Zitat zum Geschehen in Hanau

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lonely_Boy18

Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Lonely_Boy18 »

Auch zum Thema "Frauen" schreibt er, offenbar handelt es sich um persönliche Misserfolge, die allesamt mit Verschwörungstheorien erklärt werden.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... o-101.html

Wären jetzt natürlich nur Mutmaßungen, aber die Zeile hat mich einfach angesprungen :roll:.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Einfach nur ich »

Ja, der deutsche, rechtsextremistische Massenmörder von Hanau war ein AB. Er hatte mit seinen 43 Jahren noch nie eine Freundin gehabt.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Himbeere »

Ja allerdings dürften die Gründe dafür recht einzigartig sein. Immerhin schreibt er, dass er 18 Jahre lang keine Freundin hatte, weil er sicher war, dass er vom Geheimdienst überwacht würde, da er im Lebensalter von wenigen Tagen die wahren Verhältnisse in der Welt erkannt habe. In der Jugend habe er keine Freundin gehabt, "da mir vom „Äußeren“ nur sehr wenige gefielen bzw. ich besonders hohe Ansprüche hatte." Er "wollte das Beste haben oder gar nichts." Eine fand er gut, aber er habe bemerkt, dass deren Eltern ihn wiederum hätten überwachen lassen. o_O
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Menelaos »

Ein Mensch mit offensichtlich massiven, paranoiden Wahnvorstellungen hats natürlich schwer jemanden zu finden, das dürfte klar sein. Ich glaube aber nicht dass sein AB-tum irgendwas mit der Tat zu tun hat, außer vielleicht dass er mit mehr Perspektiven im Leben dieses nicht so einfach weggeworfen hätte. (Ganz zu schweigen von all den anderen Menschen die er mitgenommen hat.)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Lilia »

In der Presse wird er als Incel bezeichnet.

Und er war offenbar ein "Incel“ ("involuntary celibacy"), hatte also unfreiwillig keine Partnerin. Das kann den ressentiment-geladenen Frauenhass erklären, der auch aus seiner Botschaft spricht.

Ich denk schon, dass es bei manchen Extremfällen ABtum und diese Mischung aus Rechtsradikalismus und Frauenhass - und das ist vorausgesetzt, wenn man die Idee mit sich trägt, dass weiße, "hochwertige" Frauen nicht für eine ausreichende Reproduktion sorgen (können/wollen), sich gegenseitig befruchten.
So ähnlich war das ja auch beim Täter von Halle.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch mit manchen Aussagen hier im Forum auch so meine Probleme habe. Die gehören in die "Frauen haben´s leichter und stehen auf exotische/südländische/arabische Männer - Fraktion". Da stellt sich bei mir auch die Frage, wo der mAB aufhört und der Incel anfängt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Anouk-M »

Lilia hat geschrieben: 21 Feb 2020 07:17
weiße, "hochwertige" Frauen
Ich muss zugeben, das macht mich traurig! Was soll das sein? Ich kenne keine weißen hochwertigen Frauen.

Das erinnert mich an etwas welches ich mal hörte: 'Qualitätsmenschen' das finde ich sogar noch schlimmer! Wenn man anfängt so zu denken/reden dann denunziert man alle die, in welcher Form auch immer, anders sind ...

Nur weil ein Mensch eine andere Haut-, Haar- oder Augenfarbe hat ist er/sie doch nicht schlechter oder besser! Nur weil er/sie an etwas anderes glaubt macht das doch nicht automatisch gefährlicher oder friedfertiger.

Vielleicht liegt das ja an meiner Kleinstadtperspektive?

LG
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von calcetto »

Anouk-M hat geschrieben: 21 Feb 2020 08:16Vielleicht liegt das ja an meiner Kleinstadtperspektive?
Das hat wohl weniger mit einer Kleinstadtperspektive zu tun, als dass du wohl einfach ein netter Mensch bist, denke ich.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Saraj »

Anouk-M hat geschrieben: 21 Feb 2020 08:16 Wenn man anfängt so zu denken/reden dann denunziert man alle die, in welcher Form auch immer, anders sind ...
Außerdem sind wir alle "anders". Nicht nur die anderen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich kann einen so extremen Hass, dass man andere Menschen mit in den Tod zieht, nicht verstehen.
Man kann etwas nicht mögen und meiden, aber alles Andere geht zu weit.

Ob er AB ist oder nicht, ist eigentlich komplett egal.
knopper

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von knopper »

Lilia hat geschrieben: 21 Feb 2020 07:17
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch mit manchen Aussagen hier im Forum auch so meine Probleme habe. Die gehören in die "Frauen haben´s leichter und stehen auf exotische/südländische/arabische Männer - Fraktion". Da stellt sich bei mir auch die Frage, wo der mAB aufhört und der Incel anfängt.
ja gut darfst du ja haben...aber deshalb darf man keine voreiligen Schlüsse ziehen dass hier einige fast mit einer Stufe des Täters stehen. Ich sehe mich bspw. auch als ganz normaler AB und plane bestimmt keine Dinge die der Attentäter geplant hat oder so....

Ein Incel ist für mich erst jemand der sich im echten Leben auch genau so verhält, Frauenverachtend ist, Frauen schlecht behandelt, evt. ständig nur rumjammert und krude Theorien verbreitet.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:31 Ich kann einen so extremen Hass, dass man andere Menschen mit in den Tod zieht, nicht verstehen.
Man kann etwas nicht mögen und meiden, aber alles Andere geht zu weit.

Ob er AB ist oder nicht, ist eigentlich komplett egal.
richtig. Genauso hätte es ein Familienvater sein können oder jemand der in einer langjährigen Beziehung ist. Ich finde es eher merkwürdig dass das jedes Mal mit erwähnt wird
...bei dem Attentäter von Halle ja auch, "er hatte noch nie eine Freundin". Tut nichts zur Sache bei.
Sususus

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Sususus »

knopper hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:31 Ich kann einen so extremen Hass, dass man andere Menschen mit in den Tod zieht, nicht verstehen.
Man kann etwas nicht mögen und meiden, aber alles Andere geht zu weit.

Ob er AB ist oder nicht, ist eigentlich komplett egal.
richtig. Genauso hätte es ein Familienvater sein können oder jemand der in einer langjährigen Beziehung ist. Ich finde es eher merkwürdig dass das jedes Mal mit erwähnt wird
...bei dem Attentäter von Halle ja auch, "er hatte noch nie eine Freundin". Tut nichts zur Sache bei.
Naja, doch, es tut etwas zur Sache, weil es womöglich einer der Gründe ist. Bei Incels gehen Antisemitismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit Hand in Hand und ergeben ein geschlossenes Weltbild. Und das endet dann tödlich.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Obelix »

knopper hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:31 Ich kann einen so extremen Hass, dass man andere Menschen mit in den Tod zieht, nicht verstehen.
Man kann etwas nicht mögen und meiden, aber alles Andere geht zu weit.

Ob er AB ist oder nicht, ist eigentlich komplett egal.
richtig. Genauso hätte es ein Familienvater sein können oder jemand der in einer langjährigen Beziehung ist. Ich finde es eher merkwürdig dass das jedes Mal mit erwähnt wird
...bei dem Attentäter von Halle ja auch, "er hatte noch nie eine Freundin". Tut nichts zur Sache bei.
Soweit ich gelesen habe, ist die Information, dass er AB war, nur eine Randnotiz in der Beschreibung einer insgesamt ziemlich kaputten Persönlichkeit. Dass das hier in AB kreisen manche triggert, kann ich noch verstehen, aber mich musste man (wie mit diesem Thread hier) erstmal darauf stoßen, dass ich den kleinen Satz überhaupt wahrgenommen habe.
Bisher habe ich auch noch nicht gesehen, dass jemand daraus Schlussfolgerungen über ABs im ganz allgemeinen gezogen hätte. Insofern sehe ich in der Erwähnung des Aspekts auch gar kein Problem.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pferdefreundin

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Pferdefreundin »

Obelix hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:28
knopper hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:31 Ich kann einen so extremen Hass, dass man andere Menschen mit in den Tod zieht, nicht verstehen.
Man kann etwas nicht mögen und meiden, aber alles Andere geht zu weit.

Ob er AB ist oder nicht, ist eigentlich komplett egal.
richtig. Genauso hätte es ein Familienvater sein können oder jemand der in einer langjährigen Beziehung ist. Ich finde es eher merkwürdig dass das jedes Mal mit erwähnt wird
...bei dem Attentäter von Halle ja auch, "er hatte noch nie eine Freundin". Tut nichts zur Sache bei.
Soweit ich gelesen habe, ist die Information, dass er AB war, nur eine Randnotiz in der Beschreibung einer insgesamt ziemlich kaputten Persönlichkeit. Dass das hier in AB kreisen manche triggert, kann ich noch verstehen, aber mich musste man (wie mit diesem Thread hier) erstmal darauf stoßen, dass ich den kleinen Satz überhaupt wahrgenommen habe.
Bisher habe ich auch noch nicht gesehen, dass jemand daraus Schlussfolgerungen über ABs im ganz allgemeinen gezogen hätte. Insofern sehe ich in der Erwähnung des Aspekts auch gar kein Problem.
👍🏻
Das AB-Tum ist in diesem Fall wirklich das kleinste Problem, was weitaus auffälliger ist, ist die absolut verkorkste Psyche von dem Typen und dessen Ansichten und Denken u.a. über Frauen - welche bei ihm überhaupt erst zum seinigen AB-Tum geführt haben dürften. Sein AB-Tum ist eines der Resultate dieser psychisch komplizierten Störungen bzw seines Denkens und nicht deren Ursache. Daher empfinde ich hier das AB-Tum an sich überhaupt nicht problematisch sondern die von dem Täter geäußerte Frauenfeindlichkeit samt komplizierte Persönlichkeitsstruktur.
Wobei es "interessant" zu erfahren wäre, wie er überhaupt erst solch eine problematische Persönlichkeitsstruktur entwickeln konnte, was ihm selbst nicht mehr hilft, sonden eher präventive Aspekte und therapeutische Ansätze bei ebenso strukturierten Personen beinhaltet.
beinchen

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von beinchen »

Was man bei Incels wohl eher überdenken sollte ist, dass sie es per Definition unfreiwillig sind.
Wenn sie alle Frauen ohnehin minderwertig finden, dann sind sie es doch freiwillig...
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Obelix »

beinchen hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:52 Was man bei Incels wohl eher überdenken sollte ist, dass sie es per Definition unfreiwillig sind.
Wenn sie alle Frauen ohnehin minderwertig finden, dann sind sie es doch freiwillig...
Wobei man sich da fragen kann, was bei solchen Leuten zuerst war: War es erst der Frauenhass, dann frage ich mich, wieso diese Leute überhaupt eine Frau suchen. Oder war es erst das Versagen bei der Partnersuche, das dann zu Verbitterung und Hass geführt hat?

Aber wahrscheinlich schmeißen wir mit diesem Oberbegriff wieder zu viele Menschen in einen Topf...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Anouk-M »

beinchen hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:52 Was man bei Incels wohl eher überdenken sollte ist, dass sie es per Definition unfreiwillig sind.
Wenn sie alle Frauen ohnehin minderwertig finden, dann sind sie es doch freiwillig...
Ja, jetzt wo du es ansprichst. Ich finde es auch irgendwie seltsam, vllt ist das eine Art der schönrederei von diesen incel Leuten ...

Und mal ehrlich gesagt ... ich würde keinen Mann haben wollen der mich, in welcher Art und Weise, verachtet oder mich nur als 'Lustobjekt' oder 'Fortpflanzungsmaschine' sieht ...
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Menelaos »

Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:26 Naja, doch, es tut etwas zur Sache, weil es womöglich einer der Gründe ist. Bei Incels gehen Antisemitismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit Hand in Hand und ergeben ein geschlossenes Weltbild. Und das endet dann tödlich.
Hältst du das nicht für etwas weit hergeholt? Ich meine, der Typ hat auch geglaubt von denen da oben überwacht zu werden, was für mich als Laie sehr stark nach paranoiden Wahnvorstellungen klingt. Macht es nicht viel mehr Sinn dass das die Ursache seiner Probleme war, und der Rassismus, die Frauenfeindlichkeit und das Incel-Dasein - in welcher Konstellation auch immer - nur eine Konsequenz aus seiner Krankheit?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Swenja »

Obelix hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:28
knopper hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:31 Ich kann einen so extremen Hass, dass man andere Menschen mit in den Tod zieht, nicht verstehen.
Man kann etwas nicht mögen und meiden, aber alles Andere geht zu weit.

Ob er AB ist oder nicht, ist eigentlich komplett egal.
richtig. Genauso hätte es ein Familienvater sein können oder jemand der in einer langjährigen Beziehung ist. Ich finde es eher merkwürdig dass das jedes Mal mit erwähnt wird
...bei dem Attentäter von Halle ja auch, "er hatte noch nie eine Freundin". Tut nichts zur Sache bei.
Soweit ich gelesen habe, ist die Information, dass er AB war, nur eine Randnotiz in der Beschreibung einer insgesamt ziemlich kaputten Persönlichkeit. Dass das hier in AB kreisen manche triggert, kann ich noch verstehen, aber mich musste man (wie mit diesem Thread hier) erstmal darauf stoßen, dass ich den kleinen Satz überhaupt wahrgenommen habe.
Bisher habe ich auch noch nicht gesehen, dass jemand daraus Schlussfolgerungen über ABs im ganz allgemeinen gezogen hätte. Insofern sehe ich in der Erwähnung des Aspekts auch gar kein Problem.
+ 1
Sususus

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Sususus »

Menelaos hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:59
Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:26 Naja, doch, es tut etwas zur Sache, weil es womöglich einer der Gründe ist. Bei Incels gehen Antisemitismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit Hand in Hand und ergeben ein geschlossenes Weltbild. Und das endet dann tödlich.
Hältst du das nicht für etwas weit hergeholt? Ich meine, der Typ hat auch geglaubt von denen da oben überwacht zu werden, was für mich als Laie sehr stark nach paranoiden Wahnvorstellungen klingt. Macht es nicht viel mehr Sinn dass das die Ursache seiner Probleme war, und der Rassismus, die Frauenfeindlichkeit und das Incel-Dasein - in welcher Konstellation auch immer - nur eine Konsequenz aus seiner Krankheit?
Es gibt in den seltensten Fällen nur einen Grund. Aber der Mensch wird ja nicht von alleine rassistisch und frauenfeindlich und Rassismus ist nun wirklich keine Konsequenz aus einer Krankheit. Wie es da im Einzelnen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde, es ist zu einfach, zu sagen "oh, er war psychisch krank", so als ob wir keine Probleme mit Rechtsradikalen und Gewalt gegen Frauen in der Gesellschaft hätten. Wobei das, wie ich das bisher wahrgenommen habe, in den Medien auch so eingeordnet wurde und zumindest die Frauenfeindlichkeit da keine Rolle spielte.
Zuletzt geändert von Sususus am 21 Feb 2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat zum Geschehen in Hanau

Beitrag von Schlomo »

Ich denke all seine Meinungen sind fast schon irrelevant. Ich tue mich sogar schwer, den als Rechtsextremisten zu bezeichnen. Der Typ war ja so weit weg von jeglicher Normalität, da hatte er ja keine andere Wahl als sich den nächstbesten Extremismus auszusuchen. Ich bin felsenfest überzeugt, all seine Probleme kommen von seiner vollkommenen mentalen Krankheit.

Rechtsextremismus hier in Deutschland, Terrorismus in den muslimischen Ländern, vermutlich wäre er in Amerika mit dem Auto in eine Trump-Rally gerauscht und in Japan mit nem Samuraischwert rumgerannt. Bei solchen Typen ist es vorprogrammiert, wenn die keiner zu ihrem Glück zwingt (also erstmal in die Klapse wirft).
Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:37 Aber der Mensch wird ja nicht von alleine rassistisch und frauenfeindlich und Rassismus ist nun wirklich keine Konsequenz aus einer Krankheit.
Habe ich jetzt keine Quellen für, ist aber meines Wissens nach inkorrekt. Sehr häufig geht mit Geisteskrankheit auch ein starker Rassismus einher.
Sususus hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:37Wie es da im Einzelnen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde, es ist zu einfach, zu sagen "oh, er war psychisch krank", so als ob wir keine Probleme mit Rechtsradikalen und Gewalt gegen Frauen in der Gesellschaft hätten.
Ich bin der Meinung, das hier ist einer der wenigen Fälle, wo wir uns das tatsächlich so einfach machen können.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“