über sich selbst lachen können)
Doch. Ich glaube, dass mir das helfen kann.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Volta »

Giebenrath hat geschrieben: 04 Jun 2020 20:48 1 Stunde 38 Minuten dauert das Video!
Wahrscheinlich bin ich nur eifersüchtig, weil mein Psychiater noch nie so viel Zeit hatte. :specht:
Ja, verständlich. Aber man muss glaube ich auch bedenken, dass das für wirklich intensive Therapie auch schon sehr lange sein kann.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Giebenrath »

Dr. Kanojia ist wirklich eine Ausnahme-Psychiater. Ich habe jedenfalls in Deutschland von holistischen Ayurveda-Ansätzen bei psychiatrischen Fachärzten in Deutschland gehört - zumindest nicht als Kassenleistung. Ein wichtiger Punkt ist, dass er selbst von Computerspielsucht betroffen war.

Es gibt auch einen deutschsprachigen Zeitungsartikel zu seinem Programm für Gamer und gegen Computerspielsucht:
https://www.derstandard.de/story/200011 ... -verstehen
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Volta »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Jun 2020 19:34 Dr. Kanojia ist wirklich eine Ausnahme-Psychiater. Ich habe jedenfalls in Deutschland von holistischen Ayurveda-Ansätzen bei psychiatrischen Fachärzten in Deutschland gehört
So tiefgehend habe das nicht recherchiert, ich hoffe mal, dass das nicht irgendein Eso-Quatsch ist?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Giebenrath »

Eso-Quatsch ist immer noch besser als der Pharmazie-Quatsch der Mainstream-Psychiater. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Schlomo »

Noch nicht geguckt, weil ich im Moment nicht die Geduld für sowas langes habe, aber ich hab erstmal nen Problem mit dem Titel. "Talking with an Incel", reingeklickt, "You're not an Incel".

:?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Volta »

Wo ist jetzt das Problem?
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von RomNey »

Schlomo hat geschrieben: 09 Jun 2020 07:05 Noch nicht geguckt, weil ich im Moment nicht die Geduld für sowas langes habe, aber ich hab erstmal nen Problem mit dem Titel. "Talking with an Incel", reingeklickt, "You're not an Incel".

:?
Ich habe das auch letztens angefangen zu gucken und ich feier den DrK richtig hart. Habe einige dieser "Sitzungen" gebookmarked. Er hat auch viele über Beziehung, wo er mit Pärchen spricht. U.a. von Dr Lupo und seiner Frau, die sind zu dem Videozeitpunkt 14 Jahre ein Paar. Also wenn die keine Profis in Beziehung sind, wer dann? ;) In der ersten halbe Stunde konnte ich da schon einiges raus ziehen. Vor allem Transparenz und den anderen nicht verändern wollen ist bei mir hängen geblieben.

Von dem Titel und der Aussage Youre not an incel darfst du dich nicht abschrecken lassen.
Er macht im Video einfach nur deutlich das er kein Incel ist, die haben scheinbar kein Wort für absolute Beginner.
Ein Incel definiert sich auch dadurch das er eher Frauenfeindlich ist und Gewalt gegen Frauen befürwortet. Das ist irgendeine Internet Subkultur wo sich hier glaub ich(hoffentlich) die wenigsten mit identifizieren können.
Wiki Incels

Ich kann den DrK nur empfehlen und werde da noch einiges schauen, hilft mir sehr gut. Gibt auch ein wo sie über seine eigene Beziehung reden, also DrK und seine Frau. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von RomNey »

Jau, habe den ersten Teil zuende geguckt und mit dem 2. angefangen.

Teil 1
Teil 2

Im ersten Teil gibt es den wunderschönen Moment wo Paul anfängt zu weinen, zu lachen und dann wieder weint. Das erinnert mich an mein Erlebnis mit dem Utube Video wo ich so hart losflennen musste. Da hat sich irgendwas in ihm verändert. Auch wenn es nur 0,01% ist. Aber irgendwas hat sich getan. So ging es auch mir nach meinem Heulkrampf. Ob sich nun was zum Guten gebessert hat oder nicht weiß ich nicht. Aber es tut sich was und das ist das wichtigste!

Lernen von den Profis
Hier noch das Beziehungsvideo. Ich glaube man kann viel lernen, was wichtig ist in einer Beziehung. :good: :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Himbeere »

Ich habe es auch geguckt und finde, man bekommt einen guten Eindruck davon, wie es in Psychotherapiesitzungen zugeht. Dieser Doc scheint mir auch recht schnell einen guten Draht zu den Leuten zu finden. Ich werde mal noch die Folge über Soziale Ängste anschauen, könnte mir vielleicht nützen. :oops:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von RomNey »

Finde ich toll das du dir da auch schon was angeschaut hast. Und sogar schon was speziell für dich gefunden hast was auf deiner todoliste steht 😉

Ich kann es nur empfehlen. Ein Therapeut ist ein Spiegel, damit du dich besser verstehen kannst.

Habe noch ein sehr gutes gefunden was uns auch betrifft wo er einen interviewt der 8000$ ausgegeben hat für pickup coaching/dating coachings. Habe nur den Anfang gesehen, aber der Alex scheint ein sehr offener ehrlicher Typ zu sein. Scheint nur an den ganz falschen Stellen versucht zu haben sein Problem zu lösen, keine Freundin zu bekommen. Das habe ich sehr sehr lange Zeit gemacht, bis ich das forum hier entdeckt habe.

Aber erstmal reicht, werde hier vermutlich noch sehr oft posten. Weil meine eigentliche Therapie noch dauern wird bis es los geht.
Und ich so ein "Interview" fast schon lieber schaue als einen Spielfilm. Ich darf nur nicht übertreiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
t385

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von t385 »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:13 Eso-Quatsch ist immer noch besser als der Pharmazie-Quatsch der Mainstream-Psychiater. ;)
Nein. Esoterik ist und bleibt Wahnvorstellung.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von RomNey »

t385 hat geschrieben: 20 Mai 2021 23:11
Giebenrath hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:13 Eso-Quatsch ist immer noch besser als der Pharmazie-Quatsch der Mainstream-Psychiater. ;)
Nein. Esoterik ist und bleibt Wahnvorstellung.
Das kann zum Glück jeder für sich selber entscheiden.
Also ich habe keine Ahnung von Esoterik, nur so ein paar Klischees und das was man so aus irgendwelchen serien/filmen mit bekommt, was ja nicht wirklich der wahrheit entspricht.
Ich war/bin dem Thema auch eher abgeneigt. Vermutlich aber hauptsächlich weil ich keine Ahnung habe.
Jeder sucht sich halt das raus wo er sich am besten mit fühlt.

Der DrK redet oft von Meditation, was für mich auch immer "Eso-Quatsch" war, keine Ahnung ob das nun wirklich aus der Richtung kommt (vermutlich nicht). Aber damit werde ich mich noch ausgiebig befassen auch wenn es weit her geholt oder für viele "Quatsch" ist. (oder gar Wahnvorstellung)

Jedem das Seine!

Finde ich hart das du so darüber denkst.
Welche Erfahrungen hast du mit Eso-Quatsch gemacht das du jetzt sagst es ist Wahnvorstellung?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von Giebenrath »

RomantischerNerd hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:47Der DrK redet oft von Meditation, was für mich auch immer "Eso-Quatsch" war, keine Ahnung ob das nun wirklich aus der Richtung kommt (vermutlich nicht). Aber damit werde ich mich noch ausgiebig befassen auch wenn es weit her geholt oder für viele "Quatsch" ist. (oder gar Wahnvorstellung)
Dr. Kanojia ist Ayurveda-Therapeut, also ziemlich weit weg von naturwissenschaftlich orientierter, westlicher Schulmedizin.

Die meisten psychotherapeutischen Ansätze aus Europa haben allerdings ebenfalls auch keine wirkliche naturwissenschaftliche Fundierung.
Von daher ist eine Abgrenzung von seriöser Psychotherapie zu "Esoterik" und Scharlatanerie extrem schwierig.
Aber Placebo hilft ja auch, insbesondere bei psychischen Problemen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von RomNey »

Giebenrath hat geschrieben: 21 Mai 2021 08:21
RomantischerNerd hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:47Der DrK redet oft von Meditation, was für mich auch immer "Eso-Quatsch" war, keine Ahnung ob das nun wirklich aus der Richtung kommt (vermutlich nicht). Aber damit werde ich mich noch ausgiebig befassen auch wenn es weit her geholt oder für viele "Quatsch" ist. (oder gar Wahnvorstellung)
Dr. Kanojia ist Ayurveda-Therapeut, also ziemlich weit weg von naturwissenschaftlich orientierter, westlicher Schulmedizin.

Die meisten psychotherapeutischen Ansätze aus Europa haben allerdings ebenfalls auch keine wirkliche naturwissenschaftliche Fundierung.
Von daher ist eine Abgrenzung von seriöser Psychotherapie zu "Esoterik" und Scharlatanerie extrem schwierig.
Aber Placebo hilft ja auch, insbesondere bei psychischen Problemen.
Danke für die Aufklärung.

Mir ist es am Ende egal, was er ist oder was er macht. Er ist ein Mensch der mir sehr gut tut. Und das ist das einzige das für mich zur Zeit zählt!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
LaraMarie

Re: AB bei HealthyGamer (youtube)

Beitrag von LaraMarie »

Giebenrath hat geschrieben: 21 Mai 2021 08:21
RomantischerNerd hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:47Der DrK redet oft von Meditation, was für mich auch immer "Eso-Quatsch" war, keine Ahnung ob das nun wirklich aus der Richtung kommt (vermutlich nicht). Aber damit werde ich mich noch ausgiebig befassen auch wenn es weit her geholt oder für viele "Quatsch" ist. (oder gar Wahnvorstellung)
Dr. Kanojia ist Ayurveda-Therapeut, also ziemlich weit weg von naturwissenschaftlich orientierter, westlicher Schulmedizin.

Die meisten psychotherapeutischen Ansätze aus Europa haben allerdings ebenfalls auch keine wirkliche naturwissenschaftliche Fundierung.
Von daher ist eine Abgrenzung von seriöser Psychotherapie zu "Esoterik" und Scharlatanerie extrem schwierig.
Aber Placebo hilft ja auch, insbesondere bei psychischen Problemen.
Ist Wissenschaft also nur Wissenschaft, wenn sie naturwissenschaftlich abgedeckt werden kann? :gruebel:
RomantischerNerd hat geschrieben: 21 Mai 2021 09:09
Giebenrath hat geschrieben: 21 Mai 2021 08:21
RomantischerNerd hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:47Der DrK redet oft von Meditation, was für mich auch immer "Eso-Quatsch" war, keine Ahnung ob das nun wirklich aus der Richtung kommt (vermutlich nicht). Aber damit werde ich mich noch ausgiebig befassen auch wenn es weit her geholt oder für viele "Quatsch" ist. (oder gar Wahnvorstellung)
Dr. Kanojia ist Ayurveda-Therapeut, also ziemlich weit weg von naturwissenschaftlich orientierter, westlicher Schulmedizin.

Die meisten psychotherapeutischen Ansätze aus Europa haben allerdings ebenfalls auch keine wirkliche naturwissenschaftliche Fundierung.
Von daher ist eine Abgrenzung von seriöser Psychotherapie zu "Esoterik" und Scharlatanerie extrem schwierig.
Aber Placebo hilft ja auch, insbesondere bei psychischen Problemen.
Danke für die Aufklärung.

Mir ist es am Ende egal, was er ist oder was er macht. Er ist ein Mensch der mir sehr gut tut. Und das ist das einzige das für mich zur Zeit zählt!
Finde ihn persönlich sehr inspirierend. Er hilft den Menschen mit einem Perspektivwechsel.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“