Ein Flirtguide wird zerissen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von LonesomeCoder »

https://www.vice.com/de/article/qka85p/ ... ssen-tipps
Schonungslos wird hier gezeigt, wie schlecht so manche Guides sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von soukous »

Die Vice-Redaktion nimmt hier einen WikiHow-Artikel auseinander.

Bei WikiHow ist es mir wichtig, auf folgendes hinzuweisen:

WikiHow wirkt auf den ersten Blick seriös: Der Name weckt womöglich Assoziationen an Wikipedia. Die Anleitungen, die hier eingestellt werden, sind gut gegliedert, anschaulich geschrieben und es gibt zu jedem Tipp ein handgezeichnetes Bild. Wie man den Informationen entnehmen kann, hat die Seite bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Die Wahrheit ist: Bei WikiHow kann jeder, der sich berufen fühlt, Tipps zu irgendeinem Sachgebiet geben. Eine Überprüfung der "Expertise" der Schreiber findet nicht statt. Anders als bei Wikipedia existiert keine Belegpflicht für das präsentierte Wissen. Die Macher hängen dem Community-Gedanken an und wünschen sich, dass die Beiträge durch Fachkundige verbessert werden, aber ob das wirklich passiert, ist fraglich.

Ich habe auf WikiHow bisher einige gute Tipps gefunden, aber auch viel Pseudo-Wissenschaft und Ratschläge, die zwar gut gemeint, aber wenig fundiert waren. Auch wenn die Inhalte anscheinend eine höhere Weihe dadurch erhalten haben, dass sie auf einer offiziellen Website veröffentlicht worden sind, würde ich mit ihnen genauso kritisch umgehen wie mit Informationen, die ein x-beliebiger User auf seiner privaten Internetseite mitteilt.

Der "Flirtguide" scheint mir bloß die Weltsicht eines einzelnen Users wiederzugeben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von Menelaos »

soukous hat geschrieben: 10 Dez 2019 08:20 Der "Flirtguide" scheint mir bloß die Weltsicht eines einzelnen Users wiederzugeben.
Das scheint bei der Mehrheit der Artikel in "Wikihow" so zu sein.
Erinnere mich da an einen Artikel der beschreibt wie man eine Beziehung mit einem Narzissten führt. Hab ihn zwar nicht gelesen, aber ich weiß nicht wie die Autorin über ein "Gar nicht!" hinaus gekommen ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von Ferienhaus »

soukous hat geschrieben: 10 Dez 2019 08:20 Die Vice-Redaktion nimmt hier einen WikiHow-Artikel auseinander.

Bei WikiHow ist es mir wichtig, auf folgendes hinzuweisen:

WikiHow wirkt auf den ersten Blick seriös: Der Name weckt womöglich Assoziationen an Wikipedia. Die Anleitungen, die hier eingestellt werden, sind gut gegliedert, anschaulich geschrieben und es gibt zu jedem Tipp ein handgezeichnetes Bild. Wie man den Informationen entnehmen kann, hat die Seite bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Die Wahrheit ist: Bei WikiHow kann jeder, der sich berufen fühlt, Tipps zu irgendeinem Sachgebiet geben. Eine Überprüfung der "Expertise" der Schreiber findet nicht statt. Anders als bei Wikipedia existiert keine Belegpflicht für das präsentierte Wissen. Die Macher hängen dem Community-Gedanken an und wünschen sich, dass die Beiträge durch Fachkundige verbessert werden, aber ob das wirklich passiert, ist fraglich.

Ich habe auf WikiHow bisher einige gute Tipps gefunden, aber auch viel Pseudo-Wissenschaft und Ratschläge, die zwar gut gemeint, aber wenig fundiert waren. Auch wenn die Inhalte anscheinend eine höhere Weihe dadurch erhalten haben, dass sie auf einer offiziellen Website veröffentlicht worden sind, würde ich mit ihnen genauso kritisch umgehen wie mit Informationen, die ein x-beliebiger User auf seiner privaten Internetseite mitteilt.

Der "Flirtguide" scheint mir bloß die Weltsicht eines einzelnen Users wiederzugeben.
Ich denke so manche Artikel auf WikiHow sind auch nichts weiter als Satire oder Spaß... ;)

https://www.wikihow.com/Hide-an-Erection
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Dez 2019 13:42
soukous hat geschrieben: 10 Dez 2019 08:20 Die Vice-Redaktion nimmt hier einen WikiHow-Artikel auseinander.

Bei WikiHow ist es mir wichtig, auf folgendes hinzuweisen:

WikiHow wirkt auf den ersten Blick seriös: Der Name weckt womöglich Assoziationen an Wikipedia. Die Anleitungen, die hier eingestellt werden, sind gut gegliedert, anschaulich geschrieben und es gibt zu jedem Tipp ein handgezeichnetes Bild. Wie man den Informationen entnehmen kann, hat die Seite bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Die Wahrheit ist: Bei WikiHow kann jeder, der sich berufen fühlt, Tipps zu irgendeinem Sachgebiet geben. Eine Überprüfung der "Expertise" der Schreiber findet nicht statt. Anders als bei Wikipedia existiert keine Belegpflicht für das präsentierte Wissen. Die Macher hängen dem Community-Gedanken an und wünschen sich, dass die Beiträge durch Fachkundige verbessert werden, aber ob das wirklich passiert, ist fraglich.

Ich habe auf WikiHow bisher einige gute Tipps gefunden, aber auch viel Pseudo-Wissenschaft und Ratschläge, die zwar gut gemeint, aber wenig fundiert waren. Auch wenn die Inhalte anscheinend eine höhere Weihe dadurch erhalten haben, dass sie auf einer offiziellen Website veröffentlicht worden sind, würde ich mit ihnen genauso kritisch umgehen wie mit Informationen, die ein x-beliebiger User auf seiner privaten Internetseite mitteilt.

Der "Flirtguide" scheint mir bloß die Weltsicht eines einzelnen Users wiederzugeben.
Ich denke so manche Artikel auf WikiHow sind auch nichts weiter als Satire oder Spaß... ;)

https://www.wikihow.com/Hide-an-Erection
Ich dachte immer die ganze Seite sei Satire. :schwitzen: :mrgreen: Also ich kenne zumindest niemand, der die Seite wirklich ernst nimmt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Dez 2019 21:46 Ich dachte immer die ganze Seite sei Satire. :schwitzen: :mrgreen: Also ich kenne zumindest niemand, der die Seite wirklich ernst nimmt.
Gibt auch gute Sachen dort. Ist nur wie Youtube eine Plattform, wo jeder alles reinstellen kann und leider keine Qualitätskontrolle vorhanden ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von Cascade »

Vice ist jetzt nicht gerade ein Hochglanzmagazin, aber Wiki how muss man nicht immer so ganz ernst nehmen. Es steht auch viel Mist drin.
tenorita

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von tenorita »

Ich habe mir den Ratgeber und die Kommentare gerade durchgelesen und Tränen gelacht :lach: Ich weiß zwar nicht genau, warum ausgerechnet Maschinenbaustudenten hier als die absoluten Looser angeführt werden( find ich daneben), aber ansonsten ist es megalustig...
Schon alleine der Tipp, der Frau zu sagen " Du gibst bestimmt mal eine tolle Exfrau ab", um ihr zu demonstrieren, dass man einen hohen Status hat...
oder auch " zeige den ganzen Abend, dass du beschäftigt bist, kontrolliere zum Beispiel die Toiletten..."
Wenn ich mir das alles live und in Farbe vorstelle, kriege ich mich nicht mehr ein :mrgreen:
Vielen Dank, LonesomeCoder, fürs Verlinken, die Laune für den Rest des Tages ist gerettet :good:
LG
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Dez 2019 08:46
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Dez 2019 21:46 Ich dachte immer die ganze Seite sei Satire. :schwitzen: :mrgreen: Also ich kenne zumindest niemand, der die Seite wirklich ernst nimmt.
Gibt auch gute Sachen dort. Ist nur wie Youtube eine Plattform, wo jeder alles reinstellen kann und leider keine Qualitätskontrolle vorhanden ist.
Ich glaube, der Vice-Redaktion ist – wie vermutlich der überwältigenden Mehrzahl der Internetnutzer – überhaupt nicht klar, was ein Wiki eigentlich ist.

Ein Wiki (Kurzform von WikiWikiWeb) ist eine Art Wissens-/Informationssammlung, an der grundsätzlich jeder mitschreiben kann. Gut, es gibt Wikis, bei denen man sich vorher anmelden muß, und teilweise auch solche, die nur für bestimmte Personenkreise zugänglich sind. Aber auch bei den Wikis mit Anmeldezwang gibt es meist keine unüberwindbaren Hürden für jedermann, sich dort zu registrieren und mitzuschreiben. Wieder andere Wikis, z. B. die Wikipedia, können auch semianonym (dann hinterlegt man seine IP-Adresse) bearbeitet werden.

Aber: Es gibt eben keine wissenschaftliche Redaktion, die die Artikel in Wikis schreibt. Es gibt auch keine wissenschaftliche Redaktion, die sie korrekturliest und gegebenenfalls korrigiert. In den allermeisten Wikis landet das, was die Nutzer hineinschreiben, 1:1 im Artikel und bleibt da auch so stehen, bis jemand anderes es umschreibt.

Somit kann und darf man nicht blindlings davon ausgehen, daß etwas stimmt und zu 100% akkurat und vollständig ist, nur weil es in einem Wiki steht. Noch nicht einmal in der Wikipedia. An einem Ort wie wikiHow erst recht nicht.

Aber genau das tut die Vice-Reaktion, weil sie nicht zu wissen scheint, was ein Wiki ist. Wahrscheinlich würden die sogar die Encyclopædia Dramatica als fundierte Quelle ernstnehmen.

Noch ein Formfehler: Sie verlinken nicht auf den tatsächlichen wikiHow-Eintrag. Der ist übrigens in den letzten vier Jahren nach Erscheinen des Vice-Artikels komplett neu geschrieben und illustriert worden – mit einem anderen Vice-Artikel als Quellen. Vielleicht ist diese neue Fassung einen neuen Verriß wert …
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein Flirtguide wird zerissen

Beitrag von LonesomeCoder »

Vieles, was in dem (ursprünglich) verrissenen Beitrag auf wikiHow vorkommt, kommt so auch in anderen Guides und in Pickup vor. Ich wählte ihn auch aus, weil er repräsentatives Beispiel ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“