Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Sususus

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Sususus »

Zwerg hat geschrieben: 29 Jan 2020 15:48 Es hat ziemlich viele Frauen gegeben, bei denen mein Herz einen Sprung mehr gemacht hat ohne dass ich auf den Gedanken kommen würde, von Verliebtheit zu reden. Umgekehrt bin ich schließlich auch nicht der Typ, in den sich Frauen verlieben.

In dem Fall hat es schon gepasst, das auf die Partnerschaftsphase zu verschieben und mit der Hoffnung zu verbinden, dass sich das schon entwickeln wird.
Und das ist mMn genau der Punkt, auf den der Beitrag hinauswill: bei wem das Herz einen Sprung macht, ist nicht vorhersehbar (das ist zwar noch keine Verliebtheit, aber schonmal eine nicht neutrale Gefühlsregung, die zu einer Liebe werden kann), aber ohne, dass du dich darauf eingelassen hättest, wäre nichts weiter passiert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2020 16:21 Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sich - wenn ich mich denn für eine Partnerschaft entscheiden sollte - die entsprechenden Gefühle bei mir durchaus entwickeln würden. Die Frage ist nur: was sollte mich motivieren, mich ohne diese Gefühle für eine Partnerschaft zu entscheiden? Deswegen habe ich ja gefragt, wie das bei euch so lief ....
Bei meiner Ersten reichten allein die Tatsachen
- bei ihr Chancen zu haben,
- sprich die Aussicht, endlich nach vielen Jahren eine Freundin zu haben,
- sowie sicher auch die Aussicht auf Kuscheln und Sex,
dafür, mich zu verlieben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Saraj »

Hab gerade versucht auf diese Frage zu antworten. Kam aber nichts gescheites bei raus. Wenn ich über diese Thematik nachdenke, wird es sehr kompliziert in meinem Kopf. :gruebel:
Ich glaube, ich habe mich aufgrund einiger Eigenheiten und Verhaltensweisen verliebt. Diese wären dann das "Warum". Dieses Warum ist aber wieder kein festgeschriebenes Kriterium, was ich auf andere potentielle Partner übertragen könnte.
Und ich verliebe mich glaube ich nur, wenn die andere Person auch Zuneigung empfindet und mir das zeigt. Alles andere wäre nur schwärmen oder sowas.
Milkman

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Milkman »

Auf die Frage aus dem Titel will ich eigentlich gar keine Antwort haben.
Wenn es passiert, ist es schön und magisch und einzigartig. Ich will gar nicht wissen, wieso es jetzt passiert. Ob Aussehen, Ausstrahlung, Verhalten, Pheromone oder sonstwas eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 31 Jan 2020 11:06 Wenn es passiert, ist es schön und magisch und einzigartig. Ich will gar nicht wissen, wieso es jetzt passiert. Ob Aussehen, Ausstrahlung, Verhalten, Pheromone oder sonstwas eine Rolle spielen.
Ich glaube, dass es eigentlich ziemlich leicht ist, sich in jemanden zu verlieben. So leicht, dass es gar keiner Erklärung bedarf. Das Blöde ist nur, dass es ähnlich leicht ist, Gründe zu finden, warum man sich in jemanden lieber NICHT verlieben sollte. Oder warum man sich generell nicht verlieben sollte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Hanuta »

Ich glaube der Hauptgrund ist "Investment".
Je mehr man in eine Person investiert(vor allem emotional), desto mehr verliebt man sich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Sususus hat geschrieben: 28 Jan 2020 15:56 Die mMn wichtigen Kernaussagen: (1) es ist nicht vorhersehbar, in wen wir uns verlieben
Hmm, die meisten Leute haben doch meist recht ähnliche Partner im Lebenslauf. Sie stehen auf Leute, die bestimmte Eigenschaften (nicht) haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Milkman hat geschrieben: 31 Jan 2020 11:06 Auf die Frage aus dem Titel will ich eigentlich gar keine Antwort haben.
Wenn es passiert, ist es schön und magisch und einzigartig. Ich will gar nicht wissen, wieso es jetzt passiert. Ob Aussehen, Ausstrahlung, Verhalten, Pheromone oder sonstwas eine Rolle spielen.
Das und ich sehe vor allem auch absolut keinen praktischen Gewinn daraus.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Sususus

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von Sususus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Jan 2020 13:51
Sususus hat geschrieben: 28 Jan 2020 15:56 Die mMn wichtigen Kernaussagen: (1) es ist nicht vorhersehbar, in wen wir uns verlieben
Hmm, die meisten Leute haben doch meist recht ähnliche Partner im Lebenslauf. Sie stehen auf Leute, die bestimmte Eigenschaften (nicht) haben.
Das widerspricht sich ja nicht. Ich stelle mir das so vor: mal angenommen, du steckst 20 Leute in einen Raum, je 10 davon haben ähnliche Eigenschaften. Man kann zwar sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass 2 sich gut finden, ist in den Gruppen höher als zwischen den Gruppen. Aber du kannst eben nicht sagen, dass Person A Person B anziehend finden wird und Person H Person M.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum verlieben wir uns in genau die Person, in die wir uns verlieben?

Beitrag von NBUC »

Sususus hat geschrieben: 31 Jan 2020 16:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Jan 2020 13:51
Sususus hat geschrieben: 28 Jan 2020 15:56 Die mMn wichtigen Kernaussagen: (1) es ist nicht vorhersehbar, in wen wir uns verlieben
Hmm, die meisten Leute haben doch meist recht ähnliche Partner im Lebenslauf. Sie stehen auf Leute, die bestimmte Eigenschaften (nicht) haben.
Das widerspricht sich ja nicht. Ich stelle mir das so vor: mal angenommen, du steckst 20 Leute in einen Raum, je 10 davon haben ähnliche Eigenschaften. Man kann zwar sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass 2 sich gut finden, ist in den Gruppen höher als zwischen den Gruppen. Aber du kannst eben nicht sagen, dass Person A Person B anziehend finden wird und Person H Person M.
Das wir nicht 100% der Gleichung kennen ändert ja nichts daran, dass diese Gleichung effektiv vorliegt. Die Schwerkraft gibt es ja auch nicht erst seit Newton und auch wenn der nicht komplett recht hatte, sind seine Gesetze auch schon eine für viele bis die meisten Fälle nützliche Annäherung. Und entsprechend gälte das auch für die Betrachtung der Beziehungsfindung.

Da ist die Hemmung zur Selbstbetrachtung vermutlich eher das hindernde Element, wenn man sich und seine Ansprüche, vielelciht auch seine Attributee ggf. gar nicht so genau anschauen will, um sich die "Romantik" oder andere Empfindungen und Selbstvorstellungen nicht kaputt zu machen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“