Zitat zum Geschehen in Hanau

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Sususus

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Sususus »

Schlomo hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:41
Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:37 Aber der Mensch wird ja nicht von alleine rassistisch und frauenfeindlich und Rassismus ist nun wirklich keine Konsequenz aus einer Krankheit.
Habe ich jetzt keine Quellen für, ist aber meines Wissens nach inkorrekt. Sehr häufig geht mit Geisteskrankheit auch ein starker Rassismus einher.
Ist das eine Korrelation oder Kausalität? Aber interessant, das wusste ich nicht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Einsamer Igel »

Schlomo hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:41 Ich denke all seine Meinungen sind fast schon irrelevant. Ich tue mich sogar schwer, den als Rechtsextremisten zu bezeichnen. Der Typ war ja so weit weg von jeglicher Normalität, da hatte er ja keine andere Wahl als sich den nächstbesten Extremismus auszusuchen. Ich bin felsenfest überzeugt, all seine Probleme kommen von seiner vollkommenen mentalen Krankheit.
Felsenfest überzeugt bin ich nicht, aber den Gedanken hatte ich auch. Wer weiß, leider ist er ja tot und man kann das nicht mehr erforschen.
Bin heute am Rathaus vorbeigekommen, die Masten waren sogar beflaggt. Auf Halbmast. Schon ist man wieder dran erinnert. Schon eine schlimme Vorstellung: Man ist zufällig irgendwo unterwegs und plötzlich fängt jemand an, gezielt Menschen zu erschießen. Was für ein A... :sadman:
knopper

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von knopper »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:53 Schon eine schlimme Vorstellung: Man ist zufällig irgendwo unterwegs und plötzlich fängt jemand an, gezielt Menschen zu erschießen. Was für ein A... :sadman:
ja das beschäftigt mich nach solchen Vorfällen auch immer. Teilweise kommen dann absurde Gedanken auf, wie man sich vielleicht doch noch retten könnte usw... aber so ist der Mensch nunmal beschaffen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Einsamer Igel »

knopper hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:59
Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:53 Schon eine schlimme Vorstellung: Man ist zufällig irgendwo unterwegs und plötzlich fängt jemand an, gezielt Menschen zu erschießen. Was für ein A... :sadman:
ja das beschäftigt mich nach solchen Vorfällen auch immer. Teilweise kommen dann absurde Gedanken auf, wie man sich vielleicht doch noch retten könnte usw... aber so ist der Mensch nunmal beschaffen.
Ich befürchte, diese Überlegungen wären im Ernstfall komplett nutzlos. Denn da muss man erstmal verstehen, was grad passiert. Man rechnet nicht mit sowas und braucht Zeit, um das wirklich zu kapieren. Das kostet schon wertvolle Zeit. Wenn man Pech hat, kriegt man gleich anschließend einen Schock. Kostet nochmal wertvolle Sekunden. Und je nachdem, ob man zur Flucht oder zur Erstarrung neigt, kommt man vielleicht auch gar nicht da weg.

Aber als mir das heute unterwegs so durch den Kopf ging, habe ich mich auch umgeschaut und überlegt, wohin ich flüchten würde. Ins Parkhaus? In die Apotheke? Wahrscheinlich wärs am klügsten, haken schlagend so lange zu rennen, bis man wirklich weit weit weg ist. Sich da in der Nähe Deckung zu suchen, wird wohl keine gute Idee sein. Denn im Zweifel sieht der Täter ja, wohin die Leute gerannt sind.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich hatte mir auch schon gedacht: „Wenn der jetzt auch noch Incel war, haben wir alle Klischees zusammen.“

Dann stellte sich heraus: Er war Incel. Und von der Beschreibung her wirkte er halb so alt, wie er wirklich war, mehr wie einer dieser Kantenfürsten Anfang 20 oder jünger, die sogar auf 4chan oder Reddit gesperrt worden wären – bis darauf, daß er kein Nihilist war und noch durchgeknallter als die bisherigen Attentäter.
beinchen hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:52 Was man bei Incels wohl eher überdenken sollte ist, dass sie es per Definition unfreiwillig sind.
Wenn sie alle Frauen ohnehin minderwertig finden, dann sind sie es doch freiwillig...
Einerseits könnte man sagen, sie sind nicht ganz unfreiwillig zölibatär. Sie wollen ja keine „Becky“, auch wenn sie eine haben könnten.

Andererseits: Um solche Leute machen auch „Beckys“ einen großen Bogen. Von daher sind sie unfreiwillig zölibatär – aber nicht ungerechtfertigt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Caligari »

Schlomo hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:41 Habe ich jetzt keine Quellen für, ist aber meines Wissens nach inkorrekt. Sehr häufig geht mit Geisteskrankheit auch ein starker Rassismus einher.
Sorry, aber das ist so eine komplett falsche Aussage.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Lilia »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Feb 2020 23:31 „Becky“
:?
Mag ja sein, dass das in den USA ein gebräuchlicher Slangausdruck ist, aber können wir es in diesem Forum vielleicht lassen, Leute bestimmter "ethnischer" Herkunft mit Sammelnamen zu bezeichnen? Ängesichts der "Saras" und "Israels" für Menschen jüdischen Glaubens vor rund 80 Jahren und im Zusammenhang mit einem rassistisch motivierten Attentat finde ich das ziemlich unangemessen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Talbot »

Lilia hat geschrieben: 22 Feb 2020 06:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Feb 2020 23:31 „Becky“
:?
Mag ja sein, dass das in den USA ein gebräuchlicher Slangausdruck ist, aber können wir es in diesem Forum vielleicht lassen, Leute bestimmter "ethnischer" Herkunft mit Sammelnamen zu bezeichnen? Ängesichts der "Saras" und "Israels" für Menschen jüdischen Glaubens vor rund 80 Jahren und im Zusammenhang mit einem rassistisch motivierten Attentat finde ich das ziemlich unangemessen.
Offtopic: Der Begriff "Becky" in diesem Zusammenhang hat nichts mit der ethnischen Herkunft zu tun, sondern bezieht sich auf die Optik/die Begehrtheit.
Ist in der Incelszene quasi der Begriff für die Durchschnittsfrau/die Normalofrau.
Daneben steht dann die "Stacy" als Begriff für die von allen Männern heißbegehrte "Topfrau/Modelfrau". In der Incelszene ist eine Stacy klarzumachen/"zu haben" quasi das Zeichen für Erfolg und genau das, was die meisten auch als Anspruch haben, während Erfolg bei einer Becky sozusagen eh nicht als Erfolg gesehen wird, sondern eher als Trostpreis akzeptieren gesehen wird. Soweit "herabwürdigen" will sich dabei ja auch niemand, da einem ja als Mann quasi eh eine Stacy zusteht, egal was man selbst so zu bieten hat. Ist nur eines der vielen verstörenden Weltbilder, die man in der Incelszene nicht verstehen muss..

Ontopic:
Würde bei so einem Fall wie hier auch das AB-Thema ganz hinten anstellen, wenn es darum geht den Täter irgendwie zu definieren. Schließlich gibt es da noch soviel problematischere Ansichten und Ideen bei ihm , dass die meisten vernünftigen Menschen eh denken werden, dass bei sovielen psychischen Problemen das mit der Beziehungslosigkeit eh klar ist.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Anouk-M »

Lilia hat geschrieben: 22 Feb 2020 06:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Feb 2020 23:31 „Becky“
:?
Mag ja sein, dass das in den USA ein gebräuchlicher Slangausdruck ist, aber können wir es in diesem Forum vielleicht lassen, Leute bestimmter "ethnischer" Herkunft mit Sammelnamen zu bezeichnen? Ängesichts der "Saras" und "Israels" für Menschen jüdischen Glaubens vor rund 80 Jahren und im Zusammenhang mit einem rassistisch motivierten Attentat finde ich das ziemlich unangemessen.
+1
Ja, da hast du vollkommen recht! Das ist echt voll daneben ...

--- --- ---

Ich frage mich wo das friedliche Zusammenleben hin ist? Als ich ein Kind war, gab es sowas nicht oder war ich einfach zu jung um diese Dinge mitzubekommen?

Ich verstehe auch nicht diesen Hass! Wir sind alle Menschen und wir alle haben Bedürfnisse, Träume, Ängste und Hoffnungen ... natürlich nicht alle die selben, aber ich behaupte jetzt einfach mal das sie garnicht so verschieden sind ...

--- --- ---

Ich bin jetzt zwar keine große Kirchengängerin, aber ich werde jetzt gleich für die Opfer von Hanau, in der Kirche, ein paar Kerzen anzünden!

Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Menelaos »

Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:37 Es gibt in den seltensten Fällen nur einen Grund. Aber der Mensch wird ja nicht von alleine rassistisch und frauenfeindlich und Rassismus ist nun wirklich keine Konsequenz aus einer Krankheit.
Ich will damit bestimmt nicht sagen dass alle paranoid Schizophrenen zu Rassisten werden, sondern dass man bei bemerkenswert vielen Rassisten die Paranoia heraushört. (nicht unbedingt auf einem Level das als krankhaft durchgeht)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Schlomo »

Caligari hat geschrieben: 21 Feb 2020 23:49
Schlomo hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:41 Habe ich jetzt keine Quellen für, ist aber meines Wissens nach inkorrekt. Sehr häufig geht mit Geisteskrankheit auch ein starker Rassismus einher.
Sorry, aber das ist so eine komplett falsche Aussage.
Sind Leute mit z.B. paranoider Schizophrenie (wie der Kandidat hier das vermutlich hat) nicht extra empfänglich für die Bedrohung durch "Fremdartige"?

Fakt ist aber: Ich kann die Quelle, die ich im Kopf hatte während meiner Aussage, momentan nicht finden und habe gerade auch nicht die Zeit um richtig zu suchen. Also muss ich hier erstmal zurücktreten und das akzeptieren.
Hanuta

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Hanuta »

Talbot hat geschrieben: 22 Feb 2020 06:42
Lilia hat geschrieben: 22 Feb 2020 06:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Feb 2020 23:31 „Becky“
:?
Mag ja sein, dass das in den USA ein gebräuchlicher Slangausdruck ist, aber können wir es in diesem Forum vielleicht lassen, Leute bestimmter "ethnischer" Herkunft mit Sammelnamen zu bezeichnen? Ängesichts der "Saras" und "Israels" für Menschen jüdischen Glaubens vor rund 80 Jahren und im Zusammenhang mit einem rassistisch motivierten Attentat finde ich das ziemlich unangemessen.
Offtopic: Der Begriff "Becky" in diesem Zusammenhang hat nichts mit der ethnischen Herkunft zu tun, sondern bezieht sich auf die Optik/die Begehrtheit.
Ist in der Incelszene quasi der Begriff für die Durchschnittsfrau/die Normalofrau.
Daneben steht dann die "Stacy" als Begriff für die von allen Männern heißbegehrte "Topfrau/Modelfrau". In der Incelszene ist eine Stacy klarzumachen/"zu haben" quasi das Zeichen für Erfolg und genau das, was die meisten auch als Anspruch haben, während Erfolg bei einer Becky sozusagen eh nicht als Erfolg gesehen wird, sondern eher als Trostpreis akzeptieren gesehen wird. Soweit "herabwürdigen" will sich dabei ja auch niemand, da einem ja als Mann quasi eh eine Stacy zusteht, egal was man selbst so zu bieten hat. Ist nur eines der vielen verstörenden Weltbilder, die man in der Incelszene nicht verstehen muss..

Ontopic:
Würde bei so einem Fall wie hier auch das AB-Thema ganz hinten anstellen, wenn es darum geht den Täter irgendwie zu definieren. Schließlich gibt es da noch soviel problematischere Ansichten und Ideen bei ihm , dass die meisten vernünftigen Menschen eh denken werden, dass bei sovielen psychischen Problemen das mit der Beziehungslosigkeit eh klar ist.
War mit den ganzen Begriffen auch nicht vertraut und musste mich da auch ein wenig einlesen. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass ja doch nicht wenige Menschen hier so argumentieren wie Incels.
Incels erheben wohl tatsächlich den Anspruch eine "Stacy" zu daten, obwohl sie selbst gar nichts zu bieten haben.
https://incels.wiki/w/Stacy#/media/File%3AStacey2.png
Eine "Becky" wäre dann wohl die Repräsentation der normalen Frauen, die wohl als "nicht genug" gesehen werden.
Irgendwie schon ein sehr abstruses Weltbild.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Caligari »

Schlomo hat geschrieben: 22 Feb 2020 08:35
Caligari hat geschrieben: 21 Feb 2020 23:49
Schlomo hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:41 Habe ich jetzt keine Quellen für, ist aber meines Wissens nach inkorrekt. Sehr häufig geht mit Geisteskrankheit auch ein starker Rassismus einher.
Sorry, aber das ist so eine komplett falsche Aussage.
Sind Leute mit z.B. paranoider Schizophrenie (wie der Kandidat hier das vermutlich hat) nicht extra empfänglich für die Bedrohung durch "Fremdartige"?

Fakt ist aber: Ich kann die Quelle, die ich im Kopf hatte während meiner Aussage, momentan nicht finden und habe gerade auch nicht die Zeit um richtig zu suchen. Also muss ich hier erstmal zurücktreten und das akzeptieren.
Kann durchaus sein, dass ein spezielles psychisches Krankheitsbild empfänglich für Verschwörungstheorien aller Art macht. Ob's dazu Studien gibt, weiß ich nicht.
Aber Geisteskrankheit als Begriff ist erstes komplett veraltet und abwertend gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen als auch komplett unbestimmt welche Krankheit damit denn nun gemeint sein soll. Kann ja im Zweifel alles sein.
Als jemand der zumindest ein paar Semester Psychologie studiert hat, fallen mir solche Begrifflichkeit halt doch auf und ich finde sie einfach nicht gut.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
LaraMarie

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von LaraMarie »

Unfassbar, dass die auch noch Incels mit ins Spiel bringen mussten.
Die einzige Frau die der Killer umgebracht hat war auch noch seine eigene Mutter. Womit hat die arme Frau das verdient gehabt. :cry:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von LonesomeCoder »

Es braucht keine strengeren Waffengesetzte o.ä. sondern ein besseres Miteinander in der Gesellschaft. Mehr Unterstützung und Verständnis für Außenseiter damit sie gar nicht erst auf solche Gedanken kommen. Niemand wird als Ausländer-, Frauen-, Islam- oder generell Menschenhasser geboren. Positive Erfahrungen, Anerkennung und Wertschätzung verhindern Hass. Ich gehe davon aus, dass jemand, der etwa überwiegend positive Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, kein Rassist werden wird.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
ComebackCat

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von ComebackCat »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Feb 2020 22:47 Es braucht keine strengeren Waffengesetzte o.ä. sondern ein besseres Miteinander in der Gesellschaft. Mehr Unterstützung und Verständnis für Außenseiter damit sie gar nicht erst auf solche Gedanken kommen. Niemand wird als Ausländer-, Frauen-, Islam- oder generell Menschenhasser geboren. Positive Erfahrungen, Anerkennung und Wertschätzung verhindern Hass. Ich gehe davon aus, dass jemand, der etwa überwiegend positive Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, kein Rassist werden wird.
Das mag alles stimmen, aber trotzdem kann es immer solche Einzelfälle geben. Das kann die Zivilgesellschaft selbst kaum komplett verhindern. Er war ja im Prinzip in das soziale Miteinander integriert, hatte Job und war im Schützenverein. Und wenn er dort zu wenig Wertschätzung erhalten hat, dann womöglich auch deshalb, weil vielen seine rassistischen Äußerungen wohl unangenehm waren. Ich wäre in der Hinsicht doch eher für den starken Staat, der Terrorismus und Amokläufe durch Geheimdienste und Polizei direkt präventiv und im Keim erstickt.

Das Bizarre an der ganze Sache ist auch, dass er sich bei seinem Vorgehen größtenteils gar nicht an seine eigene kranke und menschenverachtende Ideologie gehalten hat, wenn man sich die Nationalitäten seiner Opfer anschaut. Deutschland, Rumänien, Bosnien-Herzegowina und Bulgarien standen gar nicht auf seiner "schwarzen" Liste.

„Daher sagte ich, dass folgende Völker komplett vernichtet werden müssen: Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Israel, Syrien, Jordanien, Libanon, die komplette saudische Halbinsel, die Türkei, Irak, Iran, Kasachstan, Turkmekistan, Usbekistan, Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesh, Vietnam, Laos, Kambodscha bis hin zu den Philippinen.“
knopper

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 22 Feb 2020 19:15 War mit den ganzen Begriffen auch nicht vertraut und musste mich da auch ein wenig einlesen. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass ja doch nicht wenige Menschen hier so argumentieren wie Incels.
Incels erheben wohl tatsächlich den Anspruch eine "Stacy" zu daten, obwohl sie selbst gar nichts zu bieten haben.
https://incels.wiki/w/Stacy#/media/File%3AStacey2.png
Eine "Becky" wäre dann wohl die Repräsentation der normalen Frauen, die wohl als "nicht genug" gesehen werden.
Irgendwie schon ein sehr abstruses Weltbild.
also ich kannte diese Begriffe bisher nicht, aber es ist toll das du uns alle als Incels hinstellt. Wenn es dir recht ist, dann gebe ich gern zu dass ich einer bin :D du wirst mich also nicht weiter bekehren
ich hoffe du bist zuifrieden.... :hammer:
Einfach nur ich hat geschrieben: 23 Feb 2020 02:29
Über die geistigen Brandstifter von AfD, PEGIDA & Co. (AfD u.a. mit lupenreinen Neonazis als Vorsitzende von Landtagsfraktionen und Landesverbänden) wurde schon viel geschrieben. Sie schaffen zusammen mit den algorithmengesteuerten (a)sozialen Medien den gesellschaftlichen Nährboden dafür, dass bestimmte Leute heutzutage zur Tat schreiten, zu rechtsextremen Terroristen werden. Psychisch kranke Menschen gab es früher genauso viele.
...nun ja, wenn ich das nur mal kurz einwerfen darf, ich weiß nur wovon mein Hass bzw. Wut, wenn man es so bezeichnen will in letzter Zeit kommt, und zwar kocht die immer dann ein wenig auf wenn mein neuer Nachbar, ein Inder nachts lauthals telefoniert und fast schon rumschreit bzw. in meiner anderen Wohnung die Kinder einer afrikanischen Familie rumtoben bis das man denkt der ganze Block stürzt ein, auch teilweise bis tief in die Nacht... Ich "könnte" sie dann jedes Mal
und da hat eine AfD wenig bis gar nichts mit zu tun...sondern ich bin erstmal betroffen in meiner Alltagsruhe…

manche benehmen sich wirklich so plump und dreist dass man sich jedes mal fragt was das noch werden soll... aber gut gehört jetzt nicht direkt hier. und ja mit mir ist alles ok :D ich sags ja nur.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Einfach nur ich »

Finde ich sehr treffend beschrieben:
Marina Weisband, Münster hat geschrieben:#StochastischerTerrorismus funktioniert so: niemand wird ausgebildet. Niemand gibt einen Befehl. Es wird nur so lange alles radikalisiert, bis die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass etwas passiert, wächst. Und dann schlägt jemand zu. Irgendwann. Irgendwo.
Und wir haben keine Terrorzelle, keine Schuldigen, die einen Auftrag gegeben hätten. Wir sagen "Einzeltäter". Aber das ist es nicht. Es ist systematischer Terror. Und jeder, der ihre Geschichten erzählt, hilft ihnen bei der Fortsetzung.

Wisst ihr, was ihn aufhält? Die Menschlichkeit der Opfer zu verteidigen. Um sie angemessen zu trauern. Solidarisch mit denen sein, die Angst haben müssen. Wenn das Ziel von Terroristen Entmenschlichung ist, muss Menschlichkeit unsere Maxime sein.
Ich meine, dass wir umgehend damit beginnen müssen, den öffentlichen Dienst gründlich von Rechtsextremen jedweder Couleur zu säubern. Leute, die unsere demokratische Grundordnung ablehnen und abschaffen wollen, die Menschen wegen ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe diskriminieren, haben bei Polizei, Justiz, in Kindergärten/Schulen/Universitäten und in öffentlichen Verwaltungen nichts zu suchen. Solange das nicht konsequent umgesetzt wird, sind die schönen Worte der Politik reine Lippenbekenntnisse.
Knopper hat geschrieben:...nun ja, wenn ich das nur mal kurz einwerfen darf, ich weiß nur wovon mein Hass bzw. Wut, wenn man es so bezeichnen will in letzter Zeit kommt, und zwar kocht die immer dann ein wenig auf wenn mein neuer Nachbar, ein Inder nachts lauthals telefoniert und fast schon rumschreit bzw. in meiner anderen Wohnung die Kinder einer afrikanischen Familie rumtoben bis das man denkt der ganze Block stürzt ein, auch teilweise bis tief in die Nacht... Ich "könnte" sie dann jedes Mal
und da hat eine AfD wenig bis gar nichts mit zu tun...sondern ich bin erstmal betroffen in meiner Alltagsruhe…

manche benehmen sich wirklich so plump und dreist dass man sich jedes mal fragt was das noch werden soll... aber gut gehört jetzt nicht direkt hier. und ja mit mir ist alles ok :D ich sags ja nur.
Die Allermeisten, auf die solch asoziales Verhalten in unserem Land zutrifft, sind leider hellhäutige Deutsche. Da spreche ich durchaus aus eigener, leidvoller Erfahrung. Was du tust, ist nichts anderes als das Verbreiten von Ressentiments gegen Migranten.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Volta »

Einfach nur ich hat geschrieben: 23 Feb 2020 03:00
Ich meine, dass wir umgehend damit beginnen müssen, den öffentlichen Dienst gründlich von Rechtsextremen jedweder Couleur zu säubern.
Erstmal müsste man das "Sportschießen" verbieten, damit sich solche Irren nicht so einfach eine Waffe besorgen können.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Schlomo »

Caligari hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:01
Aber Geisteskrankheit als Begriff ist erstes komplett veraltet und abwertend gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen als auch komplett unbestimmt welche Krankheit damit denn nun gemeint sein soll. Kann ja im Zweifel alles sein.
Das habe ich z.B. überhaupt nicht gewusst, Ich nahm an Geisteskrankheit ist immer noch ein komplett normaler Überbegriff für... äh, was ist denn dann korrekt? Einfach psychische Erkrankungen?

Und es sollte in meiner ersten Aussage auch unbestimmt sein, welche Krankheit gemeint ist. Ich wollte damit sagen, das es Krankheiten gibt, die Dinge wie Rassismus stark fördern, ich aber nicht sagen könnte oder wollte, welche. Aber wie gesagt, ich finde meine Quelle jetzt überhaupt nicht mehr, also werde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. Möglicherweise lag ich tatsächlich komplett falsch.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“