"Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Cascade »

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:24
Cascade hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:03Um mal auf Herrn Relotius zurück zu kommen: Die ganze Sache trägt natürlich nicht unbedingt zur Vertrauensbildung in den Journalismus bei.
Bei mir schon. Ich finde es Klasse, wenn man mit Fehlern offen umgeht. Davon könnten sich andere Berufsgruppen ein Stück abschneiden.
Ohne Frage hat der Spiegel richtig gehandelt das er dies öffentlich gemacht hat. Ich meinte eher das es für den Ruf des Hauses Spiegel nicht unbedingt förderlich ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:24
Cascade hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:03Um mal auf Herrn Relotius zurück zu kommen: Die ganze Sache trägt natürlich nicht unbedingt zur Vertrauensbildung in den Journalismus bei.
Bei mir schon. Ich finde es Klasse, wenn man mit Fehlern offen umgeht. Davon könnten sich andere Berufsgruppen ein Stück abschneiden.

Ich finde es auch gut, wenn jemand seine eigenen Fehler erkennen kann und einräumt. :hierlang:

Aber das relativiert sich sehr dadurch, dass nicht der eigentliche Fehler erkannt wird. Klar ist es schlecht, wenn eine Geschichte selbsterfunden ist ... ist aber nur geringfügig schlechter, als erfundene Geschichten von anderen zu verbreiten, nur weil sie von einer Nachrichtenagentur aus hereinkommen. Ist halt immer noch erfunden. Ich mein, ich höre auch Kommentare im Feindsender, und da stellt sich die Frage doch ganz anders dar, als dass es sich nur um ein einzelnes Schwarzes Schaf gehandelt hat, das man jetzt nutzt, um seine eigenen Sünden in die Wüste zu schicken ...

Es lassen sich noch einige weitere Beispiele finden. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Geschichten vom "Institute for Statecraft" und ihrer "Integrity Initiative" der Spiegel noch verbreitet hätte, wenn das Ding nicht frühzeitig schon aufgeflogen wäre ... (nur um mal was tagesaktuell als Beispiel aufzugreifen)
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Lazarus Long »

@Reinhard: Hat RT eigentlich seine "Berichterstattung" zur Vergewaltigung eine minderjährigen Rußlanddeutschen durch drei Südländer korrigiert?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 07 Jan 2019 14:01 @Reinhard: Hat RT eigentlich seine "Berichterstattung" zur Vergewaltigung eine minderjährigen Rußlanddeutschen durch drei Südländer korrigiert?

Gab es da was zu korrigieren? :gruebel:
(Bitte den Videolink auch ansehen, sind nur wenige Minuten. Danke.)

(Und das habe ich jetzt nach einer Googlesuche und drei Klicks gefunden ...) :hallo:
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Giebenrath »

@Reinhard Da gibt es nicht zu truthern, auch die deutsche Presse berichtete:
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... tellt.html
Die Verdrehung der Tatsachen zur Falschmeldung erfüllte offenbar nicht den Tatbestand der Volksverhetzung. Die Meldung war zwar nicht richtig, aber zumindest straffrei.

Es bleibt abzuwarten, ob Relotius ein ähnlicher Prozess droht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jan 2019 14:24
Lazarus Long hat geschrieben: 07 Jan 2019 14:01 @Reinhard: Hat RT eigentlich seine "Berichterstattung" zur Vergewaltigung eine minderjährigen Rußlanddeutschen durch drei Südländer korrigiert?

Gab es da was zu korrigieren? :gruebel:
(Bitte den Videolink auch ansehen, sind nur wenige Minuten. Danke.)
In dem Videolink ist das Hauptargument "Es gab ja gar keine mediale Hetzjagd, denn wir, die ultimative Instanz, haben nur zweimal insgesamt ca. 20 Minuten lang berichtet. Und dabei in auch tatsächlich erwähnt, dass es keine Vergewaltigung oder Entführung gab."

Nur findet man in den Berichten halt auch solche Passagen:
Besonders für deutsche Medien scheint geltendes Recht jedoch bei Bedarf nur eine ungefähre Empfehlung darzustellen. Monatelang bezichtigten die führenden Leitmedien des Landes das Mädchen, eine Vergewaltigung erfunden zu haben. Bis heute pochen einige der Pressevertreter auf die vorgebliche Einvernehmlichkeit der sexuellen Handlungen.

Doch spätestens, nachdem in den 1980er Jahren Vertreter der Grünen damit gescheitert sind, Sex zwischen Erwachsenen und Kindern zu entkriminalisieren, sollte eigentlich jedem im Land die gängige Rechtspraxis klar sein. Und diese hat auch ihren Grund: Ein 13-jähriges Kind lässt sich leicht manipulieren. Einschüchterung oder Überredung zum Sex sind in solchen Fällen gleichbedeutend mit Missbrauch.

Der Schritt der Staatsanwaltschaft ist damit folgerichtig und war so auch vorhersehbar. Doch wer in den vergangenen Monaten den deutschen Mainstream verfolgte, konnte glauben, dieser habe den Fall längst mit anderem Ergebnis ad acta gelegt.
(Quelle: https://deutsch.rt.com/inland/47059-fal ... altschaft/)

Man kann RT nicht vorwerfen, Fakten verschwiegen oder verfälscht zu haben.

Ob hingegen die Argumentationskette

1) Die bösen deutschen Medien bezichtigen das Mädchen, eine Vergewaltigung erfunden zu haben.

2) Das Mädchen wurde nachweislich Opfer eines sexuellen Missbrauchs. Denn es gab Sex und nach deutschem Recht ist Sex mit einer 13jährigen IMMER strafbar.

3) Obwohl die Staatsanwaltschaft folgerichtig Anklage erhoben hat, hat der deutsche Mainstream den Fall mit anderem Ergebnis ad acta gelegt.

so völlig unpolitisch mit dem Ziel der vorteilsfreien Berichterstattung gestrickt wurde?

Es besteht zumindest ein gewisses Risiko, dass Otto Normalbürger diese Argumentation liest wie "Die deutschen Medien sagen, die Vergewaltigung war erfunden und alles war einvernehmlich. Aber einvernehmlichen Sex mit einer 13jährigen gibt es gar nicht und deswegen war zu erwarten, dass die Staatsanwaltschaft aktiv wird. Aber das ignorieren die deutschen Medien plötzlich!"

Man könnte es auch klarer aufbauen:

1) Ein Mädchen hat behauptet, sie sei von 3 Südländern entführt und vergewaltigt worden.
2) Es wurde ermittelt, dass daa Mädchen in der fraglichen Zeit bei ihrem 19jährigen Freund war, und dass dort keine strafbaren sexuellen Handlungen nachgewiesen werden konnten.
3) Es gab also keine Entführung und keine Vergewaltigung - weder durch die Südländer noch durch den Freund.
4) Unabhängig davon hat sich allerdings herausgestellt, dass das Mädchen 2 Monate vor dem Vorfall Oralsex mit einem 23jährigen hatte. Welcher trotz Einverständnis des Mädchens strafbar ist - aber nicht als Vergewaltigung, sondern als sexueller Missbrauch eines Kindes. Dieses Vergehen wurde angeklagt, hat aber nichts mit der erfundenen Vergewaltigung und Entführung zu tun.

Natürlich stehen all diese Dinge auch in dem verlinkten Text. RT hat sich keiner Fehlinformation schuldig gemacht. Aber die Art der Berichterstattung ist dennoch fragwürdig. Selbst wenn man dahinter keine Hetzkampagne oder gezielte Manipulation wittert, wäre sie doch ähnlich einzustufen wie z.B. die Bild-Schlagzeile "Helene Fischer im Babyglück", nach der unter einem großformatigen Bild von Helene mit Baby auf dem Arm kleingedruckt zu lesen steht "Als Helenes Stylistin ihr ihr Neugeborenes zeigte, wollte die Sängerin den süßen Wonneproppen gar nicht mehr hergeben. Ist sie vielleicht auf den Geschmack gekommen und werden wir in einigen Monaten Babynachrichten aus den Hause Fischer lesen?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

Fun Fact am Rande: Ein anderer Spiegel-Autor, Alexander Osang, hat mal einen Roman geschrieben. "Die Nachrichten" heißt der. Da kommt als Nebenplot vor, dass ein Journalist eine noch nicht ausrecherchierte Geschichte ziemlich relotiusmäßig geradebiegt, weil er sonst nicht weitergekommen wäre mit seiner Story. Sogar die Stilmittel, die er dabei verwendet, sind sehr ähnlich wie bei Relotius.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Reinhard »

Bild

Soll ich jetzt wirklich anfangen, die Russia-Today-Berichterstattung zu verteidigen? :gruebel:

Nur weil ich jetzt mal von dort einen Kommentar verlinkt habe zu einer ganz anderen Sache? Kann man nicht die Argumentation in der einen Sache betrachten, ohne gleich mit der Brille zu kommen, jemand muss unglaubwürdig sein, weil die selbsternannten "Qualitätsmedien" das behaupten?

Die Bezeichnung "Feindsender", die ich benutzt habe, war übrigens Sarkasmus. Vielleicht könnt ihr euch denken, warum. Obwohl, ne, jetzt grad im Moment bezweifle ich, dass ihr das könnt. :evil:



Ich könnte die Kritik an RT auch umdrehen und mich auf den Standpunkt stellen, dass auch RT nicht davon frei ist, aufgebauschte Click-Bait-Skandal-Artikel zu berichten. (Ist wohl tatsächlich so, nur würde das von den anderen genüsslich in der Luft zerpflückt werden.) Von der Medienkritik-argumentation passt das ja durchaus ins Schema, sie arbeiten im selben Medienparadigma. Das spricht den Spiegel oder wer sonst so Relotius-artige Berichte druckt doch nicht frei, dass auch andere dafür anfällig sind.


Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Ferienhaus »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jan 2019 19:11 Bild

Soll ich jetzt wirklich anfangen, die Russia-Today-Berichterstattung zu verteidigen? :gruebel:

Nur weil ich jetzt mal von dort einen Kommentar verlinkt habe zu einer ganz anderen Sache? Kann man nicht die Argumentation in der einen Sache betrachten, ohne gleich mit der Brille zu kommen, jemand muss unglaubwürdig sein, weil die selbsternannten "Qualitätsmedien" das behaupten?

Die Bezeichnung "Feindsender", die ich benutzt habe, war übrigens Sarkasmus. Vielleicht könnt ihr euch denken, warum. Obwohl, ne, jetzt grad im Moment bezweifle ich, dass ihr das könnt. :evil:



Ich könnte die Kritik an RT auch umdrehen und mich auf den Standpunkt stellen, dass auch RT nicht davon frei ist, aufgebauschte Click-Bait-Skandal-Artikel zu berichten. (Ist wohl tatsächlich so, nur würde das von den anderen genüsslich in der Luft zerpflückt werden.) Von der Medienkritik-argumentation passt das ja durchaus ins Schema, sie arbeiten im selben Medienparadigma. Das spricht den Spiegel oder wer sonst so Relotius-artige Berichte druckt doch nicht frei, dass auch andere dafür anfällig sind.


Bild
Ich versteh' irgendwie nicht ganz worauf du hinauswillst. :gruebel:

Sorry, ist so.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Clochard

Re: "Spiegelgate": Claas Relotius hat Protagonistem AB-tum angedichtet

Beitrag von Clochard »

Relotiusserei jetzt auch bei "seriösen" Fernsehdokus der Öffentlichen:

https://uebermedien.de/34555/scripted-r ... ige-dokus/

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“