Die Wissenschaft vom richtigen Leben

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Die Wissenschaft vom richtigen Leben

Beitrag von Hoppala »

https://www.hoheluft-magazin.de/2019/12 ... gen-leben/
"Weisheit war bis vor Kurzem die Domäne der Philosophen. Jetzt entdecken Ökonomen und Psychologen sie neu."

2 Kernaussagen:
"Intelligenz schützt nicht vor Dummheit: (...) Da ist einerseits die Intelligenz, also die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, die Welt zu verstehen. Da ist andererseits das, was man Weisheit nennen kann: »die aus der richtigen Einschätzung von Menschen und Dingen entspringende Lebenshaltung und Handlungsweise«"

"Eine große Zahl von Studien zeigt, dass Menschen ihre Überzeugungen zunächst nach ihren emotionalen Bedürfnissen ausbilden. Der Intellekt kommt erst später ins Spiel, um diese Überzeugungen zu rechtfertigen – so plausibel oder abstrus sie auch sein mögen."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Wissenschaft vom richtigen Leben

Beitrag von Zwerg »

Hoppala hat geschrieben: 12 Dez 2019 09:10 ...
Danke Hoppala. Du gibst mir die Hoffnung, dass ich immer noch weise werden kann.

Allerdings schützt Alter bekanntlich vor Torheit nicht. Mist.
Sususus

Re: Die Wissenschaft vom richtigen Leben

Beitrag von Sususus »

Danke fürs Teilen! Besonders schön finde ich dieses Bild:

"Robson versucht es mit einer Analogie: Die Intelligenz eines Menschen ist wie der Motor eines Autos. Wenn man das Auto richtig navigieren und lenken kann, kommt man damit an die Orte, an denen es einem gut geht. Wenn man es hingegen nicht kann, fährt man mit Karacho in den Graben. Die Intelligenz, das sind die Pferdestärken. Die Weisheit, das ist die Steuerkunst."

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“