Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Himbeere »

Ok kein direktes AB-Thema. Grade drauf gestoßen, nur, falls diese Erkenntnisse irgendjemandem hier nützen sollten:
https://www.jetzt.de/liebe/downdating-a ... cht-schoen
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NickP

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von NickP »

Interessanter Artikel, der ein bisschen Hoffnung macht, sofern diese Studie in Deutschland ähnliche Ergebnisse liefern würde. Wovon man aber denke ich ausgehen kann.

Slow Love. Kennt ihr auch solche Fälle? Erfahrungsberichte? Kommt sie eventuell sogar ziemlich häufig vor, oder eher Ausnahmefälle?
Hanuta

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Hanuta »

NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 20:50 Interessanter Artikel, der ein bisschen Hoffnung macht, sofern diese Studie in Deutschland ähnliche Ergebnisse liefern würde. Wovon man aber denke ich ausgehen kann.

Slow Love. Kennt ihr auch solche Fälle? Erfahrungsberichte? Kommt sie eventuell sogar ziemlich häufig vor, oder eher Ausnahmefälle?
Ich würde sagen, das kommt ziemlich häufig vor.
Ich bin denke ich so ein Kandidat. Mich findet niemand auf den ersten Blick heiß, da ich doch relativ durchschnittlich aussehe, aber je mehr Zeit ich mit den Mädels verbringe, desto eher finden sie mich gut.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich denke auch, dass da was Wahres dran ist. Nicht nur das Aussehen macht attraktiv, sondern auch die Art eines Menschen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Gilbert »

Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2019 21:00 Mich findet niemand auf den ersten Blick heiß, da ich doch relativ durchschnittlich aussehe, aber je mehr Zeit ich mit den Mädels verbringe, desto eher finden sie mich gut.
Das geht mir auch gelegentlich so. Nicht nur bei den Mädels, eigentlich generell bei Leuten, die mir neu begegnen. Am Anfang spüre ich oftmals Ablehnung, die sich im Laufe der Zeit in Sympathie und Annäherung umschlägt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin ein experte in langsam verlieben, aber daraus würde bei mir noch nie eine beziehung.
Noch nicht mal ein kuss.
Höhestens friendzone-freundschaften....

Was schon bei mir den fall ist, ist das ich mich häufig über zeit in frauen verliebe, die mir auf den ersten blick kaum aufgefallen sind.

Wie schnell sich die frauen, die sich einseitig in mich verknallt haben, dafür gebraucht haben, weiß ich eigentlich nicht. Eine auf den ersten blick, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Peter

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Peter »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Nov 2019 21:50 Ich denke auch, dass da was Wahres dran ist. Nicht nur das Aussehen macht attraktiv, sondern auch die Art eines Menschen.
Mich hätte überrascht, wenn die Studie zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Klar verschieben sich durch das bessere Kennenlernen und Interaktion auch die Wahrnehmung der Attraktivität.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von LonesomeCoder »

NickP hat geschrieben: 04 Nov 2019 20:50 Slow Love. Kennt ihr auch solche Fälle? Erfahrungsberichte? Kommt sie eventuell sogar ziemlich häufig vor, oder eher Ausnahmefälle?
Ja, das gibts. Sowohl hier als auch in meinem realen Umfeld sind mir solche Menschen bekannt (ich selber gehöre aber nicht dazu).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Finnlandfreundin »

Das gibt es auch auf freundschaftlicher Basis. Manchmal findet man jemanden beim ersten Kennenlernen eigenartig. Wenn man den jenigen etwas besser kennt, ändert sich das manchmal.
Nonkonformist

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Nonkonformist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Nov 2019 13:52 Das gibt es auch auf freundschaftlicher Basis. Manchmal findet man jemanden beim ersten Kennenlernen eigenartig. Wenn man den jenigen etwas besser kennt, ändert sich das manchmal.
Stimmt.
Ich halte sich auf ersten eindrücken einschränken auch für ziemlich voreilig.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Finnlandfreundin »

Häufig wird jedoch der erste Eindruck gewertet. Ich kenne das von Singlebörsen. Ich habe mich immer gefragt, wie das möglich ist, dass man nach dem ersten Date weiß, dass es nicht passt. Ich konnte das fast nie so schnell festlegen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Nov 2019 19:30 Ich habe mich immer gefragt, wie das möglich ist, dass man nach dem ersten Date weiß, dass es nicht passt. Ich konnte das fast nie so schnell festlegen.
Ach, ein paar Geschichten fallen mir da spontan ein. Nicht die Herren mit den Ehering - Spuren am Ringfinger, aber z.B. einer, der von 60min Kaffeetrinken 40min mit Storys über seine unvergleichliche Art der Kindererziehung gefüllt hat (z.B. hat er seinen 11jährigen nach ner Mathefünf gezwungen, sich zu den bettelnden Punks zu gesellen, weil das nun seine Perspektive sei), oder einer, der während des ersten Treffens eine verbindliche Zusage wollte, dass wir nach einem Jahr Beziehung zusammenziehen würden. Oder auch jemand, der aus familiären Gründen innerhalb der nächsten 10 Jahre nie aus Darmstadt hätte weg gekonnt, nicht mal für ein Wochenende.

Manchmal ist es halt sehr offensichtlich. Aber für gewöhnlich lasse ich mir schon so 10-20 Treffen Zeit um.zu schauen, wo es hingeht. Wenn der Herr nicht sowieso vorher flüchtet
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Hanuta »

Gilbert hat geschrieben: 05 Nov 2019 07:45
Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2019 21:00 Mich findet niemand auf den ersten Blick heiß, da ich doch relativ durchschnittlich aussehe, aber je mehr Zeit ich mit den Mädels verbringe, desto eher finden sie mich gut.
Das geht mir auch gelegentlich so. Nicht nur bei den Mädels, eigentlich generell bei Leuten, die mir neu begegnen. Am Anfang spüre ich oftmals Ablehnung, die sich im Laufe der Zeit in Sympathie und Annäherung umschlägt.
Ja, genau so ist das bei mir auch meist. Ich hab jedenfalls noch keine Menschen kennengelernt, die von Anfang an total Lust hatten mit mir zu reden. Die meisten Interaktionen, die ich hatte begannen auf relativ neutraler Ebene oder gefühlt "negativer" Ebene. Erst im Verlauf wandelte es sich dann meist. Gab natürlich einige Ausnahmen, die von Anfang an nicht wirklich etwas mit mir zu tun haben wollten und es auch nicht besser wurde.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:22
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Nov 2019 19:30 Ich habe mich immer gefragt, wie das möglich ist, dass man nach dem ersten Date weiß, dass es nicht passt. Ich konnte das fast nie so schnell festlegen.
Ach, ein paar Geschichten fallen mir da spontan ein. Nicht die Herren mit den Ehering - Spuren am Ringfinger, aber z.B. einer, der von 60min Kaffeetrinken 40min mit Storys über seine unvergleichliche Art der Kindererziehung gefüllt hat (z.B. hat er seinen 11jährigen nach ner Mathefünf gezwungen, sich zu den bettelnden Punks zu gesellen, weil das nun seine Perspektive sei), oder einer, der während des ersten Treffens eine verbindliche Zusage wollte, dass wir nach einem Jahr Beziehung zusammenziehen würden. Oder auch jemand, der aus familiären Gründen innerhalb der nächsten 10 Jahre nie aus Darmstadt hätte weg gekonnt, nicht mal für ein Wochenende.

Manchmal ist es halt sehr offensichtlich. Aber für gewöhnlich lasse ich mir schon so 10-20 Treffen Zeit um.zu schauen, wo es hingeht. Wenn der Herr nicht sowieso vorher flüchtet
Ok, sowas hatte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Two-Tone »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Nov 2019 13:52 Das gibt es auch auf freundschaftlicher Basis. Manchmal findet man jemanden beim ersten Kennenlernen eigenartig. Wenn man den jenigen etwas besser kennt, ändert sich das manchmal.
Ja, wenn. Wenn der- oder diejenige das will.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Finnlandfreundin »

Two-Tone hat geschrieben: 06 Nov 2019 05:21
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Nov 2019 13:52 Das gibt es auch auf freundschaftlicher Basis. Manchmal findet man jemanden beim ersten Kennenlernen eigenartig. Wenn man den jenigen etwas besser kennt, ändert sich das manchmal.
Ja, wenn. Wenn der- oder diejenige das will.
Das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, ob ein Anderer das will, da es eine subjektive Wahrnehmung meinerseits ist.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Two-Tone »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Nov 2019 10:06 Das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, ob ein Anderer das will, da es eine subjektive Wahrnehmung meinerseits ist.
1. In deinem vorletzten Beitrag gibt es keine Signalwörter, die auf eine eigene Empfindung hinweisen.

2. In wiefern ist deine subjektive Wahrnehmung ein legitimer Grund? Also das, jemanden näher kennenzulernen zu wollen, bzw. nicht zu wollen?
Nach dem "ob einer Anderer das will" von dir würde ich eine objektive Aussage erwarten. Irgendwas wissenschaftliches z.B.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von Finnlandfreundin »

Two-Tone hat geschrieben: 07 Nov 2019 06:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Nov 2019 10:06 Das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, ob ein Anderer das will, da es eine subjektive Wahrnehmung meinerseits ist.
1. In deinem vorletzten Beitrag gibt es keine Signalwörter, die auf eine eigene Empfindung hinweisen.

2. In wiefern ist deine subjektive Wahrnehmung ein legitimer Grund? Also das, jemanden näher kennenzulernen zu wollen, bzw. nicht zu wollen?
Nach dem "ob einer Anderer das will" von dir würde ich eine objektive Aussage erwarten. Irgendwas wissenschaftliches z.B.
Ich bin kein Verhaltensforscher und habe dazu auch nichts veröffentlicht, außerdem ist auch keine Quelle angegeben, auf die ich mich beziehe. Somit kann von Wissenschaftlich keine Rede sein.

Mir ging es aber eigentlich um was Anderes. Wenn man/ich jemanden kennenlernt, kann es sein, dass man/ich die Person auf den ersten Blick suspekt findet. Wenn man/ich die Person besser kennenlernt, kann sich die Einschätzung ändern. Mit meiner Wahrnehmung hat die andere Person nichts zu schaffen. Sie ist so, wie sie ist.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von AB Positiv »

Für mich kann ich sagen, ist dieser Artikel und was darin steht absoluter Bullshit!! Attraktiv durch mehr Zeit miteinander, so dass man sich kennenlernen kann und plötzlich Seiten am jeweils anderen kennenlernt die man attraktiv findet. Das entlockt mir lediglich ein müdes, gequältes Lächeln. Erst einmal soweit kommen.
Aber bei mir war und blieb es lediglich beim Austausch durch das Internet, maximal beim Telefonat. Der Witz ist, über 99 Prozent der weiblichen Personen mit denen ich mich austauschte empfanden mich als witzig, angenehmen Gesprächspartner und als sympathisch. Es wurde auch oft beteuert dass man den Kontakt halten wollte. Und was passierte? Genau: vollständiger Kontaktabbruch ihrerseits. Grund oft unbekannt. Einmal bekam sie mein Foto und ich wurde zwei Sekunden später geblockt! Zwei, drei mal geschah es sogar dass mein weibliches Gegenüber sogar ihre E-Mailkonten löschte, nur damit ich keinen Kontakt mehr aufbauen konnte. ...
Zuletzt hier im Forum eine Userin, die mich mit den Worten abspeiste, dass sie viel zu viel Zeit im Internet verbringen würde und eigentlich für ihr Studium lernen müsste. Ich bin mir zu fast 100 Prozent sicher, dass sie nur den Kontakt zu mir abgebrochen hat, aber allen anderen Männern noch weiter schrieb!! :fluchen:
Für mich ist das Thema Beziehung daher durch! Keine Lust mehr auf diesen Scheiss!!
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
AviferAureus

Re: Downdating - vielleicht nützt es ja wem

Beitrag von AviferAureus »

AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 15:19 ... Zwei, drei mal geschah es sogar dass mein weibliches Gegenüber sogar ihre E-Mailkonten löschte, nur damit ich keinen Kontakt mehr aufbauen konnte. ...
Ich vermute, dass Du einfach gesperrt wurdest und dann dann eine Nachricht bekommst, dass das Konto nicht (mehr) existiert oder ähnliches (statt einer Nachricht, dass Du gesperrt wurdest).

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“