Ansprüche ...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:29 Dann definiere ich „oberflächlich“ anders. Die Ausstrahlung eines Menschen sagt mir viel und da ich nur begrenzt Aufmerksamkeit und Kraft zur Verfügung habe gebe ich mich nur mit denen ab, die mir irgendwas Interessantes signalisiert haben.

Ansonsten begegnen mir die neu Kennengelernten ständig wieder (im Verein oder der Spinngruppe) und werden mir so vertrauter. Manche von denen mag ich dann lieber als zuvor.

Oberflächlich sind für mich die Menschen, die keine eigenen Interessen oder Hobbies haben und nur kommerziellen Trends hinterherlaufen.
Meine Erfahrung ist aber, dass diese Ausstrahlung und was man auf Basis der Außenwirkung über jemanden dachte, oft sehr falsch ist. Und ich bin selber oft Opfer von völlig falschen Einschätzungen auf Basis dessen. Bin hochbegabt, aber andere stecken mich in die Sonderschule und glauben nicht, dass ich aufs Gymnasium gehe bzw. gegangen bin.
Dem letzten Satz stimme ich zu. Das ist auch Oberflächlichkeit, aber ich bin bei den Kriterien der Partnerwahl.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bei der Partnerwahl ist das doch auch nicht anders. Je länger ich Menschen kenne umso mehr mag ich sie. Neu kennengelernte Leute interessieren mich zunächst nicht und wenn die mich vollquatschen bin ich genervt.

Bei meinem Freund war das allerdings anders. Er hat mir vom ersten Moment an gefallen.

Interessant ist dies: zwei Menschen lernen sich kennen und finden einander unsympthisch. Dann ändern beide ihre Meinung und es entwickelt sich eine Freundschaft oder Beziehung, die später an genau dem zerbricht, was beiden zu Beginn am Anderen missfallen hat.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von AB Positiv »

Was mich am ganzen hin und her stört ist weder der hier aufgeführte Fakt, dass Mann und/oder Frau den jeweils anderen perfekt findet aber nicht herankommt, weil gerade diese Personen einen halt als unakzeptable empfindet, bzw. umgekehrt. Auch nicht (mehr) dass dann der zurückgewiesene Part sich beleidigt und gegebenenfalls gedemütigt fühlt, weil die Ausstrahlung fehlte, oder das dicke Bankkonto, oder oder oder.
Das ganze ist ja nun mal leider eine Teufelsspirale bei vielen hier und außerhalb des Forums. Dies aber führe ich (rein subjektiv betrachtet) nicht zwingend auf die Ansprüche zurück, sondern darauf, dass Mann und Frau einfach nicht klar genug kommunizieren können, was sie nun wirklich wollen. Meiner bescheidenen Meinung nach sieht man diese ganze Partnersuche inzwischen mehr wie eine Bewerbung auf einen guten Job. Ich lese oft so etwas wie:

"Hi, ich heiße XY, liebe Sport über alles, mache dies und das, bin gerne in der Natur unterwegs, komme aus dem Land wo der Pfeffer wächst und bla. sucher hier neue Bekanntschaften, mal sehen was so kommt"

Zum einen diese Masche mit der Suche nach neuen "Bekannten". Sprich: bloß nicht durchsickern lassen dass man für Beziehung offen ist.
Zum anderen einfach nicht klar äußern was man wirklich will, was man sucht. Das ist extrem selten. Ich bin bspw. in verschiedenen Single-Gruppen auf Facebook und bisher hat nur EINE Frau ganz klare Angaben gemacht. Die schrieb: Ich bin so und so alt, komme aus der und der Stadt, mag gut gebaute Südländer, aber mehr Richtung XY, keine Afganen, Türken, bla. Und bitte nur Männer aus meiner Umgebung und keine die meine Väter oder gar Großväter sein könnten".
So etwas nenne ich eine klare Ansage! Was für ein Typ Mann oder Frau wird gesucht, möglichst die Altersspanne und was man sonst noch erwartet, oder was durchaus im Bereich des Möglichen wäre. Und wer da durch's Raster fällt weiß aber zumindest von Anfang an dass er/sie keine Chance hat. Das gilt dann unter Umständen zwar auch für den/die Suchende, dass sich keiner meldet, aber so ist das Leben.

Ansprüche vollkommen zurückschrauben und "froh und dankbar sein" dass es da jemanden gibt der sich für einen interessiert wird meines Erachtens nach nicht klappen. Weil da einfach jegliche Basis fehlt, aufgrund der man den jeweils anderen schon von Beginn an attraktiv fand. Wenn man sich "findet" weil es sonst keinen gab und man im Grunde nur aus "Verzweiflung" genommen wurde, das kann funktionieren. Ist aber für keinen wirklich eine Option, denke ich mal. Ein einziges (gegenseitiges) Schönheitsideal muss schon sein, aufgrund dessen eine Kontaktaufnehme gelingen kann.
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 14:59 Was mich am ganzen hin und her stört ist weder der hier aufgeführte Fakt, dass Mann und/oder Frau den jeweils anderen perfekt findet aber nicht herankommt, weil gerade diese Personen einen halt als unakzeptable empfindet, bzw. umgekehrt. Auch nicht (mehr) dass dann der zurückgewiesene Part sich beleidigt und gegebenenfalls gedemütigt fühlt, weil die Ausstrahlung fehlte, oder das dicke Bankkonto, oder oder oder.
Das ganze ist ja nun mal leider eine Teufelsspirale bei vielen hier und außerhalb des Forums. Dies aber führe ich (rein subjektiv betrachtet) nicht zwingend auf die Ansprüche zurück, sondern darauf, dass Mann und Frau einfach nicht klar genug kommunizieren können, was sie nun wirklich wollen. Meiner bescheidenen Meinung nach sieht man diese ganze Partnersuche inzwischen mehr wie eine Bewerbung auf einen guten Job. Ich lese oft so etwas wie:

"Hi, ich heiße XY, liebe Sport über alles, mache dies und das, bin gerne in der Natur unterwegs, komme aus dem Land wo der Pfeffer wächst und bla. sucher hier neue Bekanntschaften, mal sehen was so kommt"

Zum einen diese Masche mit der Suche nach neuen "Bekannten". Sprich: bloß nicht durchsickern lassen dass man für Beziehung offen ist.
Zum anderen einfach nicht klar äußern was man wirklich will, was man sucht. Das ist extrem selten. Ich bin bspw. in verschiedenen Single-Gruppen auf Facebook und bisher hat nur EINE Frau ganz klare Angaben gemacht. Die schrieb: Ich bin so und so alt, komme aus der und der Stadt, mag gut gebaute Südländer, aber mehr Richtung XY, keine Afganen, Türken, bla. Und bitte nur Männer aus meiner Umgebung und keine die meine Väter oder gar Großväter sein könnten".
So etwas nenne ich eine klare Ansage! Was für ein Typ Mann oder Frau wird gesucht, möglichst die Altersspanne und was man sonst noch erwartet, oder was durchaus im Bereich des Möglichen wäre. Und wer da durch's Raster fällt weiß aber zumindest von Anfang an dass er/sie keine Chance hat. Das gilt dann unter Umständen zwar auch für den/die Suchende, dass sich keiner meldet, aber so ist das Leben.

Ansprüche vollkommen zurückschrauben und "froh und dankbar sein" dass es da jemanden gibt der sich für einen interessiert wird meines Erachtens nach nicht klappen. Weil da einfach jegliche Basis fehlt, aufgrund der man den jeweils anderen schon von Beginn an attraktiv fand. Wenn man sich "findet" weil es sonst keinen gab und man im Grunde nur aus "Verzweiflung" genommen wurde, das kann funktionieren. Ist aber für keinen wirklich eine Option, denke ich mal. Ein einziges (gegenseitiges) Schönheitsideal muss schon sein, aufgrund dessen eine Kontaktaufnehme gelingen kann.
Vielleicht räumst du emotionaler Kommunikation auch keinerlei Bedeutung ein ;)
Für mich klingt eine Suche nach harten Fakten schon sehr oberflächlich. Menschen sind emotionale Wesen und wollen da - gerade Frauen - auch emotional berührt werden.
Oder wie stellst du es dir vor wie eine hotte, junge Blondine, die 100 Anfragen bekommt entscheiden soll?
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von AB Positiv »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:07 Vielleicht räumst du emotionaler Kommunikation auch keinerlei Bedeutung ein ;)
Für mich klingt eine Suche nach harten Fakten schon sehr oberflächlich. Menschen sind emotionale Wesen und wollen da - gerade Frauen - auch emotional berührt werden.
Oder wie stellst du es dir vor wie eine hotte, junge Blondine, die 100 Anfragen bekommt entscheiden soll?
Abgesehen davon, dass Du nicht meinen gesamten Beitrag zitieren musst, was mich emotional triggert und manch einem vielleicht als too much vorkommen könnte ;P - bin ich sehr wohl an emotionaler Kommunikation interessiert. Mich regt halt nur diese "Ich sage dir unterschwellig was ich will und du musst erraten was es ist"-Masche auf, die in meinen Augen einfach unnötig ist. Als Erwachsener sollte man kommunizieren können was man will und nicht diese Psycho-Spielchen nötig haben, finde ich.

Was diese "hotte Blondine" betrifft, die - so vermute ich - in Deinem Beispiel für alle (von der Masse) als attraktiv wahrgenommene weibliche Person steht, hat es meiner Ansicht nach nichts mit dem von mir beschriebenen zu tun. Von der breiten Gesellschaft als attraktiv empfundene Personen haben es in gewisser Hinsicht nicht leicht, aber leichter als Personen die eben nicht von der breiten Masse als attraktiv und begehrenswert eingestuft werden.

Ich habe ja nicht behauptet dass jetzt keiner mehr gewisse Vorlieben und Abneigungen haben darf. Das hat absolut jeder, egal ob Mann, ob Frau, ob dick oder dünn, ob jung oder alt, hässlich oder begehrenswert. Mir stößt es halt nur sauer auf, dass man sich als Erwachsener Mensch wie ein Teenie aufführen muss, wenn es darum geht, jemanden zu suchen. Frauen und Männer ab 50 haben das doch auch nicht mehr nötig, oder sehe ich das so falsch? Diese Altersgruppe kann das doch. Warum dann nicht auch die jüngeren unter 50?
Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weitergehen wollen und sagen, dass es eine Singleseite geben sollte, auf der nicht nur Mann und Frau auf Herz und Nieren geprüft werden sollten und gleich viel bezahlen müssen, sondern auch in Kategorien gesteckt werden, was Alter, Suchkriterien, etc. angeht. Ein Forum mit ebensolchen Kategorien wäre auch nützlich. So etwas wie "Gleichklang.de" nur in gut und effektiv. :gruebel:
Natürlich kann man keinem in den Kopf gucken und auch niemanden dazu zwingen, das so zu sehen wie ich. Und man kann niemandem vorhalten dass er oder sie sich nur aus Langeweile dort registriert hat und/oder den eigenen Marktwert testen wollte. Aber solche sollte man halt von Anfang an aussortieren können und dürfen, um den blick für die frei zu haben, die wirklich suchen und auch aktiv sind und es auch wollen!
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Nov 2019 07:39 Und ... zwanzigjähre Frauen ... was will man da wollen? Die spielen doch noch, wissen nicht was sie wollen, denken, sie könnten alles bekommen und es stände ihnen zu, sind geschlechtsreif aber im Koof noch so unerwachsen ...

Die darf man doch nicht ernst nehmen!
Und du meinst mit dieser Pauschalisierung bist du erwachsener?
Ich habe viele 20 Jährige kennengelernt, die deutlich erwachsener als viele 40+ sind. Man soll daher nie vom Alter auf die geistige Reife schließen.
Es ist gerade diese Arroganz mit der sich einige ältere Menschen schmücken, die ihnen die Sicht auf andere Dinge versperrt.
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:33 bin ich sehr wohl an emotionaler Kommunikation interessiert. Mich regt halt nur diese "Ich sage dir unterschwellig was ich will und du musst erraten was es ist"-Masche auf, die in meinen Augen einfach unnötig ist. Als Erwachsener sollte man kommunizieren können was man will und nicht diese Psycho-Spielchen nötig haben, finde ich.
Ich frage mich inwiefern du an emotionaler Kommunikation tatsächlich interessiert bist, wenn du die zwischenmenschliche Kommunikation als "Psycho-Spielchen" und "unnötig" ansiehst. Gerade diese zwischenmenschliche Kommunikation ist doch die emotionale Kommunikation. Man schaut ob man auf einer Wellenlänge ist, ob man was für den anderen empfinden kann und ob diese Person einem wichtig sein kann.
Das sind doch alles Emotionen.
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:33 Was diese "hotte Blondine" betrifft, die - so vermute ich - in Deinem Beispiel für alle (von der Masse) als attraktiv wahrgenommene weibliche Person steht, hat es meiner Ansicht nach nichts mit dem von mir beschriebenen zu tun. Von der breiten Gesellschaft als attraktiv empfundene Personen haben es in gewisser Hinsicht nicht leicht, aber leichter als Personen die eben nicht von der breiten Masse als attraktiv und begehrenswert eingestuft werden.
Mein Beispiel sollte darauf abzielen wie sie sich denn in deiner Weltanschauung entscheiden sollte, wenn diese - deiner Meinung nach - Spielchen keine Relevanz haben. Wenn es also nur auf die harten Fakten ankommt, wie du es bevorzugst. Wie sollte diese Person sich dann entscheiden?
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:33 Ich habe ja nicht behauptet dass jetzt keiner mehr gewisse Vorlieben und Abneigungen haben darf. Das hat absolut jeder, egal ob Mann, ob Frau, ob dick oder dünn, ob jung oder alt, hässlich oder begehrenswert. Mir stößt es halt nur sauer auf, dass man sich als Erwachsener Mensch wie ein Teenie aufführen muss, wenn es darum geht, jemanden zu suchen.
Hat nichts mit Teenie-Sein zu tun. Es ist menschlich. Wir Menschen sind Wesen mit Emotionen und keine vollkommen rationalen Charaktere, die lediglich Fakten sprechen lassen.
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:33 Frauen und Männer ab 50 haben das doch auch nicht mehr nötig, oder sehe ich das so falsch? Diese Altersgruppe kann das doch. Warum dann nicht auch die jüngeren unter 50?
Da würde ich widersprechen. Ich denke auch 50+ nimmt nicht jeden, der von den Fakten her passt, sondern es muss auch schon stimmen.
Nur haben viele dazu aber noch weitere ausschlaggebende Faktoren und sind vielleicht auch zufrieden, wenn man nicht total verliebt ist, sondern sich nur sehr sympathisch findet. Es ist ja doch nochmal etwas anderes jemanden zu finden, wenn man älter ist, Kinder hat und einen komplett verplanten Alltag hat. Da hat man sicher auch nicht mehr die Zeit und vor allem Lust sich noch mit einer Liebschaft, die ein Hin und Her hervorruft zu beschäftigen. Da reicht es vielleicht, wenn die Person einem sympathisch ist.
Gibt aber sicher auch genügend Menschen, die immer noch nach einer Liebe suchen, die sie vollends erfüllt.
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:33 Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weitergehen wollen und sagen, dass es eine Singleseite geben sollte, auf der nicht nur Mann und Frau auf Herz und Nieren geprüft werden sollten und gleich viel bezahlen müssen, sondern auch in Kategorien gesteckt werden, was Alter, Suchkriterien, etc. angeht. Ein Forum mit ebensolchen Kategorien wäre auch nützlich. So etwas wie "Gleichklang.de" nur in gut und effektiv.
Natürlich kann man keinem in den Kopf gucken und auch niemanden dazu zwingen, das so zu sehen wie ich. Und man kann niemandem vorhalten dass er oder sie sich nur aus Langeweile dort registriert hat und/oder den eigenen Marktwert testen wollte. Aber solche sollte man halt von Anfang an aussortieren können und dürfen, um den blick für die frei zu haben, die wirklich suchen und auch aktiv sind und es auch wollen!
Und wie stellst du dir diese Kategorisierungen in der Praxis vor?
Es sind halt nur geschriebene Wörter, die rein gar nichts zu bedeuten haben.
Wenn da "sportlich" steht, aber damit meint einmal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder aussieht wie 10kg Currywurst, dann hat dieses Kriterium keine Aussagekraft.
Genau so wie wenn jemand behauptet charismatisch oder charmant zu sein, aber in Wirklichkeit absolut ruhig und monoton ist.
Daher ist es schwierig vom Geschriebenen und von den Leuten selbst behaupteten Fakten auf die Realität zu schließen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von LonesomeCoder »

AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 14:59 "Hi, ich heiße XY, liebe Sport über alles, mache dies und das, bin gerne in der Natur unterwegs, komme aus dem Land wo der Pfeffer wächst und bla. sucher hier neue Bekanntschaften, mal sehen was so kommt"

Zum einen diese Masche mit der Suche nach neuen "Bekannten". Sprich: bloß nicht durchsickern lassen dass man für Beziehung offen ist.
Zum anderen einfach nicht klar äußern was man wirklich will, was man sucht. Das ist extrem selten. Ich bin bspw. in verschiedenen Single-Gruppen auf Facebook und bisher hat nur EINE Frau ganz klare Angaben gemacht. Die schrieb: Ich bin so und so alt, komme aus der und der Stadt, mag gut gebaute Südländer, aber mehr Richtung XY, keine Afganen, Türken, bla. Und bitte nur Männer aus meiner Umgebung und keine die meine Väter oder gar Großväter sein könnten".
So etwas nenne ich eine klare Ansage! Was für ein Typ Mann oder Frau wird gesucht, möglichst die Altersspanne und was man sonst noch erwartet, oder was durchaus im Bereich des Möglichen wäre. Und wer da durch's Raster fällt weiß aber zumindest von Anfang an dass er/sie keine Chance hat. Das gilt dann unter Umständen zwar auch für den/die Suchende, dass sich keiner meldet, aber so ist das Leben.

Ansprüche vollkommen zurückschrauben und "froh und dankbar sein" dass es da jemanden gibt der sich für einen interessiert wird meines Erachtens nach nicht klappen. Weil da einfach jegliche Basis fehlt, aufgrund der man den jeweils anderen schon von Beginn an attraktiv fand. Wenn man sich "findet" weil es sonst keinen gab und man im Grunde nur aus "Verzweiflung" genommen wurde, das kann funktionieren. Ist aber für keinen wirklich eine Option, denke ich mal. Ein einziges (gegenseitiges) Schönheitsideal muss schon sein, aufgrund dessen eine Kontaktaufnehme gelingen kann.
+1 Der letzte Absatz traf noch zu, als ein Mann für eine Frau eine wirtschaftliche Notwendigkeit war. Aber heute nicht mehr.
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:33 Mich regt halt nur diese "Ich sage dir unterschwellig was ich will und du musst erraten was es ist"-Masche auf, die in meinen Augen einfach unnötig ist. Als Erwachsener sollte man kommunizieren können was man will und nicht diese Psycho-Spielchen nötig haben, finde ich.
Mich auch. Eine Frau hatte hier mal eine lange "Bedienungsanleitung" für sie zum Ansprechen und Gespräch danach geschrieben. Nur wie soll ein fremder Mann etwa vorher wissen, dass er ihr vor dem Namen tauschen kein Kompliment machen darf?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:35
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Nov 2019 07:39 Und ... zwanzigjähre Frauen ... was will man da wollen? Die spielen doch noch, wissen nicht was sie wollen, denken, sie könnten alles bekommen und es stände ihnen zu, sind geschlechtsreif aber im Koof noch so unerwachsen ...

Die darf man doch nicht ernst nehmen!
Und du meinst mit dieser Pauschalisierung bist du erwachsener?
Ich habe viele 20 Jährige kennengelernt, die deutlich erwachsener als viele 40+ sind. Man soll daher nie vom Alter auf die geistige Reife schließen.
Es ist gerade diese Arroganz mit der sich einige ältere Menschen schmücken, die ihnen die Sicht auf andere Dinge versperrt.
Und Du denkst Du seist toll, wenn Du die AB Killerphrase „Pauschalisierung“ verwendest? Damit wirst Du meine Erfahrungen mit Gleichaltrigen nicht abwerten können, denn ich habe sie selbst gemacht.

Worauf wird mir denn der Blick versperrt?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von AB Positiv »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:51 Ich frage mich inwiefern du an emotionaler Kommunikation tatsächlich interessiert bist, wenn du die zwischenmenschliche Kommunikation als "Psycho-Spielchen" und "unnötig" ansiehst. Gerade diese zwischenmenschliche Kommunikation ist doch die emotionale Kommunikation. Man schaut ob man auf einer Wellenlänge ist, ob man was für den anderen empfinden kann und ob diese Person einem wichtig sein kann.
Das sind doch alles Emotionen.
Zwischenmenschliche Kommunikation kann ja gerne sein, aber - und das scheinst Du nicht ganz verstanden zu haben, was ich aber von einem Ex-AB nicht erwarte - was ich als "Psycho-Spielchen" bezeichne sind nicht die tiefergehenden Gespräche, in denen man sich bei Sympathie langsam näher kommt und schaut, ob es zusammen passt. Ich meine diese Spielchen lange bevor so etwas überhaupt auch nur Ansatzweise möglich wird. Diese unterschwelligen Sachen, die ich persönlich nicht verstehe. Ich bin ein rational und logisch denkender Mensch, das hast Du richtig erkannt. Für mich hat es keinen Sinn, irgendwelche unausgesprochenen Signale auszusenden, die ich nicht verstehe. Wenn eine Frau sagt: "Du pass' auf, ich mag dich als Mensch, aber will keine Beziehung mit dir", das ist etwas was ich verstehe. Aber viele Frauen - nicht alle, aber die meisten - können das einfach nicht klar kommunizieren. Die geben einem dann lieber Signale, die man dann fehlinterpretieren kann, oder gar nicht erst versteht. ...
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:51Mein Beispiel sollte darauf abzielen wie sie sich denn in deiner Weltanschauung entscheiden sollte, wenn diese - deiner Meinung nach - Spielchen keine Relevanz haben. Wenn es also nur auf die harten Fakten ankommt, wie du es bevorzugst. Wie sollte diese Person sich dann entscheiden?
So wie sonst auch, nur dass sie dann von vorneherein klar äußern muss was sie will und was nicht.
Viele beschweren sich ja, dass sie von gefühlt hunderten Männern zugespammt werden. Da denke ich mir dann so: warum gibt es nicht wie bei "poppen_de" einen ganz klaren Filter, der es den Männern unmöglich macht Nachrichten zu schreiben, die nicht in ihr Suchkriterium fallen? Das würde es allen leichter machen. .. Das ist übrigens das einzige, was ich auf dieser Seite wirklich gut finde.
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:51Hat nichts mit Teenie-Sein zu tun. Es ist menschlich. Wir Menschen sind Wesen mit Emotionen und keine vollkommen rationalen Charaktere, die lediglich Fakten sprechen lassen.
Wenn Du damit zurecht kommst: Herzlichen Glückwunsch. Ich kann das nicht.
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:51Da würde ich widersprechen. Ich denke auch 50+ nimmt nicht jeden, der von den Fakten her passt, sondern es muss auch schon stimmen. (...)
Ja, o.k. Oder so. :gruebel:
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:51Und wie stellst du dir diese Kategorisierungen in der Praxis vor?
Es sind halt nur geschriebene Wörter, die rein gar nichts zu bedeuten haben. (...)
Jetzt muss ich Dir aber Emotionslosigkeit attestieren. ;) Man kann sehr wohl emotional schreiben und auch entsprechend viel hinein interpretieren. Für Dich mag das geschriebene Wort nichts bedeuten. Aber, und das ist halt auch das allgemeine Problem im Internet, viele sehen das genauso wie Du. Die sehen ein paar Worte und können scheinbar nicht den Menschen dahinter mit diesen Worten verknüpfen. Für mich hat jeder geschriebene Satz eine Bedeutung, so wie für Dich ein Augenaufschlag und ein Lächeln von einer Frau. "Zwischen den Zeilen lesen" kann nicht jeder, aber wer es kann, der liest irgendwann einen Menschen wie ein offenes Buch.
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:21
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:35
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Nov 2019 07:39 Und ... zwanzigjähre Frauen ... was will man da wollen? Die spielen doch noch, wissen nicht was sie wollen, denken, sie könnten alles bekommen und es stände ihnen zu, sind geschlechtsreif aber im Koof noch so unerwachsen ...

Die darf man doch nicht ernst nehmen!
Und du meinst mit dieser Pauschalisierung bist du erwachsener?
Ich habe viele 20 Jährige kennengelernt, die deutlich erwachsener als viele 40+ sind. Man soll daher nie vom Alter auf die geistige Reife schließen.
Es ist gerade diese Arroganz mit der sich einige ältere Menschen schmücken, die ihnen die Sicht auf andere Dinge versperrt.
Und Du denkst Du seist toll, wenn Du die AB Killerphrase „Pauschalisierung“ verwendest? Damit wirst Du meine Erfahrungen mit Gleichaltrigen nicht abwerten können, denn ich habe sie selbst gemacht.

Worauf wird mir denn der Blick versperrt?
Offenkundig pauschalisierst du halt. Gerade mit dem Aufruf, dass man solche Menschen "doch nicht ernst nehmen darf".
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich dir deine Erfahrungen abspreche. Du hast aber auch nicht von eigenen Erfahrungen gesprochen, sondern hast hier nur pauschale Aussagen hingeklatscht. Das ist für mich schon eine ziemlich arrogante Haltung.
Und es versperrt dir den Blick darauf, dass auch junge Menschen dir noch Dinge im Leben beibringen können, auch wenn du glaubst viel toller als die zu sein ;)
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:41 Zwischenmenschliche Kommunikation kann ja gerne sein, aber - und das scheinst Du nicht ganz verstanden zu haben, was ich aber von einem Ex-AB nicht erwarte - was ich als "Psycho-Spielchen" bezeichne sind nicht die tiefergehenden Gespräche, in denen man sich bei Sympathie langsam näher kommt und schaut, ob es zusammen passt. Ich meine diese Spielchen lange bevor so etwas überhaupt auch nur Ansatzweise möglich wird. Diese unterschwelligen Sachen, die ich persönlich nicht verstehe. Ich bin ein rational und logisch denkender Mensch, das hast Du richtig erkannt. Für mich hat es keinen Sinn, irgendwelche unausgesprochenen Signale auszusenden, die ich nicht verstehe. Wenn eine Frau sagt: "Du pass' auf, ich mag dich als Mensch, aber will keine Beziehung mit dir", das ist etwas was ich verstehe. Aber viele Frauen - nicht alle, aber die meisten - können das einfach nicht klar kommunizieren. Die geben einem dann lieber Signale, die man dann fehlinterpretieren kann, oder gar nicht erst versteht. ...
Ich weiß gerade nicht was du konkret damit meinst.
Wenn man viele Interessenten hat und auch keinen verletzen will, dann bleibt man eben auch vage. Keiner möchte gerne einen Korb kassieren. Da ist es vermessen zu verlangen, dass immer die andere Seite Klartext reden soll. In der Regel reden die meisten Interessenten auch nicht Klartext, weil sie Angst vor einem Korb haben. Woher rührt daher der Anspruch, dass z.B. die Frau in der Pflicht ist den direkten Korb zu verteilen?
Ohne direktes Interesse, kein direkter Korb.
Wenn man sehr direkt ist und als Interessent dann auch mal fragt, ob die Gegenseite auch Interesse hat, dann wird in der Regel doch eine klare Antwort kommen.
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:41 So wie sonst auch, nur dass sie dann von vorneherein klar äußern muss was sie will und was nicht.
Viele beschweren sich ja, dass sie von gefühlt hunderten Männern zugespammt werden. Da denke ich mir dann so: warum gibt es nicht wie bei "poppen_de" einen ganz klaren Filter, der es den Männern unmöglich macht Nachrichten zu schreiben, die nicht in ihr Suchkriterium fallen? Das würde es allen leichter machen. .. Das ist übrigens das einzige, was ich auf dieser Seite wirklich gut finde.
Ja, und wie soll die Entscheidung aussehen, wenn die Männer in der Auswahl alle harten Kriterien erfüllen? Wie soll Frau sich da entscheiden?
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:41 Wenn Du damit zurecht kommst: Herzlichen Glückwunsch. Ich kann das nicht.
Ich passe mich da nur an. Der Angler beschwert sich ja auch nicht über die Fische, wenn sein Köder nicht funktioniert ;)
AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:41 Jetzt muss ich Dir aber Emotionslosigkeit attestieren. Man kann sehr wohl emotional schreiben und auch entsprechend viel hinein interpretieren. Für Dich mag das geschriebene Wort nichts bedeuten. Aber, und das ist halt auch das allgemeine Problem im Internet, viele sehen das genauso wie Du. Die sehen ein paar Worte und können scheinbar nicht den Menschen dahinter mit diesen Worten verknüpfen. Für mich hat jeder geschriebene Satz eine Bedeutung, so wie für Dich ein Augenaufschlag und ein Lächeln von einer Frau. "Zwischen den Zeilen lesen" kann nicht jeder, aber wer es kann, der liest irgendwann einen Menschen wie ein offenes Buch.
Weiß ich nicht wie viel dran ist, aber in der Regel nehmen Menschen das geschriebene Wort eben nicht so ernst und wollen sich von der wahren Erscheinung überzeugen.
Das ist auch wichtig, weil man eben von sich halt viel halten kann, aber ob das auch stimmt weiß halt keiner. Ist auch - wie gesagt - alles sehr subjektiv. Wenn jemand sagt "sportlich" zu sein, aber dann eben absolut gar nicht so aussieht, ist er das dann auch?
Ich meine, wie willst du denn jemandem zeigen, dass du "humorvoll" bist?
"Zwischen den Zeilen lesen" ist halt leider das A und O. Das muss man akzeptieren oder man lässt es gänzlich.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von AB Positiv »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:29 "Zwischen den Zeilen lesen" ist halt leider das A und O. Das muss man akzeptieren oder man lässt es gänzlich.
Exakt so ist es. 8-)
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
Zigg

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Zigg »

AB Positiv hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:35
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:29 "Zwischen den Zeilen lesen" ist halt leider das A und O. Das muss man akzeptieren oder man lässt es gänzlich.
Exakt so ist es. 8-)
Das ist genau das, was für mich schwierig ist.
Wenn jemand auf sein Profil schreibt, er ist sportlich, geht ins Gym, Rad fahren, klettern, dann schreckt mich das ab.
Ich rechne damit, dass das dann wirklich jemand ist, der sehr sportlich ist und genau so etwas sucht.

Aber ja, das sind die Probleme der schriftlichen Kommunikation.
Einige interpretieren und lesen zwischen den Zeilen, andere, mich eingeschlossen, lesen einfach nur, was dort steht und fragen bei Bedarf nach.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Obelix »

Zigg hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:52 Das ist genau das, was für mich schwierig ist.
Wenn jemand auf sein Profil schreibt, er ist sportlich, geht ins Gym, Rad fahren, klettern, dann schreckt mich das ab.
Ich rechne damit, dass das dann wirklich jemand ist, der sehr sportlich ist und genau so etwas sucht.
Zwischen "bin sportlich" und "suche jemanden, der auch sportlich ist", liegt aber noch ein gewaltiger Unterschied. Letzteres wäre schon "zwischen den Zeilen gelesen".
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zigg

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Zigg »

Obelix hat geschrieben: 07 Nov 2019 20:50
Zigg hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:52 Das ist genau das, was für mich schwierig ist.
Wenn jemand auf sein Profil schreibt, er ist sportlich, geht ins Gym, Rad fahren, klettern, dann schreckt mich das ab.
Ich rechne damit, dass das dann wirklich jemand ist, der sehr sportlich ist und genau so etwas sucht.
Zwischen "bin sportlich" und "suche jemanden, der auch sportlich ist", liegt aber noch ein gewaltiger Unterschied. Letzteres wäre schon "zwischen den Zeilen gelesen".
I. R. steht das dann tatsächlich dazu.
Zusammen biken, klettern, paragliden...
Aber auch wenn es nicht dazu steht, es schreckt mich ab.
Dann gehen meine Gedankengänge los.
Stimmt schon, ich interpretiere dann.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Cascade »

Ich denke man sollte hier eine gute Mischung finden. Überhaupt keine Ansprüche zu haben hat ja irgendwie auch was wahlloses, aber den perfekten Partner/-in kann und sollte man aber auch nicht erwarten.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von AB Positiv »

Zigg hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:05 I. R. steht das dann tatsächlich dazu.
Zusammen biken, klettern, paragliden...
Aber auch wenn es nicht dazu steht, es schreckt mich ab.
Dann gehen meine Gedankengänge los.
Stimmt schon, ich interpretiere dann.
Wäre das dann einer der (Haupt)Gründe, weshalb Du Dich dann nicht zurück meldest, würde Dich so ein Mann anschreiben? :gruebel:
Cascade hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:53 Ich denke man sollte hier eine gute Mischung finden. Überhaupt keine Ansprüche zu haben hat ja irgendwie auch was wahlloses, aber den perfekten Partner/-in kann und sollte man aber auch nicht erwarten.
Sehe ich auch so. Immerhin kann man sich ja schließlich (zusammen?) entwickeln, egal in welche Richtung.
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
Zigg

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Zigg »

AB Positiv hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:53
Zigg hat geschrieben: 07 Nov 2019 21:05 I. R. steht das dann tatsächlich dazu.
Zusammen biken, klettern, paragliden...
Aber auch wenn es nicht dazu steht, es schreckt mich ab.
Dann gehen meine Gedankengänge los.
Stimmt schon, ich interpretiere dann.
Wäre das dann einer der (Haupt)Gründe, weshalb Du Dich dann nicht zurück meldest, würde Dich so ein Mann anschreiben? :gruebel:
Ich antworte, und je nach Profil des Mannes fällt die Antwort aus.
Wenn es jemand ist, der eine Partnerin sucht, die mit ihm zusammen Sport betreibt, weise ich darauf hin, dass ich nicht kompatibel bin.

Bei allen anderen stehen andere Dinge im Vordergrund was für eine Antwort ich gebe.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Zigg hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:52 Wenn jemand auf sein Profil schreibt, er ist sportlich, geht ins Gym, Rad fahren, klettern, dann schreckt mich das ab.
Ich rechne damit, dass das dann wirklich jemand ist, der sehr sportlich ist und genau so etwas sucht.

Aber ja, das sind die Probleme der schriftlichen Kommunikation.
Einige interpretieren und lesen zwischen den Zeilen, andere, mich eingeschlossen, lesen einfach nur, was dort steht und fragen bei Bedarf nach.
Ich denke auch so. Wäre der Person der Sport nicht so wichtig bzw. würde sie sich nicht drüber definieren, würde sie ihn nicht so prominent ins Profil schreiben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“