Ewige Singles wider Willen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Ewige Singles wider Willen

Beitrag von schmog »

NZZ Beitrag über die AB Selbsthilfegruppe Zürich:

Wie viele Betroffene sind Felix, Roland und Barbara in Therapie und erhalten teilweise Medikamente. Typische Diagnosen sind Sozialphobie, Panikattacken und Depressionen, die oft an frühe Kindheitserlebnisse gekoppelt sind. Eindrücklich erzählt Roland von dem Gefühl, ein Aussenseiter zu sein. Dieses Gefühl begleite ihn seit den ersten Schultagen.
«Mein Selbstwert ist im Eimer. So einer traut sich nichts mehr zu, und das merkt das Gegenüber. So einer ist nicht mehr attraktiv für sich selbst – und auch nicht für andere.»
https://www.nzz.ch/gesellschaft/singles ... ld.1466189

Ich hoffe man kann den verlinkten Artikel lesen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: 01 Apr 2019 09:24 Ich hoffe man kann den verlinkten Artikel lesen!
Ja, zumindest ich kann ihn lesen.
«Mein Selbstwert ist im Eimer. So einer traut sich nichts mehr zu, und das merkt das Gegenüber. So einer ist nicht mehr attraktiv für sich selbst – und auch nicht für andere.»
Letzteres ist in vielen Fällen nicht mal korrekt. Viele ABs sind durchaus attraktiv für andere. Was aber nicht viel hilft, wenn sie selbst nicht dran glauben können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von schmog »

Tania hat geschrieben: 01 Apr 2019 10:09
schmog hat geschrieben: 01 Apr 2019 09:24 Ich hoffe man kann den verlinkten Artikel lesen!
Ja, zumindest ich kann ihn lesen.
«Mein Selbstwert ist im Eimer. So einer traut sich nichts mehr zu, und das merkt das Gegenüber. So einer ist nicht mehr attraktiv für sich selbst – und auch nicht für andere.»
Letzteres ist in vielen Fällen nicht mal korrekt. Viele ABs sind durchaus attraktiv für andere. Was aber nicht viel hilft, wenn sie selbst nicht dran glauben können.
Leider bringt das nicht viel wenn man sich im innersten minderwertig wie Dreck fühlt. :sadman:
Pentas

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Pentas »

Tania hat geschrieben: 01 Apr 2019 10:09
«Mein Selbstwert ist im Eimer. So einer traut sich nichts mehr zu, und das merkt das Gegenüber. So einer ist nicht mehr attraktiv für sich selbst – und auch nicht für andere.»
Letzteres ist in vielen Fällen nicht mal korrekt. Viele ABs sind durchaus attraktiv für andere. Was aber nicht viel hilft, wenn sie selbst nicht dran glauben können.
Sagt ja auch der Artikel:
"Auch er leidet darunter, sich noch nie so verliebt zu haben, dass ein Gegenüber dies erwidert hätte. An seinem Äusseren kann es kaum liegen. Wie die anderen Gruppenmitglieder fällt er mit Jeans und Kurzhaarfrisur optisch nicht aus dem Rahmen. Die Probleme befänden sich vorab im Innern, sagt der Ingenieur Roland scherzhaft – bei der «Software»."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: 01 Apr 2019 11:21
Tania hat geschrieben: 01 Apr 2019 10:09 Letzteres ist in vielen Fällen nicht mal korrekt. Viele ABs sind durchaus attraktiv für andere. Was aber nicht viel hilft, wenn sie selbst nicht dran glauben können.
Leider bringt das nicht viel wenn man sich im innersten minderwertig wie Dreck fühlt. :sadman:
Ja, genau das meinte ich.

Aber Dreck sind nur die, die Dich in Deiner Kindheit so dreckig behandelt haben. Nicht Du. :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von schmog »

Danke! :)

Ein weiterer Link aus Aarau:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/a ... -132637222
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 01 Apr 2019 11:32 Ja, genau das meinte ich.

Aber Dreck sind nur die, die Dich in Deiner Kindheit so dreckig behandelt haben. Nicht Du. :umarmung2:
Das sagt sich immer so leicht. Nur die haben die seelischen Wunden nicht :sadman:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Heathcliff »

"Er getraue sich etwa nicht, eine fremde Frau anzusprechen, aus Angst vor einer Absage oder einer späteren Enttäuschung. Also habe er einen Schutzwall um sich errichtet. Ein Teufelskreis: Je länger er Absolute Beginner sei, desto mehr komme Scham hinzu."

Kommt mir sehr bekannt vor, das ist nicht nur ein Teufelskreis, das ist eine Abwärtsspirale, jedes mal, nachdem ich mich wieder mal nicht getraut hatte, kam ich mir noch beschi**ener vor ... :sadman:

Was bedeutet "vif"? ("In der Gruppe wirken die Zwangssingles vif, sind witzig")
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 01 Apr 2019 17:02Was bedeutet "vif"? ("In der Gruppe wirken die Zwangssingles vif, sind witzig")
lebendig?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von schmog »

Heathcliff hat geschrieben: 01 Apr 2019 17:02 "Er getraue sich etwa nicht, eine fremde Frau anzusprechen, aus Angst vor einer Absage oder einer späteren Enttäuschung. Also habe er einen Schutzwall um sich errichtet. Ein Teufelskreis: Je länger er Absolute Beginner sei, desto mehr komme Scham hinzu."

Kommt mir sehr bekannt vor, das ist nicht nur ein Teufelskreis, das ist eine Abwärtsspirale, jedes mal, nachdem ich mich wieder mal nicht getraut hatte, kam ich mir noch beschi**ener vor ... :sadman:
Ein wahrlicher Teufelskreis und Abwärtsspirale! :shock: Ohne Erfolg geht es immer weiter ABwärts ...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Axolotl »

Heathcliff hat geschrieben: 01 Apr 2019 17:02 Was bedeutet "vif"? ("In der Gruppe wirken die Zwangssingles vif, sind witzig")
Aufgeweckt, lebendig, aktiv.

Stimmt aber auch wieder nur für einen gewisse Gruppe innerhalb des ABtums. Manche sind eben nicht vif.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Zumindest hat man sich zumindest die Mühe gemacht, die Namen zu ändern. Im zweiten Artikel hat man das erst mitten im Text zugegeben, statt die professioneller anmutende „Namen von der Redaktion geändert“-Fußnote zu bemühen.

Aber das kenne ich nur zu gut von der Journaille: Auch bei „freakigen“ bzw. „außenseitigen“ Themen wird immer schön über konkrete Personen geschrieben, obwohl eigentlich fürs Thema unnötig, und mit privaten Details über diese Personen nicht gespart, obwohl fürs Thema noch viel unnötiger. Gefühlt das einzige, was hier ausgelassen wurde, sind Nachnamen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Lilia »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Apr 2019 11:04 Zumindest hat man sich zumindest die Mühe gemacht, die Namen zu ändern. Im zweiten Artikel hat man das erst mitten im Text zugegeben, statt die professioneller anmutende „Namen von der Redaktion geändert“-Fußnote zu bemühen.

Aber das kenne ich nur zu gut von der Journaille: Auch bei „freakigen“ bzw. „außenseitigen“ Themen wird immer schön über konkrete Personen geschrieben, obwohl eigentlich fürs Thema unnötig, und mit privaten Details über diese Personen nicht gespart, obwohl fürs Thema noch viel unnötiger. Gefühlt das einzige, was hier ausgelassen wurde, sind Nachnamen.
Komisch, ich finde die beiden im zweiten Artikel bewusst so dargestellt, dass klar wird, dass sie sich nicht wesentlich von Non-ABs unterscheiden, was natürlich beinhaltet, dass man nicht sachlich über das Thema schreibt.
Sie kommen beide absolut sympathisch rüber, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie finanziell abgesichert und mehr als ausreichend attraktiv für eine Beziehung sind. Die beste Werbung dafür, dass ABs gute Datepartner sind. Was ist daran schlecht?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ewige Singles wider Willen

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 10 Apr 2019 04:15
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Apr 2019 11:04 ...
...
Komisch. Ich finde ebenfalls die Darstellung geht eher Richtung Freakshow.
Attraktiv als potenzieller Partner kommen die Protagonisten jedenfalls nicht rüber.
Liegt dieser Eindruck am Ende vielleicht sogar am Schweizer Hochdeutsch des Artikels?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“