"Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Clochard

"Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

Ja, Thread-Titel sagt es schon... in dem angeblichen "Trump-Dorf" in den USA, über das er vorgab zu berichten, hat er einen der Einwohner beschrieben mit "Er hat keine Freundin und war noch nie am Meer". Was beides gelogen war. Er wollte damit das Klischee bedienen, dass Trump-Wähler alles Loser sind. Und wie kann man das Losertum eines Menschen besser unterstreichen als mit "hat keine Freundin (und hatte wohl noch nie eine, so wie er noch nie am Meer war)"?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Mr. Lonely »

?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Lazarus Long »

Der Herr hat erheblich schlimmeres angerichtet als gerade das ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Versingled »

Mal davon abgesehen, dass Trump-Wähler keine Loser per se sind (sich aber von Trumps Klientel vom Wohlstand der Gesellschaft abgehängt fühlen) ... er trägt auch eine Schusswaffe im Gürtel ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Cylon

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Cylon »

Trump wird prinzipiell nur von Losern, von den Abgehängten oder den zukünftig Abgehängten gewählt. Das sagen die Medien. Und ein Mann, der nie eine Freundin hatte und noch nicht mal ans Meer gekommen ist, ist halt ein Loser. Und so kann man Trumps Wähler der Lächerlichkeit preisgeben.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Ferienhaus »

Hm, das Thema ist hochpolitisch (oder eignet sich dafür). Weiß nicht, ob der Thread lange offenbleiben wird.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Clochard

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

Lazarus Long hat geschrieben: 22 Dez 2018 20:29 Der Herr hat erheblich schlimmeres angerichtet als gerade das ...
das ist aber das, was er bei der AB-Gemeinde angerichtet hat
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Lazarus Long »

Clochard hat geschrieben: 22 Dez 2018 21:49
Lazarus Long hat geschrieben: 22 Dez 2018 20:29Der Herr hat erheblich schlimmeres angerichtet als gerade das ...
das ist aber das, was er bei der AB-Gemeinde angerichtet hat
Du nimmst es aber scheinbar nur zur Kenntnis, da nun "erstunken und erlogen" daneben steht. Den Artikel gibt es ja schon länger. Warum ist es dir da nicht übel aufgestoßen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Ferienhaus »

Lazarus Long hat geschrieben: 22 Dez 2018 21:53
Clochard hat geschrieben: 22 Dez 2018 21:49
Lazarus Long hat geschrieben: 22 Dez 2018 20:29Der Herr hat erheblich schlimmeres angerichtet als gerade das ...
das ist aber das, was er bei der AB-Gemeinde angerichtet hat
Du nimmst es aber scheinbar nur zur Kenntnis, da nun "erstunken und erlogen" daneben steht. Den Artikel gibt es ja schon länger. Warum ist es dir da nicht übel aufgestoßen?
Vielleicht, weil die Tatsache, dass der Artikel hauptsächlich aus erfundenen Dingen besteht, erst vor Kurzem klar wurde und den Artikel (Inzwischen fast 2 Jahre alt) zuvor kaum jemand gelesen hat? ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Clochard

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

es geht hier ja wohl vor allem darum, dass wenn es darum geht "wie stelle ich einen Loser dar", halt heutzutage (oder schon immer) "er hatte noch nie eine Freundin" auf keinen Fall fehlen darf
Michael Knight

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Michael Knight »

Clochard hat geschrieben: 22 Dez 2018 22:03 es geht hier ja wohl vor allem darum, dass wenn es darum geht "wie stelle ich einen Loser dar", halt heutzutage (oder schon immer) "er hatte noch nie eine Freundin" auf keinen Fall fehlen darf
Dann könnten sich ja auch die Jäger auf den Schlips getreten fühlen, denn dieser Mann wird auch als Jäger dargestellt. Ich glaube nicht, dass sich mein Hausarzt, der seit Jahren aktiver Jäger ist, sich durch diesen Bericht als Loser fühlt. Oder die Millionen Zuschauer, die "Game of Thrones" anschauen, denn das guckt diese Person in dem gefälschten Bericht.

Durch diesen Unfug ist auf alle Fälle ein riesiger Schaden entstanden...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Reinhard »

Michael Knight hat geschrieben: 22 Dez 2018 22:18 Durch diesen Unfug ist auf alle Fälle ein riesiger Schaden entstanden...

Ansichtssache. :kopfstand:
Wenn ein paar überoptimistische Annahmen über heutigen Journalismus (sollte ich das Wort in Anführungszeichen setzen?) geradegerückt werden, wird das wohl eher gut sein.
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Giebenrath »

Das witzigste an dem Skandal ist, dass sich vorher fast niemand für die 60 Artikel des Münchhausen-Journalisten interessiert hat. Wirkmächtig werden die Lügen erst durch ihre Entlarvung.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Volta »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Dez 2018 13:57 Das witzigste an dem Skandal ist, dass sich vorher fast niemand für die 60 Artikel des Münchhausen-Journalisten interessiert hat.
Das ist eine sehr merkwürdige Ansicht.
Clochard

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

der Typ hat zig Preise gewonnen... von wegen das hat eh alles keiner gelesen
Clochard

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

Claas Relotius muss sich schämen, dass er Stories erfunden hat... er muss sich schämen, dass er dafür Preise erhalten hat... aber er muss sich vor allem für eines schämen: dass in dem Jahr, in dem er mit seinen "bequemen Unwahrheiten" aufgeflogen ist, ein Journalist für seine "unbequemen Wahrheiten" getötet wurde... das ist die Krönung des Skandals um ihn

https://pbs.twimg.com/media/DuItizfWkAAqCLZ.jpg
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Giebenrath »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Dez 2018 13:57Das witzigste an dem Skandal ist, dass sich vorher fast niemand für die 60 Artikel des Münchhausen-Journalisten interessiert hat. Wirkmächtig werden die Lügen erst durch ihre Entlarvung.
Ich glaube mein kurzer Kommentar war unverständlich.
Ich selbst behaupte von mir durchaus viel Zeitungsartikel zu politischen Themen zu lesen und auch ein gutes Gedächtnis zu haben.
Von der amerikanischen Kleinstadt Fergus Falls und seinen angeblich so einfältigen Bewohnern habe ich jedoch noch nie vorher gehört. Es kann auch sein, dass sich solche belanglosen Reportagen nicht so ganz interessant oder das die vor allem bei Spiegel-Plus eben nicht umsonst waren.
Diese ganze Enthüllungen sind jedenfalls wirkmächtiger als seine mit Erfindungen geschönten Reportagen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Lazarus Long »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Jan 2019 12:27
Giebenrath hat geschrieben: 23 Dez 2018 13:57Das witzigste an dem Skandal ist, dass sich vorher fast niemand für die 60 Artikel des Münchhausen-Journalisten interessiert hat. Wirkmächtig werden die Lügen erst durch ihre Entlarvung.
Ich glaube mein kurzer Kommentar war unverständlich.
Ich selbst behaupte von mir durchaus viel Zeitungsartikel zu politischen Themen zu lesen und auch ein gutes Gedächtnis zu haben.
Von der amerikanischen Kleinstadt Fergus Falls und seinen angeblich so einfältigen Bewohnern habe ich jedoch noch nie vorher gehört. Es kann auch sein, dass sich solche belanglosen Reportagen nicht so ganz interessant oder das die vor allem bei Spiegel-Plus eben nicht umsonst waren.
Diese ganze Enthüllungen sind jedenfalls wirkmächtiger als seine mit Erfindungen geschönten Reportagen.
Ich hatte speziell diese gelesen und habe mich dabei zwar gewundert, daß es tatsächlich einen Ort geben soll, der so ziemlich jedes Cliché bedient, hatte es aber hingenommen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Cascade »

Um mal auf Herrn Relotius zurück zu kommen: Die ganze Sache trägt natürlich nicht unbedingt zur Vertrauensbildung in den Journalismus bei.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:03Um mal auf Herrn Relotius zurück zu kommen: Die ganze Sache trägt natürlich nicht unbedingt zur Vertrauensbildung in den Journalismus bei.
Bei mir schon. Ich finde es Klasse, wenn man mit Fehlern offen umgeht. Davon könnten sich andere Berufsgruppen ein Stück abschneiden.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“