Depressive Gedanken verursacht durch ungünstige Ernährung

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Depressive Gedanken verursacht durch ungünstige Ernährung

Beitrag von NeC »

Ich bin auf eine interessante Dokumentation gestoßen: Unser Hirn ist, was es isst.
Wenn Menschen gefragt werden ob sie glauben, dass die Ernährung und das was sie essen einen Einfluss auf ihre Gesundheit haben, dann beantworten das die meisten Leute mit ja. Wobei, wenn sie gefragt werden ob sie sich vorstellen können, dass ihre Ernährung auch ihre Gedanken und ihre Entscheidungen beeinflussen können - das können sich viele Leute nicht vorstellen.

Prof. Dr. So Young Park, Universität zu Lübeck
Ich hätte vermutlich spontan auch so geantwortet.

Natürlich weiß man schon, welche Lebensmittel nicht so gesund sind. Aber manche davon sind ziemlich lecker, triggern unser Belohnungssystem, verführen uns so trotzdem zum Zugreifen. Dem Zugreifen ist ja ein Entscheidungsprozess vorhergegangen, also kann man da auch schon von Beeinflussung reden. Aber die Dokumentation berichtet (im ersten Teil) auch von spannenden Versuchen, die eine noch viel weitreichendere Beeinflussung unseres Denkens und Fühlens durch eine bestimmte Ernährung belegen.

Vielleicht hier im Forum auch interessant für viele, die oft düstere Gedanken und eine gedrückte Stimmung haben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Olegsson

Re: Depressive Gedanken verursacht durch ungünstige Ernährung

Beitrag von Olegsson »

Zu dem Thema gab es auch mehrere sehr interssante Artikel im Spektrum der Wissenschaft.
Essen für die Seele
Macht viel Zucker Männer psychisch krank?
Wie hängen Darmflora und Depression zusammen?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Depressive Gedanken verursacht durch ungünstige Ernährung

Beitrag von kreisel »

gibt auch jetzt einen ganz neues Buch über den Darm von einem männlichen Mediziner, aber ich finde
es gerade nicht. Ah doch, Lesezeichen Nummer 353

Die-Darm-Hirn-Connection, von Gregor Hasler.

Denke, da gibt es wohl gerade auch neuere Forschungsergebnisse, wie Entzündungen z B
psychische Krankheiten beeinflussen.
Wird auch nicht das allein selig machende sein, aber ggf. einfach nochmal ein Aspekt.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressive Gedanken verursacht durch ungünstige Ernährung

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 18 Sep 2019 16:09 gibt auch jetzt einen ganz neues Buch über den Darm von einem männlichen Mediziner, aber ich finde
es gerade nicht. Ah doch, Lesezeichen Nummer 353

Die-Darm-Hirn-Connection, von Gregor Hasler.

Denke, da gibt es wohl gerade auch neuere Forschungsergebnisse, wie Entzündungen z B
psychische Krankheiten beeinflussen.
Wird auch nicht das allein selig machende sein, aber ggf. einfach nochmal ein Aspekt.
In diesem Sinne?
https://www.spektrum.de/news/was-darmba ... en/1156781
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“