Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Ninja Turtle

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Ninja Turtle »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:51 War der Wortsinn und nicht die Ausdrucksweise das eigentliche Thema?
Ja. :)
Der Sinn hinter dem ganzen erschließt sich mir ehrlich gesagt immer noch nicht. :gruebel:
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Hoppala hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob Gegebenheiten sind wie sie sind [...] oder ob "sie" etwas gezielt fordern.
Hoppala hat geschrieben:Also: welche gesellschaftlich relevanten Personen - auch gern Rechtspersonen, in Zeiten des Lobyismus - "propagieren"_ Komm allein in deiner Höhle klar?
Du hast gerade erläutert was Gleichgültigkeit und Wertelosigkeit - und somit das logisch Folgende ausmacht:

Man soll man damit klarkommen, allein in der Höhle zu hocken.
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:56 Der Sinn hinter dem ganzen erschließt sich mir ehrlich gesagt immer noch nicht. :gruebel:
Wenn man Dinge nicht teilt, ist man frei.

Das ist das, was hier verbreitet wird und ich euch klarmachen wollte.
Gano hat geschrieben: 16 Jul 2018 17:10
Auszug aus der Zusammenfassung hat geschrieben: individueller Befreiung
Wird aber eh vergebene Müh sein. Wie immer. Hüh. :spiegel:
Kief

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Kief »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 13:49
Kief hat geschrieben:Nur weil sich beides grob mit demselben Thema Individualisierungsprozess befasst disqualifiziert der Aspekt Freiheit doch nicht gleich zur MGTOW-Ecke.
Völlg gleich: Individualität und Freiheit schließen sich gegenseitig aus.
[ ... ]
t385 hat geschrieben:MGTOW propagiert das Alleinsein und der heutige Zeitgeist tut es auch. In beiden Fällen soll man damit klarkommen, allein in der Höhle zu hocken.
Leider wahr.
Das mag Dein Fundament sein, ich stimme dieser Interpretation nicht zu.

Aber ich stimme Dir zu, dass ich keinen fruchtbaren Austausch da erwarte.


K
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Kief hat geschrieben:Das mag Dein Fundament sein, ich stimme dieser Interpretation nicht zu.
Kein Problem.
Die Sache ist nur die: Weißt du WARUM wir verschiedene Deutungsweisen haben?

Das ist nämlich das, was wirklich zählt.
Milkman

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Milkman »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:51 Dein Glück daß du als jemand mit respektvollem Umgangston gewertet wirst.
Richtig. Deswegen bin ich auch noch hier - aber du sicher nicht mehr lange, so bemüht, wie du seit deinem Foreneintritt bist, allen möglichen Usern hier ans Bein zu pinkeln.
Ninja Turtle

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Ninja Turtle »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 15:24
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:56 Der Sinn hinter dem ganzen erschließt sich mir ehrlich gesagt immer noch nicht. :gruebel:
Wenn man Dinge nicht teilt, ist man frei.

Das ist das, was hier verbreitet wird und ich euch klarmachen wollte.
Hm, hab es ja selber nicht gelesen. Aber, dass das Quatsch ist, siehst du auch so?
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Dead Milkman hat geschrieben: 17 Jul 2018 15:38
Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:51 Dein Glück daß du als jemand mit respektvollem Umgangston gewertet wirst.
Richtig. Deswegen bin ich auch noch hier - aber du sicher nicht mehr lange, so bemüht, wie du seit deinem Foreneintritt bist, allen möglichen Usern hier ans Bein zu pinkeln.
Quizfrage: Wer pinkelt wen an? Wer hat wen "zuerst" angepinkelt? Wer darf bestimmen wie anpinkeln ausgelegt werden darf? :o
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2018 15:42
Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 15:24
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:56 Der Sinn hinter dem ganzen erschließt sich mir ehrlich gesagt immer noch nicht. :gruebel:
Wenn man Dinge nicht teilt, ist man frei.

Das ist das, was hier verbreitet wird und ich euch klarmachen wollte.
Hm, hab es ja selber nicht gelesen. Aber, dass das Quatsch ist, siehst du auch so?
Richtig.
Kief

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Kief »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 15:36
Kief hat geschrieben:Das mag Dein Fundament sein, ich stimme dieser Interpretation nicht zu.
Kein Problem.
Die Sache ist nur die: Weißt du WARUM wir verschiedene Deutungsweisen haben?

Das ist nämlich das, was wirklich zählt.
Fuer mich zaehlt beim Austausch der Respekt miteinander.
Den vermisse ich bei Dir, und daher werde ich keinen Austausch ueber Dein "Warum" fuehren.

Mein letzter Beitrag war gemeint als EOD.


K
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Kief hat geschrieben:Fuer mich zaehlt beim Austausch der Respekt miteinander.
Kief hat geschrieben:Wo siehst Du da die Verknuepfung zu MGTOW?
Kief hat geschrieben:Wo soll denn da die Naehe sein zu dem voellig verdrehten Gedankengut von MGTOW?
Kief hat geschrieben:Den vermisse ich bei Dir
Wie es im Wald hineinschallt ... du kennst den Spruch ja. ;)
Ninja Turtle

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Ninja Turtle »

Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 16:04 Wie es im Wald hineinschallt ... du kennst den Spruch ja. ;)
Der Klügere ... ;)
Servant

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Servant »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2018 16:15
Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 16:04 Wie es im Wald hineinschallt ... du kennst den Spruch ja. ;)
Der Klügere ... ;)
Finds immer noch krass daß dieser Spruch tatsächlich mal dermaßen "in" war. Tja, was man mit uns so alles anstellen kann...

Naja, ehh, bis dann. :mrgreen:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Tyralis Fiena »

Für mich klingt es schon vom Lesen des Inhaltsverzeichnisses her interessant. ( Ein etwas lustig anmutender Druckfehler löste bei mir auch ein Schmunzeln aus. ;) ).

Was Freiheit und Individualität angeht, schliessen die sich auch für mich nicht gegenseitig aus. Wortbedeutungen ändern sich natürlich mit der Zeit, aber selbst die ursprünglichen Wortbedeutungen schliessen sich für mein Verständnis nicht gegenseitig aus. Auffällig ist aber in meinen Augen, dass das Unteilbare bzw. Einzelwesen mit zwei Begriffen verknüpft wird, die nicht so recht dazu passen. Aus dem Umstand, ein Einzelwesen zu erkennen, lässt sich nicht eindeutig ableiten, ob es Bestandteil einer Gruppe ist oder nicht. Dagegen schwingt bei der Bezeichnung Eigenbrötler bzw. Einzelgänger implizit schon ein Akt mit, der für mein Begriffsverständnis nicht beim Einzelwesen bzw. dem Unteilbaren vorhanden ist. Auch für das Wort Freiheit bzw. frei habe ich zwei Herleitungen gefunden. Eine wurde schon genannt, die andere bedeutet in etwa "über seine eigene Person verfügen".

Was den Zeitgeist angeht, falls dort etwas propagiert wurde, ist mir das schlicht entgangen. Was ich da vor allem wahrnehme, ist die unglaublich wirtschaftsliberale Dominanz, nach der sich anscheinend ganze Systeme und Menschen unterzuordnen haben - mit Spitzen, die sich weit vom ursprünglich angedachten vernünftigen Kern wirtschaftlichen Handeln entfernen (vor allem, was die heutzutage erwartete Flexibilität angeht). So kommt es vielleicht nicht ganz von ungefähr, dass soziale Netze zerreissen, Vereinstätigkeiten zurückzugehen usw. Aber in zwei Sätzen lässt sich das schlicht nicht differenziert genug ausführen. Worauf ich eigentlich hinaus will: das sich Alleinsein für mich nicht übermässig belastend auswirkt, lässt sich vor allem massgeblich auf meine sonstigen interpretierten, sozialen Erfahrungen zurückführen (so als Bestandteil meiner eigenen Sozialisation). Es gab bei mir niemanden, der propagiert hat, zum Einzelgänger zu werden.


Und was MGTOW angeht, ich zwar nicht völlig firm mit der Materie, aber nachdem was ich von den gemässigten Positonen gelesen habe (und dabei einfach mal den frauenhassenden Anteil ignoriere) , geht es denen wohl darum, ein eigenständiges Leben zu führen ohne notwendigerweise die traditionelle Lebensweise mit Haus, Heirat usw. zu übernehmen. So wie ich das wahrnehme, schliesst das nicht aus, dass sie dennoch mit Frauen verkehren. Ich gehe mal davon aus, dass die ursprüngliche Ansatz auch eher der Ideenaustausch für alternative Lebensweisen war, aber wer weiss, ob diese Leute noch überwiegend dabei sind. Vielleicht haben die lauten Schreier dort wirklich das Ruder übernommen.
Clochard

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Clochard »

Singles sind doch ein Segen für den Kapitalismus: Kaufen kleine Packungen, die pro Unit teurer sind als große, zahlen für ihre Wohnung mehr pro qm, fahren alleine in einem Auto, in dem vier Leute Platz hätten... und das Beste, an die kann man entweder lauter Sachen verticken, mit denen sie glauben, sich endlich verpartnern zu können, oder mit denen sie ihre Einsamkeit vergessen können.

Moderner Konsumkapitalismus ohne Singles? Vergiss es...

Wenn schon Singles als Thema, würde ich mich darüber verdoktorn.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Cascade »

Clochard hat geschrieben: 17 Jul 2018 20:52 Singles sind doch ein Segen für den Kapitalismus: Kaufen kleine Packungen, die pro Unit teurer sind als große, zahlen für ihre Wohnung mehr pro qm, fahren alleine in einem Auto, in dem vier Leute Platz hätten... und das Beste, an die kann man entweder lauter Sachen verticken, mit denen sie glauben, sich endlich verpartnern zu können, oder mit denen sie ihre Einsamkeit vergessen können.

Moderner Konsumkapitalismus ohne Singles? Vergiss es...

Wenn schon Singles als Thema, würde ich mich darüber verdoktorn.
Interessante Sichtweise. Aber das stimmt schon, es ist eine kontinuierlich sprudelnde Geldquelle.
Clochard

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Clochard »

nicht umsonst ist der Begriff Subsistenz eng mit dem Begriff Familie verbunden (oder untrennbar?)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dissertation: Alleinlebende: Gewinner und Verlierer...

Beitrag von Hoppala »

Der Kollege ist ja nun schon gesperrt. Aber für den Fall, dass tatsächlich jemand bei seinen schrägen Behauptungen ins Grübeln kommt:
Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 14:51
Servant hat geschrieben:In+dividere = Nicht Teilender
Dead Milkman hat geschrieben:'Individuum' = 'das Unteilbare'.
:o !!!!! Oh Nein! !!!!
Die Ausdrucksweise dazu war nicht ganz genau richtig.
Hat sich aber der Wortsinn dadurch geändert? :gruebel:
Nein. :)
Ja. Sehr klar und eindeutig: ja.
Servant hat geschrieben: 17 Jul 2018 15:10
Hoppala hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob Gegebenheiten sind wie sie sind [...] oder ob "sie" etwas gezielt fordern.
Hoppala hat geschrieben:Also: welche gesellschaftlich relevanten Personen - auch gern Rechtspersonen, in Zeiten des Lobyismus - "propagieren"_ Komm allein in deiner Höhle klar?
Du hast gerade erläutert was Gleichgültigkeit und Wertelosigkeit - und somit das logisch Folgende ausmacht:

Man soll man damit klarkommen, allein in der Höhle zu hocken.
Nein, das habe ich nicht erläutert. Ich habe einen offensichtlichen Unerschied benannt und daraus folgend eine Frage gestellt.
Welcher Gedankengang auch immer hinter dieser Interpretation stecken mag. Logik kann ich in der angeblichen Folgerung nicht erkennnen.

Herr Servant legte ja Wert darauf, dass man verstehen solle, warum er denkt wie er denkt. Nur: er hat genau dazu kein Wort verloren. Jedenfalls nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Interessant wäre es ja eventuell gewesen ... Aber dank Sperrung wird er sich in seinem Weltbild - welches auchimmer das ist - bestätigt fühlen. Leute gibt's ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“