Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von inVinoVeritas »

Ein interessanter (wenn auch kurzer) Artikel zu einer Studie, wonach gutes Aussehen vor allem Frauen bei der Karriere auch schaden kann:

Spiegel Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

„Es zeigte sich, dass schöne Frauen als weniger aufrichtig und weniger vertrauenswürdig in ihrer Führungsrolle wahrgenommen wurden“, so Leah D. Sheppard, Professorin für Management und eine der beiden Autorinnen der Studie, gegenüber dem Harvard Business Manager. Zudem verdienten sie in den Augen der Probanden eher als normal attraktive Managerinnen, wegen ihrer Rolle bei den Entlassungen selbst gefeuert zu werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von LonesomeCoder »

Gibt aber auch Studien, die sagen, dass Schönheit im Job so viele Vorteile wie ein Hochschulabschluss bieten kann. Hatte glaube ich ComebackCat mal wo verlinkt.
Aber der von dir verlinkte Artikel kein Widerspruch dazu: ob die Schönheit eine Rolle beim Erhalt der Stelle spielte, wird nicht gemacht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von Menelaos »

Ich hab mal gelesen dass es an der Körpersprache liegt. Weibliche Flirtsignale haben oft einen eher unterwürfigen Unterton, was für eine Frau in einer Führungsrolle natürlich schlecht ist. Wenn sie sich aber professionell verhält und das im Arbeitsumfeld abschaltet wird sie als weniger weiblich wahrgenommen, vielleicht sogar als kalt und abweisend.

Aber ich schätze da greift auch das stereotype Vorurteil dass sich eine schöne Frau SELBSTVERSTÄNDLICH hochgebumst hat. Wieso sollte sie auch den Ehrgeiz haben es aus eigener Kraft zu schaffen, wenn sie die Option für eine Abkürzung hat? (PS: Sarkasmus)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:41 Ich hab mal gelesen dass es an der Körpersprache liegt.
Kann sein, aber bei dem von IVV verlinkten Artikel hatten die Probanden nur ein Foto der Führungskraft, die eine Entlassung begründete, zur Verfügung und sie nie live erlebt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
DieLara

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von DieLara »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:49 Kann sein, aber bei dem von IVV verlinkten Artikel hatten die Probanden nur ein Foto der Führungskraft, die eine Entlassung begründete, zur Verfügung und sie nie live erlebt.
Da fehlen mir die Worte. Das Geld für die Studie hätte man sich tatsächlich sparen können. Wenn überhaupt gibt es etwaige Rückschlüsse darüber was Menschen über ihre Vorgesetzten im ersten Moment denken. Liefert aber tolle Schlagzeilen für die Medien.
Looping
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 9
Registriert: 13 Feb 2019 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von Looping »

Ich denke, dass das viel mit der persönlichen Einstellung des Betrachters zu tun hat. Ich habe die letzten Jahre vier verschiedene Chefs gehabt (erst drei Männer, jetzt eine attraktive Frau in meinem alter), alles komplett unterschiedliche Charaktere. Mit meiner jetzigen Chefin komme ich gut klar, auch wenn sie manchmal schwer zu verstehen ist. Ich mach mein Job, aber z.B. wenn ich mir denke, das dass, was sie mir angewiesen hat nicht richtig ist, kann ich mit ihr auch jederzeit drüber diskutieren. So war es bei den anderen auch, ich mach da keinen Unterschied.
yes_or_no

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von yes_or_no »

Naja, ich denk mal, dass sowas auch stark vom Charakter abhängt.
Ein bisschen "Ruppigkeit" wirkt vermutlich durchsetzungsfähiger, sowohl bei Mann als auch bei Frau.
Also so Boygroup-Sänger-Gelköpfe oder Frauen-die-aussehen-wie-20 als Chef fänd ich seltsam, die würden wahrscheinlich zu gefällig wirken.
Wobei sich so ein Eindruck dann natürlich auch in Luft auflösen kann, wenn man dann mal von dem entsprechenden "Softie-aussehenden" Chef erst mal angeschissen wurde.
Aber ich finde, man muss ja auch nicht so ultra geschminkt ins Büro und schon gar nicht auf sexy geschminkt, wenn man Chefin ist. Da könnt man sich ja legerer, natürlicher und ggf eben förmlich zurecht machen, dann denk ich mal, dass ein gutes Aussehen nicht hinderlich sein wird....

Meine Chefin ist vom Typ her natürlich, energisch und durchsetzungsfähig von der Art und außer mir sind alle in der Abteilung Männer und haben trotzdem Respekt vor ihr.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Artikel: Frauen schadet Schönheit im Job

Beitrag von NBUC »

Wenn man "von unten" her fragt, wird wohl auch ein gutes Stück Neid mit reinspielen.
Entscheidend wäre ja, wenn man in der entsprechenden Vorgesetztenschicht gefragt hätte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“