Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Dérkesthai hat geschrieben: 18 Okt 2019 12:05
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Okt 2019 10:24
kreisel hat geschrieben: 16 Okt 2019 08:42Mich hat diese Gleichstellung AB=incel irritiert, viel Generalisierung im Text, dann noch diese Parallele zum Attentäter in Halle?
Ich lese diese Gleichstellung aus dem Text nicht heraus, eher im Gegenteil. Der Großteil des Textes bezieht sich auf die Englischsprachige Szene und dort speziell auf die Incels. Erst im späteren Verlauf kommt LoveShy hinzu. Nich später geht er dann ein wenig auf den Treff ein. Er reduziert die hiesigen Teilnehmerkreis aus meiner Sicht zu sehr auf die wenig Sebstbewußten, aber vielleicht sieht er ja geringes Selbstbewustsein auch, wo ich es z.B. nicht dehen würde.
Der Täter aus Halle scheint bei ihm eher zu den Incels zu gehören, bzw. scheint es dort eine Verbindung zu sehen.
Ja, und genau das führt anscheinend zu:
ABTreff -> LoveShy -> Reddit -> Incel-Szene -> Typ -> Halle-Anschlag

Das ist eine Art Ahnenforschung, so als wäre der Treff hier schuld, das Leute nach LoveShy oder direkt zu Reddit oder sogar zu Incel-Foren abwandern.

//EDIT
Denn, wenn es für den Autoren keinen Zusammenhang gibt, weshalb die Erwähnung und dann noch eine, die so klingt, wie oben beschrieben?
Eben.
Das Ganze klingt halt sehr nach der typischen Art von "Spurensuche"/Ursachenforschung, die jedes Mal nach so einem Vorfall betrieben wird. Nur, möchte ich nun wirklich nicht mit einer Spurensuche zu so einem Vorfall in Zusammenhang gebracht werden.

Naja, wenn ich bedenke, dass ich zufällig auch noch Gamer bin, dann tauche ich wahrscheinlich sowieso schon auf zig Warnlisten rotblinkend auf... :roll:
Ich weiss gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Lazarus Long »

Dérkesthai hat geschrieben: 18 Okt 2019 12:05ABTreff -> LoveShy -> Reddit -> Incel-Szene -> Typ -> Halle-Anschlag
Ich finde diese Folgerungskette sehr merkwürdig und würde darauf nicht kommen, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Text.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Peter »

Auf mich wirkt es so, dass der Text sich um Incels dreht.
Und weil der junge Autor auch was bezüglich des AB-Forums recherchiert hat, verwurschtelt er das noch irgendwie mit rein. Egal ob es nun passt oder nicht. Stilistisch fehlt es dem Herren noch ein Stück zum guten Schreiber von Artikeln.

Dennoch hat er einige Sachen drin, die so verkehrt nicht sind. Der Artikel ist etwas chaotisch aufgebaut und oftmals kommt er nicht zum Punkt.
Wirkt so, als ob er alles was er zusammengetragen hat auch unbedingt irgendwie verwenden will.

Das AB Forum passt jedenfalls nicht zum Rest des Artikels.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Dérkesthai »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Okt 2019 12:47
Dérkesthai hat geschrieben: 18 Okt 2019 12:05 Ja, und genau das führt anscheinend zu:
ABTreff -> LoveShy -> Reddit -> Incel-Szene -> Typ -> Halle-Anschlag

Das ist eine Art Ahnenforschung, so als wäre der Treff hier schuld, das Leute nach LoveShy oder direkt zu Reddit oder sogar zu Incel-Foren abwandern.

//EDIT
Denn, wenn es für den Autoren keinen Zusammenhang gibt, weshalb die Erwähnung und dann noch eine, die so klingt, wie oben beschrieben?
Eben.
Das Ganze klingt halt sehr nach der typischen Art von "Spurensuche"/Ursachenforschung, die jedes Mal nach so einem Vorfall betrieben wird. Nur, möchte ich nun wirklich nicht mit einer Spurensuche zu so einem Vorfall in Zusammenhang gebracht werden.

Naja, wenn ich bedenke, dass ich zufällig auch noch Gamer bin, dann tauche ich wahrscheinlich sowieso schon auf zig Warnlisten rotblinkend auf... :roll:
Ich weiss gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Versuche es mit dem positiven Weg. Wenn du sowieso schon rotblinkend auftauchen solltest, dann ist es damit auch egal. Zeigt nur, dass es die falschen Leute sind, die darüber bestimmen dürfen.
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Okt 2019 13:43
Dérkesthai hat geschrieben: 18 Okt 2019 12:05ABTreff -> LoveShy -> Reddit -> Incel-Szene -> Typ -> Halle-Anschlag
Ich finde diese Folgerungskette sehr merkwürdig und würde darauf nicht kommen, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Text.
Das ist dein gutes Recht.
Aber der Text ist halt so aufgebaut und scheint ja nicht nur auf mich so zu wirken. Insofern ist meine Kette gar nicht sooo daneben.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Thespian

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Thespian »

Peter hat geschrieben: 18 Okt 2019 14:28 Auf mich wirkt es so, dass der Text sich um Incels dreht.
Und weil der junge Autor auch was bezüglich des AB-Forums recherchiert hat, verwurschtelt er das noch irgendwie mit rein. Egal ob es nun passt oder nicht. Stilistisch fehlt es dem Herren noch ein Stück zum guten Schreiber von Artikeln.

Dennoch hat er einige Sachen drin, die so verkehrt nicht sind. Der Artikel ist etwas chaotisch aufgebaut und oftmals kommt er nicht zum Punkt.
Wirkt so, als ob er alles was er zusammengetragen hat auch unbedingt irgendwie verwenden will.

Das AB Forum passt jedenfalls nicht zum Rest des Artikels.
Sehe ich ähnlich.
Ich sehe keinen erkennbaren Zusammenhang in dem Artikel in dem Sinne dass AB eine logische Vorstufe zu Incels und Attentätern wären.
Er geht halt auf das Thema Einsamkeit breiter ein und kommt von da zum AB-Forum. (Und das mag durchaus daran liegen dass er dazu halt noch ein paar alte Rechercheergebnisse rumfliegen hat.) Aber in dem Artikel sehe ich weder in Inhalt noch im Aufbau den Vorwurf alle ABs seien potentielle Wahnsinnige.
Dass Einsamkeit und Verbitterung anfällig für alle möglichen schädlichen Ideen machen können kann man ja nicht leugnen.
Positiv gedreht lese ich aus dem Artikel höchstens die Information dass loveshy und AB-Foren völlig anders mit dem Thema unfreiwilliger Beziehungslosigkeit umgehen als die Incels.
Da wäre eine viel schlimmere Erzählung möglich gewesen. (So als wären die Incels eine Untergruppe der ABs)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Lazarus Long »

Thespian hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:12
Peter hat geschrieben: 18 Okt 2019 14:28Auf mich wirkt es so, dass der Text sich um Incels dreht.
Und weil der junge Autor auch was bezüglich des AB-Forums recherchiert hat, verwurschtelt er das noch irgendwie mit rein. Egal ob es nun passt oder nicht. Stilistisch fehlt es dem Herren noch ein Stück zum guten Schreiber von Artikeln.

Dennoch hat er einige Sachen drin, die so verkehrt nicht sind. Der Artikel ist etwas chaotisch aufgebaut und oftmals kommt er nicht zum Punkt.
Wirkt so, als ob er alles was er zusammengetragen hat auch unbedingt irgendwie verwenden will.

Das AB Forum passt jedenfalls nicht zum Rest des Artikels.
Sehe ich ähnlich.
Ich sehe keinen erkennbaren Zusammenhang in dem Artikel in dem Sinne dass AB eine logische Vorstufe zu Incels und Attentätern wären.
Er geht halt auf das Thema Einsamkeit breiter ein und kommt von da zum AB-Forum. (Und das mag durchaus daran liegen dass er dazu halt noch ein paar alte Rechercheergebnisse rumfliegen hat.) Aber in dem Artikel sehe ich weder in Inhalt noch im Aufbau den Vorwurf alle ABs seien potentielle Wahnsinnige.
Dass Einsamkeit und Verbitterung anfällig für alle möglichen schädlichen Ideen machen können kann man ja nicht leugnen.
Positiv gedreht lese ich aus dem Artikel höchstens die Information dass loveshy und AB-Foren völlig anders mit dem Thema unfreiwilliger Beziehungslosigkeit umgehen als die Incels.
Da wäre eine viel schlimmere Erzählung möglich gewesen. (So als wären die Incels eine Untergruppe der ABs)
Zu beiden Texten +1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Artjom hat geschrieben: 15 Okt 2019 20:08 Ist das AB-Forum das Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins?

Ein Redakteur von watson behauptet dies: https://www.watson.de/international/int ... -incel-war

Zitat:
"Die Seite Absolute Beginner ist so etwas wie das deutschsprachige Pendant zu loveshy. Hier treffen sich Menschen, die zu schüchtern sind, andere Menschen anzusprechen. Das AB-Forum ist vielleicht sowas wie das Epizentrum des niedrigen Selbstbewusstseins. "
Allerdings ist die deutschsprachige „Szene“ völlig anders als die englischsprachige.

Love-shy starb mit seinem einzigen Administrator und Inhaber. Inzwischen ist da seit Jahren nichts mehr los.

Im englischsprachigen Bereich sieht man fast nur noch die Incels. Ursprünglich hatte „incel“ eine ähnliche Bedeutung wie „AB“, ist dann aber von ausnahmslos männlichen Radikalisierten übernommen worden, über die wir schon einen Thread haben und von denen „normale“ Dauersingles sich ausdrücklich distanzieren.

Höchstens gibt es noch die Subreddits Forever Alone und Forever Alone 30+.

Die Behauptung, der Attentäter von Halle sei Incel, ist Wasser auf die Mühlen derer, die alle Incels pauschal als Terroristen einstufen wollen – oder vielleicht eigens zu diesem Zweck an den Haaren herbeigezogen worden.
Saraj hat geschrieben: 16 Okt 2019 10:00 Ich halte mich nicht für einen Incel. Und so niedrig mein Selbstbewusstsein auch manchmal ist: Ich kenne auch Dauervergebene, die viel öfter als ich an sich zweifeln.
Du kannst gar kein Incel sein, weil du eine Frau bist.

Es gibt keine weiblichen radikalen Incels, die für sich das Recht auf Sex mit einem attraktiven „Chad“ einfordern, die ansonsten nur mit „Stacys“ ins Bett gehen wollen, und die online über Männer, die keine superattraktiven „Chads“ sind, verächtlich als „Moids“ schreiben.
Peter hat geschrieben: 18 Okt 2019 14:28 Auf mich wirkt es so, dass der Text sich um Incels dreht.
Und weil der junge Autor auch was bezüglich des AB-Forums recherchiert hat, verwurschtelt er das noch irgendwie mit rein. Egal ob es nun passt oder nicht. Stilistisch fehlt es dem Herren noch ein Stück zum guten Schreiber von Artikeln.

Dennoch hat er einige Sachen drin, die so verkehrt nicht sind. Der Artikel ist etwas chaotisch aufgebaut und oftmals kommt er nicht zum Punkt.
Wirkt so, als ob er alles was er zusammengetragen hat auch unbedingt irgendwie verwenden will.

Das AB Forum passt jedenfalls nicht zum Rest des Artikels.
Vielleicht wollte er auch einfach nur auf die mögliche, nachvollziehbare Frage eingehen: „Wieso müssen das immer englischsprachige Websites sein? Gibt es so etwas wie Incel-Foren nicht auch auf Deutsch, damit deutschsprachige Leser das besser nachvollziehen können?“

Da hat er dann so lange gesucht, bis er das nächstbeste Forum fand. Und das nächstbeste Forum ist eben der AB-Treff. Der AB-Treff hat mit Incels genau überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil, Incels werden hier bei ersten Anzeichen dauergesperrt. Aber es gibt eben keine deutschsprachigen Incel-Foren. Das nächstbeste – auch wenn das schon weit hergeholt ist, aber es ist eben das nächstbeste – wären also deutschsprachige Pendants zu r/ForeverAlone. Das wird auch schwierig. Das wiederum nächstbeste wären also deutschsprachige Pendants zu Love-shy bzw. dem, was Incels ursprünglich vor der Radikalisierung war. Und da sind wir beim AB-Treff.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“