Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Silvina »

https://www.spektrum.de/news/macht-hitz ... iv/1583432

Ich glaube, daß da viel dran ist. Konnte ich auch an meiner Arbeitsstelle in den letzten Wochen beobachten, die Leute waren oft aggressiver als normal. Ist Euch das auch aufgefallen?
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von schmog »

Das kommt noch hinzu:

Hitze führt zu mehr Suiziden.
http://www.20min.ch/wissen/news/story/D ... n-27704959

Hitze bringt nur Nachteile! :evil:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hatte nicht nur wegen der Hitze kaum Lust rauszugehen, sondern auch wegen der gesteigerten Aggressivität der Leute. Und ich fühlte mich selbst auch aggressiver. Vor allem gegen Ende der 2. Hitzewoche. Man weiß nicht, wohin man seine Wut richten soll. Jetzt ist es bedeutend besser. Ich möchte dieses Jahr bitte keine Hitzewelle mehr!
Shisouka

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Shisouka »

Leute werden durch die Hitze nur in zweiter Linie aggressiver. In erster Linie werden Menschen dümmer und damit empathieloser.
Bei 30° Außentemperatur verliert man mal eben mehr als 15% seiner Hirnkapazität, weil der Körper in erster Linie am Überleben interessiert ist und da stört das energiehungrigste Organ im Menschen leider.
Steigt dann mit jedem weiteren Grad expotentiell an, bis zum Hitzschlag (verwirrtes Verhalten ohne bewussten Selbstschutz das zum Tode führen kann) ..

Aber ja, man merkt sonniges/heißes Wetter besonders leicht im Straßenverkehr ..
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Lazarus Long »

Mein Erleben ist umgekehrt. Aus mich wirkten die Leute in den letzten Wochen im Schnitt viel entspannter.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Arikari »

Als sonderlich aggressiv habe ich meine Mitmenschen während der Hitzewelle nicht erlebt. Höchstens etwas gereizter / ungeduldiger als sonst. Ich hab mich bei der Hitze vor allem matt, lustlos und deprimiert gefühlt. Die letzten paar Tage ging es stimmungsmäßig gleich bergauf, als es etwas abkühlte.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
schmog

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 13 Aug 2018 08:16 Ich hatte nicht nur wegen der Hitze kaum Lust rauszugehen, sondern auch wegen der gesteigerten Aggressivität der Leute. Und ich fühlte mich selbst auch aggressiver. Vor allem gegen Ende der 2. Hitzewoche. Man weiß nicht, wohin man seine Wut richten soll. Jetzt ist es bedeutend besser. Ich möchte dieses Jahr bitte keine Hitzewelle mehr!
Eben musste ich das dröhnende Haus wegen nervigen, tieffrequenten Walzgeräuschen/Baulärm verlassen für 30 Minuten.
Das dumpfe Walzgeräusch nervt weit mehr bei Wärme und Hitze und macht zusätzlich aggressiv! :evil:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Lilia »

Ich würde mal sagen, dass Hitze --> psychische Belastung --> mehr Gewalttaten ein bisschen zu einfach gestrickt ist.
Natürlich belastet die Hitze, gar keine Frage, aber im Sommer bieten sich eben auch mehr Möglichkeiten für Gelegenheitsdelikte durch offene Fenster, die Leute gehen mehr und länger aus, etc.
Wenn ich im Umkehrschluss schreiben würde, dass es logisch ist, dass in afrikanischen Staaten und im Nahen Osten viele Krisengebiete sind, da es dort so heiß ist, wird die Absurdität der Schlussfolgerung klar.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Unknown Legend »

schmog hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:56Eben musste ich das dröhnende Haus wegen nervigen, tieffrequenten Walzgeräuschen/Baulärm verlassen für 30 Minuten.
Das dumpfe Walzgeräusch nervt weit mehr bei Wärme und Hitze und macht zusätzlich aggressiv! :evil:
Hast Du gerade eine Baustelle o.ä. in der Nähe oder hörst Du diese Geräusche, ohne die Ursache lokalisieren zu können? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Musste ich gerade dran denken ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
schmog

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von schmog »

Unknown Legend hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:13
schmog hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:56Eben musste ich das dröhnende Haus wegen nervigen, tieffrequenten Walzgeräuschen/Baulärm verlassen für 30 Minuten.
Das dumpfe Walzgeräusch nervt weit mehr bei Wärme und Hitze und macht zusätzlich aggressiv! :evil:
Hast Du gerade eine Baustelle o.ä. in der Nähe oder hörst Du diese Geräusche, ohne die Ursache lokalisieren zu können? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Musste ich gerade dran denken ...
Das nervige Geräusch konnte ich lokalisieren.
Es ist eine neue Baustelle (ist man mit der alten endlich fertig folgt sofort eine neue) mit Walze ca. 12 Meter vor dem Haus. :shock:

Fazit: Es ist mitten in der Grossstadt z.t. ruhiger als hier im 3000 Einwohner Strassen/BaulärmKaff!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von fifaboy1981 »

Da ist schon was dran, ich merke es ja selbst, weil es mir dann einfach zu warm bis zu heiß ist, ich fühle mich unwohl und je länger das anhält, umso schneller bin ich gereizt und werde aggressiv.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Axolotl »

Ja, hat sicher Auswirkungen, vor allem weil man nicht so gut schlafen kann. daher auch die permanente Gereiztheit. soll aber auch menschen geben, die gedeihen bei so einem Klima :omg: Ich merke nur eins, dieses ständig hin und her geht mir auf den Kreislauf. Entweder heiß oder kalt. Aber nicht mal so, mal so :fluchen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von fifaboy1981 »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2018 15:01 Ja, hat sicher Auswirkungen, vor allem weil man nicht so gut schlafen kann. daher auch die permanente Gereiztheit. soll aber auch menschen geben, die gedeihen bei so einem Klima :omg: Ich merke nur eins, dieses ständig hin und her geht mir auf den Kreislauf. Entweder heiß oder kalt. Aber nicht mal so, mal so :fluchen:
Wenn es geht um heiß oder kalt, dann KALT BASTA UND SCHNAUZE HALTEN :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten ja ich merke, nicht nur ich, auch meine Schwester und meine Mutter meinten, obwohl sie in letzter Zeit genug geschlafen hätten, ist trotzdem eine gewisse Müdigkeit vorhanden, wohl eine folge des Schlafmangels über Wochen hin.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Axolotl »

fifaboy1981 hat geschrieben: 14 Aug 2018 16:57 Wenn es geht um heiß oder kalt, dann KALT BASTA UND SCHNAUZE HALTEN :mrgreen: :mrgreen:
Von mir aus -30 Grad. Hauptsache stabil :frech:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von fifaboy1981 »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2018 17:56
fifaboy1981 hat geschrieben: 14 Aug 2018 16:57 Wenn es geht um heiß oder kalt, dann KALT BASTA UND SCHNAUZE HALTEN :mrgreen: :mrgreen:
Von mir aus -30 Grad. Hauptsache stabil :frech:
0 reichen auch -30 da friert mir noch die schaltung am Rad ein :mrgreen:
Abgesehen von der Auto Batterie.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Axolotl »

fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Aug 2018 17:49 0 reichen auch -30 da friert mir noch die schaltung am Rad ein :mrgreen:
Abgesehen von der Auto Batterie.
Schade um die Autobatterie :pfeif:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von fifaboy1981 »

Axolotl hat geschrieben: 15 Aug 2018 18:03
fifaboy1981 hat geschrieben: 15 Aug 2018 17:49 0 reichen auch -30 da friert mir noch die schaltung am Rad ein :mrgreen:
Abgesehen von der Auto Batterie.
Schade um die Autobatterie :pfeif:
Oder mein Geld :mrgreen:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von Isa_01 »

Also wenn man schon hier Wünsche äussern kann: Ich hätte gerne 20-25 Grad, Sonnenschein und niedrige UV-Belastung. Ich brauche nämlich schon etwas Sonne, da fühl ich mich besser.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von fifaboy1981 »

Können kann man ja, nur ist niemand da der sie auch erfüllt ;) :lach:
schmog

Re: Auswirkungen von Hitzewellen auf unsere Psyche

Beitrag von schmog »

Das sind erschreckende News!
https://www.blick.ch/life/wissen/naturw ... 31723.html

Das heisst für mich, entweder in die Berge umziehen im nächsten Jahr oder eine teure Klimaanlage kaufen.
Letztes kann es ja als 0815 Mieter nicht sein, dass man sich selber darum kümmern muss in abartig aufgeheizten Altbauten die heissen Sommer der Zukunft zu überleben?? :shock:

Da soll sich der Staat mal darum kümmern (der viel zu wenig gegen die Klimaerwärmung tut) den Bauern wird ja auch geholfen!

Ich darf nicht an die bevorstehende (menschgemachte) Horrorsommer/Heisszeit denken, da dreht man heute schon durch! :wuetend: :evil: :fluchen: :hammer:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“