Be a Lady

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Be a Lady

Beitrag von Tania »

https://www.vogue.de/kultur/artikel/be-a-lady-they-said

Schon schockierend, was wir uns alles sagen lassen. Und gesagt bekommen.

.... und mich juckt es gerade in den Fingern, hier mal diverse Posts durchzustöbern und einen ähnlichen Text zum Thema "Wie ein Mann zu sein hat" zu schreiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Be a Lady

Beitrag von Wuchtbrumme »

Warum nimmst Du Dir was davon an? Ich tue das Wenigste davon. Eigentlich tue ich genau das, was ich von jedem anderen Menschen erwarte: ich bin zu Fremden nett und freundlich und zicke sie nicht an, trage Kleidung, die bequem und dem Wetter angepasst und einigermaßen geschmackvoll ist.

Privat bin ich ganz ich: immer etwas zu laut aber immer noch nett, relaxed und überflüssigen Moden abgeneigt.

Für das im Gedicht Erwähnte habe ich gar keine Zeit, dafür sind meine Tage zu kurz.

Dafür, dass ich mich an die erwähnten Regeln hielte, bekäme ich ja nichts, slso lasse ich es.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Be a Lady

Beitrag von Tania »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 28 Feb 2020 09:30 Warum nimmst Du Dir was davon an?
Habe ich irgendwo behauptet, dass ich das tue? :gruebel: :brille1:

Ich finde es schon heftig, dass so etwas überhaupt (und häufig genug) gesagt wird. Sag nicht, Du hättest nicht wenigstens eine dieser Regeln schon mal gehört.

Und hier im Forum ist es für die Männer ähnlich. "Sei männlich. Sei selbstbewusst. Geh trainieren. Mach Karriere. Sprich Frauen aktiv an." Ist ja okay, wenn ein bestimmter Mann ein bestimmtes Ziel verfolgt (z B. 25jährige Models anbaggern ;) ) Aber so als pauschale Verhaltensregeln finde ich das bäh. Stell Dir mal vor, wie langweilig die Welt wäre, wenn alle Menschen die für ihr Geschlecht geltenden Regeln buchstabengetreu befolgen würden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
beinchen

Re: Be a Lady

Beitrag von beinchen »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 10:09 Ich finde es schon heftig, dass so etwas überhaupt (und häufig genug) gesagt wird. Sag nicht, Du hättest nicht wenigstens eine dieser Regeln schon mal gehört.
Und umso weniger sollte man sich daran halten.
Sei du selbst sollte ersetzt werden durch sei dein glückliches Selbst!
Ich ziehe mich an und verhalte mich so wie es mir gefällt und so dass ich mit mir und meinen Mitmenschen im Reinen bin.

Für Männer gibt es sowas natürlich auch. So gesehen wäre es schön interessant etwas in der Art zu schreiben.
Wobei man sich dazu ja durchaus auch Grönemeyers "Männer" geben kann wenn man mag. Eigentlich hat er das dort nicht so schlecht auf den Punkt gebracht....
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Be a Lady

Beitrag von Himbeere »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 08:43 h
.... und mich juckt es gerade in den Fingern, hier mal diverse Posts durchzustöbern und einen ähnlichen Text zum Thema "Wie ein Mann zu sein hat" zu schreiben.
Das müsste dann schon ein Mann machen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Be a Lady

Beitrag von Saraj »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 10:09 Aber so als pauschale Verhaltensregeln finde ich das bäh. Stell Dir mal vor, wie langweilig die Welt wäre, wenn alle Menschen die für ihr Geschlecht geltenden Regeln buchstabengetreu befolgen würden.
Ich frage mich auch, warum und in wen man sich in einer solchen Welt dann noch verlieben soll.
beinchen

Re: Be a Lady

Beitrag von beinchen »

Himbeere hat geschrieben: 28 Feb 2020 12:10 Das müsste dann schon ein Mann machen.
...ich weiß nicht...

Den Text über Frauen, hätte auch ein Mann schreiben können. Genauso geht das umgekehrt.

Und hat vielleicht sogar mehr Tragweite. Ein Mann wenn sowas schreibt wird als Macho gesehen. Eine Frau die sowas schreibt als eine Emanze.

...mich hat die Idee außerdem angestachelt und ich hab schon damit angefangen sowas zu schreiben...
Don Rosa

Re: Be a Lady

Beitrag von Don Rosa »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 10:09 Stell Dir mal vor, wie langweilig die Welt wäre, wenn alle Menschen die für ihr Geschlecht geltenden Regeln buchstabengetreu befolgen würden.
Bei den "Frauen von Stepford" ist doch genau das passiert: Jede Frau verharrt in der Rolle der klassischen Ehefrau.
Peter

Re: Be a Lady

Beitrag von Peter »

Don Rosa hat geschrieben: 28 Feb 2020 12:32
Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 10:09 Stell Dir mal vor, wie langweilig die Welt wäre, wenn alle Menschen die für ihr Geschlecht geltenden Regeln buchstabengetreu befolgen würden.
Bei den "Frauen von Stepford" ist doch genau das passiert: Jede Frau verharrt in der Rolle der klassischen Ehefrau.
Die Damen wurden durch Androiden ersetzt.
Gar nicht nett. Schon allein, weil die Originale den Austausch nicht überlebten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Be a Lady

Beitrag von NBUC »

Wer ist "they" vor dem said?
So wie sich mir das darstellt die entsprechenden Filmschaffenden und das Erscheinungsbild ist zu einem erheblichen Teil das, was sie im Rahmen ihrer Berufsausübung als Schauspielerin verkaufen.
Da mögen die Anforderungen widersprüchlich und auch das Privatleben beeinflussend/beeinträchtigend sein, aber da stehen Schauspieler auch nicht alleine mit da.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hathor

Re: Be a Lady

Beitrag von Hathor »

NBUC hat geschrieben: 28 Feb 2020 13:38 Wer ist "they" vor dem said?
So wie sich mir das darstellt die entsprechenden Filmschaffenden und das Erscheinungsbild ist zu einem erheblichen Teil das, was sie im Rahmen ihrer Berufsausübung als Schauspielerin verkaufen.
Da mögen die Anforderungen widersprüchlich und auch das Privatleben beeinflussend/beeinträchtigend sein, aber da stehen Schauspieler auch nicht alleine mit da.
Der Text ist allgemein auf "kluge Ratschläge" an Frauen bezogen, nicht nur im Hinblick auf die Filmbranche.
"They" = die Gesellschaft/die Eltern/Freundeskreis/Nachbarn/Influencer und andere Klugscheißer in "sozialen" Medien/Modezeitschriften etc. pp. - jeder, der sich berufen fühlt, Frauen gute Ratschläge zu erteilen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Be a Lady

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 28 Feb 2020 13:38 Wer ist "they" vor dem said?
Im Deutschen würde ich das mit einem unpersönlichen "man" übersetzen. Oder auch: "Es heißt:..."
Da geht es längst nicht nur um das Filmbusiness, sondern an die Rollenerwartungen, die von überallher an Frauen herangetragen werden.
Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 08:43 .... und mich juckt es gerade in den Fingern, hier mal diverse Posts durchzustöbern und einen ähnlichen Text zum Thema "Wie ein Mann zu sein hat" zu schreiben.
Da findet sich sicher auch genug Material. Allerdings bekommen Männer solche Sprüche (gefühlt) deutlich seltener zu hören als Frauen, so dass der Konformitätsdruck nicht so stark ist. Und auch nicht die Zerrissenheit, weil sich die Ansprüche ständig widersprechen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pinja

Re: Be a Lady

Beitrag von Pinja »

Das männliche Ideal wird oft ex negativo von der Frau her bestimmt. Da heißt es "Sei kein Mädchen", wenn man beim Sport liegen bleibt. Insofern haben Frauen eine doppelte Hypothek, sind nicht nur mit Anforderungen ans eigene Geschlecht geschlagen, sondern gelten auch als schlechte Beispiele für das männliche.
Melli

Re: Be a Lady

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 28 Feb 2020 13:38So wie sich mir das darstellt die entsprechenden Filmschaffenden und das Erscheinungsbild ist zu einem erheblichen Teil das, was sie im Rahmen ihrer Berufsausübung als Schauspielerin verkaufen.
In manchen Berufen wird tatsächlich viel... sagen wir mal freundlich, Engagement auch über die eigentliche Tätigkeit hinaus erwartet. In einem Interview zu sagen, daß man Geschlechterklischees scheiße findet, dürfte für weniger arrivierte Leute geschäftsschädigend sein, schließlich glaubt ein Großteil deren Publikums wahrscheinlich mehr oder weniger fest genau daran 💩
Obelix hat geschrieben: 28 Feb 2020 13:46Allerdings bekommen Männer solche Sprüche (gefühlt) deutlich seltener zu hören als Frauen, so dass der Konformitätsdruck nicht so stark ist.
Bei Männern dürfte es nicht an dieser Art von Sprüchen liegen. Aber irgendwie dürfte denen schon klar gemacht werden, was von ihnen erwartet wird. Und die zugestandene Variationsbreite dürfte enger sein, also wenn jemand gründlich hinwirft, dann kann er es mit dem "Mann sein" auch gleich ganz lassen :schwarzekatze:
Pinja hat geschrieben: 28 Feb 2020 14:11Da heißt es "Sei kein Mädchen", wenn man beim Sport liegen bleibt.
Ein Mann, der nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springt, wäre demnach eben keiner 🤦🏾‍♀️
Zuletzt geändert von Melli am 28 Feb 2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Be a Lady

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 10:09 Und hier im Forum ist es für die Männer ähnlich. "Sei männlich. Sei selbstbewusst. Geh trainieren. Mach Karriere. Sprich Frauen aktiv an." Ist ja okay, wenn ein bestimmter Mann ein bestimmtes Ziel verfolgt (z B. 25jährige Models anbaggern ;) ) Aber so als pauschale Verhaltensregeln finde ich das bäh. Stell Dir mal vor, wie langweilig die Welt wäre, wenn alle Menschen die für ihr Geschlecht geltenden Regeln buchstabengetreu befolgen würden.
Obelix hat geschrieben: 28 Feb 2020 13:46 Da findet sich sicher auch genug Material. Allerdings bekommen Männer solche Sprüche (gefühlt) deutlich seltener zu hören als Frauen, so dass der Konformitätsdruck nicht so stark ist. Und auch nicht die Zerrissenheit, weil sich die Ansprüche ständig widersprechen.
Für Männer gibt es das auch. Wobei aber Männer nicht solchen Zielkonflikten wie Frauen was solche Anforderungen angeht, ausgesetzt sind (z.B. bei der Kleidung: auf der einen Seite fordern einige feminine Kleidung, aber zu sexy darf es dann auch wieder nicht sein).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Be a Lady

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 08:43 https://www.vogue.de/kultur/artikel/be-a-lady-they-said

Schon schockierend, was wir uns alles sagen lassen. Und gesagt bekommen.
Die meisten Aussagen habe ich mir schon anhören müssen. Sei es von Tanten, meinen Eltern, Freundinnen, natürlich auch von Männern und auch auch von Forenusern beider Geschlechter.

Böse Zungen behaupten ja auch, dass ich deswegen so lange HC-Abine war, weil ich eben nicht wie eine Lady bin.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Sususus

Re: Be a Lady

Beitrag von Sususus »

beinchen hat geschrieben: 28 Feb 2020 12:25
Himbeere hat geschrieben: 28 Feb 2020 12:10 Das müsste dann schon ein Mann machen.
...ich weiß nicht...

Den Text über Frauen, hätte auch ein Mann schreiben können. Genauso geht das umgekehrt.
Können ja*, sollen nein. Es geht ja auch darum, dass Männer aufhören sollen, für und über Frauen zu sprechen.


*wobei ich auch das in Frage stelle, die Männer in meinem Umkreis sind sich ihrer Rolle bzw. den Rollenunterschieden Mann/Frau gar nicht bewusst.
Pinja

Re: Be a Lady

Beitrag von Pinja »

Melli hat geschrieben: 28 Feb 2020 14:22Ein Mann, der nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springt, wäre demnach eben keiner 🤦🏾‍♀️
Umgekehrt ist Stöckchenspringen schon ziemlich männlich, aber nicht so männlich wie Hüppelkästchen. Da ist noch Mathe mit dabei.=8)
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Be a Lady

Beitrag von Himbeere »

NBUC hat geschrieben: 28 Feb 2020 13:38 Wer ist "they" vor dem said?
So wie sich mir das darstellt die entsprechenden Filmschaffenden und das Erscheinungsbild ist zu einem erheblichen Teil das, was sie im Rahmen ihrer Berufsausübung als Schauspielerin verkaufen.
Da mögen die Anforderungen widersprüchlich und auch das Privatleben beeinflussend/beeinträchtigend sein, aber da stehen Schauspieler auch nicht alleine mit da.
Bei dem Video darf man nicht vergessen, dass es ein Werbespot für ein Frauenmagazin ist. Ich mag ihn, aber natürlich bedeutet das auch, dass die damit proklamierte kritische Haltung im beworbenen Produkt höchstwahrscheinlich ad absurdum geführt wird. Wobei ich das Magazin nicht kenne. Der Text ist aber schon aus dem Jahr 2017 und stammt von einer Studentin namens Camille Rainville, man kann ihn ungekürzt in ihrem Blog finden.
beinchen hat geschrieben: 28 Feb 2020 12:25
Den Text über Frauen, hätte auch ein Mann schreiben können. Genauso geht das umgekehrt.

Und hat vielleicht sogar mehr Tragweite. Ein Mann wenn sowas schreibt wird als Macho gesehen. Eine Frau die sowas schreibt als eine Emanze.

...mich hat die Idee außerdem angestachelt und ich hab schon damit angefangen sowas zu schreiben...
Sicher hätte den Text auch ein Mann schreiben können. Aber das hätte eine andere Aussage.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Be a Lady

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 28 Feb 2020 08:43 … mich juckt es gerade in den Fingern, hier mal diverse Posts durchzustöbern und einen ähnlichen Text zum Thema "Wie ein Mann zu sein hat" zu schreiben.
War das nicht schon alles hier schön auf ironisch-klischeehafte Weise zusammengestellt? ;)
https://www.youtube.com/watch?v=_IZsxfo8ITw

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“