Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Gano »

Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer im gesellschaftlichen Individualisierungsprozess

Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie (Dr.phil.) an der Universität der Bundeswehr München - Fakultät für Pädagogik vorgelegt von Jutta Stich

Link: https://athene-forschung.unibw.de/doc/85347/85347.pdf
Auszug aus der Zusammenfassung hat geschrieben:Die sprunghafte Zunahme von Einpersonenhaushalten seit den 80er Jahren hat vielfältige Fragen
aufgeworfen. Sozialpolitisch stehen Befürchtungen einer Überlastung der Solidargemeinschaft durch den Verlust familialer Stützsysteme im Vordergrund des Interesses. Richtet sich der Blick auf die Alleinlebenden selbst, dann interessiert die Lebensqualität von Menschen, die - historisch
erstmals in großer Zahl - ohne äußere Notwendigkeit auf Ehe und Familie "verzichten". Die Einschätzung pendelt zwischen individueller Befreiung und dem Risiko, emotional zu verarmen...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Axolotl »

Interessant, worin und worüber man alles promovieren darf :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von t385 »

Sprach der STEMlord. :lach:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 16 Jul 2018 22:24 Sprach der STEMlord. :lach:
Ähm und? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Auszug aus der Dissertation hat geschrieben:Abschließend formuliere ich Thesen zur kollektiven Verbreitung und zum individuellen Gelingen des Alleinlebens als langfristiger Lebensform, Theoriebausteine, die zum Verständnis von Individualisierungsprozessen beitragen.
Anstatt die Sexualität bzw. das Geschlechterverhältnis zu heilen wird nun also der Individualisierungsprozess = "Jeder nur für sich" nur noch weiter höher gehalten.
Es wird also genau das gemacht was MGTOW tut.
Nur eben mit anderen Wort- und Gedankenspielereien.

Auszug aus der Dissertation hat geschrieben:Diejenigen Alleinlebenden, denen die Reintegration nicht nur funktionell, sondern auch im Bereich ihrer emotionalen zwischenmenschlichen Beziehungen gelingt, gehören zu den Gewinnern jener Entwicklung, die die Monopolstellung der Ehe als legitimer Lebensform entkräftet hat.
Es basiert auf noch sehr selbstverständlichen, unhinterfragten geschlechtstypisch komplementär definierten Rollenzuweisungen, so dass die Rollengestaltung im Wesentlichen nicht verhandelbar (geworden) ist.
Alle Alleinlebenden haben mit ihren biographischen Weichenstellungen ins Alleinleben - auch - ungute Partnerkonstellationen
vermieden oder positive Konstellationen ermöglicht, kennen dennoch emotionale Durststrecken genau so wie
verheiratete Frauen und Männer.
Wenn diese Alleinlebenden aber gleichzeitig eher traditionellen Mentalitäten verhaftet geblieben sind, werden sie ihre eigene Lebensform als Mangelsituation erleben und haben auch faktisch wenig günstige Voraussetzungen für eine soziale Reintegration.

Was ist deine Meinung dazu, Gano? Oder ... hast du eine? Falls nicht: Warum verbreitest du sowas?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Lilia »

Ich würde mal frech behaupten, das diejenigen, die sich jetzt über die Doktorarbeit negativ äußern, selbst noch keine geschrieben haben.

Ich finde es ein interessantes Thema. Viele Menschen werden ja zum Beispiel in der Familie gepflegt, das fällt weg, wenn jemand keine jüngere Verwandtschaft hat, die das übernehmen könnte. In einer Lebensgemeinschaft (nicht Ehe) ist man sich gegenseitig auch finanziell verpflichtet, das fällt bei Alleinlebenden weg. Eine gemeinsam veranschlagte Familie mit mehreren Erwachsenen ist beim ALG II-Satz günstiger als die Einzelpersonen allein, etc.
Da ist es doch interessant, diejenigen, die selbst keine Familie im Hintergrund haben, zu fragen, ob sie anders sozial eingebunden sind oder auf andere Art vorsorgen.
Und ja, konsequenterweise muss man sich auch überlegen, ob es andere Formen des Zusammenlebens geben könnte, die der Vereinsamung von Menschen (auch ein Thema, das im Forum diskutiert wurde) vorbeugen und wie man soziale Netzwerke schaffen kann, in dem vielleicht der Nachbar und nicht der teure Pflegedienst einkauft.

Das ist - über den Tellerrand geschaut - nicht nur ein AB-Thema, sondern bei zunehmender Anzahl von Singlehaushalten ein gesellschaftlich wichtiges Thema. Die Großfamilie oder dörfliche Netzwerke gibt es durch die Forderung höherer Mobilität bei Arbeitnehmern nicht mehr wie früher.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zumsel

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von zumsel »

Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2018 05:22 Ich würde mal frech behaupten, das diejenigen, die sich jetzt über die Doktorarbeit negativ äußern, selbst noch keine geschrieben haben.

Ich finde es ein interessantes Thema. Viele Menschen werden ja zum Beispiel in der Familie gepflegt, das fällt weg, wenn jemand keine jüngere Verwandtschaft hat, die das übernehmen könnte. In einer Lebensgemeinschaft (nicht Ehe) ist man sich gegenseitig auch finanziell verpflichtet, das fällt bei Alleinlebenden weg. Eine gemeinsam veranschlagte Familie mit mehreren Erwachsenen ist beim ALG II-Satz günstiger als die Einzelpersonen allein, etc.
Da ist es doch interessant, diejenigen, die selbst keine Familie im Hintergrund haben, zu fragen, ob sie anders sozial eingebunden sind oder auf andere Art vorsorgen.
Und ja, konsequenterweise muss man sich auch überlegen, ob es andere Formen des Zusammenlebens geben könnte, die der Vereinsamung von Menschen (auch ein Thema, das im Forum diskutiert wurde) vorbeugen und wie man soziale Netzwerke schaffen kann, in dem vielleicht der Nachbar und nicht der teure Pflegedienst einkauft.

Das ist - über den Tellerrand geschaut - nicht nur ein AB-Thema, sondern bei zunehmender Anzahl von Singlehaushalten ein gesellschaftlich wichtiges Thema. Die Großfamilie oder dörfliche Netzwerke gibt es durch die Forderung höherer Mobilität bei Arbeitnehmern nicht mehr wie früher.
:daumen:
Genosse Premier

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Genosse Premier »

Echt interessant. Leider komme ich nicht so schnell zum Lesen, aber die Fallgeschichten würden mich echt interessieren.
nurso

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von nurso »

Also beim schnellen Querlesen kann ich keine wirkliche AB-Situation in den Fallgeschichten erkennen, eher eben frustriertes Abwenden von Partnerschaft aufgrund schlechter Erfahrungen. Möglicherweise ist die AB-Situation für die Autorin schlicht zu sehr Randgruppenphänomen, als dass sie im Rahmen ihrer Arbeit Berücksichtigung finden könnte.
Ansonsten ist das tatsächlich ein interessanter Blick zurück bis zu den Nachkriegsjahren im Hinblick auf Veränderungen von Paarbeziehungen, Familienbande und Lebensentwürfen.

Kann mir jemand "STEMlord" und "MGTOW" übersetzen?

Gruß nurso
Kief

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Kief »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 03:22
Auszug aus der Dissertation hat geschrieben:Abschließend formuliere ich Thesen zur kollektiven Verbreitung und zum individuellen Gelingen des Alleinlebens als langfristiger Lebensform, Theoriebausteine, die zum Verständnis von Individualisierungsprozessen beitragen.
Anstatt die Sexualität bzw. das Geschlechterverhältnis zu heilen wird nun also der Individualisierungsprozess = "Jeder nur für sich" nur noch weiter höher gehalten.
Es wird also genau das gemacht was MGTOW tut.
Nur eben mit anderen Wort- und Gedankenspielereien.
Wo siehst Du da die Verknuepfung zu MGTOW?
Gerade die MGTOW-Gedankenspielereien sind doch so anders, dass es bereits einen destruktiven Charakter annimmt.


K
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Kief hat geschrieben:Wo siehst Du da die Verknuepfung zu MGTOW?
Den gelobten Individualisierungsprozess. Auch zu erkennen indem dieser miit dem Wort Freiheit verknüpft wird (Zitat: "individueller Befreiung").
Oder beispielweise auch hier:
Auszug aus der Dissertation hat geschrieben:stimme Arthur Imhof weitgehend zu:
"Der Mensch war nie jenes 'soziale Wesen', gemeint als ein Wesen mit sozusagen implantierter Bereitschaft zum
Eingehen langfristiger gegenseitiger Verpflichtungen, wie man uns das lange glauben machen
wollte.
Wir waren nur Jahrhunderte und Jahrtausende zum Spielen der Rolle genötigt, und
anderswo ist man das noch heute. Sobald sich jedoch auch dort der Wandel von der unsicheren zur
sicheren Lebenszeit vollzieht und sich der Wohlstand breit macht, werden dort genauso immer
mehr Menschen die Zwangsrolle abstreifen und als Single durchs Leben gehen.
Auszug aus der Dissertation hat geschrieben:Im Zuge des allgemeines Wandels der Leitbilder für Partnerschaften und der
damit verbundenen Liberalisierungen verlor der Lebensplan Ehe und Familiengründung für
diese Alleinlebenden seine Begründung, weshalb sie heute ebenfalls zu den "überzeugten"
Alleinwohnenden gehören, eine Beziehung auf Distanz präferieren.
Kief

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Kief »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 09:35
Kief hat geschrieben:Wo siehst Du da die Verknuepfung zu MGTOW?
Den gelobten Individualisierungsprozess. Auch zu erkennen indem dieser miit dem Wort Freiheit verknüpft wird (Zitat: "individueller Befreiung").
Oder beispielweise auch hier:
[ ... ]
Wo soll denn da die Naehe sein zu dem voellig verdrehten Gedankengut von MGTOW?
Nur weil sich beides grob mit demselben Thema Individualisierungsprozess befasst disqualifiziert der Aspekt Freiheit doch nicht gleich zur MGTOW-Ecke.


K
t385

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von t385 »

Doch. MGTOW propagiert das Alleinsein und der heutige Zeitgeist tut es auch. In beiden Fällen soll man damit klarkommen, allein in der Höhle zu hocken.
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Kief hat geschrieben:Wo siehst Du da die Verknuepfung zu MGTOW?
Kief hat geschrieben:Wo soll denn da die Naehe sein zu dem voellig verdrehten Gedankengut von MGTOW?
Hmm, was wohl passiert wenn du die gleiche Frage unnötigerweise ein drittes mal stellst? :gruebel:
Kief hat geschrieben:Nur weil sich beides grob mit demselben Thema Individualisierungsprozess befasst disqualifiziert der Aspekt Freiheit doch nicht gleich zur MGTOW-Ecke.
Völlg gleich: Individualität und Freiheit schließen sich gegenseitig aus.

In+dividere = Nicht Teilender = Einzelwesen,Einsiedler,Eigenbrötler,Einzelgänger;

Frei = Frey u.a. von Freya, Herrin und Liebesgöttin; althochdeutsch frī; in der germanischen Rechtsordnung ursprünglich = zu den Lieben (= zur Sippe) gehörend (und daher geschützt); lieb, erwünscht;


Wie soll man frei sein, wenn man das Leben nicht mit anderen teilt?
Natürlich kann man "frei" sein, wenn man dem Wort eine andere Bedeutung gibt. Zum Beispiel Unabhängigkeit,Loslöung ... Neusprech und so, nech. Du kennst das Thema ja (eigentlich).

t385 hat geschrieben:MGTOW propagiert das Alleinsein und der heutige Zeitgeist tut es auch. In beiden Fällen soll man damit klarkommen, allein in der Höhle zu hocken.
Leider wahr.
Milkman

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Milkman »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 13:49 In+dividere = Nicht Teilender
Schon blöd, wenn man hier einen auf gebildet machen will, aber einen dann die Lateinkenntnisse im Stich lassen.
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Dead Milkman hat geschrieben: 17 Jul 2018 13:56
Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 13:49 In+dividere = Nicht Teilender
Schon blöd, wenn man hier einen auf gebildet machen will, aber einen dann die Lateinkenntnisse im Stich lassen.
Bislang hats noch keiner "korrigiert". Klär mich auf.
Milkman

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Milkman »

'dividere' = (Inf.) 'teilen, trennen, zerlegen'
'Teilender' (Part. Präs. Akt.) wäre 'dividens'. Ergo 'Individuum' = 'das Unteilbare'.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Axolotl »

Dead Milkman hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:15 'dividere' = (Inf.) 'teilen, trennen, zerlegen'
'Teilender' (Part. Präs. Akt.) wäre 'dividens'. Ergo 'Individuum' = 'das Unteilbare'.
Exakt hergeleitet :daumen: Übrigens vom griechischen atomos (unteilbar) entlehnt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Hoppala »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 13:49 Völlg gleich: Individualität und Freiheit schließen sich gegenseitig aus.
Ohje. Die sehr besonderen gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen das stimmen könnte, kenne ich zum Glück nicht.
Wo ich lebe, schließt sich beides nicht aus.
Was nicht bedeutet, dass es konfliktfrei harmonisch zusammen geht. Das wäre aber auch ziemlich menschenunmöglich.
t385 hat geschrieben:MGTOW propagiert das Alleinsein und der heutige Zeitgeist tut es auch. In beiden Fällen soll man damit klarkommen, allein in der Höhle zu hocken.
Der Zeitgeist "propagiert" das nicht. Der Zeitgeist "propagiert" bestenfalls stetigen technischen Statusaustausch und Vergleich.
Was anderes ist, dass die Bedingungen eventuell gerade so sind, dass das eine oder andere als bequemere, naheiegendere Option plausibel erscheint.
Es ist ein Unterschied, ob Gegebenheiten sind wie sie sind (dann oftmals durch Menschen so gestaltet, auch das soll ncih tausgeblendet werden), oder ob "sie" etwas gezielt fordern. "Sie" geht nicht: die nötige Aktivität geht von Menschen aus. Also: welche gesellschaftlich relevanten Personen - auch gern Rechtspersonen, in Zeiten des Lobyismus - "propagieren"_ Komm allein in deiner Höhle klar?

Falls MGTOW das propagiert: gut, dass ich mich mit solchem Kram nicht beschäftige.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Servant hat geschrieben:In+dividere = Nicht Teilender
Dead Milkman hat geschrieben:'Individuum' = 'das Unteilbare'.
:o !!!!! Oh Nein! !!!!
Die Ausdrucksweise dazu war nicht ganz genau richtig.
Hat sich aber der Wortsinn dadurch geändert? :gruebel:
Nein. :)
War der Wortsinn und nicht die Ausdrucksweise das eigentliche Thema?
Ja. :)

Ob ich aktiv oder passiv teile ist gleich: Es wird nicht geteilt.


Sag mir nicht daßl du dich von unserer ersten Begegnung noch nicht erholt hast. Du weißt ja, die Sache mit dem Erwachsenwerden, dass es mal das Alter und mal das Verhalten ist - je nachdem wie man's gerade braucht, damit man andere im Zweifel mit dem Wortsinn in die Irre leiten kann.
Dein Glück daß du als jemand mit respektvollem Umgangston gewertet wirst. Vitamin B regelt halt immer. Nicht wahr, mein Lieblingswortverdreherer. :schuechtern:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“