Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Rohdiamant

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Rohdiamant »

Tania hat geschrieben: 11 Jun 2018 15:41
Ringelnatz hat geschrieben: 11 Jun 2018 07:00 Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Date von beiden Seiten verpatzt wurde, nicht nur von Seiten des Mannes.
Puh, ich fürchtete schon, ich wäre die Einzige, die in dieser Richtung denkt :schuechtern:

Irgendwie klang mir der Artikel sehr nach "da lass ich mich nun schon mal dazu herab, mich mit so einem Grottenolm zu treffen, und gebe ihm die faire Chance, mich von seinen Qualitäten zu überzeugen - und dann verkackt der dermaßen. Das KANN doch nur daran liegen, dass er AB ist. Und wahrscheinlich nur völlig verschüchtert - hätte er doch sagen können, dann hätte er vielleicht noch ne Chance bekommen. Ich hab es nämlich gerade echt nötig. "

Auf die Idee, dass der Mann vielleicht einfach nur ein mieses Flirtverhalten hat, oder dass er von ihr so unbeeindruckt war, dass er sich keine Mühe gegeben hat, auch nur ansatzweise nett zu sein, kommt sie gar nicht. Das würde ja ihr Menschenbild oder gar ihre Selbsteinschätzung in Frage stellen.

Und wer weiß - vielleicht ist ihr Bericht ja auch etwas subjektiv eingefärbt. Denn wo sie vielleicht bei Mr. Adonis geschmeichelt gelächelt hätte, wenn der etwas zu ihrem noch festen Busen gesagt hätte, steht Mr.Grottenolm eine solche Bemerkung natürlich nicht zu.
An so was habe ich noch gar nicht gedacht. :gruebel:

Gut geschrieben. :good:
Teenage Kicks

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Teenage Kicks »

Hoppala hat geschrieben: 11 Jun 2018 13:23
Teenage Kicks hat geschrieben: 10 Jun 2018 08:31 So würde es ein Optimist interpretieren, doch wäre ich vorsichtig mit zu großem Optimismus, denn auch diese Gedanken können einem ganz schnell mal auf die Füße fallen.
Menschen sollten wohl eher darauf achten Gedankengänge anderer realistisch zu interpretieren, ohne dabei in eines der beiden Extreme zu rutschen.
Nein. So analysiert man, wenn man die Sache erst mal neutral betrachtet. Ein Optimist würde sich damit nun größere, ein Pessimist schlechtere Chancen ausmalen.
Und "der AB" analysiert sich eine arrogante Welt.
Eine neutrale Betrachtung dieser Situation wäre ungefähr:
"Ich bin mir ziemlich sicher nicht die erste Wahl zu sein, aber die Zweite wahl bin ich bestimmt auch nicht, denn ich stufe mich selbst als einen durchaus soliden Partner ein."
Wenn man sich selbst als erste Wahl sieht, ist dies schon ziemlich optimistisch.

Sich eine "arrogante Welt" zusammen zu analysieren Ist im übrigen kein Ding von ABs und Normalos, sondern eher etwas was von Mensch zu Mensch variiert.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von fifaboy1981 »

Davon ausgegangen das die dinge so waren wie beschrieben, könnte man auch sagen, er hat sich einfach unglücklich ausgedrückt. Da hätte es meiner Meinung nach ausgereicht zu sagen sie hätte ein schönes Dekollete.
Ich hätte es wohl auch anders gesagt als er, aber gut.
Tatsache ist eben das man sich als AB eben doch logischerweise etwas dumm anstellt, da fehlen eben die erfahrungen aus denen man es besser hätte machen können.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Teenage Kicks hat geschrieben: 09 Jun 2018 13:52
Er war nicht wirklich hübsch, aber das schreckte mich nicht ab. Die beiden Typen vorher hatten ziemlich gut ausgesehen und mich nicht besonders gut behandelt. Ich dachte, vielleicht weiß ein Mann, der nicht so hübsch ist, dass er sofort jede Frau haben kann, es eher zu schätzen, wenn ihn eine Frau mag, vielleicht behandelt er mich besser.
Bin ich eigentlich der Einzige der findet das sie dieses (grauenhafte) Date irgendwie verdient hat? :gruebel:
An der Stelle frage ich mich, was gewesen wäre, wenn sie an einen Nice Guy oder White Knight geraten wäre. Der hätte sie besser behandelt – und zwar möglicherweise zu gut. Im besten Falle hätte sie ihn auf die Kumpelschiene geschickt. Wesentlich wahrscheinlicher wäre gewesen, daß sie sich zutiefst gelangweilt hätte. Noch wahrscheinlicher wäre gewesen, daß sie seine überschwenglich zuvorkommende „Frauenversteher“-Art unheimlich gefunden hätte. So oder so hätte sie ihr nächstes Date mit einem Mann der Preisklasse „AMG-fahrender Macho“ gehabt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Glockenspiel

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Glockenspiel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 12 Jun 2018 10:49
Teenage Kicks hat geschrieben: 09 Jun 2018 13:52
Er war nicht wirklich hübsch, aber das schreckte mich nicht ab. Die beiden Typen vorher hatten ziemlich gut ausgesehen und mich nicht besonders gut behandelt. Ich dachte, vielleicht weiß ein Mann, der nicht so hübsch ist, dass er sofort jede Frau haben kann, es eher zu schätzen, wenn ihn eine Frau mag, vielleicht behandelt er mich besser.
Bin ich eigentlich der Einzige der findet das sie dieses (grauenhafte) Date irgendwie verdient hat? :gruebel:
An der Stelle frage ich mich, was gewesen wäre, wenn sie an einen Nice Guy oder White Knight geraten wäre. Der hätte sie besser behandelt – und zwar möglicherweise zu gut. Im besten Falle hätte sie ihn auf die Kumpelschiene geschickt. Wesentlich wahrscheinlicher wäre gewesen, daß sie sich zutiefst gelangweilt hätte. Noch wahrscheinlicher wäre gewesen, daß sie seine überschwenglich zuvorkommende „Frauenversteher“-Art unheimlich gefunden hätte. So oder so hätte sie ihr nächstes Date mit einem Mann der Preisklasse „AMG-fahrender Macho“ gehabt.
So verhalten sich eben aber auch die meisten Typen, aber darüber hätte sie wahrscheinlich dann auch keinen Kommentar geschrieben, denn das dürfte sie sicherlich öfters erlebt haben.
Teenage Kicks

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Teenage Kicks »

Die meisten Männer verhalten sich doch eher normal, also weder Macho noch Nice-guy.
Es gibt aber durchaus auch Frauen die Nice-guys super toll finden.
Zum Beispiel eine Freundin von mir, für sie kann der Mann gar nicht Nice-guy genug sein, je netter desto besser, männer die sie auf Händen tragen und ihr die Welt zu Füßen legen und alles für sie machen, ihr das Gefühl geben etwas ganz tolles und besonderes zu sein :spiegel:
Der Trick ist, dass man als Mann halt sehr aktiv suchen muss, einen ihrer Ex-Freunde kannte ich schon bevor die beiden damals zusammen kamen und der hat sich sehr viele Körbe abgeholt bevor es dann mal geklappt hat :kopfstand:
Ich muss sagen so eine Frau wäre nichts für mich, ich mag lieber Frauen die vom Verhalten her gleichberechtigt und auf Augenhöhe agieren.
Glockenspiel

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Glockenspiel »

Teenage Kicks hat geschrieben: 12 Jun 2018 11:33 Die meisten Männer verhalten sich doch eher normal, also weder Macho noch Nice-guy.
Es gibt aber durchaus auch Frauen die Nice-guys super toll finden.
Zum Beispiel eine Freundin von mir, für sie kann der Mann gar nicht Nice-guy genug sein, je netter desto besser, männer die sie auf Händen tragen und ihr die Welt zu Füßen legen und alles für sie machen, ihr das Gefühl geben etwas ganz tolles und besonderes zu sein :spiegel:
Der Trick ist, dass man als Mann halt sehr aktiv suchen muss, einen ihrer Ex-Freunde kannte ich schon bevor die beiden damals zusammen kamen und der hat sich sehr viele Körbe abgeholt bevor es dann mal geklappt hat :kopfstand:
Ich muss sagen so eine Frau wäre nichts für mich, ich mag lieber Frauen die vom Verhalten her gleichberechtigt und auf Augenhöhe agieren.
Also aus meiner Erfahrung würde ich schon sagen, dass die meisten Typen dem Typus "Nice Guy" zuzuordnen sind. Männer, die der Frau immer zustimmen, ihr direkt schreiben, ihr nette Grüße dalassen etc.
Woher weißt du aber, dass deine Freundin genau sowas sucht?
Ich würde sagen, dass allgemein Menschen sich danach richten, was sie sich bei bestimmten Personen erlauben können und was nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Hoppala »

Teenage Kicks hat geschrieben: 11 Jun 2018 17:04
Hoppala hat geschrieben: 11 Jun 2018 13:23
Teenage Kicks hat geschrieben: 10 Jun 2018 08:31 So würde es ein Optimist interpretieren, doch wäre ich vorsichtig mit zu großem Optimismus, denn auch diese Gedanken können einem ganz schnell mal auf die Füße fallen.
Menschen sollten wohl eher darauf achten Gedankengänge anderer realistisch zu interpretieren, ohne dabei in eines der beiden Extreme zu rutschen.
Nein. So analysiert man, wenn man die Sache erst mal neutral betrachtet. Ein Optimist würde sich damit nun größere, ein Pessimist schlechtere Chancen ausmalen.
Und "der AB" analysiert sich eine arrogante Welt.
Eine neutrale Betrachtung dieser Situation wäre ungefähr:
"Ich bin mir ziemlich sicher nicht die erste Wahl zu sein, aber die Zweite wahl bin ich bestimmt auch nicht, denn ich stufe mich selbst als einen durchaus soliden Partner ein."
Wenn man sich selbst als erste Wahl sieht, ist dies schon ziemlich optimistisch.
Ich kann das nicht als "neutral" erkennen.
1. du mutmaßt subjektiv, was dein Gegenüber von dir hält - am besten noch, bevor ihr überhaupt tatsächlich Kontakt hattet. Das ist noitwendigerweise subjektiv, kann gar nicht "neutral" sein.
2. Du sortierst diuch selbst als "schlechter als 1, aber besser als 2" ein: also ungefähr 1,5. Was ist damit gewonnen, außer: dir selbst neue Fragen aufzuwerfen (was macht man mit einer vermuteten 1,5?), und wieder: die Gedanken des anderen zu deinr Person, recht exakt "vorherzusagen" ohne dafür eine Grundlage zu haben außer deinen indivuellen Gedanken. Unmöglich neutral.
3. Du willst doch im Endeffekt jemanden kennenlernen, für den du erste Wahl bist. Oder? Folglich ist es folgerichtig, für diese Person vorbereitet zu sein. Folglich bist du 1. Wahl, und solltest davon auch ausgehen, Denn deine künfige Partnerin istg auch genau dieser Meinung.
Und dann kommst du und denkst: Aber ich bin doch 1,5! Und SIE stellt fest, dass du dich gar nicht als den Richtigen für sie siehst, und sagt sich "schade - einer der so an mir zweifelt - da hab ich mich wohl geirrt".

Was du "neutral" nennst, ist effektiv subjektiv und negativ.
Und ein bisschen arriogant: weil du über die Einstellung andere Leute zu dir eine skeptische Meinung hast. Überlass deren Meinung doch denen. Kümmer du dich drum dich so darzustellen, dass eventuelle negative Mutmaßungen über dich sich als falsch erweisen. Das reicht doch eigentlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von LonesomeCoder »

Talbot hat geschrieben: 09 Jun 2018 16:45 Ist das nicht genau das, was sich hier öfters von Männern so vehement gewünscht/gefordert wird?
Dass Frau sich nicht vom guten Aussehen blenden lässt und versucht dahinter zu blicken?
Dass Frauen sich weniger auf die gutaussehenden Arschlöcher stürzen sollten und stattdessen lieber hinter den lieben/sie gut behandelnden Durchschnittstypen her sein sollten?
Dass sie ja AB´s sind, weil sie viel zu lieb sind und Frauen nur auf Äußerlichkeiten und Machoverhalten stehen würden?
Und wenn jetzt ne Frau mal genau danach handelt und dem Mann dabei sogar einige Fehler beim Date durchgehen lassen würde passt es auf einmal auch nicht?
Ja schon. Nur ist zu bedenken, dass wenig gutaussehende Männer eher wenig oder gar keine Erfahrung mit solchen Datesituationen haben. Ein falsches Verhalten muss hier nicht einen schlechten Charakter bedeuten, sondern einfach ein Mangel an Erfahrung kombiniert mit einem großen Druck alles richtig zu machen. Jemand, der vllt. mal alle 10 Jahre oder seltener ein Date hat, gewichtet ein einzelnes Date viel höher als jemand, der im Monat 3 oder 4 Dates hat.
Meiner Meinung nach hat der Mann gute Ratschläge wie sich als sexuelles Wesen zeigen und körperliche Annäherungsversuche starten nur recht schlecht umgesetzt.
Da kommt nun ein zweiter Punkt ins Spiel: ehrliches und konstruktives Feedback wäre notwendig. Aber das geben halt 99,99999999% der Frauen nicht. Sie tauchen einfach kommentarlos oder mit einer nichtssagenden Begründung wie "hat nicht gefunkt" oder "nicht mein Typ" unter. Dass etwas nicht passte, wenn sich eine Frau so oder gar nicht mehr meldet, ist jedem klar. Aber nicht, was jemand beim nächsten Date oder Ansprechen/Anschreiben besser machen könnte. Und da bekommen die am wenigsten begehrten Männer auch wieder am wenigsten Gelegenheit zum Lernen, da sie Flirt- oder Datesituationen nur selten bis gar nicht erleben. Wie sollte man den in etwas gut werden, wenn man kaum oder nie Gelegenheit zum Üben hat und wenn doch mal, es außer "war wohl scheiße" kein Feedback gibt? Finde das vor allem traurig, wenn es um leicht änderbare Verhaltensweisen wie in seinem Fall die Art und Weise vom Komplimente geben geht.
Tania hat geschrieben: 11 Jun 2018 15:41 Vllt. ist ihr Bericht ja auch etwas subjektiv eingefärbt. Denn wo sie vielleicht bei Mr. Adonis geschmeichelt gelächelt hätte, wenn der etwas zu ihrem noch festen Busen gesagt hätte, steht Mr.Grottenolm eine solche Bemerkung natürlich nicht zu.
Da gehe ich auch davon aus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jun 2018 15:38 Ja schon. Nur ist zu bedenken, dass wenig gutaussehende Männer eher wenig oder gar keine Erfahrung mit solchen Datesituationen haben.
Unsinn. Das hängt ganz von der Person selbst ab, ob er viele Dates hat oder nicht. Ich kenne genügend sehr gut aussehender Leute, die alle paar Monate gerade mal ein Date haben und normal aussehende Männer, die alle 2 Wochen scheinbar ein Date haben.
Aussehen korreliert bis zu einem gewissen Grad sicher mit der Wahrscheinlichkeit ein Date zu bekommen, aber diese Wahrscheinlichkeit kann man schon alleine dadurch beeinflussen, dass man einfach dann mehr Menschen auf Dates fragt. Nicht jeder ist als Schönling geboren, aber jeder kann etwas aus seiner Situation machen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jun 2018 15:38 Ein falsches Verhalten muss hier nicht einen schlechten Charakter bedeuten, sondern einfach ein Mangel an Erfahrung kombiniert mit einem großen Druck alles richtig zu machen.
Das ist richtig. Hat nur auch keiner angezweifelt. Es geht ja nicht darum wie diese Person wirklich ist, sondern darum was diese Person beim Gegenüber auslöst.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jun 2018 15:38 Jemand, der vllt. mal alle 10 Jahre oder seltener ein Date hat, gewichtet ein einzelnes Date viel höher als jemand, der im Monat 3 oder 4 Dates hat.
Dann sollte man sich eben mehr anstrengen, wenn es einem denn wirklich wichtig ist. Ich kenne genug Menschen, die normal aussehen und auch nur alle paar Monate ein Date haben. Ganz einfach aus dem Grund, dass sie - wie die allermeisten - einfach schüchtern sind und auch keine Körbe bekommen wollen. Daher wollen sie das Risiko gar nicht eingehen. Genau da könnte man sich selbst überlegen, ob man das nicht vielleicht besser als die Masse machen möchte.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jun 2018 15:38 Da kommt nun ein zweiter Punkt ins Spiel: ehrliches und konstruktives Feedback wäre notwendig. Aber das geben halt 99,99999999% der Frauen nicht. Sie tauchen einfach kommentarlos oder mit einer nichtssagenden Begründung wie "hat nicht gefunkt" oder "nicht mein Typ" unter. Dass etwas nicht passte, wenn sich eine Frau so oder gar nicht mehr meldet, ist jedem klar. Aber nicht, was jemand beim nächsten Date oder Ansprechen/Anschreiben besser machen könnte.
Ist nur menschlich, dass man Menschen nicht verletzen möchte. Das gilt für Frauen und für Männer.
Und man kann ja auch nicht sehen wie der Mensch nach einer ehrlichen Kritik reagieren würde. Von daher ist das nur verständlich, dass einem nicht konkret gesagt wird, was nicht gepasst hat.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jun 2018 15:38 Und da bekommen die am wenigsten begehrten Männer auch wieder am wenigsten Gelegenheit zum Lernen, da sie Flirt- oder Datesituationen nur selten bis gar nicht erleben. Wie sollte man den in etwas gut werden, wenn man kaum oder nie Gelegenheit zum Üben hat und wenn doch mal, es außer "war wohl scheiße" kein Feedback gibt? Finde das vor allem traurig, wenn es um leicht änderbare Verhaltensweisen wie in seinem Fall die Art und Weise vom Komplimente geben geht.
Das muss nicht so sein. Nur liegt es nahe, dass weniger gut aussehende Männer weniger Komplimente bekommen und daher vielleicht nicht so ein Selbstvertrauen haben als jemand, dem oft gesagt wird, dass er gut aussieht.
Das ist aber auch eine Sache, die man mit sich selbst ausmachen muss.
Ohne Frage. Als jemand, der weniger gut aussieht ist es natürlich schwerer und man landet leicht in einer negativen Spirale, aber wer sein Schicksal nicht von seinem weniger attraktiven Aussehen bestimmen lassen will, muss eben mehr als andere machen und hat vielleicht sogar mehr Erfolg bei Frauen als Leute, die deutlich besser aussehen.
Wenn ich im Ghetto geboren bin, dann sage ich ja auch nicht, dass die reichen Kinder es so einfach haben und gebe auf etwas im Leben zu erreichen.
Man kann immer anderen Leuten gewisse Schuld geben.
Schneeleopard

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Schneeleopard »

Frangipani210 hat geschrieben: 07 Jun 2018 20:11 Ich glaube, dass das die wenigsten Menschen nachvollziehen können.
Wir haben ca. 3 Monate lang nur geschrieben und telefoniert. Mir wurde in dieser Zeit sehr
schnell klar, dass wir zwei super zusammenpassen würden. Ich brauchte dafür auch kein
Treffen um das herauszufinden. Ihm ging es auch so.
Also ich kann das sehr gut nachvollziehen, da es mir bei meinen 3 letzten Beziehungen
ebenso erging. Zwei davon endeten leider nach je rund 3 Jahren. Mit der dritten Frau
wohne ich jetzt knapp 6 Jahre zusammen.

Man kann sich sehr gut über Mail, Chat, Telefon und Skype so gut kennenlernen, dass man
sich sicher ist einen Partner gefunden zu haben. Nur gehört dazu ein gewisses Mass an
Offenheit, Empathie und Kommunikationsfreude.

Zum Thema selber: Ich finde den Text von 'Annalena' sehr gut und kann jedem MAB nur
dringend empfehlen ihn mal in Hinsicht auf die Erwartungen und Hoffnungen der Frau zu
analysieren. Da gibt es sicher für einige viel zu lernen ;-)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Ringelnatz »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Jun 2018 05:21 Zum Thema selber: Ich finde den Text von 'Annalena' sehr gut und kann jedem MAB nur
dringend empfehlen ihn mal in Hinsicht auf die Erwartungen und Hoffnungen der Frau zu
analysieren. Da gibt es sicher für einige viel zu lernen ;-)
Ich finde den Text von "Anna-Lena" eher respektlos und man merkt einfach, dass sie mit sich selbst ein Thema hat.
Tania hat geschrieben: 11 Jun 2018 15:41
Ringelnatz hat geschrieben: 11 Jun 2018 07:00 Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Date von beiden Seiten verpatzt wurde, nicht nur von Seiten des Mannes.
Puh, ich fürchtete schon, ich wäre die Einzige, die in dieser Richtung denkt :schuechtern:

Irgendwie klang mir der Artikel sehr nach "da lass ich mich nun schon mal dazu herab, mich mit so einem Grottenolm zu treffen, und gebe ihm die faire Chance, mich von seinen Qualitäten zu überzeugen - und dann verkackt der dermaßen. Das KANN doch nur daran liegen, dass er AB ist. Und wahrscheinlich nur völlig verschüchtert - hätte er doch sagen können, dann hätte er vielleicht noch ne Chance bekommen. Ich hab es nämlich gerade echt nötig. "

Auf die Idee, dass der Mann vielleicht einfach nur ein mieses Flirtverhalten hat, oder dass er von ihr so unbeeindruckt war, dass er sich keine Mühe gegeben hat, auch nur ansatzweise nett zu sein, kommt sie gar nicht. Das würde ja ihr Menschenbild oder gar ihre Selbsteinschätzung in Frage stellen.
Ich bin froh, dass noch jemand so denkt. Wäre auf jeden Fall interessant seine Darstellung des Abends zu hören/lesen. Sofern das Ganze überhaupt eine reale Geschichte ist.
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Peter »

Warum wird jetzt der Focus darauf gelegt, dass Annalena auch nicht perfekt ist? Was soll das bringen?
In dem Text sind einige Sachen aufgeführt worden, die wohl bei vielen Frauen nicht gut ankommen würden und die man daher besser so nicht macht.
Kann jeder für sich selbst reflektieren, ob es da etwas gibt, was er für sich mitnehmen kann aus dem Text. Das Fazit, Annalena hat auch ihre Fehler, bringt wohl keine nennenswerte Erkenntnis.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von inVinoVeritas »

Peter hat geschrieben: 13 Jun 2018 09:36 Warum wird jetzt der Focus darauf gelegt, dass Annalena auch nicht perfekt ist? Was soll das bringen?
In dem Text sind einige Sachen aufgeführt worden, die wohl bei vielen Frauen nicht gut ankommen würden und die man daher besser so nicht macht.
Kann jeder für sich selbst reflektieren, ob es da etwas gibt, was er für sich mitnehmen kann aus dem Text. Das Fazit, Annalena hat auch ihre Fehler, bringt wohl keine nennenswerte Erkenntnis.
Danke für deinen Beitrag, du drückst damit exakt meine Gedankengänge aus.
Ich habe mich auch etwas gewundert, dass sich hier auf der einen Seite so viel auf Annalena konzentriert wird und auf der anderen Seite das Verhalten des Mannes doch von vielen Schreibern relativiert / entschuldigt wird.
Manche Beiträge beziehen sich auch sehr selektiv nur auf eine Situation des Dates wie z.B. der übergriffe Spruch über ihre Brüste, so àla "da war er vielleicht zu aufgeregt und hat die falschen Worte verwendet".
Es gab ja wirklich viele verschiedene Momente wo er sich creepy verhalten hat und daraus sollte doch jeder versuchen etwas mitzunehmen, denn im Endeffekt zählt doch was bei der Frau ankommt und nicht welche zu entschuldigenden "Begleitumstände" bei ihm erst für dieses Verhalten sorgen. Egal wieviele plausible Erklärungen es für jede seiner Aktionen geben könnte: das Date ist trotzdem im Eimer und bei den meisten Frauen dürfte weitaus weniger ausreichen um kein Folgedate zu wollen.
Gerade vor dem Hintergrund der zahlreichen Schilderungen in diesem Forum, wonach es selten zu einem zweiten Daten kommt ist es doch sinnvoll für sich zu analysieren, ob man evtl. hier und da ähnlich komische Verhaltensweisen an den Tag legt, die einem dann im Weg stehen.

Da kann man sich noch so sehr an Annalena auslassen, solch ein Verhalten würde auch ein Date mit einer heiligen Mutter Theresa - Frau versauen, weil man auf diese Weise mit Leichtigkeit jedwede vorher vorhandene Attraktivität zerstört.
Glockenspiel

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Glockenspiel »

Verstehe auch nicht warum die "Annalena" da so fertig gemacht wird. Bei jeder anderen Frau wäre er bei so einem Verhalten auch erstmal durchgefallen. Und ich halte es für Unsinn, dass man im Nachhinein über sein misslungenes Date nicht so reden dürfen sollte.
Da sollte man für sich selbst schauen, was man auf keinen Fall machen sollte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Tania »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Jun 2018 10:42 Manche Beiträge beziehen sich auch sehr selektiv nur auf eine Situation des Dates wie z.B. der übergriffe Spruch über ihre Brüste, so àla "da war er vielleicht zu aufgeregt und hat die falschen Worte verwendet".
Das Problem ist, dass diese Entschuldigung von besagter Annalena gekommen ist. Statt - wie es wohl 90% aller Frauen täten - den Herren umgehend gedanklich abzuhaken, grübelt sie stundenlang über sein Verhalten nach, sucht nach Begründungen, kommt schließlich auf die Idee "der war sicher AB" (statt auf das naheliegende "was für ein Idiot") und schreibt letztlich auch noch einen langen Leserbrief an den Autoren eines AB-Buches. Das wirkt auf mich alles irgendwie komisch und lässt mich an der Realitätsnähe ihrer Beobachtungen zweifeln.

Davon mal abgesehen: was lernt man(n) denn aus diesem Bericht konkret, was nicht eh schon klar war? Bitte mal melden - für wen war es eine neue bahnbrechende Erkenntnis, dass man für zufällige Berührungen nicht mehrmals quer über den Tisch langen sollte, und dass Komplimente über nicht ganz so runzelige Haut und nicht ganz so hängende Brüste die Chancen nicht gerade steigern?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Glockenspiel

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Glockenspiel »

Tania hat geschrieben: 13 Jun 2018 11:06 Das Problem ist, dass diese Entschuldigung von besagter Annalena gekommen ist. Statt - wie es wohl 90% aller Frauen täten - den Herren umgehend gedanklich abzuhaken, grübelt sie stundenlang über sein Verhalten nach, sucht nach Begründungen, kommt schließlich auf die Idee "der war sicher AB" (statt auf das naheliegende "was für ein Idiot") und schreibt letztlich auch noch einen langen Leserbrief an den Autoren eines AB-Buches. Das wirkt auf mich alles irgendwie komisch und lässt mich an der Realitätsnähe ihrer Beobachtungen zweifeln.
Oder was noch näher liegt, der Kerl war ihrer Meinung nach so absurd, dass sie darüber nachdenken musste, warum er so ist wie er ist.
Scheinbar hat sie vergleichbares noch nicht erlebt.
Kief

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 13 Jun 2018 11:06 Davon mal abgesehen: was lernt man(n) denn aus diesem Bericht konkret, was nicht eh schon klar war?
Ich glaube nicht, dass der Bericht so tolle neue Fakten bringt.

Aber er zeigt die Fakten auf eine Weise auf, dass es leichter faellt, sich diese Fakten einzugestehen ... fuer Charaktere, die sich dieser Wirklichkeit bisher nicht (so deutlich) zu stellen getraut haben.
Von daher finde ich den Bericht fuer den Verarbeitungsprozess erheblich wertvoll.


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von Tania »

Glockenspiel hat geschrieben: 13 Jun 2018 11:35 Oder was noch näher liegt, der Kerl war ihrer Meinung nach so absurd, dass sie darüber nachdenken musste, warum er so ist wie er ist.
Scheinbar hat sie vergleichbares noch nicht erlebt.
Mit 35 und paar Monaten Datinghistorie müsste sie echt riesiges Glück gehabt haben, wenn sie noch nie Vergleichbares erlebt hätte.

Davon abgesehen: wenn Du jetzt keinen weiteren Bezug zur AB-Thematik hättest, außer einem irgendwann mal gelesenen Artikel - wie wahrscheinlich wärst Du in so einem Fall auf die Erklärung "AB" gekommen, statt auf die üblichere Erklärung "Idiot"? Und mit welcher Wahrscheinlichkeit hättest Du Deine Vermutungen auch noch publiziert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Beitrag von inVinoVeritas »

Tania hat geschrieben: 13 Jun 2018 11:06 Das Problem ist, dass diese Entschuldigung von besagter Annalena gekommen ist. Statt - wie es wohl 90% aller Frauen täten - den Herren umgehend gedanklich abzuhaken, grübelt sie stundenlang über sein Verhalten nach, sucht nach Begründungen, kommt schließlich auf die Idee "der war sicher AB" (statt auf das naheliegende "was für ein Idiot") und schreibt letztlich auch noch einen langen Leserbrief an den Autoren eines AB-Buches. Das wirkt auf mich alles irgendwie komisch und lässt mich an der Realitätsnähe ihrer Beobachtungen zweifeln.
Ich kann nachvollziehen wie du zu deiner Argumentation kommst und wie so häufig hängt es natürlich davon ab, wie man etwas interpretiert.

Warum ich das anders sehe (vor allem wenn ich mich in die Lage einer erfahrenen Frau versetze):
Ausschlaggebend für ihre Vermutung wird wohl dies hier sein, was sich relativ am Anfang des Dates ergeignet hat:

Ich fragte, ob er eine Freundin hätte, und er sagte nein. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, dahinter jetzt irgendwas Besonderes zu vermuten – heutzutage sind doch Singles in unserem Alter nichts Ungewöhnliches mehr.
Aber dann fing er an, ausführlich von irgendeinem Mädchen aus Schulzeiten zu erzählen, und von einer Party, wo sie sich daneben benommen hatte.
Da dachte ich dann schon: Komisch. Ein über 40jähriger Mann erzählt beim ersten Treffen von einem Mädchen, das er als Teenager mal gekannt hat?


Abgesehen von den anderen übergriffigen Aktionen (da hast du recht, könnte man einfach als Verhalten eines „Idioten“ zusammenfassen) würde ich spätestens dann noch in Kombination mit folgendem Verhalten zu der AB-Vermutung kommen:
„Was mich super nervös machte, war seine Herumhampelei.
Er ging bestimmt fünfmal in zwei Stunden aufs Klo, rieb anfangs hin und wieder, dann immer wilder an seinem Bierglas herum, und trank auch drei große Bier in der kurzen Zeit.“


Beides zusammen wirkt zumindest auf mich nicht wie ein „normal“ erfahrener 40-Jähriger, sondern wie ein extrem aufgeregter Teenager bei einem seiner ersten Dates im Leben.

Soweit zumindest die Erklärung, warum sie meiner Meinung nach zu dem Schluss gekommen ist, dass es sich um einen AB gehandelt hat.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“