Hikikomori Loveless: What causes young Japanese hermits to give up on real life

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Hikikomori Loveless: What causes young Japanese hermits to give up on real life

Beitrag von Gilbert »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 01 Nov 2018 19:32 Was den Wehrdienst angeht: Der hatte mir zwar ein paar rudimentäre Kenntnisse in Gebieten wie bspw. Panzer- oder Kleinwaffenkunde beschert, ist aber in sozialer Hinsicht an mir nahezu spurlos vorübergegangen. Jedenfalls wurde ich durch den Dienst an der Waffe keineswegs sozialer.
Das finde ich seltsam und frage ich mich in diesem Zusammenhang, was das ganze Gelabere von Kameradschaft, Zusammenhalt, Verantwortung etc. beim Militär dann im Endeffekt für einen Sinn hat. Es soll ja so sein, das man sich in der Truppe innerhalb eines sozialen Gefüges kennt und aufeinander verlassen kann. Weil das im Ernstfall lebenswichtig ist.
Oder hängt es damit zusammen, daß die Bundeswehr eigentlich schon immer eine Feierabendarmee war?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Hikikomori Loveless: What causes young Japanese hermits to give up on real life

Beitrag von Tyralis Fiena »

Gilbert hat geschrieben: 02 Nov 2018 09:24 Das finde ich seltsam und frage ich mich in diesem Zusammenhang, was das ganze Gelabere von Kameradschaft, Zusammenhalt, Verantwortung etc. beim Militär dann im Endeffekt für einen Sinn hat. Es soll ja so sein, das man sich in der Truppe innerhalb eines sozialen Gefüges kennt und aufeinander verlassen kann. Weil das im Ernstfall lebenswichtig ist.
Oder hängt es damit zusammen, daß die Bundeswehr eigentlich schon immer eine Feierabendarmee war?
Nun auf der dienstlichen Ebene gesehen ist das meiner Meinung nach aus so. Nur trenne ich das für mich selbst von der persönlichen Ebene ab. Zugegeben, im Ernstfall, der hoffentlich niemals eintritt, mögen diese Ebenen zeitweilig verschmelzen. Als einfacher Soldat hatte ich keine personelle Verantwortung. Für jegliche Führung war ich eh ungeeignet, von daher hatte ich den Umstieg in andere Laufbahnen auch stets abgelehnt. Wie auch immer, im Ernstfall muss man sich aufeinander verlassen können, richtig. Ich habe nur für mich persönlich nichts für das zivile Leben mitnehmen können. Abgesehen von der Erfahrung war die Dienstzeit für mich persönlich verschwendete Zeit.

Zum Ausdruck "Feierabendarmee" kann ich nur schreiben, dass es nicht meiner Meinung entspricht. Es gibt ja trainierte Verbände bis hin zu hochspezialisierten Kräften, die , wenn denn genügend funktionsfähiges Material vorhanden wäre, durchaus sehr effektiv agieren könnten. Das man aber als unerfahrener Wehrpflichtiger im Ernstfall zumeist wahrscheinlich nur als Kanonenfutter enden wird, sehe ich auch so.

Nunja ich schweife ab. Um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen: Wehrpflicht oder Dienstpflicht wird ja gerne immer wieder mit persönlichen Wachstum assoziert. Ich persönlich kann für mich selbst nicht bestätigen. Vielleicht war ich nicht lange genug da, damit überhaupt solch ein propagierter Effekt eintreten kann. Als mein Dienst endete, war ich sozial nicht reifer.
Clochard

Re: Hikikomori Loveless: What causes young Japanese hermits to give up on real life

Beitrag von Clochard »

Thema wurde jetzt übrigens in Deutschland verfilmt:

https://www.google.com/search?q=goliath ... 67&bih=517
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hikikomori Loveless: What causes young Japanese hermits to give up on real life

Beitrag von Mit müden Augen »

Clochard hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:36Thema wurde jetzt übrigens in Deutschland verfilmt:

https://www.google.com/se...
Google muss nicht alles wissen. https://www.startpage.com/do/search?que ... ath96+film :hierlang:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hikikomori Loveless: What causes young Japanese hermits to give up on real life

Beitrag von Tania »

Clochard hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:36 Thema wurde jetzt übrigens in Deutschland verfilmt:

https://www.google.com/search?q=goliath ... 67&bih=517
Schon vorher .... "1000 Arten Regen zu beschreiben"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“