Einsamkeit - Freund oder Feind? ARD

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Einsamkeit - Freund oder Feind? ARD

Beitrag von Optimistin »

http://www.ard.de/home/ard/Einsamkeit__ ... index.html

Verschiedene interessante Kurzbeiträge zum Thema Einsamkeit - der Japanbericht ist schon krass....
Wir alle brauchen in jedem Lebensalter menschliche Nähe und kein Geld der Welt oder beruflicher Erfolg kann das kompensieren.
Auf dass wir pfiffige Wege aus dem Alleinsein raus hin zu wohltuender Nähe (freundschaftlich, familiär, nachbarschaftlich, hobbymäßig,..) finden!

Viel Spaß beim Gucken :winken:

Das in einem Beitrag erwähnte Buch von Manfred Spitzer klingt spannend, hat das schonmal jemand gelesen?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corvus

Re: Einsamkeit - Freund oder Feind? ARD

Beitrag von Corvus »

Danke für den Link.
Gelesen habe ich das Buch noch nicht. Ich bin in verschiedenen Radiosendungen aufmerksam geworden und habe es mir vorgemerkt.

Hier ist noch eine Buchbesprechung von mdr kultur:
https://www.mdr.de/kultur/podcast/sachb ... it100.html
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsamkeit - Freund oder Feind? ARD

Beitrag von NeC »

www.mdr.de hat geschrieben:Mit Büchern wie "Digitale Demenz" hat Hirnforscher Manfred Spitzer eifrig gegen die Digitalisierung angeschrieben. Nun widmet er sich - gewohnt polemisch - einem neuen Thema: Der Einsamkeit und ihren körperlichen Folgen.
Ich habe das Buch auch nicht gelesen, aber leider ist es genau diese Polemik, die mir beim Herrn Spitzer immer wieder negativ auffällt. Obwohl das, was er inhaltlich vertritt, durchaus oft Hand und Fuß zu haben scheint. Eigentlich schade.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“